• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon

Ich versuch das Thema nochmal kurz mit dem Ötztaler zu verbinden ;)

Ich war allerdings auch etwas erschrocken, als ich heuer im Juni erstmal das Timmelsjoch hoch bin und sah, was man da baute. Quasi eine Straße mitten in den Berg gehauen. Auch wenn die Straße schon recht alt ist, aber ob das dennoch so notwendig war...
 
Ich versuch das Thema nochmal kurz mit dem Ötztaler zu verbinden ;)

Ich war allerdings auch etwas erschrocken, als ich heuer im Juni erstmal das Timmelsjoch hoch bin und sah, was man da baute. Quasi eine Straße mitten in den Berg gehauen. Auch wenn die Straße schon recht alt ist, aber ob das dennoch so notwendig war...
Ja, ist schon recht, das Thema ist etwas entglitten😉Schluss mit Trübsal blasen, bringt eh nix.👍
 
Ich versuch das Thema nochmal kurz mit dem Ötztaler zu verbinden ;)

Ich war allerdings auch etwas erschrocken, als ich heuer im Juni erstmal das Timmelsjoch hoch bin und sah, was man da baute. Quasi eine Straße mitten in den Berg gehauen. Auch wenn die Straße schon recht alt ist, aber ob das dennoch so notwendig war...
Sorry aber das sind Menschen so wie du die da hochfahren.

Das ist eine Verbindungsstraße zwischen 2 Länder oder anders gesagt eine Römerstraße damals. Nur unsere möchten durch die Maut wieder abkassieren.
 
Das Umweltbewusstsein der Menschen ist auch beim Ötzi wunderbar zu sehen gewesen. Sobald Mal Bilder von weiter hintem im Feld gezeigt wurden, sah die Straße so aus:

1630477861575.png



Dabei sollte man ja eigentlich meinen, der geneigte Radlfahrer sei etwas umweltbewusster. Aber nein! Ich! Ich! Ich! Und die leere Gel-Packung wieder im Trikot zu verstauen kostet mich sicher 2 Sekunden, das geht nicht. Lieber ab in die Natur damit. Am Ende auf Strava oder Facebook dann aber schreiben wie geil dieses Erlebnis in dieser atemberaubenden Kulisse war...
 
Sorry aber das sind Menschen so wie du die da hochfahren.

Das ist eine Verbindungsstraße zwischen 2 Länder oder anders gesagt eine Römerstraße damals. Nur unsere möchten durch die Maut wieder abkassieren.

Mir schon klar, dass es eine Verbindungsstraße für Verkehr ist - aber braucht es in quasi aus jedem Tal eine Verbindungsstraße? Gab ja schon die deutlich leichtere Brennerstraße vorher, auch eine Römerstraße, ich fands einfach optisch erschreckend wie eine Straße sich an einem exportiertem Berg hoch schlengelte...aber genug davon.

Gibt es beim Ötztaler so Litter Zones und sind dafür die Labestationen gedacht?
 
Ich hätte gern noch - in Anbetracht des Video-Untertitels - gern diskutiert, ob "die da hinten", die sich mangels Training oder körperlicher Konstitution, teils übergewichtig, immer scharf am Zeitlimit vorbei, durch ein für sie viel zu hartes Event quälen, tatsächlich die immer wieder beschworenen "wahren Helden" sind.

Was ja auch impliziert, dass die Schnellen weiter vorn nicht die wahren Helden sind. Oder sollten es die wahren Helden lieber sein lassen, und denen den Platz frei machen, die sich zuvor ernsthaft mit der sportlichen Herausforderung auseinandergesetzt haben, und einigermaßen respektabel/ansehnlich die Herausforderung meistern? Klar sind die Top10(-20?) ganz vorn welche, die den Sport quasi fast auf Profi-Niveau betreiben. Aber dann folgen Hunderte, die sich - trotz Job und Familie - ehrgeizig darauf vorbereitet haben.

Und ich meine auch nicht den ü80er/ü70er, der sich altersgerecht grandios durchschlägt, sondern die, sich einfach nur quälen wie blöd, weil sie die Sache nicht ernst genug nehmen, ihnen ihr toller 60-Stunden-Job wichtiger ist (sich aber trotzdem mit dem Ötztaler brüsten wollen), die keinen Rückhalt (kein Verständnis) zum Training in der Familie haben, oder einfach trainingsfaul sind. Für die gibt es doch zig andere Möglichkeiten und Herausforderungen. Auf jeden Fall sind das für mich in der Regel nicht die wahren Helden, es sind einfach die, die sich hinten irgendwie durchquälen.
 
Ich hätte gern noch - in Anbetracht des Video-Untertitels - gern diskutiert, ob "die da hinten", die sich mangels Training oder körperlicher Konstitution, teils übergewichtig, immer scharf am Zeitlimit vorbei, durch ein für sie viel zu hartes Event quälen, tatsächlich die immer wieder beschworenen "wahren Helden" sind......
...... sondern die, sich einfach nur quälen wie blöd, weil sie die Sache nicht ernst genug nehmen,. ..sich aber trotzdem mit dem Ötztaler brüsten wollen, .. oder einfach trainingsfaul sind. Für die gibt es doch zig andere Möglichkeiten und Herausforderungen. Auf jeden Fall sind das für mich in der Regel nicht die wahren Helden, es sind einfach die, die sich hinten irgendwie durchquälen.
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren das es bei versch. Großveranstaltungen einen regelrechten Eventtourismus gibt, nach dem Motto "macht zwar keinen Sinn, aber Hauptsache ich bin dabei gewesen". Muss da an eine RTF denken wo ein übergewichtiger Sportsfreund mal kurz an meiner Seite fuhr, der schon beim kleinsten Hügelchen voll am Anschlag war, mir erzählte er säße gerade mal das dritte Mal in dem Jahr auf dem Rad und dann erwähnte das er am nächsten Wochenende bei den Cyclassics teilnehmen würde....auch so ein Held....
 
Ich kenne so Spezis, die aus dem gleichen Grund unbedingt mal einen Marathonlauf finishen wollen. Quasi Feierabendjogger (nix dagegen einzuwenden, sollte klar sein) und dann mit ein paar Wochen Vorbereitung auf die Distanz gehen. Ich meine, da wirds ja irgendwie auch gesundheitlich... na, jeder, wie er mag.
 
Für mich läuft das Thema " Ötztaler " so langsam in die gleiche falsche Richtung, wie damals das " Wacken " Heavy Metal Festival. Sobald Unternehmen merken, daß man mit so was wunderbar Geld verdienen kann, geht´s den Bach runter. Roberto Blanko und Heino auf der Hauptbühne. Da war für mich endgültig Schluß.
Gott sei Dank gab es Brande-Hörnerkirchen - das echte Festival für Heavy Metal Fans.
Würde ich dem Ötztaler auch wünschen, daß ein paar Leute mit Herz die Sache wieder übernehmen, und dem Event seine ursprüngliche Bedeutung zurückgeben - das absolut härteste Amateur Rennen !
Und den Aussenreporter " Sebi " würde ich am Timmelsjoch an einen Pfahl binden, den könnte man dann mit alten Obst bewerfen.
 
Würde ich dem Ötztaler auch wünschen, daß ein paar Leute mit Herz die Sache wieder übernehmen, und dem Event seine ursprüngliche Bedeutung zurückgeben - das absolut härteste Amateur Rennen !

Wieso, ist der Ötztaler nicht mehr das härteste Amateur Rennen? Was hat sich denn geändert, dass das in die falsche Richtung läuft?
 
Wieso, ist der Ötztaler nicht mehr das härteste Amateur Rennen? Was hat sich denn geändert, dass das in die falsche Richtung läuft?
Für die Teilnehmer am Rennen hat sich nichts geändert, aber das Ganze drumherum geht mir schwer auf den Zeiger. Brauchst Dir nur den 15-stündigen Live Stream ansehen.
Sind auch nur meine Gedanken beim verfolgen des ganzen Spektakels.
 
.... Für die gibt es doch zig andere Möglichkeiten und Herausforderungen.

Um den Geltungsdrang maximal zu befriedigen muss es aber eine extreme Herausforderung sein und so viele davon gibt es nun auch wieder nicht. Vor allem welche, bei denen man keine Vorleistung zur Qualifikation erbringen muss. Beim Ötzi reichen 150€ und du bist dabei.
Irgendeinen Marathon laufen ist doch fast schon normal und langweilig. Wenn man mittags in der Kantine Ansehen und Respekt ernten will, ist so ein 14h Ritt durch die Alpen schon ein ziemlicher Kracher. Das macht die Runde und diese Leistung wird über Jahre in Zusammenhang mit deinem Namen stehen.
 
Oh, der ÖRM soll ein Rennen für die „richtigen, ambitionierten Hobbyfahrer“ werden.
Qualifikationsrennen wie für PBP.
Mindestens drei beendete Radmarathons in den letzten 12 Monaten als Startberechtigung für den ÖRM.
 
Da hat jemand etwas vollkommen missverstanden. Es geht beim Ötztaler um vieles, aber nicht um Geltungsdrang.
Es sei dennn, man heißt Nothegger "... hallo ich bin Mathias Nothegger und habe 2 x den Ötztaler gewonnen. "
 
Oder, halb ernst gemeint, ne Leistungsdiagnostik nachweisen.. mit mindestens.. tja.. ich hab mal die Ötztaler-Pacing-Tabelle (Natürlich auf die Standard-Strecke bezogen) mit Werten gefüttert, zumindest Pi mal Daumen kommt die übrigens oft recht gut hin.

5 Watt/Kg: 7:45 h
4 Watt/Kg: 8:50 h
3 Watt/Kg: 10:30 h
2,5 Watt/Kg: 12:00 h

Von daher, so Richtung 3 Watt/Kg sollten es schon sein, das wäre sicherlich ein vernünftiger Ansatz. 🤔
 
Zurück
Oben Unten