• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Zu BMW
Das beste was man bis Ende der 60 ziger kaufen konnte auf dem Kontinent
100 Meilen Maschinen
Magnetzündung !
R 69 S
42 PS / 7200 upm
Eben aus Freude am fahren

Anhänge

• bd1860d0b6fd55be45d12c90db0d7dce.jpg
    bd1860d0b6fd55be45d12c90db0d7dce.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 20

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Deiner Motorräder eine Ladekontrolle hatte, genau wie sehr wahrscheinlich jedes deiner Autos.
Weder meine CB 250 N noch meine Yamaha XJ 650 hatten eine Ladekontrolle, andere XJs auch nicht. Nur Öl, Fernlicht, Leerlauf und Blinker, definitiv. Kann es sein, dass Ladekontrolleuchten bei englischen Motorrädern üblich waren?
Bei Ladungskontrolle dachte ich auch eher an die Höhe des Ladungsstandes, also wie stark die Batterie geladen ist. Dachte, vielleicht haben das moderne Mopped?
Wenn schon, dann ein Voltmeter als Zeigerinstrument. Ich überleg grad, an welchem mopped ich das mal gesehen hab. Eine mehrstufige Anzeige wär zu kompliziert umzusetzen.

Warum sagt man eigentlich Batterie und nicht Akku?
Weil sich das so eingebürgert hat. Und hier ist das sogar korrekt. Im Gegensatz zu den 1,5V Alkali-Mangan Batterien Primärzellen. Im englischen Sprachraum ist das noch ausgeprägter, da werden auch Sekundärzellen = Akkumulatoren meist als "battery" bezeichnet

Weder meine CB 250 N noch meine Yamaha XJ 650 hatten eine Ladekontrolle, andere XJs auch nicht. Nur Öl, Fernlicht, Leerlauf und Blinker, definitiv. Kann es sein, dass Ladekontrolleuchten bei englischen Motorrädern üblich waren?

Wenn schon, dann ein Voltmeter als Zeigerinstrument. Ich überleg grad, an welchem mopped ich das mal gesehen hab. Eine mehrstufige Anzeige wär zu kompliziert umzusetzen.

Weil sich das so eingebürgert hat. Und hier ist das sogar korrekt. Im Gegensatz zu den 1,5V Alkali-Mangan Batterien Primärzellen. Im englischen Sprachraum ist das noch ausgeprägter, da werden auch Sekundärzellen = Akkumulatoren meist als "battery" bezeichnet
temp23349_0_600x600@2x.jpg

Die Stehermaschinen sind aber so was von schön - fragt sich nur ab die auch alltagstauglich sind, vermutlich eher nein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Definitiv nein. Ich hatte mal überlegt, wie cool das wäre, mit der passenden Straßenmaschine in der identischen Lackierung an der Bahn vorzufahren. Es wurde mir sowohl von unserem Schrauber, als auch von den langjährigen Schrittmachern, unter anderem von dem, der die Maschinen 1981 angeschafft hat, davon abgeraten. Zu wenig Ahnung von den Maschinen, keinen eigenen Mechaniker, kein passendes Werkzeug, kein guter Läufer, ... Ich solle im Schnitt alle 100km eine Panne einplanen mit mehrwöchigem Werkstattaufenthalt. :(
Aber cool wäre das ja schon...

Ich dachte immer, die XJ600 ist eher so eine Touringmaschine, die war doch noch gemütlicher ausgelegt, als die 600er Bandit, die ich mal hatte. Und die war schon kein Renner. Was ist aber verstehen kann, ist, dass du den Reihenvierzylinder nicht mehr so magst. Seit ich V2 fahre, mag ich auch nicht mehr zurück.
Die 600er kam 1984 als Supersportler auf den Markt. Wurde dann aber leistungsmäßig schnell eingeholt. Die Sitzposition war auch eher der eines Tourensportlers. Der Motor war aber ne Drehorgel, selbst für einen Vierzylinder. Verwertbare Leistung erst ab 5.000 U/min. Ist ein Kurzhuber, der sehr schnell hochdreht. Früher hat mich das begeistert, jetzt aber gar nicht mehr. Niedertouriges Fahren kann der Motor überhaupt nicht.

Zurück