manoli
Mitglied
Vorgestern war ich mit zwei Freunden unterwegs. Wir erreichten bergab eine Hoechstgeschwindigkeit von 85 Km/h und einer meiner Freunde berichtete, dass er ein paar Tage zuvor, an genau dieser Stelle, mit 91 Km/h unterwegs war. Wir hatten aber vorgestern etwas Gegenwind und waren deshalb nicht ganz so schnell. Es geht an dieser Stelle ca, 500 Meter wirklich steil bergab und dann muss man brutal bremsen, weil diese Abfahrt unten fast 90 Grad auf eine Querstrasse muendet.
Von den Rahmen und Laufraedern her sind wir ganz unterschiedlich ausgestattet: Chinarello Dogma 6.1 mit 66er Carbonlaufraedern aus China, Trek Madone 6.9 mit Mavic Ksyrium SL und ich fahre meine Merlin Magia mit dem sehr leichten Laufradsatz von FRM.
Was mir nun durch den Kopf ging war, dass wir so viel ueber Gewicht, Torsion, Aerodynamik etc, diskutieren, dass aber relativ wenig ueber die Bremseigenschaften von Laufraedern und Felgen gesprochen wird. Dabei ist doch eigentlich ganz klar, dass die Bremseigenschaften viel wichtiger sind als beispielsweise die Aerodynamik oder auch das Gewicht eines Laufrades.
Im Laufe der Jahre habe ich einige Laufraeder, Bremsen, Bremsbelaege, Rahmen und Gabeln ausprobiert und festgestellt, dass es ganz erhebliche Unterschiede in der Qualitaet des Bremsens gibt.
Meine FRM Raeder bremsen mit Campagnolo Record Bremsen perfekt. Das Vorderrad ist aber nicht besonders stabil, wenn man scharf herunterbremsen muss zittert es. Die Campagnolo Bremsbelaege setzen ganz sanft und gleichmaessig ein und es braucht wenig Kraft, ein Finger auf dem Bremshebel langt, um sehr scharf und kontrolliert zu bremsen. Ein Unterschied des Bremsverhaltens bei Regen ist fast nicht festzustellen. Zu bemerken ist aber vielleicht, dass die Campagnolo Bremsbelaege 10 Jahre in meiner Werkzeugkiste gelagert haben bevor ich sie verbaut habe. Mal sehen, ob neue Bremsbelaege auch so gut sind.
Vor ein paar Jahren war ich mit Mavic Helium, Shimano Ultegra Bremsen und grauen KoolStop Bremsbelaegen unterwegs. Das war gar keine gute Kombination, der Felgenstoss der Helium war nicht so sauber verschliffen und bei Regen musste man sehr vorsichtig sein, weil die Bremswirkung der KoolStop verzoegert, dann aber brutal einsetzte.
Ich habe meine Magia vor ein paar Wochen mal mit Mavic Ksyrium SL gefahren. Das Bremsverhalten ist ganz anders als bei meinen FRM. Sie bremsen genau so sauber, aber das Vorderrad ist total stabil. Wie auf Schienen kann man in die Kurve hineinbremsen und die letzten Zentimeter herauskitzeln. Ich war sehr beeindruckt von dem Gefuehl der Sicherheit und der Gelassenheit die dieser Laufradsatz vermittelte. Da merkt man ploetzlich, dass meine FRM nicht so stabil sind, wenn scharf gebremst wird. Aber die Stabilitaet der Mavic bezahlt man offensichtlich mit einer ganz erheblichen Seitenwindanfaelligkeit die mir gar nicht gefallen hat.
Sorgen machen mir die Carbonfelgen meines Freundes. Ich stelle mir vor, dass die Carbonbremsflaechen extrem heiss werden, wenn man aus 90 Km/h scharf herunterbremst. Gelesen habe ich, dass verklebte Reifen diese Temperaturen wegstecken koennen, dass aber die Schlaeuche der Drahtreifen empfindlich reagieren, weil der Druck in den Schlaeuchen durch die Hitze schlagartig ansteigen kann. Er faehrt Drahtreifen. Interessant finde ich zu beobachten, wie seine Bremsbelaege hinweg schmelzen. Man kann zusehen wie sie schmaler werden, waehrend ich jetzt 3.500 Kilometer mit meinen Bremabelaegen unterwegs bin, ohne dass man groesseren Verschleiss feststellen koennte.
Wenn ich mir einen neuen Satz Laufraeder leiste steht die Bremsqualitaet jedenfalls ganz oben auf meiner Prioritaetenliste. Sie sollen so stabil und agil sein und so sauber bremsen wie die Mavic Ksyrium SL, aber so leicht und wenig anfaellig fuer Seitenwind sein wie meine FRM. Campagnolo Neutron stehen in der engeren Wahl. Aber Continental Reifen auf Campagnolo Felgen koennen einen Tourenfahrer bei einer Panne in den Wahnsinn treiben und auf meine Continental Grand Prix 4000 S werde ich keinesfalls verzichten.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschlaege zu machen? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit Kombinationen von Bremsen, Bremsbelaegen, Felgen und Laufraedern gemacht die mitteilenswert waeren und anderen helfen koennten?
Von den Rahmen und Laufraedern her sind wir ganz unterschiedlich ausgestattet: Chinarello Dogma 6.1 mit 66er Carbonlaufraedern aus China, Trek Madone 6.9 mit Mavic Ksyrium SL und ich fahre meine Merlin Magia mit dem sehr leichten Laufradsatz von FRM.
Was mir nun durch den Kopf ging war, dass wir so viel ueber Gewicht, Torsion, Aerodynamik etc, diskutieren, dass aber relativ wenig ueber die Bremseigenschaften von Laufraedern und Felgen gesprochen wird. Dabei ist doch eigentlich ganz klar, dass die Bremseigenschaften viel wichtiger sind als beispielsweise die Aerodynamik oder auch das Gewicht eines Laufrades.
Im Laufe der Jahre habe ich einige Laufraeder, Bremsen, Bremsbelaege, Rahmen und Gabeln ausprobiert und festgestellt, dass es ganz erhebliche Unterschiede in der Qualitaet des Bremsens gibt.
Meine FRM Raeder bremsen mit Campagnolo Record Bremsen perfekt. Das Vorderrad ist aber nicht besonders stabil, wenn man scharf herunterbremsen muss zittert es. Die Campagnolo Bremsbelaege setzen ganz sanft und gleichmaessig ein und es braucht wenig Kraft, ein Finger auf dem Bremshebel langt, um sehr scharf und kontrolliert zu bremsen. Ein Unterschied des Bremsverhaltens bei Regen ist fast nicht festzustellen. Zu bemerken ist aber vielleicht, dass die Campagnolo Bremsbelaege 10 Jahre in meiner Werkzeugkiste gelagert haben bevor ich sie verbaut habe. Mal sehen, ob neue Bremsbelaege auch so gut sind.
Vor ein paar Jahren war ich mit Mavic Helium, Shimano Ultegra Bremsen und grauen KoolStop Bremsbelaegen unterwegs. Das war gar keine gute Kombination, der Felgenstoss der Helium war nicht so sauber verschliffen und bei Regen musste man sehr vorsichtig sein, weil die Bremswirkung der KoolStop verzoegert, dann aber brutal einsetzte.
Ich habe meine Magia vor ein paar Wochen mal mit Mavic Ksyrium SL gefahren. Das Bremsverhalten ist ganz anders als bei meinen FRM. Sie bremsen genau so sauber, aber das Vorderrad ist total stabil. Wie auf Schienen kann man in die Kurve hineinbremsen und die letzten Zentimeter herauskitzeln. Ich war sehr beeindruckt von dem Gefuehl der Sicherheit und der Gelassenheit die dieser Laufradsatz vermittelte. Da merkt man ploetzlich, dass meine FRM nicht so stabil sind, wenn scharf gebremst wird. Aber die Stabilitaet der Mavic bezahlt man offensichtlich mit einer ganz erheblichen Seitenwindanfaelligkeit die mir gar nicht gefallen hat.
Sorgen machen mir die Carbonfelgen meines Freundes. Ich stelle mir vor, dass die Carbonbremsflaechen extrem heiss werden, wenn man aus 90 Km/h scharf herunterbremst. Gelesen habe ich, dass verklebte Reifen diese Temperaturen wegstecken koennen, dass aber die Schlaeuche der Drahtreifen empfindlich reagieren, weil der Druck in den Schlaeuchen durch die Hitze schlagartig ansteigen kann. Er faehrt Drahtreifen. Interessant finde ich zu beobachten, wie seine Bremsbelaege hinweg schmelzen. Man kann zusehen wie sie schmaler werden, waehrend ich jetzt 3.500 Kilometer mit meinen Bremabelaegen unterwegs bin, ohne dass man groesseren Verschleiss feststellen koennte.
Wenn ich mir einen neuen Satz Laufraeder leiste steht die Bremsqualitaet jedenfalls ganz oben auf meiner Prioritaetenliste. Sie sollen so stabil und agil sein und so sauber bremsen wie die Mavic Ksyrium SL, aber so leicht und wenig anfaellig fuer Seitenwind sein wie meine FRM. Campagnolo Neutron stehen in der engeren Wahl. Aber Continental Reifen auf Campagnolo Felgen koennen einen Tourenfahrer bei einer Panne in den Wahnsinn treiben und auf meine Continental Grand Prix 4000 S werde ich keinesfalls verzichten.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschlaege zu machen? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit Kombinationen von Bremsen, Bremsbelaegen, Felgen und Laufraedern gemacht die mitteilenswert waeren und anderen helfen koennten?