• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonfelge Weißbruch ?

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Die Carbonfelge hat weißliche Dehnungsverfärbungen auf dem Innenrund des Profils. Zu spüren ist nichts, Fingernagel gleitet darüber hinweg. Es gibt mehrere Stellen im Umfang, nur an der Hinterradfelge, nichts am Vorderrad. Fahrergewicht mit Backpack ca. 85 kg.

Ist so was verbreitet? Hat sich das bei einem ggf. schon mal weiterentwickelt zum Riß?

Anhänge

• Weissbruch.JPG
    Weissbruch.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 349
Speichenspannung zu hoch?
Hab sowas an einer Alufelge billigster Sorte, hält komischerweise immer noch. Aber das wäre wie ein Blumenkohl-Birne-Vergleich.

Da meinst das hier ? Das ist kein "Weißbruch" eher ein Problem mit der Lackierung. Bei einem "Weißbruch" wäre das ganze Laufrad schon wabbelig
Anhang anzeigen 1789829
Würde ich auch so ferndiagnostizieren; das ist die Abzeichnung der Halbschalen-Fügestelle der Negativform und eine damit einhergehende Imperfektion im Carbongelege bzw. dem Harzverlauf.

Die Carbonfelge hat weißliche Dehnungsverfärbungen auf dem Innenrund des Profils. Zu spüren ist nichts, Fingernagel gleitet darüber hinweg. Es gibt mehrere Stellen im Umfang, nur an der Hinterradfelge, nichts am Vorderrad. Fahrergewicht mit Backpack ca. 85 kg.

Ist so was verbreitet? Hat sich das bei einem ggf. schon mal weiterentwickelt zum Riß?

Würde ich auch so ferndiagnostizieren; das ist die Abzeichnung der Halbschalen-Fügestelle der Negativform und eine damit einhergehende Imperfektion im Carbongelege bzw. dem Harzverlauf.

Das ist die passende Antwort, in der Herstellung ist das der Übergang beider Halbschalen...immer natürlich je nach Herstellungsart.

Im Spritzguss würde man sagen, die Form schließt nicht anständig oder ist einfach Pfusch. Das Teil hat einen Grat.
Das sieht aber wirklich billigst hergestellt aus.

Ich würde das Laufrad mal zu einer guten Werkstatt bringen und mal mit dem entsprechenden Werkzeug prüfen lassen.

Kontaktiere doch den Hersteller der Felgen bzw. des Laufrads und bitte ihn um Einschätzung.

Es könnte sich auch um überschüssiges Epoxy handeln, das nur abgeschliffen wurde.
Um welchen Felgen Hersteller geht es hier überhaupt. Irgend ein Hochpreisprodukt oder irgend ein billig China Artikel?
Da der Hersteller nicht genannt wird, ist eher Letzteres zu vermuten. Sonst würde man ja über den Hersteller schimpfen, weil man nen ordentlichen Preis für nen Qualitätsmangel bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schimpfe halt nicht, sondern halte erst mal den Ball flach, und frage nach Erfahrungen, darum auch keine Herstellernennung. Es kommt aus D, Laufradsatz 1.100 €, 1.300 gr.

Hersteller meinte - gestern - es sei erst mal unbedenklich, auch weil nichts zu spüren ist (es gibt keinen Grat, wie hier jemand meinte).

Tatsache ist, daß es im Neuzustand nicht war, ist mir jetzt beim seltenen Putzen aufgefallen. Bei ca. 1.000 km/Monat hat der Satz jetzt ca. 9.000 km Laufleistung. Und es ist ausschließlich an der mehrbelasteten Hinterradfelge, also schon ein Be-/Überlastungsanzeichen.

Wie oben geschrieben, sind das die CFK-Fasern in der Harzmatrix,
Dass du das nicht früher gesehen hast, lässt sich dadurch erklären, dass diese Stellen je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger sichtbar sind.
Ist selbst bei nem CFK-Monocoque für die Automotive so.

- es sei erst mal unbedenklich, auch weil nichts zu spüren ist ....
...... also schon ein Be-/Überlastungsanzeichen.
Da verrennst Du Dich in Etwas . Wenn das eine Überbelastung, in so einem großen Umfang/Ausmaß wäre, würde das spürbar sein.
Und woher soll die Überbelastung am Felgenumfang herkommen, die hochbelastetetn Speichenlöcher sind dagegen makellos ?? Denke nach wie vor das hier der Lack gelitten hat.....

Von vier Laufrädern (inkl. meiner Partnerin) zeigt nur das am meisten belastete Laufrad, diese helle Verfärbung.

Auf dem Lupenbild sieht man die Mittelnaht und die weißliche Linie getrennt, sie geht um den Speichennippel herum. Soll mir recht sein, wenn es nix ernsthaftes ist. Brainstorming käme ich derzeit nur die Idee, daß ich - zum provisorischen Putzen - einen Lappen trocken ans drehende Laufrad gehalten habe, und die hellen Stellen Verkratzungen durch Steinchen sind. Ich habe den Titel mal mit einem Fragezeichen versehen. Falls es irgendwann doch mal mehr wird, werde ich berichten.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    99 KB · Aufrufe: 26
Zurück