• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überlegungen zum TT ggf Neukauf?

Warum sollte ich da etwas kaufen, wenn ich genau sowas zu Hause stehen hab?

Die Idee dahinter ist mir nicht schlüssig. Für mich ist ein recht fester Faktor meine Sattelhöhe bedingt durch meine Innenbeinlänge. Ein Rahmen in seiner Größe unterscheidet sich dann in der Höhe zur Basebar und in der Länge im Reach. Die Höhe der Auflieger kann ich dann um das Notwendige höherlegen, was meine Beweglichkeit erlaubt, um möglichst mit einem geraden Rücken möglichst waagerecht zu liegen.

Meine aktuelle Position empfinde ich sehr gedrungen mit einem rundlichen Rücken. Durch einen größeren Rahmen würde ich mir mehr Länge/Reach versprechen aber auch eine weniger ausgefahrene Sattelstütze wodurch ich mehr im Rad als darüber sitzen würde. Die Überhöhung (Sattel zu Auflieger) sollte sich idealerweise kaum verändern, da extremere Dinge sicher nicht fahren kann.
Tiefe Basebar ist halt aerodynamischer. Wenn deine Position zu gedrungen ist, dann musst du halt sehen das du weiter nach Vorne kommst.
 

Anzeige

Re: Überlegungen zum TT ggf Neukauf?
die Investition in passende extensions bringen wahrscheinlich mehr als ein neuer rahmen

ich habe z.b. in meine Planung direkt Speeco Extensions mit rein genommen (klar ist bissl to much fürs erste TT … aber ich hab kein bock mir ggf. den Spaß an einem für mich kicht perfekten bike zu versauen 😅) … zumal ich eh mit wireless blips arbeiten will und kein bock habe ne axs blipbox zu verbauen
 
Tiefe Basebar ist halt aerodynamischer. Wenn deine Position zu gedrungen ist, dann musst du halt sehen das du weiter nach Vorne kommst.
Wie wären Deine Gedanken dazu bei der Situation?
  • ein längerer Vorbau als die 90mm ist käuflich nicht mehr verfügbar
  • nach Hinten/auf dem Sattel kann ich durchaus etwas tun
  • am Lenker sehe ich höchsten eine Option mit Reach Extensions zu arbeiten und dann längere Extension zu verwenden. Frage mich nur ob ich da schon die DI2 Kabel etc. verlängern muß und ob das nicht alles furchtbar instabil wird.
  • gleicher Rahmen eine Nummer größer bringt mir im Reach 1,5cm.
die Investition in passende extensions bringen wahrscheinlich mehr als ein neuer rahmen

ich habe z.b. in meine Planung direkt Speeco Extensions mit rein genommen (klar ist bissl to much fürs erste TT … aber ich hab kein bock mir ggf. den Spaß an einem für mich kicht perfekten bike zu versauen 😅) … zumal ich eh mit wireless blips arbeiten will und kein bock habe ne axs blipbox zu verbauen

- puh, sehe ich das richtig, 2000€ für Extensions? Ist Individualanfertigung, ok, aber nen passenden Lenker braucht man ja auch dazu. Gerne ein paar Tips was es auch an Standardware gibt um solche Lenker/Extensions zu bauen.
 
Wie wären Deine Gedanken dazu bei der Situation?
  • ein längerer Vorbau als die 90mm ist käuflich nicht mehr verfügbar
  • nach Hinten/auf dem Sattel kann ich durchaus etwas tun
  • am Lenker sehe ich höchsten eine Option mit Reach Extensions zu arbeiten und dann längere Extension zu verwenden. Frage mich nur ob ich da schon die DI2 Kabel etc. verlängern muß und ob das nicht alles furchtbar instabil wird.
  • gleicher Rahmen eine Nummer größer bringt mir im Reach 1,5cm.


- puh, sehe ich das richtig, 2000€ für Extensions? Ist Individualanfertigung, ok, aber nen passenden Lenker braucht man ja auch dazu. Gerne ein paar Tips was es auch an Standardware gibt um solche Lenker/Extensions zu bauen.
Joa siehste richtig … lenker kannste ja deinen behalten wenn der dir so passt … die extensions werden ja so angefertigt, dass die auf das System passen, welches du hast/willst aber kann ich verstehen 😅

es gäbe da noch aerocoach die auch immer mal angebote drin haben von ausstellerware, ansonsten noch wattshop … das sollten jetzt die bekanntesten sein

gibt aber sicherlich noch deutlich mehr
 
Joa siehste richtig … lenker kannste ja deinen behalten wenn der dir so passt … die extensions werden ja so angefertigt, dass die auf das System passen, welches du hast/willst aber kann ich verstehen 😅

es gäbe da noch aerocoach die auch immer mal angebote drin haben von ausstellerware, ansonsten noch wattshop … das sollten jetzt die bekanntesten sein

gibt aber sicherlich noch deutlich mehr
Speeco ist schon ziemlich gut was Preis Leistung angeht. Bin gespannt und hoffe zu zeigst das Ergebnis hier.
 
