• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2016

Ich habe mich auch mal wieder angemeldet.
Letztes Jahr hätte ich, wenn ich mich denn angemeldet hätte einen Platz bekommen.
Bin 3 Jahre nicht zu einem Startplatz gekommen.
Aber ich war in Frankreich und habe da ein paar Alpenpässe bekämpft. War mir irgendwie wichtiger.
Jetzt melde ich mich halt die nächsten dreimal an und hoffe das es die Regelung noch gibt und ich gesund bleibe.
Falls ich doch ausgelost werde, was ich nicht glaube freu ich mich und fahr mit. Wenn nicht fahre ich woanders.
 
Ich bin auch angemeldet und erhoffe mir einen Startplatz. Habe sogar schon eine Unterkunft gebucht. 1 Woche mit Frau und Hund. Falls es nicht klappen sollte, kann ich zumindest zusehen und einen Teil der Strecke später alleine Abfahren.
 
Ich bin auch angemeldet und erhoffe mir einen Startplatz. Habe sogar schon eine Unterkunft gebucht. 1 Woche mit Frau und Hund. Falls es nicht klappen sollte, kann ich zumindest zusehen und einen Teil der Strecke später alleine Abfahren.

Oder du kannst dich der ganzen Masse anschließen. Wenn sie drüben in Italien die ganzen Mopeds und am TJ dann auch Autos auf die gesperrte Strecke lassen, dürfte es nicht stören wenn auch der eine oder andere Radfahrer zur selben Zeit zufällig die gleiche Strecke fährt. Man muss sich ja nicht an den Labestationen bedienen. :)
 
Sagt mal, fernab der Verlosungsdiskussion, hat einer Erfahrungen mit der Anreise nach Sölden per Zug? Würde mich schon interessieren.
Vor allem im Bezug auf Fahrradmitnahme und umsteigen...
Danke schon mal.
 
Ich werde auch dieses Jahr wieder mit dem Zug fahren.
In einer Radtasche/-koffer ist die Mitnahme auch im ICE kein Thema. Wenn man zum frühstmöglichen Zeitpunkt bucht,
ist es auch günstig, ich habe die letzten beiden Jahre je unter 150.- in der 1. Klasse für Hin- und Rückfahrt -zusammen- gezahlt.
Hin fahre ich wieder über Nacht, die Züge sind recht leer und man hat noch was vom Tag in Sölden. In meinem Fall heißt das, dass ich Donnerstags um 22 Uhr losfahre, in Frankfurt in den ICE umsteige und bis München schlafen kann. Von dort geht es mit einer Regiobahn nach Ötztal und dann mit dem Bus hoch nach Sölden. Bin dann gegen 11-12 Uhr da.
Stress beim Umsteigen hatte ich bisher nie.
Ich finde es vor allem bei der Rückfahrt sehr entspannend die Beine mal hochzulegen, zu dösen, Musik zu hören und zu lesen, wenn man dann noch die Möglichkeit die Zuglinie hat über den Arlbergpass zum Bodensee zu wählen, wird man noch mit einem überragenden Panorama verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auch mal registriert, obwohl ich gar nicht sicher bin ob ich fahren will oder kann, diese frühen Anmeldetermine sind einfach zum kotzen. Das provoziert ja geradezu Ummeldungen weil im Februar noch keiner weiss wie die Saison läuft. Wollte über booking eine Übernachtung buchen, aber in Sölden herrscht zu dem Termin anscheinend Goldgräberstimmung und es werden keine für 27.08.-28.08. angeboten. Anscheinend ist der gemeine Ötzistarter die Melkkuh des Tourismusverbands, aber was beschwer ich mich klappt ja anscheinend.
 
