• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überhöhte Pulswerte

AW: Überhöhte Pulswerte

wann messt ihr euren ruhepuls?

ich mess ihn während dem aufstehen, da hab ich dann einen von 44.
mein max puls ist so bei 190, trainiere mit pulsmesser allerings hab ich noch keine leistungsdiagnostik gemacht.
wenn ich grundlage fahre dann fahre ich immer flach, da hab ich dann natürlichkein problem den puls zu halten.
ich bin auch 17

sollte ich den ruhepuls zu einer andern zeit messen?
 

Anzeige

Re: Überhöhte Pulswerte
AW: Überhöhte Pulswerte

Also, ich bin 16 und ich hab auch einen extrem hohen Puls. Mein Höchstpuls den ich mal gemessen habe, war 213bpm! Wenn ich locker GA1 fahre, dann hab ich immer so einen Puls von 145-155bpm. Sobald es bergan geht, steigt der Puls schnell auf 170-180, wo andere im Verein sagen, mein Pulsmesser wäre defekt (naja gut, er ist schon etwas betagt :D ). Heute hab ich mich mit einem Hobby-Radler unterhalten, der auch einen ähnlich hohen Puls hat, der ist aber schon 30 Jahre alt (also der Radler)!
 
AW: Überhöhte Pulswerte

naja...mit radsport hab ich so mit 13 angefangen, aber nur hobbymäßig.
seit 2005 trainier ich ernsthaft, also mach noch nicht so lang radsport.
 
AW: Überhöhte Pulswerte

da bin ich mir nicht ganz sicher.

kann jetzt sein dass ich kompletten müll erzähle, will ich mal anfangen:

ist es nciths so dass ein niedriger ruhepuls auf ein größeres herz zurückzuführen ist? da das größere herz ja fähig ist mehr blut zu transportieren bei dem gleichen pulsschalag.
durch ausdauertraining wird ein herzwachstum hervorgerufen, also resultiert ein niedriger ruhepuls aus dem training (ntürlich auch alter, entwicklungsstadium usw.).
wenn man das herz dann auf puls 190 hcohtourt , müsste man eine höhere leistung abrufen können, als einer mit hörerem ruhepuls.

ist dem so oder hab ich kompletten quatsch erzählt?
 
AW: Überhöhte Pulswerte

da bin ich mir nicht ganz sicher.

kann jetzt sein dass ich kompletten müll erzähle, will ich mal anfangen:

ist es nciths so dass ein niedriger ruhepuls auf ein größeres herz zurückzuführen ist? da das größere herz ja fähig ist mehr blut zu transportieren bei dem gleichen pulsschalag.
durch ausdauertraining wird ein herzwachstum hervorgerufen, also resultiert ein niedriger ruhepuls aus dem training (ntürlich auch alter, entwicklungsstadium usw.).
wenn man das herz dann auf puls 190 hcohtourt , müsste man eine höhere leistung abrufen können, als einer mit hörerem ruhepuls.

ist dem so oder hab ich kompletten quatsch erzählt?

stimmt im grunde genommen schon grob vereinfacht...
das Herzzeitvolumen, das du an blut pro minute pumpen kannst, ergibt sich aus dem Schlagvolumen in ml MAL der Herzfrequenz.
d.h. wenn du in ruhe nur 40 mal statt 60 mal pumpen musst, bedeutet das, dass du mehr pro auswurf rauspumpst ==> also auch ein höheres HZV bei belastung...

aber nichtsdestotrotz gibt es starke genetische unterschiede bei den herzfrequenzen

so ist z. B. auch die innere Ruhe und das ausmaß der regeneration ausschlaggebend für den ruhepuls...
oder wenn z. B. ein 70 kg-mensch auf 60 kg abspeckt, dann muss das herz plötzlich weniger blut pumpen und somit nimmt grundsätzlich auch die herzfrequenz ab

oder wenn der lance armstrong mit seinen 34 ruhepuls oder ähnlich nach einer harten tour-etappe mal einen 50-er ruhepuls hat ist er trotzdem noch trainierter als ich mit meinen 45 :)
 
Zurück
Oben Unten