• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2016

Wie hast Du das gemacht? Eine Woche gebucht? Für den genannten Termin spucken die Suchmaschinen nix aus. :(
Die meisten haben noch die Wintersaison eingestellt.
Auf der Söldenseite z.B. kannst du zwischen Sommer und Wintersaison wechseln. Dementsprechend werden dann teilweise auch die Termine angezeigt.
Ich persönlich habe einige Pensionen, die ich immer wieder buche, je nachdem, ob mit oder ohne Familie unterwegs.
 
Also wenn Bahn, dann nur mit Koffer.
Das habe ich auch schon so rausgelesen und recherchiert.
Nur ist das bei der Bahn echt immer ein Problem. Die bieten Angebote bzw. Buchungen immer erst 3 Monate vorher an.
Das passt mir so gar nicht. Ich würde lieber lange im voraus planen, also direkt im März, und buchen.
Dann kann man auch noch zur Not nach anderen Alternativen suchen.
Vielleicht wäre ja auch der neue Markt der Fernbusse eine Alternative?
 
Wenn ich mir das mit der Bahn wirklich mal antun muss, weil der PKW nicht zur Verfügung steht, dann buche ich nur über den ÖBB. Habe mal die Preise mit denen der DB verglichen. Teilweise lässt sich da über die Hälfte sparen.
 
Vielleicht wäre ja auch der neue Markt der Fernbusse eine Alternative?
Da kann man aber auch nur begrenzt im voraus buchen und in meinem Fall ist der Fernbus sogar teurer als bei Buchung über die ÖBB.
Für die Strecke Paderborn-Sölden liegt das günstigste Ticket bei unter 48€. Das bekommt der Fernbus nicht hin.
 
Wenn ich mir das mit der Bahn wirklich mal antun muss, weil der PKW nicht zur Verfügung steht, dann buche ich nur über den ÖBB. Habe mal die Preise mit denen der DB verglichen. Teilweise lässt sich da über die Hälfte sparen.

Falsch, die Preise sind identisch (gewesen), nur bei der ÖBB kann man 180 Tage vor Reiseantritt buchen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, günstige Tickets zu bekommen.
Leider ist es seit letztem Jahr so, dass man nur noch Verbindungen über die ÖBB (bin da selbst registriert, da ich es bis dahin auch über die gemacht habe) buchen kann, die ausnahmslos von der ÖBB und der DB bedient werden. Drittanbieter (Mittelrheinbahn, Flexx) müssen zu normalen Preisen gezahlt werden und können nicht Online über die Portale der ÖBB und der DB mitgebucht werden.
Macht das ganze über die ÖBB zu buchen nur noch dann attraktiv, wenn man in Deutschland ausschließlich DB Verbindungen nutzen kann (geht bei mir nicht).
Dann muss man die Frühbuchertickets über die DB buchen, macht man das direkt 90 Tage vor Reiseantritt, bekommt man aber auch da extrem günstige Tickets (z.B. Bad Kreuznach -Ötztal Hin- und Rückfahrt ab 80.- in der 2. Klasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann kann man sich anmelden?

Hab gehört, wenn man sich als Letzter anmeldet liegt man ganz oben im Lostopf ! :p
 
Bis wann kann man sich anmelden?

Hab gehört, wenn man sich als Letzter anmeldet liegt man ganz oben im Lostopf ! :p

Ja, das stimmt. Allerdings werden die Lose ausnahmslos von unten gezogen. :D

Allerdings melden sich die echten Profis jeden Tag einmal unter einem anderen Namen an um die Chancen gleichmäßig zu verteilen. Oder sie kaufen sich ihren Startplatz gleich bei einem der einschlägigen Reiseveranstalter. ;)
 
[
Ja, das stimmt. Allerdings werden die Lose ausnahmslos von unten gezogen. :D

Allerdings melden sich die echten Profis jeden Tag einmal unter einem anderen Namen an um die Chancen gleichmäßig zu verteilen. Oder sie kaufen sich ihren Startplatz gleich bei einem der einschlägigen Reiseveranstalter. ;)

Na toll....dann also doch erst wieder in 2 Jahren:(
 
Die Bahn hat doch momentan die 19€ Angebote!?!? Wie viel man da für die Radmitnahme zahlen muss weiß ich aber net...
 
Ja, das stimmt. Allerdings werden die Lose ausnahmslos von unten gezogen. :D

Allerdings melden sich die echten Profis jeden Tag einmal unter einem anderen Namen an um die Chancen gleichmäßig zu verteilen. Oder sie kaufen sich ihren Startplatz gleich bei einem der einschlägigen Reiseveranstalter. ;)


Zumindest über die Hotels zahlt man den gleichen Preis für den Startplatz und die Übernachtung, wie bei Buchung und Startplatz über das Losverfahren. Die Startplatzgarantie ist inclusive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn hat doch momentan die 19€ Angebote!?!? Wie viel man da für die Radmitnahme zahlen muss weiß ich aber net...

