• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2011

AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Aloha, ich habe da noch mal eine Frage.

Ich habe mich zwr schon ein wenig erkundigt, aber wollte doch nochmal nachhaken:

Brauche ich eine Vignette? Ich wollte über Garmisch nach Österreich reinfahren und dann über Lermoos, Imst und Oetz (ohne Autobahn) nach Sölden.

Sollte doch so möglich sein oder?
Oder gibt es da irgendeine Stelle, wo man zwangsweise auf die Autobahn muss?

Brauchst keine, musst nur aufpassen,dass du in IMST nicht auf die Autobahn gerätst.

Moin Moin,

Noch ne Frage:

Bekommt man noch vom Veranstalter ne "Offizielle Anmeldebestättigung o.ä." damit man seine Startnummer in Sölden bekommt ? Oder, reicht das Vorzeigen des Personalausweises.

Danke

Moin Moin,

Noch ne Frage:

Bekommt man noch vom Veranstalter ne "Offizielle Anmeldebestättigung o.ä." damit man seine Startnummer in Sölden bekommt ? Oder, reicht das Vorzeigen des Personalausweises.

Danke

Da kam vor ein paar Wochen eine Mail wo auch die Startnummer drinnen stand. Das soll man ausdrucken und mitbringen.

Moin Moin,

Noch ne Frage:

Danke

Wenn Du auf der Startliste stehst, dann reicht auch der Personalausweis! Von den 4000 Startern haben mit Sicherheit 103 ihren Ausdruck vergessen, oder angeblich keine Mail erhalten, die werden dann nicht ohne Startnummer weggeschickt. Woher ich das weiß? Letztes Jahr habe ich das bei einem, der vor mir sein "Paket" abgeholt hat mitgekriegt.

Wenn man die Strecke mal auf zwei Etappen abfahren will, wo würdet ihr möglichst parktisch starten und v.a. wo würdet ihr die Übernachtung einbauen?
Spiele mit dem Gedanken mir das kommende Woche mal anzusehen.

Wenn man die Strecke mal auf zwei Etappen abfahren will, wo würdet ihr möglichst parktisch starten und v.a. wo würdet ihr die Übernachtung einbauen?
Spiele mit dem Gedanken mir das kommende Woche mal anzusehen.

Kematen (Start) - Übernachtung in Moos/Stuls bzw. Hochfirst (direkt an der Straße zum TJ)

Moin,
ich starte dies Jahr das erste mal beim Ötzi und hab mal eine Frage an die Finisher: Wie habt ihr eure Sachen alle unter bekommen, je nach Wetterprognose? Ich denke da an Platz für Armlinge, Bein- oder Knielinge, Weste, Evtl. Regenjacke, Überschuhe + ein bisschen Verpflegung und Ersatzschluch/Pumpe. Brauchts das alles? Alles hinten in die Taschen rein oder ist auch jemand mit einem Rucksack gefahren (wahrscheinlich ein Frevel für einen Rennradfahrer)? Wie habt ihr das gemacht?

@larslo: Vier mal bin ich den Ötztaler gefahren, und vier mal hatte ich einen Rucksack dabei. Dumme Sprüche musste ich mir deshalb nur hier im Forum anhören, unterwegs interessiert das keinen, was ich auf dem Rücken trage, und der einzige mit Rucksack bin ich auch nie gewesen.

Ich habe zwei Deuter-Fahrradrucksäcke, einen kleinen, und einen etwas größeren, beide sind leicht und angenehm zu tragen, und spüren tue ich sie unterwegs überhaupt nicht. Ich hatte mich jedesmal für den etwas größeren entschieden, weil ich da auch die Startnummer sichtbar in ein spezielles Fach mit Netz stecken kann. Das werde ich 2011 wieder genauso machen. Wenn es wirklich ein Frevel wäre, dann wäre mir das auch schei$$egal!

@RazorbladeRacer: Und was nimmst du an Kleidung alles mit? Wenn ich mir die Wetterkapriolen der letzten Wochen anschaue, muss man sich ja nahezu auf alles gefasst machen, von Sonne bis Schnee... :(

Gummistiefel, Daunenjacke, Bikini, Sonnencreme, Pudelmütze, Rettungsdecke, Verschütteten-Suchgerät, Wanderschuhe...:p

Hmm... habe heute Nacht vom Ötzi geträumt. Irgendwie ist alles schief gegangen, was nur schief gehen kann. Fehlende Klamotten, scheiss Wetter und ich glaube sogar den Start verpennt... bin schweißgebaded aufgewacht :D

Ick glob ick kack mir in die Hosen ;D... nur noch 2 Wochen

@RazorbladeRacer: Und was nimmst du an Kleidung alles mit? Wenn ich mir die Wetterkapriolen der letzten Wochen anschaue, muss man sich ja nahezu auf alles gefasst machen, von Sonne bis Schnee... :(

Genau das weiß ich auch erst, wenn ich die aktuellen Wetterprognosen vor Ort auf mich habe wirken lassen.

