• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die SRAM Rival AXS Gruppe im Test: Top-Technologie zum günstigen Preis

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die SRAM Rival AXS Gruppe im Test: Top-Technologie zum günstigen Preis
ich markiere mir das mal, werde es ausprobieren, wenn ich das neue rad aufbaue :D

Geht aktuell nicht, weil dann zwei Steuerungseinheiten im System wären. Außerdem ist für das Directmount Schaltwerk die korrekte Kettenlänge wichtig. Mit zwei Blättern geht das aber nicht.

Was hat das für ein Relevanz wenn der Straßenpreis dennoch sank? Man bekommt die alte Rival schon länger für 1.100 €, ich glaube nicht das die neue Gruppe auf dem Preisniveau ladet.
Inzwischen fast ...

1768371013966.png

ich fahre die Vorgängergruppe und bin echt zufrieden. Gelegentlich ist schon mal die Kette runtergefallen beim Umwerfer, das war's. Upgrade mit einer Red-Kurbel, und schon ist der Gewichtsnachteil zu grossen Teilen aufgeholt. So habe ich es gemacht. Funktional untadelig, auch wenn die Hebel der Neuen wesentlich schöner sind.

ich fahre die Vorgängergruppe und bin echt zufrieden. Gelegentlich ist schon mal die Kette runtergefallen beim Umwerfer, das war's. Upgrade mit einer Red-Kurbel, und schon ist der Gewichtsnachteil zu grossen Teilen aufgeholt. So habe ich es gemacht. Funktional untadelig, auch wenn die Hebel der Neuen wesentlich schöner sind.
Ich nutze die neuen Hebel und Bremsen auf meinem Grizl mit den alten XPLR Komponenten. Neben der schönen Optik sind die haptisch top, wobei ich die alten auch nicht schlecht fand.
Man hat aber etwas mehr Platz zu greifen und die Bremsen packen deutlich leichter und auch zuverlässig zu, das liegt wohl an der neuen Hebelgeometrie. Ich bilde mir zudem ein, das die Schaltvorgänge etwas schneller geworden sind.Dieses Upgrade kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit längerem die neue RIVAL sowohl am Rennrad (2x12) als auch am Gravel (XPLR, 1x13). Zuvor bin ich die alte RIVAL XPLR (1x12) sowie eine ULTEGRA Di2 (2x12) gefahren. Ich bin absolut zufrieden mit der Haptik sowie der Schalt- und Bremsperformance.

Lediglich die Kassetten habe ich jeweils gegen die Varianten der FORCE getauscht. Das Mehrgewicht der Kurbeln nehme ich gerne in Kauf, da mir die RIVAL optisch besser gefällt.

Ich habe die Force E1 am Rennrad und die Rival XPLR E1 am Gravel. Bei der Haptik der STIs und der Bremsleistung kann ich keinen Unterschied feststellen.

Was mich nervt, sind die fehlenden Bonus-Buttons, allerdings auch erst, seitdem ich sie beim Rennrad konfiguriert habe. Ich blättere damit den Garmin und bediene die Klingel, das ist schon geiler, als da draufzupatschen (1050).

Das Strafgewicht der Kurbel und auch die Optik der Kurbelarme gefällt mir ebenfalls nicht so gut.

Bei einem Custom-Aufbau oder bei Komplett-Wechsel würd ich die EUR 450 Mehrpreis (Straßenpreis) für die Force immer ausgeben. Wenn bei einem Komplett-Rad aber EUR 2.500 oder gar EUR 3.000 zwischen Force und Rival liegen und ansonsten der einzige Unterschied 200g bei den Felgen sind, ist man mit der Rival echt gut bedient.

Ich habe auch die Rival AXS allerdings die erste Version auf meinem Rennrad drauf. Wollte eigentlich auf Force umbauen, weil ich dachte Rival ist Schrott. Lediglich die Kurbel wurde durch eine Force mit PM getauscht. Die Schaltperformance ist top, läuft sauber und ruhig bei entsprechender Pflege natürlich. Kettenabwürfe hatte ich noch nie erlebt oder Probleme beim Wechsel der Kettenblätter. Die Bremshebel find ich besser wie die der Force aus 2022 und Bremsen kann die erste Rival auch bestens bin damit den Stelvio über den Umbrailpass runter, Timmelsjoch nach Meran usw. Bremsperformance ist top und steht meiner Force in nichts nach im Gegenteil… bin sogar der Meinung die Rival bremst besser.

Sollte ich mal wieder einen Customaufbau planen was nicht unwahrscheinlich ist 🤣 (N+X) Dann werde ich um Force einen großen Bogen machen, wenn es sich preislich lohnt die neue Rival AXS zu bekommen alleine die Bremshebel sehen sehr schick aus in Carbon 😍

Hab die "alte" Rival 2x12. Mich würde als Upgrade die Ergonomie der neuen Griffe reizen und vielleicht noch die Zusatzknöpfe der Force. Muss man nicht haben, aber stell ich mir schon besser vor. Die alten Griffe haben auch eine derbe Lücke zum Lenker hin, der sich kaum wegwickeln lässt. Das hat sich bei der nächsten Generation auch erledigt. Praktisch egal, ästhetisch aber sehr deutlich.

Hab an meinem 2 Jahre alten Canyon Grizl auch die Rival AXS (1•12) montiert. Das einzig was mich im Vergleich zur Ultegra DI2 am Renner nervt, sind die fehlenden Bedienknöpfe am Bremsgriff für das Durchblättern der Garmin Edge Seiten. Welche Bremsgriffe oder reicht da Einer, müsste ich hierfür nachrüsten? Es soll bei SRAM ja alles kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab an meinem 2 Jahre alten Canyon Grizl auch die Rival AXS (1•12) montiert. Das einzig was mich im Vergleich zur Ultegra DI2 am Renner nervt, sind die fehlenden Bedienknöpfe am Bremsgriff für das Durchblättern der Garmin Edge Seiten. Welche Bremsgriffe oder reicht da Einer, müsste ich hierfür nachrüsten? Es soll bei SRAM ja alles kompatibel sein.
Du kannst
  • Schalt-/Bremsgriffe Force oder Red verbauen (E1), die haben die Knöpfe
  • Wireless Blips irgendwo hinkleben und dort das Blättern drauf legen
  • Bei 1by das Blättern auf das gleichzeitige Drücken der beiden Schalthebel legen, dann halt nur in eine Richtung

Gehen die
  • Wireless Blips
nun auch am Edge 1030?
Noch vor einem Jahr war dies erst ab den 40er Modellen möglich?

Und noch eine 2 Frage - Habe eben versucht, auf meine Schalthebel (beide zusammen drücken), eine ANT+ Funktion zu legen, da ich ja keinen Umwerfer ansteuern muss; in der SRAM AXS APP wird mir diese Möglichkeit = Drücken beider Schalthebel = "ANT+ Control" als Option nicht angezeigt! Geht dies doch grundsätzlich mit der Gruppe SRAM Rival XPLR eTap AXS nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück