• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Überhang anpassen

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo,

zum Thema Überhang habe ich im Forum natürlich schon einiges gefunden, dennoch bleibt für mich die Frage, wie hoch oder tief ich optimalerweise meinen Lenker montieren sollte.

Meine Beobachtung ist, dass viele Leute ihren Lenker zwar schön niedrig haben, ihn deshalb aber nur sehr selten mal unten anfassen, wenn überhaupt.

Macht es nicht einfach mehr Sinn, wenn man auf einen tollen Überhang verzichtet, und stattdessen den Lenker dann auch in der Praxis tatsächlich überwiegend unten greift?

AW: Überhang anpassen

Was verstehst Du jetzt unter "Überhang"? Meinst Du den Vorbau?

Irgendwie scheinst Du sehr ambivalent zu sein: einerseits legst Du Wert auf pure (dumme) Optik mit langem Vorbau und großer Sattelüberhöhung und andererseits schreckst Du nicht davor zurück (Dein anderer Thread), an Dein neues RR eine XT-Kassette und ein XT-Schaltwerk zu montieren, nur um eine Carbon-Heldenkurbel zu "retten" und weil die Heldenkurbel für Dich zu hart ist! :D :rolleyes: Das wäre sie übrigens für mich auch und wir beide sind mit dem Problem nicht allein auf der Welt, glaub mir...

Du solltest Dir das Rad so einstellen, daß es für Dich und Deinen Rücken bequem ist. Ein kurzer Vorbau kann dabei sehr hilfreich sein, auch eine Sattelstütze ohne Versatz nach hinten kann helfen. Die Lenkerhöhe ist ja bei den AHead-Geschichten meist nicht mehr ohne neue Gabel nach oben korrigierbar. Man kann den Lenker nur in einem gewissen Rahmen etwas nach oben verdrehen, ggf. die Bremsgriffe etwas höher anschrauben. Oder einen Vorbau mit größerem Winkel einbauen.

Ich fahre, wie wohl die Mehrheit hier, hauptsächlich im Oberlenkergriff. Das ist ja der Vorteil des Rennlenkers, er bietet mehrere Griffpositionen, was auf langen Touren (und in unserem Alter jenseits der 40 :D ) sehr hilfreich ist.

Gruß
Dirk

Hallo higginsd,

ich denke, du interpretierst in meine Fragen etwas zu viel hinein, aber lass uns das Kurbel-Thema im anderen Thread lassen, ich schreibe gleich was dazu.

Ja, meine Frage zielt auf den Vorbau, denn die Sattelhöhe muss ich naturgemäß an die Schrittlänge anpassen.

Ich fahre, wie wohl die Mehrheit hier, hauptsächlich im Oberlenkergriff. Das ist ja der Vorteil des Rennlenkers, er bietet mehrere Griffpositionen
Ja, und genau da setzt meine Frage an: Wäre es nicht bequemer, den Lenker - mittels Winkel am Vorbau - höher zu stellen, und dann öfter mal unten anzufassen?

Wird das aus rein optischen Gründen nicht gemacht?

Überhöhung anpassen

Mallorca_Valldemossa.jpg

Das ist ein Überhang.​

Was Du meinst, nennt der Rennradfahrer Überhöhung.

„Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“
(Lk 14,11)

Hallo higginsd,

Ja, und genau da setzt meine Frage an: Wäre es nicht bequemer, den Lenker - mittels Winkel am Vorbau - höher zu stellen, und dann öfter mal unten anzufassen?

Kann nur für mich sprechen:
Oberlenker Position - gerade an den Schaltgriffen, finde ich sehr bequem (bequemer als wenn ich mir vorstelle, den Lenker 10cm höher zu haben und unten zu greifen).
Man kann gut Schalten und Bremsen.
Wenns dann mal schneller sein soll gehts erst runter an den Lenker. Dann darfs auch etwas unbequemer aber auch windschnittiger sein.

Grüße
Torsten

Wäre es nicht bequemer, den Lenker - mittels Winkel am Vorbau - höher zu stellen, und dann öfter mal unten anzufassen?

Nö, es ist nicht bequemer in Unterlenkerhaltung zu fahren, egal, was man am Vorbau/Lenker so zaubert. Nur aerodynamischer.

Wird das aus rein optischen Gründen nicht gemacht?

Ja, die Meisten bauen aus rein optischen Gründen keinen Vorbau mit positivem Winkel ein. Denn nur die Wenigsten fahren in den sportlichen Kategorien, daß sie eine extreme Sattelüberhöhung aus aerodynamischen Gründen wirklich brauchen oder gar auch nur merken. :aetsch:

Fahre mal so rund 140km mit 15-20cm Sattelüberhöhung fast ausschließlich in Unterlenkerhaltung. Und dann berichte bitte hier über Deine Eindrücke von der Tour. :D

Gruß
Dirk

Ok, danke @all, so in etwa habe ich mir das gedacht. An den Oberlenkergriff muss ich mich als MTB-Fahrer halt noch gewöhnen.

Denn nur die Wenigsten fahren in den sportlichen Kategorien, daß sie eine extreme Sattelüberhöhung aus aerodynamischen Gründen wirklich brauchen oder gar auch nur merken. :aetsch:
Nun soll man ja nicht grundsätzlich von sich auf andere schließen. :D

Ich hab's geahnt: Offensichtlich kommt kein Forum ohne die obligatorischen Dummschwätzer aus.

Ich fahre 80% der Fahrzeit im Unterlenker. Das wird Dir allerdings überhaupt nicht weiterhelfen. Das hängt von OR-Länge, Vorbau, Überhöhung, Streckenprofil, Fitness und vielen weiteren Faktoren ab.

Grundsätzlich ist es aber sicher richtig, sein Fahrrad so abzustimmen, das alle Griffpositionen genutzt werden können. Ich brauche dafür keine hohen Spacer unterm Vorbau :aetsch:

Aha!
Ein ganz aufgeregter...........:eek: :lol:

Nimms mir nicht übel, aber seit seinem ersten Beitrag verfolgt er mich, ohne mich zu kennen, mit solchem Geschwätz:
... verkaufe Deine Helden-Carbonkurbel bei eBay. Das Teil ist für Dich mit Mitte 40 (wie ich) für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte eh überflüssig. :rolleyes:
Sorry, aber wie würdest du das anders bezeichnen, wenn nicht als "dummes Geschwätz" ?

Sowas brauche ich nicht, auch nicht als NewBee.

Also wer 39:25 an 8% nicht mehr packt, der wird auch durch eine 20cm Sattelüberhöhung in Unterlenkerhaltung nicht schneller... :rolleyes: :aetsch: :D

:eek: woher weißt du das ? :D
Ich komme ja solche Steigungen nicht mal mit 34:27 hoch :o , aber den Tipp mit der Unterlenkerposition (von crazyivan glaub ich) probier ich noch aus :D

Grüße
Christiane, der das Dummgeschwätz gefällt :dope:

Aber er hat in allen Punkten Recht, das kann man nicht von der Hand weisen!
Nun, er hat nicht Recht mit der Meinung, dass ich auf Grund meines Alters die nächsten "Jahre bis Jahrzehnte" meine vorhandene Kurbel nicht sinnvoll nutzen könnte, näher begründet habe ich das hier.

Mach doch was Du willst Adler. Wer nicht mal so Begriffe wie "Heldenkurbel" kennt und als "dummes Geschwätz" abtut, sollte angesichts dieses mangelnden Erfahrungsschatzes vielleicht doch noch den ein oder anderen Tip annehmen, auch wenn es in einer offensichtlichen Midlife-Crisis schwer fällt.