Im letzten Jahr hatte ich meinen Rucksack definitiv zu voll gepackt. Meine Funktionsjacke hatte ich am Start ja getragen. Im Rucksack hatte ich zusätzlich noch ein Trikot und ein Funktionsunterhemd, zum Wechseln unterwegs. Aber das habe ich natürlich nicht getan, sondern bin im durchnässten Trikot weitergefahren. Den Rucksack brauche ich, um nach den Abfahrten die Windjacke darin zu verstauen, ebenso die Überschuhe, die ich beim Start sicher tragen werde. Außerdem habe ich für die Abfahrten auch warme Handschuhe mit langen Fingern dabei. Das alles ist mir definitiv zu viel, um es in die Trikottaschen zu packen. Darin sind nur meine Gel-Packs.

Ach ja, Ersatzschläuche und etwas Werkzeug ist natürlich auch im Rucksack, wenn ich schon einen mit habe.

Moin,
ich starte dies Jahr das erste mal beim Ötzi und hab mal eine Frage an die Finisher: Wie habt ihr eure Sachen alle unter bekommen, je nach Wetterprognose? Ich denke da an Platz für Armlinge, Bein- oder Knielinge, Weste, Evtl. Regenjacke, Überschuhe + ein bisschen Verpflegung und Ersatzschluch/Pumpe. Brauchts das alles? Alles hinten in die Taschen rein oder ist auch jemand mit einem Rucksack gefahren (wahrscheinlich ein Frevel für einen Rennradfahrer)? Wie habt ihr das gemacht?

Ich bin 10 Mal gefahren und 10 Mal ohne Rucksack. Eine Rucksack braucht man nur, wenn man unterwegs biwakieren will :D
Pumpe und Schlauch habe ich eh immer am Rad, da brauche ich für den Ötzi keine Sonderlösung. Armlinge ziehe ich an, die kann man rauf und runter schieben, ein paar dünne Überschuhe kann man auch anlassen. Wenn es nicht gerade junge Hunde regenet begnüge ich mich mit einer Weste, je nach Temperatur entweder eine ganz dünne oder eine dickere. Die mache ich nur auf und zu. Regenjacke passt in die Trikottasche falls nötig, ansonsten kommt in die Trikottaschen vor allem Verpflegung.

Ich bin 10 Mal gefahren und 10 Mal ohne Rucksack. Eine Rucksack braucht man nur, wenn man unterwegs biwakieren will :D

So sehe ich das auch, warme Klamotten braucht man nicht, berghoch ist es warm genug, bergrunter muss man nur paar Minuten bisschen frieren, danach ist man wieder weit genug unten, sodass es einen nicht mehr friert.
Die Armlinge, Windweste/-jacke und vielleicht Knielinge kann man zur Not in die Trikottasche stopfen, mehr braucht man nicht.

So sehe ich das auch, warme Klamotten braucht man nicht, berghoch ist es warm genug, bergrunter muss man nur paar Minuten bisschen frieren, danach ist man wieder weit genug unten, sodass es einen nicht mehr friert.

Das temperaturmäßig größte Problem ist eigentlich die Phase vor dem Start, da war es in manchem Jahren nahe dem Gefrierpunkt. Aber da muss man eben durch. Wer sich immer in seinem Wohlfühlbereich befinden will, ist im Radsport falsch.

Meine Mindestzusatzausstattung am Start war in den letzten beiden Jahren:

Armlinge, Knielinge, Windweste und Toe Covers, weil ich mir sonst die Zehen abgefroren hätte. Komplette Überschuhe waren nicht nötig.

Mit langen Handschuhen hätte die Abfahrt vom Start weg bis zum Fuss des Kühtai mehr Spass gemacht, aber die hätte ich dann 200 km im Trikot gehabt.

Die Windweste ist auch bei der Abfahrt vom Kühtai und am Ende vom Timmelsjoch noch sehr nützlich.

Ich habe eine Oberrohrtasche am Bike, da passen 3 Riegel, 2 Gels und einige Bonbons rein, also habe ich die Trikottaschen leerer und kann dort die überflüssigen Teile unterbringen.

Aber wenn es so kalt wird, wie letztes Jahr am Tag nach dem Event, dann gilt das nicht. Dann braucht man die Klamotten, die bei uns in Oberschwaben im Januar 2011 auch reichten: Softshell, Winterhandschuhe, Unterhelmmütze, Thermoüberschuhe, ...

Nächste Woche Donnerstag wissen wir Bescheid.

Zurück