• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac SL8 - kommend vom Cube Agree 2013 - was hat man zu erwarten?

ZaPP_o

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

Kommend von einem Cube agree GTC SLT 2013 überlege ich auf ein Tarmac SL8 umzusteigen. Haben wollen Effekt - irgendwie.

Offen gestanden frage ich mich aber - wird mich das Resultat nach dem Invest enttäuschen? Ist der Unterschied / die Entwicklung in den Jahren zwischen den Modellen tatsächlich so groß? Oder bleibt es bei den 1,4 kg - also letztlich 1,5% Unterschied im gesamtsystem die sich positiv bemerkbar machen?

Jemand von euch einen ähnlichen Sprung gemacht und mag seine Erfahrungen teilen?

Eine Probefahrt die lang genug wäre um das selber zu erfahren - ist leider nicht möglich.

Grüße
Sebastian
 

Anzeige

Re: Tarmac SL8 - kommend vom Cube Agree 2013 - was hat man zu erwarten?
Grüß Dich!

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Upgrade gemacht. Von Wilier Cento1 Air auf Filante SLR.
Das Neue ist leichter, direkter, komfortabler und moderner ausgestattet als das Alte.
Fährt sich auch leichter und spritziger. Aber auf den Stammstrecken bin ich damit auch nur minimal schneller.
Ob ein solches Upgrade die Investition wert ist, so denke ich, sollte man ganz für sich entscheiden.
Bin auch nur Freizeitfahrer mit 3000-4000 km/Jahr. Ich bin ehrlich, ich hatte einfach Bock auf das Rad. Und ich sitze perfekt darauf.
Das Tamarc habe ich jetzt kürzlich in Rot mit einer Art marmorierten Optik im Laden gesehen. Ist schon ein Hingucker! Technisch wahrscheinlich auch allererste Sahne! Aber auch strammer Preis.

Viele Grüße
 
Hallo Forum,

Kommend von einem Cube agree GTC SLT 2013 überlege ich auf ein Tarmac SL8 umzusteigen. Haben wollen Effekt - irgendwie.

Offen gestanden frage ich mich aber - wird mich das Resultat nach dem Invest enttäuschen? Ist der Unterschied / die Entwicklung in den Jahren zwischen den Modellen tatsächlich so groß? Oder bleibt es bei den 1,4 kg - also letztlich 1,5% Unterschied im gesamtsystem die sich positiv bemerkbar machen?

Jemand von euch einen ähnlichen Sprung gemacht und mag seine Erfahrungen teilen?

Eine Probefahrt die lang genug wäre um das selber zu erfahren - ist leider nicht möglich.

Grüße
Sebastian
Ich fürchte das neue Rad wird keine 1,4 kg leichter sein, es sei denn Du nimmst ein Top Modell über 10 k €.
 
Der größte Sprung wird auf der emotionalen Seite passieren und das ist leider nicht messbar. Das hängt aber natürlich damit zusammen, wie sehr Du dich an Dingen erfreuen kannst.
 
Eine Probefahrt die lang genug wäre um das selber zu erfahren - ist leider nicht möglich.
Dennoch solltest du nicht auf eine Probefahrt verzichten und besonders der Sitzposition grosse Beachtung schenken. Im Gegensatz zum Agree mit einer recht bequemen Geo, hat das Tarmac eine aggressive Race Geo. Da dürfte der Unterschied in der Sitzposition sehr gross sein.
 
Der größte Sprung wird auf der emotionalen Seite passieren und das ist leider nicht messbar. Das hängt aber natürlich damit zusammen, wie sehr Du dich an Dingen erfreuen kannst.
Das war/ist meine Befürchtung.
Also doch deutlich weniger Entwicklung als auf der MTB Seite der Dinge.
Dennoch solltest du nicht auf eine Probefahrt verzichten und besonders der Sitzposition grosse Beachtung schenken. Im Gegensatz zum Agree mit einer recht bequemen Geo, hat das Tarmac eine aggressive Race Geo. Da dürfte der Unterschied in der Sitzposition sehr gross sein.
grad eben gemacht …. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass das tarmac deutlich bequemer ist.
 
ich bin vor kurzem von einem felgengebremsten trek emonda sl6 (2019) zu einem rose xlite 06 gewechselt. bergauf gleich schnell, bergab auf jeden fall schneller da man tatsächlich anders bremsen kann mit disc, im flachen (vermutlich hauptsächlich dank der 60er laufräder) merkbar schneller bzw besser geschwindigkeit haltend ab 30 kmh. das ganze mit mehr komfort, da die reifen breiter bauen und mit weniger druck gefahren werden können.
ich hätte geringere unterschiede erwartet, besonders da ich leider am xlite noch nen breiteren lenker als gewohnt habe.
ich bereue den wechsel eindeutig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war/ist meine Befürchtung.
Also doch deutlich weniger Entwicklung als auf der MTB Seite der Dinge.

grad eben gemacht …. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass das tarmac deutlich bequemer ist.

Meiner Erfahrung nach merkt man in den ersten 5min eigentlich nichts, daher gebe ich auch relativ wenig auf Probefahrten (dafür werde ich bestimmt gleich gesteinigt :D ). Ob ein Rad jetzt 1cm kürzer oder länger ist, war für mich immer nur "anders" und etwas Gewöhnung. Dazu kommt (ohne dich kritisieren zu wollen), dass du eben auch mit einer Erwartungshaltung an das Rad gehst. Es ist neuer, Leistungsfähiger, Besser, Bequemer (etc etc etc) - und genau das wirst du auch fühlen :D

Das sieht halt alles ganz anders aus, wenn du jetzt auf das neue Rad steigst und das erste mal 3h fährst, dann werden 2cm weniger Stack (ich nehme mal an, das sind real eher noch viel mehr), Knieposition über der Pedalachse, Sattelform etc. deutlich mehr spürbar sein.

Daher: Gefällt dir das Rad und du kannst es dir leisten - kauf es! Sei überrascht wenn es auf Anhieb nach 3h passt und nicht enttäuscht wenn dir nach 3h aufm Rad alles weh tut.

Der Rest ist Gewöhnung und bissi Einstellung am Rad. Ob du 13s schneller bist juckt weder dich noch wen anders - das ist was für Tabellen in Zeitungen :D
 
Daher: Gefällt dir das Rad und du kannst es dir leisten - kauf es! Sei überrascht wenn es auf Anhieb nach 3h passt und nicht enttäuscht wenn dir nach 3h aufm Rad alles weh tut.
Erkenne mich da gerade wieder… 😂

Nach dem ich „Ja“ zum neuen Bike gesagt habe, fand direkt ein Fitting statt, wo auch auf meine Wünsche eingegangen wurde (eher sportlich oder lieber komfortabel) und das ist so perfekt gelungen, das ich mich auf dem Rad pudelwohl fühle (dann hab ich halt den verpönten Spacerturm…😂). Danach merke ich jetzt, wie übertrieben gesagt „falsch“ ich auf dem alten Rad sitze. Werde dieses nun auch einstellen und ggf. ändern lassen. Man lernt ja immer noch dazu…😊
Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, das man mit einem Fitting schon die Investition passend unter den Allerwertesten bekommen kann und man dann noch mehr Freude hat.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten