• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Wenn du ein Motorrad mit "richtiger" Lichtmaschine hast (z.B. BMW 2 und 4 Ventiler), dann hast du auch eine Ladekontrole. Und das hat auch seinen Grund.
Die Drehstrom Lima braucht die rote Ladekontrolle damit sie laden kann ( Vorregelung )
Zumindest bei den / BMW Modellen mit Bosch Lima
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich fahre nur, schrauben tu ich nicht so gerne. Bin allerdings schon viele gefahren, eine Ladekontrolle hatte noch keins. Kenne ich maximal aus dem Winter, wenn man die Batterie zu Hause lädt. Daher die Vermutung, dass das was neumodisches ist. Bin ja eher auf älteren Modellen unterwegs.
Aber lass mich nicht dumm sterben und weih mich ruhig ein.
Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Deiner Motorräder eine Ladekontrolle hatte, genau wie sehr wahrscheinlich jedes deiner Autos.
Das ist eine der wichtigsten Kontrolleuchten neben Öldruck überhaupt.
Die Leuchte geht an wenn Du die Zündung anschaltest und aus, wenn der Motor läuft und die LiMa die Batterie lädt.
Wird die Batterie nicht geladen, weil entweder die LiMa defekt ist oder der Regler, leuchtet die Kontrolleuchte. Dann kannst du noch so lange fahren bis Deine Batterie leer ist und dann ist Feierabend
 
Die Zeiten sind vorbei, wo mir das wichtig war. Mir reichen daher mittlerweile auch maximal 50 PS. Meine XJ 600 fahre ich ja schon einige Jahre nicht mehr. Die muss ich endlich mal verkaufen. Der Motor, der erst bei 10.000 U/min seine maximale Leistung hat, geht mir richtig auf den Keks. Gemütlich kann man die Maschine gar nicht fahren. Ich möchte lieber einen gemütlichen Langhuber, zum Motorrad wandern. Von Honda gibt es noch die GB 350. Die hat ihre paar PS schon bei 5.000 U/min. So etwas mit ein bisken mehr Hubraum (um die 500 ccm) und 40 bis 50 PS wäre ein Traum. Meine alte CB 450 S fiel z.B. in diese Kategorie. Aber ich habe auch keine Lust dauernd dran zu schrauben, deshalb eher eine etwas neuere Maschine.
Ich dachte immer, die XJ600 ist eher so eine Touringmaschine, die war doch noch gemütlicher ausgelegt, als die 600er Bandit, die ich mal hatte. Und die war schon kein Renner. Was ist aber verstehen kann, ist, dass du den Reihenvierzylinder nicht mehr so magst. Seit ich V2 fahre, mag ich auch nicht mehr zurück.
 
Meine letzte Maschine, bevor ich das Moped-Fahren wegen dem Nachwuchs aufgegeben habe, war die Honda CBR-600F. Also die klassische Drehorgel. Über 12000Upm ist der Motor praktisch explodiert. Wirklich beeindruckend!
Aber: Das Ding war leicht und ließ sich auch ganz locker unter 8000Upm halten. Trotzdem riss man damit locker jedes Tempolimit und Überholen war auch kein Problem.

CB-450S hatte ich auch eine Weile. Ist aber kein Vergleich zur CBR... Macht keinen Spass im Vergleich zu ihrer großen Schwester. Obwohl ich versucht hatte, die Schwächen zu optimieren (Gabelfedern, Stahlflexleitungen usw.). Erinnern kann ich mich noch lebhaft daran, dass ich den Motor zwei mal!!! auseinander hatte, wegen dem Anlasserfreilauf (Typische Schwäche der Maschine. Viele werden desshalb einfach verschenkt, weil die Reparatur beim Händler den Wert deutlich überschreitet)

Lasst es mich so sagen: Die CB-450S ist eine Tiefkühlpizza, die CBR-600F eine Pizza aus dem Holzofen beim Lieblingsitaliener.

PS: Ich habe niemals ausprobiert, ob die CBR-600F wirklich ihre 250km/h geht oder ob sie in 3,2sec von 0 auf 100 kommt. Das überschreitet mein fahrerisches Können und meine Nerven.
 