Radmitnahme bei den Spezialpreistickets ist ohne Gewähr. Hier noch ein Eindruck von der Ankunft der 19€-Fahrer am Bahnhof Ötztal im vergangenen Jahr.

image.jpeg
 
Die Bahn hat doch momentan die 19€ Angebote!?!? Wie viel man da für die Radmitnahme zahlen muss weiß ich aber net...

Kann man bis zu 6 Monate im Voraus buchen, würde also passen.
Es können aber nur ICE und IC/EC Züge gebucht werden. D.h. wer auf dem Land wohnt, muss ein Ticket für die RB/RE bis zum nächst größeren Bhf. buchen. Dann gilt das 19.- Ticket nur im Inland, d.h. von der Staatsgrenze bis Ötztal muss auch ein Ticket gelöst werden.

Ich habe eben mal im Sparpreisfinder nachgesehen. Zum spätmöglichsten Datum mit Hinfahrt Do. und Rückfahrt Mo., würde die Strecke Bad Kreuznach - Ötztal, Ötztal - Bad Kreuznach in der 2. Klasse 118.- und in der 1. Klasse 148.- Euro, inclusive Sitzplatzreservierung, kosten. Hinfahrt 3 x und Rückfahrt 1 x umsteigen.

Mit dem Auto sind es einfache Strecke 500 km, d.h. das ich auch in der 1. Klasse deutlich günstiger nach Ötztal komme.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein begeisterter Autofahrer bin und als Fahrer i.d.R. alle 2-3 Stunden eine Pause brauche.
Andere mögen nicht so gerne mit dem Zug fahren.
Bei den Kosten relativiert sich das natürlich, wenn man Mitfahrer hat.
 
Ja, die Sparpreisangebote sind wie alle Schnäppchen nicht für jeden gleichermaßen geeignet! Ich fahre viel lieber mit dem Auto als mit der Bahn... Zumal ich nach dem Rennen gleich heim muss, da montags ja die Schule wieder losgeht! Da hat man es als Beamter echt nicht leicht, dass man nicht mal nen Tag Urlaub nehmen kann :(
 
Ja, die Sparpreisangebote sind wie alle Schnäppchen nicht für jeden gleichermaßen geeignet! Ich fahre viel lieber mit dem Auto als mit der Bahn... Zumal ich nach dem Rennen gleich heim muss, da montags ja die Schule wieder losgeht! Da hat man es als Beamter echt nicht leicht, dass man nicht mal nen Tag Urlaub nehmen kann :(

Ist schon ein Kreuz, dass man als Lehrer so sehr an die Ferien gebunden ist und nicht noch zusätzlich frei bekommt :D
Was wiederum die Frage aufwirft, wie du noch Urlaubstage übrig haben kannst, bei der vorgegebenen Ferienzeit (ich weiß, da haben nur die Schüler immer frei :p)? :eek:

Als außerschulischer Beamter bin ich da flexibler, bekomme aber bei meinem Dienstherrn nicht durch, dass ich Vorgangsbearbeitung auch am Nachmittag auf dem Balkon erledigen kann :D
 
Du hast die teuren Hauptsaison-Preise vergessen aufzuzählen, ich finde da hätten wir echt nen finanziellen Ausgleich verdient! Das kanns ja eigentlich net sinn! ;)

Wenn ich net frei bekomm am 29.08., dann Du auch net! Ihr schafft ja so schon nix, warum sollte man Verwaltungsbeamte auch noch belohnen?? :p:D
 
Du hast die teuren Hauptsaison-Preise vergessen aufzuzählen, ich finde da hätten wir echt nen finanziellen Ausgleich verdient! Das kanns ja eigentlich net sinn! ;)

Wenn ich net frei bekomm am 29.08., dann Du auch net! Ihr schafft ja so schon nix, warum sollte man Verwaltungsbeamte auch noch belohnen?? :p:D

Bin kein Verwaltungsbeamter und mein Urlaub für den Ötzi ist schon genehmigt :p
Wobei der Erholungsurlaub ja nur eine unangenehme Unterbrechung der täglichen Schlafkur ist :D
 
14h vor Ablauf der diesjährigen Anmeldefrist sind gut 15000 Einräge in der Meldeliste für die Verlosung, das sind >5000 weniger als die Jahre zuvor (Höchststand war iirc sogar über 21000 vor ein paar Jahren).
 
Habe gestern im Nachbarforum gelesen, dass 2015 "nur" 14.335 Meldungen gelistet waren.
Scheinbar hat der User mit seinem Kommentar so langsam ein wenig Recht.
Der Ötzi mutiert wieder zum Geheimtipp :D

Wie dem auch sei, wenn ich mir die netten Kollegen der Einrollrunde von 2015 so in Erinnerung rufe, ist es der Geheimtipp wert ;)
 
Zurück
Oben Unten