• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überhöhte Pulswerte

Unbenannt

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Seitdem ich mit meinem Pulsmesser fahre, habe ich mich richtig erschrocken. Meine Pulswerte sind extrem hoch! Das Schlimme dabei ist, dass sich die Werte nicht durch eine große Anstrengung erklären lassen!

Mein GA1-Bereich sollte bei 120-145 liegen, aber es ist für mich unmöglich den Puls so weit runter zu bekommen. Manchmal fahre ich nur noch 10-15 km/h und liege immer noch drüber.

Nach meiner letzten Ausfahrt lag mein durchschnittlicher Puls bei 152 (der Wert kommt einem gar nicht so hoch vor - ist es aber, denn es sind auch Pausen in die Messung eingeflossen!!!). Am höchsten war mein Puls an einer Steigung: so zwischen 180-190 über mehrer Minuten, der Höchstwert lag bei 195!!!!

Hattet ihr schon einmal einen ähnlich hohen Puls? Woher kann er kommen?
 

Anzeige

Re: Überhöhte Pulswerte
AW: Überhöhte Pulswerte

Seitdem ich mit meinem Pulsmesser fahre, habe ich mich richtig erschrocken. Meine Pulswerte sind extrem hoch! Das Schlimme dabei ist, dass sich die Werte nicht durch eine große Anstrengung erklären lassen!

Mein GA1-Bereich sollte bei 120-145 liegen, aber es ist für mich unmöglich den Puls so weit runter zu bekommen. Manchmal fahre ich nur noch 10-15 km/h und liege immer noch drüber.

Nach meiner letzten Ausfahrt lag mein durchschnittlicher Puls bei 152 (der Wert kommt einem gar nicht so hoch vor - ist es aber, denn es sind auch Pausen in die Messung eingeflossen!!!). Am höchsten war mein Puls an einer Steigung: so zwischen 180-190 über mehrer Minuten, der Höchstwert lag bei 195!!!!

Hattet ihr schon einmal einen ähnlich hohen Puls? Woher kann er kommen?

Stimmt dein Profil? Du bist 17 Jahre alt?
Du sagst dein GA1 sollte zw. 120 und 145 liegen. Wer sagt das?

Ein sehr hoher Puls kann auf einen Infekt hinweisen.

Als ich noch 20 Jahre alt war, hatte ich auch einen sehr hohen Puls und der ging auch auf dem Rad schon mal auf 190. 150 war dabei normal. War halt so.
 
AW: Überhöhte Pulswerte

ist es denn anstrengend mit soeinem hohen puls zu fahren oder empfindest du es überhaupt nicht anstrengend 15 km/h bei puls 140.
Sowas hatte ich auch mal. allerdings hab ich dann gemerkt dass ich nicht ganz gesund war und hab abgebrochen und ne woche pause gemacht
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Also mein Puls ist auch immer recht hoch.
Bei RR fahren geht es, beim Laufen ist es extremer.
Auch gefühlsmäßig lockere Einheiten landen meist bei 150-160 Hz.
Ich kann aber auch ohne großen Anstrengungen 70-80 min mit 170er Pulz laufen.
Mein max Puls ist allerdings auch bei 220Hz.
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Was mir ja sorgen macht ist, dass ich nicht "normal" radfahre, sondern einfach nur noch schleichen muss und mein Puls trotzdem so hoch ist. Mich kann jeder ambitionierte Jogger überholen... :D Würde ich meinen Puls nicht wissen, wäre ich der Meinung, ich könnte viel mehr an Leistung draufpacken... auch sehr komisch!

An den Infekt oder eine Krankheit habe ich auch schon gedacht, nur beobachte ich das jetzt schon etwas länger.

Als ich mit dem Rennrad fahren angefangen habe, bin ich auch mit Pulsmesser gefahren. Da hatte ich keine Probleme in dem Pulsbereich zu bleiben. Hab dann aber mal den Pulsmesser abgelegt um den Rest des Sommers just for fun zu fahren. Jetzt wo ich ihn wieder benutze kam der Schock!!!!
 
AW: Überhöhte Pulswerte

hi,

bin auch immer der in unserer gruppe mit dem pulsrekord, obwohl ich nicht der am wenigsten fitte (schreibt man das so?oje!:mad: ) bin.

bin 23 und mein puls geht auch immer ordentlich. des war auch schon immer so. bin auch relativ mager, weil mein ruhepuls ebenfalls recht hoch ist.

am berg ne 200 bekomme ich schon hin. fahre aber 300hm am stück mit puls 185 schnitt fast ohne probleme, aber mit schmerzen in den beinen :D !

aber eins sagt meine mum immer: wenns dich beruhigt, geh zum arzt. dann haste einfach gewissheit!

an die rasenden herzen, nicht an das von udo, dem schwein ;) !
greg
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Also mein Puls ist auch immer recht hoch.
Bei RR fahren geht es, beim Laufen ist es extremer.
Auch gefühlsmäßig lockere Einheiten landen meist bei 150-160 Hz.
Ich kann aber auch ohne großen Anstrengungen 70-80 min mit 170er Pulz laufen.
Mein max Puls ist allerdings auch bei 220Hz.