Wo wir gerade bei Moppeds sind. 45 Jahre alt und immernoch wunderschön. Tolle Veranstaltung gestern
5d70e3b3fd95d7d150900c239511cd85.jpg
5783cac347ae4681340cdc5109a49810.jpg
855638884668dc7f448e7b76be59e85d.jpg
d988419be8fbfc4aa1873cbb1ed16987.jpg
4f58e888602a8988faaaff929fd1df93.jpg
1e58b14b604d33d2d7e627c12d22b35e.jpg
 
Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Deiner Motorräder eine Ladekontrolle hatte, genau wie sehr wahrscheinlich jedes deiner Autos.
Das ist eine der wichtigsten Kontrolleuchten neben Öldruck überhaupt.
Die Leuchte geht an wenn Du die Zündung anschaltest und aus, wenn der Motor läuft und die LiMa die Batterie lädt.
Wird die Batterie nicht geladen, weil entweder die LiMa defekt ist oder der Regler, leuchtet die Kontrolleuchte. Dann kannst du noch so lange fahren bis Deine Batterie leer ist und dann ist Feierabend
Wahrscheinlich meinst du das, was ich als Zündung kenne. Die Triumph hat die tatsächlich nicht, da geht nur die Öldruck-Leuchte an, wenn ich den Schlüssel drehe. Und aus, wenn der Öldruck da ist. Ansonsten hat die nur die Neutral-Leuchte und die Fernlicht-Leuchte, die nicht mehr geht, da keine Beleuchtung vorhanden ist. Das finde ich gewöhnungsbedürftig, denn wenn man ein paar Sekunden wartet vor dem Starten, leuchtet da nix und ich bin immer unsicher, ob alles in Ordnung ist.
Bei meiner aktuellen Maschine glaube ich aber, dass da eine Zündungsleuchte da ist. Habe ich aber noch nie als Ladungskontrollleuchte kennengelernt.
Bei Ladungskontrolle dachte ich auch eher an die Höhe des Ladungsstandes, also wie stark die Batterie geladen ist. Dachte, vielleicht haben das moderne Mopped?
Warum sagt man eigentlich Batterie und nicht Akku?

PS: bin noch nie eine BMW gefahren. Das wird wohl auch so bleiben, spricht mich absolut 0 an die Marke. Zumindest nicht mehr mit den Modellen ab Ende der 40er.
 
Die Triumph hat keine Drehstrom Lima ( Lucas Prinz of Darkness ) hier wird der Strom über eine Z Diode geregelt
Alles was über XX Volt is wird an Masse abgeleitet
Ne Defekte Lucas bemerkt man erst wenn das Licht schwächer wird
und die Zündung Aussetzer bekommt
 
Wahrscheinlich meinst du das, was ich als Zündung kenne. Die Triumph hat die tatsächlich nicht, da geht nur die Öldruck-Leuchte an, wenn ich den Schlüssel drehe. Und aus, wenn der Öldruck da ist. Ansonsten hat die nur die Neutral-Leuchte und die Fernlicht-Leuchte, die nicht mehr geht, da keine Beleuchtung vorhanden ist. Das finde ich gewöhnungsbedürftig, denn wenn man ein paar Sekunden wartet vor dem Starten, leuchtet da nix und ich bin immer unsicher, ob alles in Ordnung ist.
Bei meiner aktuellen Maschine glaube ich aber, dass da eine Zündungsleuchte da ist. Habe ich aber noch nie als Ladungskontrollleuchte kennengelernt.
Bei Ladungskontrolle dachte ich auch eher an die Höhe des Ladungsstandes, also wie stark die Batterie geladen ist. Dachte, vielleicht haben das moderne Mopped?
Warum sagt man eigentlich Batterie und nicht Akku?

PS: bin noch nie eine BMW gefahren. Das wird wohl auch so bleiben, spricht mich absolut 0 an die Marke. Zumindest nicht mehr mit den Modellen ab Ende der 40er.
https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Sport-GEL-LCD-YB12A-BS-Motorradbatterie-12Ah-12V

Gibt Batterien, die direkt den Ladezustand selber messen. Für die Funktion der LiMa ist die andere Leuchte aber die erste Wahl.
 
