• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überlegungen zum TT ggf Neukauf?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
fahre jetzt seit 3-4 Jahren mein TT und mußte mich lange an die Position herantasten da ich auch nicht zu den Flexibelsten gehöre. Ergänzend kommt hinzu dass das Rad in der Größe auch ein Gelegenheitskauf war und mit der Rahmengröße 51 mir mit 182cm und 89cm Innenbeinlänge wohl auch zu klein ist. Durch etliche Spacertürmchen konnte ich nun eine Position finden, die ich sämtliche Distanzen fahren kann, aber ob das wirklich eine gute/auch Vernunftsentscheidung ist stelle ich andauernd wieder in Frage.
Als Eindruck:



Ergänzend stören mich die fehlenden Optionen wie eine Trinkblase oder eine Storagebox im Rahmen.

Ob ich mit dem Rad jemals "glücklich" werde also meine Frage oder ob ich mich zu sehr von den aktuellen Bikes/Werbung treiben lassen und der Unterschied gar nicht so groß ist. Weil wenn ich schon Umsteige wäre mit etwas in Richtung Cube Aerium C68 2024 oder Canyon CF SLX 7/8 schon recht um alle "Nörgelpunkte" zu beseitigen.

Aber wie groß seht ihr den Unterschied und ob sich das für 2,3 Jahre absehbare intensivere Aktität in mehr als durschnittlichen Leistungsbereich wirklich lohnt, stelle ich immer wieder in Frage.

Andersrum ist das Invest mit gut 5-6k€ nicht unerheblich wenn denn überhaupt etwas lieferbar wäre....

Wie sind Eure Gedanken zu so einer Situation?

Thx
 

Anzeige

Re: Überlegungen zum TT ggf Neukauf?
das geld wird nicht mehr wert ... die Bikes immer teurer und die Weiterentwicklung bei aktuellen bikes auch immer langsamer

ich werde mir ueber den Winter auch mein erstes TT aufbauen ... wird halt eher ein Orbea Ordu ueber Bikeleasing von meinem Haendler (bzw Rahmenset :D)
 
Ich denke, dass kannst du nur für dich selbst raus finden und funktioniert nur übers probieren. Ich geb dir mal zwei Beispiele:

CX Gravel, ich bin vor zwei Jahren auf dem Gravel Zug aufgesprungen und hab das Alu CX verkauft und mir ein Gravel Bike mit elektronischer Schaltung gekauft. In den 9 Monaten bin ich nicht damit warm geworden, kann es auch nicht richtig erklären….. es war ja alles vorhanden um glücklich zu sein. Hab es dann verkauft und bin wieder beim CX gelandet mit mechanischer Schaltung und bin absolut glücklich.

TT/Triathlon, vor vier Jahren das Stevens Super Trofeo gekauft und 4000km gefahren. Dann wurde ja das neue Speedmax vorgestellt und dadurch der Wechsel vor 2 Jahren und mittlerweile 7000 km gefahren. Hierbei hab ich das Gefühl noch mehr Motivation für das Thema entwickelt zu haben, Tubeless, Scheibenbremsen, Trinksystem alles was die Marketingabteilungen versprechen wurde erfüllt. Große Geschwindigkeitssprünge sind dadurch aber nicht entstanden aber der Komfort um einiges gestiegen. Vorher die 100km in 3h waren doch schon anstrengend und aktuell kann ich die locker in Aero Position fahren.

Soweit meine Erfahrung und das Invest steht absolut nicht im Verhältnis zum Nutzen.
IMG_5370.jpegIMG_4507.jpeg
 
Danke und den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Geld bleibt immer Geld, aber ich versuche das auch aus der Sinn-Perspektive zur eigenen Leistung zu sehen. Hier ist objektiv durch das Alter eigentlich kaum mehr Raum und ich sitze auf nem Bike mit DI2, Powermeter und Scheibe. Glaube das würden Viele als Jammern auf sehr hohem Niveau sehen. Dazu muß ich selbst oft Schmunzeln wenn da Athleten mit Equipment um sich feuern, aber eigentlich noch an ihren Basics zu arbeiten haben.
Ob ich mich da einreihe oder einreihen möchte .....
Glaube einziger objektiver Punkt ist die Rahmengröße, wo ich kaum Optionen sehe noch viel zu verändern und wenn das so zu "grauselig" ist, muß ich die Entscheidung zur Handlung treffen. Darein spielt aber auch wieder die Leistungsfähigkeit und ich möchte ernsthaft bezweifeln riesen Sprünge beim Hüftwinkel noch tatsächlich machen zu können, aber wer weiß...
 
Danke und den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Geld bleibt immer Geld, aber ich versuche das auch aus der Sinn-Perspektive zur eigenen Leistung zu sehen. Hier ist objektiv durch das Alter eigentlich kaum mehr Raum und ich sitze auf nem Bike mit DI2, Powermeter und Scheibe. Glaube das würden Viele als Jammern auf sehr hohem Niveau sehen. Dazu muß ich selbst oft Schmunzeln wenn da Athleten mit Equipment um sich feuern, aber eigentlich noch an ihren Basics zu arbeiten haben.
Ob ich mich da einreihe oder einreihen möchte .....
Glaube einziger objektiver Punkt ist die Rahmengröße, wo ich kaum Optionen sehe noch viel zu verändern und wenn das so zu "grauselig" ist, muß ich die Entscheidung zur Handlung treffen. Darein spielt aber auch wieder die Leistungsfähigkeit und ich möchte ernsthaft bezweifeln riesen Sprünge beim Hüftwinkel noch tatsächlich machen zu können, aber wer weiß...
Ich würde mich als Typischen S Rahmenhöhen Fahrer bezeichnen mit 1,72 und 80cm Innenbeinlänge. Hab auch jeweils ein Fitting auf den Bikes gemacht. Bei dir ist ja dann die Sattelstütze am Anschlag ausgefahren?
 
