• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2016

Da sind zum Teil ganze Familien angemeldet,scheinbar planen die einen Familienausflug:D

Das ist so gewollt. Vergrössert die Chancen derjenigen die ihre ganze Familie, die Haustiere und den erweiterten Freundeskreis anmelden und füllt die Kasse des Veranstalters durch Anmeldegebühren und Umschreibekosten.

Okay, diejenigen die sich brav nur einzeln anmelden, haben dadurch weniger Chancen. Aber wen kümmert schon der Einzelne solange die Kasse klingelt. :daumen:

Schliesslich hat man ja einen Traum. Und wenn es nur der ist, ausgelost zu werden.
 
... Aber wen kümmert schon der Einzelne solange die Kasse klingelt. :daumen:

...

Ey hömma, Kollege; ... hast Du was gegen meine Familie gesagt?? :D

Spaß beiseite: Ich hatte ja hier auf der Eingangsseite dafür "geworben", dass man sich von März an gegenseitig unterstützen kann, wenn man einen Startplatz benötigt.

Sollte ich also zum Zug kommen und außerdem noch jemand von meinen acht Kindern, sechs Geschwistern, 16 Nichten und Neffen dann wird so ein Platz sicherlich zum regulären Preis den Besitzer/ die Besitzerin wechseln.

...und füllt die Kasse des Veranstalters durch Anmeldegebühren und Umschreibekosten.

Ich hatte ebenfalls bereits erwähnt, dass z.B. bei den großen Marathon-Laufveranstaltungen in Deutschland KEINE Rückgabe und keine Überschreibung möglich ist. Bei mutmaßlich 10 - 15 % Startern, die dann u.a. nicht in Berlin antreten, hat der Veranstalter auch so locker 400.000 - 450.000 Euro "für umme" in seiner Schatzkiste. Es wird vermutet, dass bereits bei der Startplatzverlosung deutlich mehr Lose im Topf liegen, als das angegebene Teilnehmerlimit hergibt.

A propos Berlin: Du, mein lieber und geschätzter @pjotr ...

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.
Die Gute: Du bist ein ganz feiner Kerl, ich kann Dich richtig gut leiden und mag Dich sehr. :rolleyes:

Die Schlechte:
Ich habe einen Startplatz für diesen kleinen Volkslauf in der Bundeshauptstadt und kann daher in diesem Jahr nicht zum Mega-Super-Magico Radevent nach Essen-Kettwig kommen. ;)
 
A propos Berlin: Du, mein lieber und geschätzter @pjotr ...

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.
Die Gute: Du bist ein ganz feiner Kerl, ich kann Dich richtig gut leiden und mag Dich sehr. :rolleyes:
Du bist so nett zu mir, einen gaaaaanz kurzen Moment war ich fast geneigt, Dir zu glauben :eek::D

Die Schlechte:
Ich habe einen Startplatz für diesen kleinen Volkslauf in der Bundeshauptstadt und kann daher in diesem Jahr nicht zum Mega-Super-Magico Radevent nach Essen-Kettwig kommen. ;)
Na dann brauche ich ja auch nicht zu kommen :bier:
Was hast Du eigentlich in Berlin vor, auch U-Bahn fahren :idee:
 
Wie ist das, wenn ein Team gemeldet wird, ist dann das Team mit allen Mtgliedern mit einem Los im Topf oder jedes einzelne Mtglied und wenn von 8 nur 4 gezogen werden hat der Rest Pech?
 
Wenn einer vom Team gezogen wird, dann ist das ganze Team dabei!

Sonst macht die Teamanmeldung ja keinen Sinn.

Ok, aber dann wäre es doch sinnvoll ein Team "RR-News" zu benennen und 200 melden sich an. Die Wahrscheinlichkeit, dass EINER gezogen wird ist dann relativ hoch.
 
Ok, aber dann wäre es doch sinnvoll ein Team "RR-News" zu benennen und 200 melden sich an. Die Wahrscheinlichkeit, dass EINER gezogen wird ist dann relativ hoch.

orm.JPG
 
Ok, aber dann wäre es doch sinnvoll ein Team "RR-News" zu benennen und 200 melden sich an. Die Wahrscheinlichkeit, dass EINER gezogen wird ist dann relativ hoch.

Wenn dem so wäre, dann würde es wohl nur noch Teams geben.;)

Zitat:
Für den Ötztaler Radmarathon 2016 werden 5.000 Startplätze bei der 1. Verlosung vergeben. Die prozentuelle Verteilung der Startplätze auf die Gruppierungen wird erst nach Ende der Registrierungsphase vorgenommen und wird sich nach dem realen Wert der Registrierten richten.


  • Einzelstarter,
  • Kleingruppen und
  • Teams (max. 35 Teilnehmer)

Z.B.: Registrieren sich 65 Prozent als Einzelstarter so werden von den vorhandenen Startplätzen 65% an Einzelstarter verlost.


Bleibt die Frage, ob pro Team ein Los in die Trommel kommt oder sich die Chancen mit der Teamgröße wirklich erhöhen. Ich tippe auf ersteres.
 
Wenn es reicht, dass einer aus dem Team gezogen wird, wie Essmann schrieb, lohnt es sich schon 35er Teams zu gründen.
Man muss ja nicht direkt im Teamoutfit aufschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es reicht, dass einer aus dem Team gezogen wird, wie Essmann schrieb, lohnt es sich schon 35er Teams zu gründen.
Man muss ja nicht direkt im Teamoutfit aufschlagen ;)
Scheint was dran zu sein. Team Forchheim ( das Wetter grüßt?) ist immer am Start, und die sind eigentlich immer eins der Größten, soweit ich das weiß.
 