Um die Maschinen kümmert sich ständig ein alter Triumph Mechaniker. Zu aktuellen Läden braucht man die nicht bringen, die haben keine Ahnung mehr von sowas. Alle Maschinen laufen zur Zeit super. Die laufen nur, wenn es trocken ist, haben noch nie schlechtes Wetter gesehen und kaum eine davon läuft mehr als 200km im Jahr. Eingentlich gute Voraussetzungen. Trotzdem ist dauernd was mit denen. Besonders die Zündung ist immer wieder ein Problem. Über den Winter ist die bei allen 10 Maschinen neu gemacht worden. Kann sein, dass das "Überreste" von davor sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meinst du das, was ich als Zündung kenne. Die Triumph hat die tatsächlich nicht, da geht nur die Öldruck-Leuchte an, wenn ich den Schlüssel drehe. Und aus, wenn der Öldruck da ist. Ansonsten hat die nur die Neutral-Leuchte und die Fernlicht-Leuchte, die nicht mehr geht, da keine Beleuchtung vorhanden ist. Das finde ich gewöhnungsbedürftig, denn wenn man ein paar Sekunden wartet vor dem Starten, leuchtet da nix und ich bin immer unsicher, ob alles in Ordnung ist.
Bei meiner aktuellen Maschine glaube ich aber, dass da eine Zündungsleuchte da ist. Habe ich aber noch nie als Ladungskontrollleuchte kennengelernt.
Bei Ladungskontrolle dachte ich auch eher an die Höhe des Ladungsstandes, also wie stark die Batterie geladen ist. Dachte, vielleicht haben das moderne Mopped?
Warum sagt man eigentlich Batterie und nicht Akku?

PS: bin noch nie eine BMW gefahren. Das wird wohl auch so bleiben, spricht mich absolut 0 an die Marke. Zumindest nicht mehr mit den Modellen ab Ende der 40er.
Zum Nachlesen, bei Bedarf: https://www.bussgeldkatalog.org/ladekontrollleuchte/

Die Stehermaschinen sind aber so was von schön - fragt sich nur ab die auch alltagstauglich sind, vermutlich eher nein.

@str808 : Hab' das Motorradfahren auch aufgegeben als sich Nachwuchs eingestellt hat. Sicherheitshalber den Schein zurück gegeben. Geilste Maschine ever war die CB 500 Four, auch nett die Z 440 LTD und ultimativ die Z 750 LTD. Hatte viel Freude damit, ist Geschichte.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Deiner Motorräder eine Ladekontrolle hatte, genau wie sehr wahrscheinlich jedes deiner Autos.
Weder meine CB 250 N noch meine Yamaha XJ 650 hatten eine Ladekontrolle, andere XJs auch nicht. Nur Öl, Fernlicht, Leerlauf und Blinker, definitiv. Kann es sein, dass Ladekontrolleuchten bei englischen Motorrädern üblich waren?
Bei Ladungskontrolle dachte ich auch eher an die Höhe des Ladungsstandes, also wie stark die Batterie geladen ist. Dachte, vielleicht haben das moderne Mopped?
Wenn schon, dann ein Voltmeter als Zeigerinstrument. Ich überleg grad, an welchem mopped ich das mal gesehen hab. Eine mehrstufige Anzeige wär zu kompliziert umzusetzen.

Warum sagt man eigentlich Batterie und nicht Akku?
Weil sich das so eingebürgert hat. Und hier ist das sogar korrekt. Im Gegensatz zu den 1,5V Alkali-Mangan Batterien Primärzellen. Im englischen Sprachraum ist das noch ausgeprägter, da werden auch Sekundärzellen = Akkumulatoren meist als "battery" bezeichnet
 
Weder meine CB 250 N noch meine Yamaha XJ 650 hatten eine Ladekontrolle, andere XJs auch nicht. Nur Öl, Fernlicht, Leerlauf und Blinker, definitiv. Kann es sein, dass Ladekontrolleuchten bei englischen Motorrädern üblich waren?

Wenn schon, dann ein Voltmeter als Zeigerinstrument. Ich überleg grad, an welchem mopped ich das mal gesehen hab. Eine mehrstufige Anzeige wär zu kompliziert umzusetzen.


Weil sich das so eingebürgert hat. Und hier ist das sogar korrekt. Im Gegensatz zu den 1,5V Alkali-Mangan Batterien Primärzellen. Im englischen Sprachraum ist das noch ausgeprägter, da werden auch Sekundärzellen = Akkumulatoren meist als "battery" bezeichnet
temp23349_0_600x600@2x.jpg
 
Zurück