Ich würde mich als Typischen S Rahmenhöhen Fahrer bezeichnen mit 1,72 und 80cm Innenbeinlänge. Hab auch jeweils ein Fitting auf den Bikes gemacht. Bei dir ist ja dann die Sattelstütze am Anschlag ausgefahren?
Ich hab noch keine Markierung gesehen, wo max ist, aber sie ist eher voll ausgefahren als dass sie noch viel Luft hätte. Entsprechend mußte ich dann mit 6cm Spacern am Lenker aggieren da ich die Überhöhung (Sattel zu Lenker) sonst nicht fahren kann. Den Vorbau mußte ich dazu tauschen um den Winkel (6° auf 17°) zu entschärfen. Also schon ordentlich umgebaut....

Um jetzt etwas mit dem Geld zu haushalten, hatte ich auch überlegt mir den gleichen Rahmen eine Nummer größer zu besorgen um ein "Best-Of"-Bike daraus zu bauen und den Rest zu verkaufen. Vergleiche ich jetzt die Größe M 51 mit der Größe M/L 53 macht das aber aus den Maßen für mich kaum Sinn und gebraucht ist auch eine Aufgabe daran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keine Markierung gesehen, wo max ist, aber sie ist eher voll ausgefahren als dass sie noch viel Luft hätte. Entsprechend mußte ich dann mit 6cm Spacern am Lenker aggieren da ich die Überhöhung (Sattel zu Lenker) sonst nicht fahren kann. Den Vorbau mußte ich dazu tauschen um den Winkel (6° auf 17°) zu entschärfen. Also schon ordentlich umgebaut....
Überhöhung ist bei mir auch so eine Sache, über den Winter war ich mit 9cm auf Zwift wie auf dem Bild. Draußen kam die Ernüchterung und ich war verkrampft. Mit 7cm Erhöhung war wieder alles sehr gut.
IMG_0061.jpeg
 
Auf dem Bild sieht das gar nicht soviel aus. Hab gerade mal versucht zu messen und liege aktuell bei 4-5cm Überhöhung. Aber wenn ich die Ron Arm Rests schon sehe, ist auch ein Punkt. Ich kann die gar nicht montieren, da ich dann mit den Knien dran stoße. Der Platz ist dort durch den Rahmen limitiert.
 
ich wuerde ja fast sagen, dass dir der Rahmen zu gross ist
Und das von Ganna 2 Nummern zu klein? Moderne TT´s decken einen recht großen Bereich ab. Gibt sogar Hersteller die haben nur 3 Rahmengrößen und man muss dann einen passenden Lenker wählen. Aber gerade bei kleinen Fahrern, so wie @Hendrik_aus_e es auch ist, ist es eigentlich üblich, das die Räder so einstellt aussehen.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODAvNTgwODk1LXZkYXZ5ZWt6ZnhoeS1jYW1wYWdub2xvX3BpbmFyZWxsb19nYW5uYV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Normal versucht jeder den Basislenker so tief wie möglich zu verbauen und dann hoch zu legen und du willst es anders herum machen?! Man kann alles machen, aber nicht alles macht Sinn. Was Sinn machen würde, wäre sich ordentlich drauf zu setzen. Nur auf Grundlage des Fotos sehe ich da erstmal nix, was das verhindern würde.
 
Normal versucht jeder den Basislenker so tief wie möglich zu verbauen und dann hoch zu legen und du willst es anders herum machen?! Man kann alles machen, aber nicht alles macht Sinn. Was Sinn machen würde, wäre sich ordentlich drauf zu setzen. Nur auf Grundlage des Fotos sehe ich da erstmal nix, was das verhindern würde.
Wen meinst Du?
 
ah, thx. war gerade bei dem ganzen offtopic nicht wirklich klar

Du meinst mit dem Hintern weiter auf den Sattel um mehr Platz zu bekommen und dann ggf. versuchen mich von ein paar Risern zu trennen?
Er mein du sollst einen Rahmen nehmen, der so klein wie möglich ist, damit die Basebar möglichst tief ist und du ordentlich Türmchen für den Auflieger bauen musst.
 
Er mein du sollst einen Rahmen nehmen, der so klein wie möglich ist, damit die Basebar möglichst tief ist und du ordentlich Türmchen für den Auflieger bauen musst.
Warum sollte ich da etwas kaufen, wenn ich genau sowas zu Hause stehen hab?

Die Idee dahinter ist mir nicht schlüssig. Für mich ist ein recht fester Faktor meine Sattelhöhe bedingt durch meine Innenbeinlänge. Ein Rahmen in seiner Größe unterscheidet sich dann in der Höhe zur Basebar und in der Länge im Reach. Die Höhe der Auflieger kann ich dann um das Notwendige höherlegen, was meine Beweglichkeit erlaubt, um möglichst mit einem geraden Rücken möglichst waagerecht zu liegen.

Meine aktuelle Position empfinde ich sehr gedrungen mit einem rundlichen Rücken. Durch einen größeren Rahmen würde ich mir mehr Länge/Reach versprechen aber auch eine weniger ausgefahrene Sattelstütze wodurch ich mehr im Rad als darüber sitzen würde. Die Überhöhung (Sattel zu Auflieger) sollte sich idealerweise kaum verändern, da extremere Dinge sicher nicht fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten