• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremseigenschaften von Laufraedern

manoli

Mitglied
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
86
Reaktionspunkte
23
Ort
Berlin, Charlottenburg
Vorgestern war ich mit zwei Freunden unterwegs. Wir erreichten bergab eine Hoechstgeschwindigkeit von 85 Km/h und einer meiner Freunde berichtete, dass er ein paar Tage zuvor, an genau dieser Stelle, mit 91 Km/h unterwegs war. Wir hatten aber vorgestern etwas Gegenwind und waren deshalb nicht ganz so schnell. Es geht an dieser Stelle ca, 500 Meter wirklich steil bergab und dann muss man brutal bremsen, weil diese Abfahrt unten fast 90 Grad auf eine Querstrasse muendet.
Von den Rahmen und Laufraedern her sind wir ganz unterschiedlich ausgestattet: Chinarello Dogma 6.1 mit 66er Carbonlaufraedern aus China, Trek Madone 6.9 mit Mavic Ksyrium SL und ich fahre meine Merlin Magia mit dem sehr leichten Laufradsatz von FRM.
Was mir nun durch den Kopf ging war, dass wir so viel ueber Gewicht, Torsion, Aerodynamik etc, diskutieren, dass aber relativ wenig ueber die Bremseigenschaften von Laufraedern und Felgen gesprochen wird. Dabei ist doch eigentlich ganz klar, dass die Bremseigenschaften viel wichtiger sind als beispielsweise die Aerodynamik oder auch das Gewicht eines Laufrades.
Im Laufe der Jahre habe ich einige Laufraeder, Bremsen, Bremsbelaege, Rahmen und Gabeln ausprobiert und festgestellt, dass es ganz erhebliche Unterschiede in der Qualitaet des Bremsens gibt.
Meine FRM Raeder bremsen mit Campagnolo Record Bremsen perfekt. Das Vorderrad ist aber nicht besonders stabil, wenn man scharf herunterbremsen muss zittert es. Die Campagnolo Bremsbelaege setzen ganz sanft und gleichmaessig ein und es braucht wenig Kraft, ein Finger auf dem Bremshebel langt, um sehr scharf und kontrolliert zu bremsen. Ein Unterschied des Bremsverhaltens bei Regen ist fast nicht festzustellen. Zu bemerken ist aber vielleicht, dass die Campagnolo Bremsbelaege 10 Jahre in meiner Werkzeugkiste gelagert haben bevor ich sie verbaut habe. Mal sehen, ob neue Bremsbelaege auch so gut sind.
Vor ein paar Jahren war ich mit Mavic Helium, Shimano Ultegra Bremsen und grauen KoolStop Bremsbelaegen unterwegs. Das war gar keine gute Kombination, der Felgenstoss der Helium war nicht so sauber verschliffen und bei Regen musste man sehr vorsichtig sein, weil die Bremswirkung der KoolStop verzoegert, dann aber brutal einsetzte.
Ich habe meine Magia vor ein paar Wochen mal mit Mavic Ksyrium SL gefahren. Das Bremsverhalten ist ganz anders als bei meinen FRM. Sie bremsen genau so sauber, aber das Vorderrad ist total stabil. Wie auf Schienen kann man in die Kurve hineinbremsen und die letzten Zentimeter herauskitzeln. Ich war sehr beeindruckt von dem Gefuehl der Sicherheit und der Gelassenheit die dieser Laufradsatz vermittelte. Da merkt man ploetzlich, dass meine FRM nicht so stabil sind, wenn scharf gebremst wird. Aber die Stabilitaet der Mavic bezahlt man offensichtlich mit einer ganz erheblichen Seitenwindanfaelligkeit die mir gar nicht gefallen hat.
Sorgen machen mir die Carbonfelgen meines Freundes. Ich stelle mir vor, dass die Carbonbremsflaechen extrem heiss werden, wenn man aus 90 Km/h scharf herunterbremst. Gelesen habe ich, dass verklebte Reifen diese Temperaturen wegstecken koennen, dass aber die Schlaeuche der Drahtreifen empfindlich reagieren, weil der Druck in den Schlaeuchen durch die Hitze schlagartig ansteigen kann. Er faehrt Drahtreifen. Interessant finde ich zu beobachten, wie seine Bremsbelaege hinweg schmelzen. Man kann zusehen wie sie schmaler werden, waehrend ich jetzt 3.500 Kilometer mit meinen Bremabelaegen unterwegs bin, ohne dass man groesseren Verschleiss feststellen koennte.
Wenn ich mir einen neuen Satz Laufraeder leiste steht die Bremsqualitaet jedenfalls ganz oben auf meiner Prioritaetenliste. Sie sollen so stabil und agil sein und so sauber bremsen wie die Mavic Ksyrium SL, aber so leicht und wenig anfaellig fuer Seitenwind sein wie meine FRM. Campagnolo Neutron stehen in der engeren Wahl. Aber Continental Reifen auf Campagnolo Felgen koennen einen Tourenfahrer bei einer Panne in den Wahnsinn treiben und auf meine Continental Grand Prix 4000 S werde ich keinesfalls verzichten.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschlaege zu machen? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit Kombinationen von Bremsen, Bremsbelaegen, Felgen und Laufraedern gemacht die mitteilenswert waeren und anderen helfen koennten?
 