Ich werde auch dieses Jahr wieder mit dem Zug fahren.
In einer Radtasche/-koffer ist die Mitnahme auch im ICE kein Thema. Wenn man zum frühstmöglichen Zeitpunkt Bucht,
ist es auch günstig, ich habe die letzten beiden Jahre je unter 150.- in der 1. Klasse für Hin- und Rückfahrt zusammen gezahlt.
Hin fahre ich wieder über Nacht, die Züge sind recht leer und man hat noch was vom Tag in Sölden. In meinem Fall heißt das, dass ich um 22 Uhr losfahre, in Frankfurt in den ICE umsteige und bis München schlafen kann. Von dort geht es mit einer Regiobahn nach Ötztal und dann mit dem Bus hoch nach Sölden. Bin dann gegen 11-12 Uhr da.
Stress beim Umsteigen hatte ich bisher nie.
Ich finde es vor allem bei der Rückfahrt sehr entspannend die Beine mal hochzulegen, zu dösen, Musik zu hören und zu lesen, wenn man dann noch die Möglichkeit die Zuglinie hat über den Arlbergpass zum Bodensee zu wählen, wird man noch mit einem überragenden Panorama verwöhnt.
Danke mal. Werde mal sehen, was ichso ab Würzburg buchen kann.
Zur Auswahl steht eine Fahrt via Ulm oder MUC. Radkoffer gibts aktuell keinen. Ergo müsste wohl das Rad so mit in den Zug.
 
Wie hast Du das gemacht? Eine Woche gebucht? Für den genannten Termin spucken die Suchmaschinen nix aus. :(

Angebot und Nachfrage......
Alle wollen natürlich in Sölden wohnen, man muss am Renntag ja schon früh genug aufstehen ;)
Es wird genügend wie mir gehen, die noch einen Tag länger bleiben, da sie eine weitere Anreise habe. Man kann bummeln, trifft Bekannte, rollt sich ein......einfach etwas die Zeit da genießen.
Wenn die Hotels und Pensionen ihre Häuser mit 2-3 Nächte-Gästen voll bekommen, vermieten sich natürlich nicht an Gäste die nur eine Nacht bleiben wollen, würde ich auch nicht machen.
 
Radtaschen kosten 40-50.- ;)
Im ICE kannst du ein unverpacktes Fahrrad definitiv nicht mitnehmen.
noch günstiger gehts im geschenkten Versandkarton vom freundlichen Händler um die Ecke :) (und nicht versuchen das Rad unverpackt "einzuschmuggeln", die schmeißen Dich definitiv raus. Hab schon erlebt wie der ICE extra auf einem Kleinbahnhof einen Zwischenstopp einlegte um einen derartigen Passagier loszuwerden)
 
noch günstiger gehts im geschenkten Versandkarton vom freundlichen Händler um die Ecke...
auch das ist keine Garantie auf Mitnahme... solch ein großer Karton ist von der Beförderung ausgeschlossen, auch wenn es nicht immer so streng gehandhabt wird. Wenn das Rad zerlegt und verpackt ist, dann ist es nicht größer als ein Koffer und wird keinen Ärger verursachen.
 
Wie hast Du das gemacht? Eine Woche gebucht? Für den genannten Termin spucken die Suchmaschinen nix aus. :(

Viele Unterkünfte akzeptieren so früh im Jahr auch noch keine Wochenendgäste. Verständlicherweise versuchen sie erst so viele Wochenbuchungen wie möglich zu bekommen bevor sie die Wochenenden weggeben. Später gibt es genug Wochenendangebote. Keine Panik, es gibt genug Unterkünfte und die Verlosung hat ja auch noch nicht stattgefunden. Auch das wissen die Wirte. Von wegen jetzt buchen und dann im März wieder stornieren. Haben die natürlich auch keine Lust drauf.
 
Viele Unterkünfte akzeptieren so früh im Jahr auch noch keine Wochenendgäste. Verständlicherweise versuchen sie erst so viele Wochenbuchungen wie möglich zu bekommen bevor sie die Wochenenden weggeben. Später gibt es genug Wochenendangebote. Keine Panik, es gibt genug Unterkünfte und die Verlosung hat ja auch noch nicht stattgefunden. Auch das wissen die Wirte. Von wegen jetzt buchen und dann im März wieder stornieren. Haben die natürlich auch keine Lust drauf.
Danke, hört sich logisch an.
 
Zurück
Oben Unten