Wie wären Deine Gedanken dazu bei der Situation?
  • ein längerer Vorbau als die 90mm ist käuflich nicht mehr verfügbar
  • nach Hinten/auf dem Sattel kann ich durchaus etwas tun
  • am Lenker sehe ich höchsten eine Option mit Reach Extensions zu arbeiten und dann längere Extension zu verwenden. Frage mich nur ob ich da schon die DI2 Kabel etc. verlängern muß und ob das nicht alles furchtbar instabil wird.
  • gleicher Rahmen eine Nummer größer bringt mir im Reach 1,5cm.


- puh, sehe ich das richtig, 2000€ für Extensions? Ist Individualanfertigung, ok, aber nen passenden Lenker braucht man ja auch dazu. Gerne ein paar Tips was es auch an Standardware gibt um solche Lenker/Extensions zu bauen.
Du kannst auch mit dem Reach der Armschalen und Extensions arbeiten.

Aber grundsätzlich sollte man niemanden vom Kauf eines neuen Rades abhalten. Schon wegen der Motivation die daraus entstehen kann.

Überleg dir aber vorher was du willst und was gut ist. Dann kannst du zielgerichtet kaufen.
 
Wie wären Deine Gedanken dazu bei der Situation?
  • ein längerer Vorbau als die 90mm ist käuflich nicht mehr verfügbar
  • nach Hinten/auf dem Sattel kann ich durchaus etwas tun
  • am Lenker sehe ich höchsten eine Option mit Reach Extensions zu arbeiten und dann längere Extension zu verwenden. Frage mich nur ob ich da schon die DI2 Kabel etc. verlängern muß und ob das nicht alles furchtbar instabil wird.
  • gleicher Rahmen eine Nummer größer bringt mir im Reach 1,5cm.


- puh, sehe ich das richtig, 2000€ für Extensions? Ist Individualanfertigung, ok, aber nen passenden Lenker braucht man ja auch dazu. Gerne ein paar Tips was es auch an Standardware gibt um solche Lenker/Extensions zu bauen.
Das wären zumindest erstmal eine sehr einfache und günstige Variante. Muss man halt schauen, wie du dann mit der weiter entfernten Basebar klar kommst. Ansonsten müsste man sich mal dein jetziges Cockpit ansehen und was genau du haben möchtest. Sowas gibt es z.B. auch.
https://tririg.com/products/wingspan-extenders
 
Überleg dir aber vorher was du willst und was gut ist. Dann kannst du zielgerichtet kaufen.
Das ist nicht einfach, da ich mich gefühlt am Limit mit sehr spezifischen Sonderlösungen bewege und oft nur das Probefahren wirklich zeigt, ob es tauglich ist.

Schaue ich bei neuen Rädern etwas genauer hin, gibt es auch da kritische Töne. Beim Canyon SLX wird zB die Trinkblase als unbrauchbare Spielerrei beschrieben und von sämtlichen SRAM Umwerfern wird auch nicht wirklich positiv berichtet. Scheint mir gerade so als ob man auch da höllisch aufpassen muß und Neu nicht das Allheilmittel sein muß.

Das wären zumindest erstmal eine sehr einfache und günstige Variante. Muss man halt schauen, wie du dann mit der weiter entfernten Basebar klar kommst. Ansonsten müsste man sich mal dein jetziges Cockpit ansehen und was genau du haben möchtest. Sowas gibt es z.B. auch.
https://tririg.com/products/wingspan-extenders
Danke, ja die Erweiterung kenne ich. Gefühlt finde ich den Preis schon heftig. Zum Probesitzen nehme ich da sicher mal lieber 2 Alubleche und meine Bohrmaschine zum anfertigen solchen Platten. Das ist ja wirklich keine RocketScience
 
Schaue ich bei neuen Rädern etwas genauer hin, gibt es auch da kritische Töne. Beim Canyon SLX wird zB die Trinkblase als unbrauchbare Spielerrei beschrieben und von sämtlichen SRAM Umwerfern wird auch nicht wirklich positiv berichtet. Scheint mir gerade so als ob man auch da höllisch aufpassen muß und Neu nicht das Allheilmittel sein muß.
Das schreiben gefühlt nur Leute, die es nie gefahren sind oder generell ehe eine BTA Lösung bevorzugen, was nicht schlecht sein muss. Ich kommt mit der Trinkblase super zurecht. Einflüsse in der Lenkung, bei allen Systemen am Lenker, empfand ich immer als störend. Allerdings sollte man wirklich nur Wasser einfüllen.