Dirk

@topic
Überhöhung!
Grundsätzlich sollte der Unterschied zwischen Sattel und Oberlenker nicht größer, als 10cm sein, hab ich mal irgendwo gelesen!
Es spielt auch eine große Rolle wie lang das Oberrohr ist, macht sich in Unterlenkerposition sehr bemerkbar, eventuell hlift dann eine ungekröpfte Sattelstütze, mit der kommt man auch besser übers Tretlager!
Du kannst auch den Sattel nach vorn schieben, das sieht aber mies aus.
Nur eins steht fest, ich bin auch über 40 und werde nie ein Unterlenkerfahrer!

OK, @topic:

Ich war's leid mit dem zu langen Oberrohr und habe einen 60er Vorbau mit +5° montiert. Vorher war ein 130er Vorbau dran. Seitdem sitze ich viel entspannter! Mein Problem: typischer "Steh-Riese", also große Beinlänge und kurze Arme/kurzer Oberkörper. Bei einer 54er Rahmengröße bekomme ich (meist) Probleme mit der Oberrohrlänge.

Amsonsten halte ich es wie jonasonjan: "Nur eins steht fest, ich bin auch über 40 und werde nie ein Unterlenkerfahrer!" :D

Dirk

Ok, ich nehme den Dummschwätzer zurück, tut mir leid, habe das etwas anders verstanden als es gemeint war.

Die Midlife Crisis muss ich weiterhin zurückweisen, :D Midlife Crisis ist wenn man seinen Bauch unter einem T-Mobile-T-Shirt versteckt, und ihn dann mit dem Rennrad an der Eisdiele weiter pflegt statt ihn - wie ich - abzubauen. :rolleyes:

@Topic

Ich denke ich habe es verstanden, danke euch allen. Ich war am überlegen, was der optimale Vorbau ist, aber ich denke ich kann es dann mal so lassen wie es ist.

(..)

Macht es nicht einfach mehr Sinn, wenn man auf einen tollen Überhang verzichtet, und stattdessen den Lenker dann auch in der Praxis tatsächlich überwiegend unten greift?

am bessten ist beides gleichzeitig...;) sautiefer lenker.. und dann auch unterlenker fahren.
mache ich z.b auch so. fahre praktisch immer im unterlenker ,wenns geradeaus geht(also keine kurven oder verkehr..u.ä.). nach dem ich mir das beigebracht habe, "kann" ich gar keinen oberlenker fahren, da sich das wie fahren gegen die wand anfühlt.. da bin ich dann sofort mehrere km/h langsamer.

sonst hast du natürlich recht, lieber den lenker etwas höher montieren und dafür öfter unterlenker fahren, als umgekehrt.

@topic
Überhöhung!
Grundsätzlich sollte der Unterschied zwischen Sattel und Oberlenker nicht größer, als 10cm sein, hab ich mal irgendwo gelesen!
(...)/QUOTE]
das ist natürlich blödsinn. die überhöhung hängt sehr stark von den proportionen des menschen ab und dann auch noch mit der individuellen "flexibilität". ich fahre z.b. 16,5cm überhöhung und komme damit super zurecht(auf langen strecken), bei richtig kurzen sachen, ist mir sogar manchmal der unterlenker oder auch der oberlenker(zum drauliegen) zu hoch. in sachen aerodynamik ist es ganz einfach: da muss man schauen, dass der kopf genauso hoch ist wie der hintern. ein tieferer kopf mach dann auch aerodynamisch keinen sinn mehr(das ist aber bei einem normalen fahrer (1,80m)erst bei ca 15-20cm errecht, wenn er auf dem oberlenker liegt.dazu schaut man sich die zeitfahrspezialisten auf dem rad an). man muss immer abwägen zwischen aerodynamik und dem komfort. dieser ist nunmal auch wichtig, da von ihm die trittleistung und das allgemeine bedfinden abhängen. darum fährt der normale profi(der ja auch oft im feld unterwegs ist, wo die aerodynamik relativ egal ist) rund 11-18cm überhöhung am strassenrad.

Zurück