Bremsen
speechless-smiley-004.gif
 
Aber Continental Reifen auf Campagnolo Felgen koennen einen Tourenfahrer bei einer Panne in den Wahnsinn treiben und auf meine Continental Grand Prix 4000 S werde ich keinesfalls verzichten.

Also ich hatte bei der Montage derselben keine all zu grossen Schwierigkeiten. Natürlich braucht man schon Reifenheber, mit den Fingern alleine gehts nicht.
GP 4000S auf Campa Vento Reaction.
Ich denke da gibt es halt manchmal ungünstige Toleranzpaarungen. Ich wollte allerdings nicht mit einem Reifen mit 85 Sachen den Berg runterbrettern, den man mit dem kleinen Finger übers Felgenhorn ploppen kann.
 
meine Campagnolo - Continental Erfahrungen beruhen auf einer Erfahrung von 1999. Wir hatten die Campagnolo Shamal Laufraeder immer mit Michelin Reifen gefahren. Dann haben wir dummerweise vor einem Ultramarathon Continental Grand Prix als Ersatzreifen eingekauft weil es auf die Schnelle keine Michelin gab. Waehrend der Tour haben wir dann gemerkt, dass trotz aller Tricks mit Spueli etc. und natuerlich 3 Schwalbe Reifenhebern die Reifen fast gar nicht auf die Felgen zu bekommen waren. War der Reifen endlich drauf konnte man sicher sein, dass der Schlauch gequetscht wurde und durch die Fummelei einen Riss hatte. Zwei oder sogar drei Reifenheber zu benutzen finde ich voellig normal, drei Schwalbe Reifenheber habe ich immer dabei. Habe sie nur noch nicht gebraucht weil die Continental so gut sind.:daumen:
 
Wenn ich mir einen neuen Satz Laufraeder leiste steht die Bremsqualitaet jedenfalls ganz oben auf meiner Prioritaetenliste. Sie sollen so stabil und agil sein und so sauber bremsen wie die Mavic Ksyrium SL, aber so leicht und wenig anfaellig fuer Seitenwind sein wie meine FRM. ...... und auf meine Continental Grand Prix 4000 S werde ich keinesfalls verzichten....

beispielsweise stellen Mavic R-SYS Laufräder mit Exalith Bremsbelägen für Deinen Fall die eierlegende Wollmilchsau dar. Sind leichter, agiler, bremsen besser als Ksyrium Elite Laufräder, sind zudem noch weniger seitenwindempfindlich und stabil. Reifenmontage bleibt wie gehabt.
 
Der Vergleich mit den alten Shamal hinkt. Die Felge ist völlig anders als die Neutron.

Die Bremshitze wird eben ohne Felgenband besser in Richtung Felgenboden und Speichen abgeleitet als mit einem Isolator/Felgenband der schön die Hitze in Schlauchnähe abdämmt.
 
Wo schützt Dein Felgenband den Schlauch hinter den Bremsflanken, wo die Hitze entsteht?
Wenn der Schlauch den Hitzetod stirbt, dann doch wohl kaum von unten sondern dort wo es am heißesten ist, an den Flanken.

Und zwischen Bremsflanken und Schlauch befindet der Reifen. - Zumindest bei meinen Rädern. ;)

Beim Ableiten der Wärme ist das Felgenband eher im Weg als eine Hilfe.
Ich fahre in keinem Laufrad Felgenband und hatt noch nie geplatzte Schläuche.

Also, in Richtung Schlauch will ich auch gar keine Wärme abgeführt wissen.
Ich fahre alle Laufräder mit Felgenband und hatte auch noch nie hitzebedingte Schlauchplatzer. :cool:

PS. Wem der Schlauch wegen heißgebremster Felge platzt, der hat wohl beim Bremsen irgend etwas falsch gemacht. ;)
 
Deine Reifenwulst hängt unter Felgenhorn. Darunter hat man je nach Felge einiges an Luft bis zum Felgenbett (sonst gäbs auch keine Faltreifen mit Höhenschlag).
Der Schlauch hat in jedem Fall Kontakt zur Flanke/Felge. Die Vorstellung das Reifen und Felgenband den Schlauch komplett vom Alu trennt ist doch etwas naiv. So glauben wir halt beide was wir zu glauben wissen und werden auch weiterhin ohne Schlacuhplatzer die Berge runter fahren.;)
 
Zurück
Oben Unten