Du musst ja nicht SRAM nehmen. Es gibt ja auch Shimano und da funktioniert der Umwerfer einwandfrei.

Hast du dir mal das Scott Plasma angeschaut? Das finde ich auch richtig gut, bei deinen Anforderungen.
 
Das schreiben gefühlt nur Leute, die es nie gefahren sind oder generell ehe eine BTA Lösung bevorzugen, was nicht schlecht sein muss. Ich kommt mit der Trinkblase super zurecht. Einflüsse in der Lenkung, bei allen Systemen am Lenker, empfand ich immer als störend. Allerdings sollte man wirklich nur Wasser einfüllen.

Du musst ja nicht SRAM nehmen. Es gibt ja auch Shimano und da funktioniert der Umwerfer einwandfrei.

Hast du dir mal das Scott Plasma angeschaut? Das finde ich auch richtig gut, bei deinen Anforderungen.
Nur gehts beim Plasma mit Ultegra bei 11k los;)
 
Beim Canyon SLX wird zB die Trinkblase als unbrauchbare Spielerrei beschrieben und von sämtlichen SRAM Umwerfern wird auch nicht wirklich positiv berichtet. Scheint mir gerade so als ob man auch da höllisch aufpassen muß und Neu nicht das Allheilmittel sein muß.
Die Trinkblase funktioniert, wenn sie eingebaut ist, eigentlich tadellos. Lediglich das Ein- und Ausgebaue ist wegen des Gefummels durch die Rahmenöffnung eine nicht besonders angenehme Angelegenheit. Füllen sollte man sie, wie auch offiziell empfohlen, nur mit stillem Wasser, keine klebrige Iso-Plörre oder so, dann klappts auch mit dem spülen/reinigen gut.

Mein Umwerfer (Force) funktioniert bislang (heißt: seit Radlieferung Mai 2022) ohne jegliche Abwürfe, daher hab ich auch noch des serienmäßige 2x-Setup. Kann aber jederzeit auf 1x umbauen wenn ich will.
 
Ihr hab auch das Vorzeichen gesehen 🤣 ist doch Armschalen über den Sattel 🤪 kann aber nochmal das 3d Modell aufnehmen. 😉
Anhang anzeigen 1286441
Was für geiles Material. :D Zur Messung der Überhöhung habe ich leider nur sowas:
1688970154667.png

Armpads und Sattelhöhe vom Boden messen - differenz bilden muss reichen.
 
Thx fürs Feedback. Da ich aktuell auch nicht wirklich handeln kann, jedenfalls wegen der Bikeverfügbarkeiten etc.

Glaube ich ein Versuch durch Optimierungen kann wenigstens helfen dort Aufschluß zu bekommen.

Vorbau gibt es wie gesagt nicht mehr.

Am Sattel habe ich noch Luft um nach Hinten zu rutschen, aber möchte da ungern zu viel verändern, da die Position über der Kurbel schon grob passt und das Tretvermögen für mich auch davon entscheident abhängt.

Habe aktuell diese Extension, wobei ich die 30,5mm schon "überzogen" hab (305mm maximum extension from the centreline of bar clamp) und sie weiter hinten montiert hab. Insofern könnten lange 40mm Extensions gepaart mit einer Reach Erweiterung etwas sein.
 
Danke, ja die Erweiterung kenne ich. Gefühlt finde ich den Preis schon heftig. Zum Probesitzen nehme ich da sicher mal lieber 2 Alubleche und meine Bohrmaschine zum anfertigen solchen Platten. Das ist ja wirklich keine RocketScience
"Bleche" sind gut... Ich hab mal Wattshop Reach Extender verbaut, das sind schon stabile Dinger. Alu gefräst mit ordentlich Dicke. Liegt ja von oben auch satt Gewicht drauf.
 
"Bleche" sind gut... Ich hab mal Wattshop Reach Extender verbaut, das sind schon stabile Dinger. Alu gefräst mit ordentlich Dicke. Liegt ja von oben auch satt Gewicht drauf.
Schon klar, immerhin muß ich da ein Gewinde reinschneiden.