Die suchen aber auch immer Startplätze. Ich hatte 2015 den Startplatz meines Sohnes an einen Forchheimer abgegeben. Selbst wenn es mehr als 35 sind, kann der Verein ja Team 1, Team 2 ..... anmelden.
Ich frage ich mich, warum sich nicht mehr Radler zu Teams zusammen schließen? Die Chancen sind doch um ein Vielfaches höher, selbst wenn ich meine ganze Sippe anmelde und günstiger ist es dann auch.
 
...
Ich frage ich mich, warum sich nicht mehr Radler zu Teams zusammen schließen? Die Chancen sind doch um ein Vielfaches höher, selbst wenn ich meine ganze Sippe anmelde und günstiger ist es dann auch.

Team hin, Wetter her: Eine Gruppenanmeldung mit 20 oder mehr Startern kannst Du sicherlich über ein Forum oder soziales Netzwerk organisieren. Ich kenne aber keinen Verein hier in der Umgebung, wo Du auch nur annähernd acht bis zehn Interessenten für den Ötztaler findest. Die Veranstaltung ist nunmal ein knallhartes Brett, das macht man nicht mal eben aus Lust und Laune.

Im vergangenen Jahr bin ich über eine Teamanmeldung mit vier Interessenten zum Zug gekommen. In diesem Jahr waren es sieben Teammitglieder. Ich gehe auch mal davon aus, dass es mehrheitlich kleinere Gruppen sind, die ihr Glück über die Mannschaftsanmeldung versuchen.

Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass jeder, der sich rechtzeitig (also von Anfang März) darum kümmert auch einen Startplatz bekommen kann, selbst wenn er/ sie in der ersten Verlosung keinen Treffer gelandet hat.

Diese elende Zockerei um die Plätze beginnt doch erst Anfang Juni, wenn der Umschreibungstermin näher rückt.
 
Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass jeder, der sich rechtzeitig (also von Anfang März) darum kümmert auch einen Startplatz bekommen kann, selbst wenn er/ sie in der ersten Verlosung keinen Treffer gelandet hat.

Diese elende Zockerei um die Plätze beginnt doch erst Anfang Juni, wenn der Umschreibungstermin näher rückt.

Sehe ich auch so.
 
Z.B.: Registrieren sich 65 Prozent als Einzelstarter so werden von den vorhandenen Startplätzen 65% an Einzelstarter verlost.

Bleibt die Frage, ob pro Team ein Los in die Trommel kommt oder sich die Chancen mit der Teamgröße wirklich erhöhen. Ich tippe auf ersteres.

Wenn es reicht, dass einer aus dem Team gezogen wird, wie Essmann schrieb, lohnt es sich schon 35er Teams zu gründen.
Man muss ja nicht direkt im Teamoutfit aufschlagen ;)

Mit der Annahme von Pfau dürfte es doch was die Wahrscheinlichkeit angeht egal sein, ob ich mich als Gruppe oder als Einzelstarter anmelde - oder mache ich da einen Denkfehler? :idee: Einziger Unterschied wäre dann nur, dass die Gruppe komplett dabei ist oder gar nicht.

Gäbe es je nach Gruppengröße mehrere Lose, würde die Wahrscheinlichkeit für unterschiedlich große Gruppen bei der Gruppenauslosung variieren. Bei der Verrechnung mit den Einzelstartern dürften die Unterschiede in Summe letztendlich aber nicht mehr so groß sein.


Wenn ich mich anmelde, dann als Einzelstarter. Bekomm ich einen Startplatz - dann gut. Wenn nicht, meld ich mich halt zum Alpenbrevet an ;)
 
Ich habe seit drei Jahren diesen Traum und habe mich jetzt das erste mal angemeldet. Bin schon ganz gespannt ob es klappt. Das Training ist jedenfalls darauf abgestimmt.
 
Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass jeder, der sich rechtzeitig (also von Anfang März) darum kümmert auch einen Startplatz bekommen kann, selbst wenn er/ sie in der ersten Verlosung keinen Treffer gelandet hat.

Wie soll das gehen, wenn jährlich nur ca. ein Viertel aller Interessenten wirklich einen Startplatz kriegen? Kann ja gar nicht...

Egal, unsereins hat sich als Kleinstgruppe registriert und hofft. Falls das nicht klappt gibt es ja genug andere Veranstaltungen, aber rund um den Ötzi ist so ein schöner "Hype".
 
Wie soll das gehen, wenn jährlich nur ca. ein Viertel aller Interessenten wirklich einen Startplatz kriegen? Kann ja gar nicht...

Egal, unsereins hat sich als Kleinstgruppe registriert und hofft. Falls das nicht klappt gibt es ja genug andere Veranstaltungen, aber rund um den Ötzi ist so ein schöner "Hype".
Aber ein gerechtfertigter Hype ;)
Und ganz ehrlich, die Veranstaltung ist meines Erachtens nach jeden Cent wert. Klar, Bimbach ist auch schön und so viel günstiger, aber ich kann mir gut vorstellen, dass abgesperrte Bundesstrassen im Nachbarland mindestens genauso viel kosten, als in AT ;) Klar profitieren die Regionen davon, rein touristisch gesehen schon mal, aber ein mords Aufwand und HickHack mit den Behörden will auch bezahlt sein.
Und @Essmann hat vollkommen recht mit seinen Ausführungen.
So und jetzt zum Wetter, Übersetzung und den Vorbereitungs-Kilometern ;)
 
Zurück
Oben Unten