220Hz - Wow, soviel hat noch niht mal meine Yamaha geschaft. :D Das sind rund 13.200 bpm.


hi,

bin auch immer der in unserer gruppe mit dem pulsrekord, obwohl ich nicht der am wenigsten fitte (schreibt man das so?oje!:mad: ) bin.

bin 23 und mein puls geht auch immer ordentlich. des war auch schon immer so. bin auch relativ mager, weil mein ruhepuls ebenfalls recht hoch ist.

am berg ne 200 bekomme ich schon hin. fahre aber 300hm am stück mit puls 185 schnitt fast ohne probleme, aber mit schmerzen in den beinen :D !

aber eins sagt meine mum immer: wenns dich beruhigt, geh zum arzt. dann haste einfach gewissheit!

an die rasenden herzen, nicht an das von udo, dem schwein ;) !
greg

Mess mal den Ruhepuls und wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, dann geh mal zum Arzt und lass dort ein EKG, bzw. Belastungs-EKG machen. Irgendwelche Herzgeschichten hier in einem Forum zu bessprechen ist recht heikel.

Ansonsten, wenn hier von Belastungspuls gesprochen wird, dann sind die Werte, welche hier genannt werden meist sehr niedrig, da hier sehr viele Ü30 Athleten unterwegs sind, welche seit Jahrzehnten Ausdauersport betreiben. In Deinem Alter hatte ich sicherlich noch einen Ruhepuls von 60, der aber mittlerweile, ich bin jetzt 34 auf ca. 45 runter ist. Auch bekam ich damals locker den Puls auf über 200 bpm. Heute ist 180 für mich kaum noch auszuhalten.
 
AW: Überhöhte Pulswerte

also ich bin 22... mein Puls war als ich mir erstmals einen pulsmesser umgeschnallt habe auch immer sehr hoch. durch disziplin und konsequentes fahren (egal ob die nadel unter 20 km/h mal anzeigt) im GA 1 bereich habe ich meinen körper trainert. jetzt schaffe ich es die bereiche auch im etwas schnelleren tempo zu halten und kriege den puls auch unter volllast über 190... ich würde sagen, wenn du wirklich gute werte willst - dann trainiere konsequent nach pulsuhr...
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Woher weißt du eigentlich, dass dein GA1 Bereich bis 145 geht?
Ich hab mal einen Leistungstest gemacht, da hieß es dann, mein GA1 Bereich geht bis 172.
Mein Puls ist einfach höher als bei anderen, vll. ist das bei dir auch so.

sTa
 
AW: Überhöhte Pulswerte

dein GA 1 geht bis 172??? ;) krasse sache, da waren profis am werk bei deinem leistungstest... und du hast bestimmt einen max. puls von 250?? (vorsicht ironie)
 
AW: Überhöhte Pulswerte

also ich bin 22... mein Puls war als ich mir erstmals einen pulsmesser umgeschnallt habe auch immer sehr hoch. durch disziplin und konsequentes fahren (egal ob die nadel unter 20 km/h mal anzeigt) im GA 1 bereich habe ich meinen körper trainert. jetzt schaffe ich es die bereiche auch im etwas schnelleren tempo zu halten und kriege den puls auch unter volllast über 190... ich würde sagen, wenn du wirklich gute werte willst - dann trainiere konsequent nach pulsuhr...

mit hungerast 190? hahaha, dann hattest du wohl noch keinen richtigen :lol:
 
AW: Überhöhte Pulswerte

@ achilles... da steht nicht hungerast sondern volllast... :D
ich meinte damit, meinen puls über 190 zu kriegen, wenn ich z.b. am berg fahre und mir mal bisschen mühe gebe :)
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Mess mal den Ruhepuls und wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, dann geh mal zum Arzt und lass dort ein EKG, bzw. Belastungs-EKG machen. Irgendwelche Herzgeschichten hier in einem Forum zu bessprechen ist recht heikel.

Ruhepuls habe ich gestern gemessen... liegt bei 65. Das mit dem Arzt ist klar, war schon beim Hausarzt und gehe demnächst nochmal zum Spezialisten... Hab das Forum kontaktiert um mir Rat von Seiten der Sportler zu holen :)

Woher weißt du eigentlich, dass dein GA1 Bereich bis 145 geht?
Ich hab mal einen Leistungstest gemacht, da hieß es dann, mein GA1 Bereich geht bis 172.
Mein Puls ist einfach höher als bei anderen, vll. ist das bei dir auch so.

Bitte nicht steinigen - hab ich einfach mal ausgerechnet! :D OK, natürlich sagen die Werte nichts aus und orientieren sich am Durchschnitt, trotzdem ganz hilfreich...
Wenn ich wirklich ein Hochpulser (gibts das Wort überhaupt?) sein sollte käme ich wahrscheinlich um einen Leistungstest nicht herum. Wie sollte ich sonst meinen GA1-Bereich herausfinden?
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Mess mal den Ruhepuls und wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, dann geh mal zum Arzt und lass dort ein EKG, bzw. Belastungs-EKG machen. Irgendwelche Herzgeschichten hier in einem Forum zu bessprechen ist recht heikel.

wollte auch nicht meinen puls besprechen, sondern den themenersteller beruhigen, dass er nicht der einzige mit hohem puls ist. :eek:

werd aber scho irgendwann ma son ekg machen lassen, kostet das was?

Gregster
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Als ich mit dem Rennrad fahren angefangen habe, bin ich auch mit Pulsmesser gefahren. Da hatte ich keine Probleme in dem Pulsbereich zu bleiben. Hab dann aber mal den Pulsmesser abgelegt um den Rest des Sommers just for fun zu fahren. Jetzt wo ich ihn wieder benutze kam der Schock!!!!
Das könnte ein Zeichen von Übertraining sein. Dafür müßtest du aber SEHR viel gefahren sein.

145 als GA1-max halte ich aber für komisch bei 17 Jahren und 65 Ruhepuls.
Ermittel mal am Berg deinen Maximalpuls und dann rechne mit:
Herzfrequenz = (Maximalpuls - Ruhepuls) * Pulsbereich + Ruhepuls
 
AW: Überhöhte Pulswerte

EKG ist ja einfach nur, dass dir dein Arzt ein paar Elektroden auf die Brust klebt und ein paar Minuten deinen Herzschlag aufzeichnet. Leistungsekg ist, wenn du dabei noch auf nem Heimtrainer fährst um dein Herz bei Belastung beobachten zu können.

Leistungstest ist wieder was anderes. Ähnlich dem Belastungs-EKG, hab selber aber noch keinen gemacht. Ich hatte nur ein normales EKG beim Hausarzt machen lassen...
 
AW: Überhöhte Pulswerte

Mit zirka 150 bis 200 € für eine Leistungsdiagnostik bist du dabei! Da weist du es dann ganz genau. Wenn diese Leistungsdiagnostik vom Hausarzt als notwenig bezeichnet und als "Belastungs-EKG" bezeichnet wird, bekommst du vielleicht was von der Kasse bezahlt? Würde aber nicht darauf bauen.

Tatsächlich sind in Anbetracht der individuellen Unterschiede alle Modelle der Berechnung, zB die Berechnung des Maximalpulses nach Karvonen 220 minus Lebensalter, zwar wunderbar einfach, aber auch wunderbar falsch. Sie beruhen auf Messungen an großen Personengruppen und werden dann über die Normalverteilung berechnet. Dass sportliche Menschen von der Norm abweichen, ist auch normal. Bei jungen sportlichen Menschen sind Abweichungen noch eher zu erwarten.
Berechne mal den BMI von einem Weltklasse-Ruderer. Der ist 25 Jahre alt, 1,95m groß und wiegt 105 kg. Nach dem DEG-Bericht 1992 müsste man den guten Mann, der vermutlich weiger Fett an sich trägt, als der Durchschnittsmensch, als übergewichtig bezeichnen!
Das Beispiel soll nur zeigen, dass für sportliche Menschen, deren Organismus an hohe Leistungen gewöhnt ist, die "Faustregeln" oft nicht gelten.

Eine Alternative zu einem teuren Arztbesuch wäre ein Feldtest wie der von Conconi. Die sind zwar nicht so genau wie eine Leistungsdiagnostik, aber wenigstens individueller als Standardwerte. Das Testdesign ist als Stufentest aufgebaut, d.h. du musst zB Runden auf der Laufbahn in bestimmten Geschwindigkeiten absolvieren und dabei die Pulswerte registrieren, bis du nicht mehr kannst. Brauchst theoretisch nur ne Laufbahn und ein paar Leute, die dir bei den Zwischenzeiten helfen, Pulsuhr und Stoppuhr für.
Wie es geht, steht im Internet.

Hier sogar für Radfahren: http://www.2peak.com/tools/conconi.php?newLanguage=de

Geschwindigkeit als Stufensteuerung ist zwar nicht optimal, wegen des nichtlinearen Anstiegs des Luftwiderstands, aber bevor du dir ein System zur Erfassung der Leistung kaufst, :D mach lieber den Conconi-Test oder eine Leistungsdiagnostik.
 
AW: Überhöhte Pulswerte

mein ruhepuls liegt bei 68.
das ist ziemlich hoch, obwohl ich das ganze jahr durchtrainiere.

hab mich auch schon deswegen verrückt gemacht, jetz nicht mehr.

jetzt fahr ich einfach nach gefühl.
im winter wird halt einfach mit der gruppe mitgefahren.
 
AW: Überhöhte Pulswerte

@ achilles... da steht nicht hungerast sondern volllast... :D
ich meinte damit, meinen puls über 190 zu kriegen, wenn ich z.b. am berg fahre und mir mal bisschen mühe gebe :)

:eek: :eek: :eek: sorry vielmals! bitte um entschuldigung... ich war wohl etwas in eile! sorry!!!
 
Zurück
Oben Unten