Zu extrem mit dem Reach-Extender möchte ich aber auch nicht werden. Immerhin verlager ich damit den Schwerpunkt vom Oberkörper vor den Lenker statt genau drauf/drüber. Die Lenkerklemmung bleibt identisch nur wirken dann da nun Hebelkräfte und jedes Schlagloch rüttelt entsprechend heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Option sich neu oder gebraucht nur das Rahmenset zu besorgen?

Damit kannst du das bereits vorhandene Equipment dran bauen und kommst sicherlich auch günstiger weg.
 
Und was ist mit der Option sich neu oder gebraucht nur das Rahmenset zu besorgen?

Damit kannst du das bereits vorhandene Equipment dran bauen und kommst sicherlich auch günstiger weg.

Für mich kommt eigentlich nur die Option in Betracht sich gleiches Model eine Nummer größer zu kaufen. So würde auch durch Wiederverwendbarkeit eine denkbar gute Lösung aus Preis/Leistung möglich. Da ich ja auch wieder ein voll funktionsfähis Rad verkaufen würde. Spiele da mit Investitionsgedanken/Kosten um 1k€ am Ende des Tages. Derzeit mangelt es aber an Angeboten in dieser Größe und taucht etwas auf, sind die Preis völlig abgehoben.


Baue ich etwas neu auf (Rahmenset), macht es für mich wenig Sinn da gebrauchte Komponenten aus 2016 dranzubauen und das dazu noch auf alten "Standards" wie Felgenbremse etc. Die "Aktion" ist sicher günstiger als Neukauf aber ist weder im Punkt Preis noch im Punkt Spaß das Optimum und somit wenig favorisiert. Auch da ich so eine neue Baustelle und keine Lösung erwarte...


Hab mich gerade auch etwas "dem Träumen" hingegeben und lande da weniger bei 6-7k€ für Neuräder sondern eher bei 9-12k€. Wäre ich nur ansatzweise bereit darüber nachzudenken, stellt man jedoch fest, das weder bei Scott, Cube oder Canyon etwas kaufbar ist. Bei solchen Monopolen jetzt mit der Brechstange etwas zu kaufen, halte ich wiederum für weniger geschickt.

Geh mit meinem alten TT Sonntag erstmal auf die Zeitfahrstrecke und hau mir ordentlich in die Fress.... Danach sieht man meistens klarer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speeco ist schon ziemlich gut was Preis Leistung angeht. Bin gespannt und hoffe zu zeigst das Ergebnis hier.
ich versuche dran zu denken :D ... aber dauert halt noch ... rahmenset ist wo eh erst ab Jan/Feb 24 lieferbar ... und auch erst dann kann ich masse nehmen fuer speeco, da mein haendler auch keinen anderen S/M rahmen da hat (nur M/L ... duerfte zwar auch passen, tendiere aber zum kleineren)
 
Für mich kommt eigentlich nur die Option in Betracht sich gleiches Model eine Nummer größer zu kaufen. So würde auch durch Wiederverwendbarkeit eine denkbar gute Lösung aus Preis/Leistung möglich. Da ich ja auch wieder ein voll funktionsfähis Rad verkaufen würde. Spiele da mit Investitionsgedanken/Kosten um 1k€ am Ende des Tages. Derzeit mangelt es aber an Angeboten in dieser Größe und taucht etwas auf, sind die Preis völlig abgehoben.


Baue ich etwas neu auf (Rahmenset), macht es für mich wenig Sinn da gebrauchte Komponenten aus 2016 dranzubauen und das dazu noch auf alten "Standards" wie Felgenbremse etc. Die "Aktion" ist sicher günstiger als Neukauf aber ist weder im Punkt Preis noch im Punkt Spaß das Optimum und somit wenig favorisiert. Auch da ich so eine neue Baustelle und keine Lösung erwarte...


Hab mich gerade auch etwas "dem Träumen" hingegeben und lande da weniger bei 6-7k€ für Neuräder sondern eher bei 9-12k€. Wäre ich nur ansatzweise bereit darüber nachzudenken, stellt man jedoch fest, das weder bei Scott, Cube oder Canyon etwas kaufbar ist. Bei solchen Monopolen jetzt mit der Brechstange etwas zu kaufen, halte ich wiederum für weniger geschickt.

Geh mit meinem alten TT Sonntag erstmal auf die Zeitfahrstrecke und hau mir ordentlich in die Fress.... Danach sieht man meistens klarer :)
Da du es angesprochen hast, bei Canyon das CF7 kostet 3T€ und wenn du es nach deinen Wünschen umänderst ist es doch Konkurrenz fähig oder? Verfügbar aktuell in L und XL. Wobei ich das Gefühl habe, dass sich die Verfügbaren Größe täglich ändern 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten