• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ja, Scope R3 Rim mit 21 mm Innenweite, zuverlässigem Zahnscheibenfreilauf und selbst gewogenen 1359 Gramm.

Bekommt man mit etwas Glück für unter 800,- (Listenpreis liegt bei 1100,-).

Hier ist einer erfolgreich in Benutzung (und zusätzlich ein Scope R4 Rim), den zweiten R3 in neu habe ich in den Bikemarkt gestellt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1791278-neu-scope-r3

Anhang anzeigen 1786424
Eine Frage zu deinem schönen TLR Laufradsatz.
Ich hab da nicht so die Ahnung aber kann man den auch mit normalen Drahtreifen fahren?

Eine Frage zu deinem schönen TLR Laufradsatz.
Ich hab da nicht so die Ahnung aber kann man den auch mit normalen Drahtreifen fahren?
Ja, sind hooked Vollcarbonfelgen (Hakenfelgen), die gehen tubeless mit entsprechenden Reifen (die original Ventile liegen bei) oder auch mit normalen Clinchern (z.B. 25er Conti GP 5000 mit Schlauch).

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für einen leichten Laufradsatz für Felgenbremsen. Hab aktuell einen Leece AC35, wo ich aber heftiges axiales Spiel und einen knackenden Freilauf habe. Ich werd nochmal die Lager überprüfen, aber eigentlich wurden die erst getauscht...
Was wäre denn Dein Budget?

Also viel mehr als 500€ soll es nicht unbedingt sein. Ich hab ja noch andere Räder mit denen ich auch häufig fahre. Mit dem Rad fahre ich halt gerne die bergigeren Sachen. Daher bin ich mir mit Carbonfelgen nicht ganz so sicher. Fahre auch gerne mal nen Pass wo es halt dann auch mal 1000+ Höhenmeter abwärts geht.
Hab mir vor vielen Jahren schonmal nen Satz Carbonfelgen verbremst. Da war ich aber selber Schuld und hatte noch nicht so die Ahnung wie man richtig bremst..

Also viel mehr als 500€ soll es nicht unbedingt sein. Ich hab ja noch andere Räder mit denen ich auch häufig fahre. Mit dem Rad fahre ich halt gerne die bergigeren Sachen. Daher bin ich mir mit Carbonfelgen nicht ganz so sicher. Fahre auch gerne mal nen Pass wo es halt dann auch mal 1000+ Höhenmeter abwärts geht.
Hab mir vor vielen Jahren schonmal nen Satz Carbonfelgen verbremst. Da war ich aber selber Schuld und hatte noch nicht so die Ahnung wie man richtig bremst..
Joa dann Campa Zonda, Fulcrum Racing 3, DT Swiss P1800 oder halt was vom Laufradbauer.

Wo zu dem Preis? Die Marvel II sind deutlich teurer geworden, zumindest seit Einführung neulich.
Den Preis habe ich vor ca. einem halben Jahr bezahlt. Ob sie seitdem teurer wurden weiß ich nicht. Man kann aber auch mal nach Laufrädern von KBBK oder CSC schauen. Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum neu...gibt doch mittlerweile wirklich gute Sachen auf dem Gebrauchtmarkt (wird immer besser für uns 😁)
Das hier ist z. B. ein Top LRS...490 würde ich jetzt auch nicht zahlen, kann man ja evtl handeln...aber grundsätzlich die Zeros oder das Pondon dazu von Campa die Shamals - ich weiß gar nicht mehr wieviele Bergurlaube meine schon hinter sich haben...quasi unzerstörbar, und ich bin KEINE 70kg Bergzeige 😅 - danach würde ich mal Ausschau halten. Neukauf bei dem Markt...und ich denke das wird noch besser für die FB-Freunde...macht für mich keinen Sinn mehr 🤷🏾‍♂️ es sein denn die Händler verschleudern es regelrecht damit sie es loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung für die Fulcrum Zeros. Besser geht Alu eigentlich nicht.
Allerdings - sich ein bisschen in Lagerwartung einzulesen lohnt sich, denn nicht alle sind richtig eingestellt (Vorspannung Lager). Habe z.B. einen Zero gebraucht geholt - Lager waren dreckig und zu stramm eingestellt. Lager gereinigt (auf einer Seite getauscht), läuft nun wieder top. Die einfache Wartung der Lager ist ein Pluspunkt (wenn man weiß, wie).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch noch einen neuen DT Swiss pr 1400 dicut oxic 32 Laufradsatz liegen. Vielleicht ein bißchen außerhalb der Preisvorstellung, aber bei Interesse gerne eine PN.

Vision Trimax 30 KB

Sehr gutes Bremsverhalten, relativ breit und sehr komfortabel.

Einzig mit gut 1550 Gramm etwas schwerer als angegeben.

Meine Zipp 202 sind zwar gut 400 Gramm leichter, ziehe die Vision dennoch in den Bergen vor (....wenn jemand einen gebrauchten Zipp 202 Tubular LRS braucht, würde meinen sehr günstig abgeben.....)

Bei KA findet man gute Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-28-clincher-shimano-sram/3405859631-217-9079

Oder neu

https://www.starbike.com/de/vision-...fBed4OgXyWrZRzKK0OpN84sM-eo42JJBoCi1UQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die würden gut zu meinem alten TCR 1.0 (müsste BJ 2008 sein) passen. Aber, wie robust sind die Bremsflanken? Bei KA hab ich gerade Bilder gesehen die mich nicht so begeistern.

Von dort habe ich meine 202. Für lächerliche 450,- und gerade mal die Flanken poliert. Keine Steinschläge, keine Löcher oder irgendwo Farbe ab. Noch nicht einmal eine Rille zu sehen.
Der Verkäufer tat, mir ehrlich, gesagt etwas leid. Wären sie 100,- teurer gewesen, hätte ich sie auch genommen. Aber manchmal muss man einfach seinen Keller leeren.
Wenn man bedenkt, was die neu gekostet haben und wie gut sie sich immer noch fahren.
Ist vielleicht nicht mehr zeitgemäße Ware, aber wenn sie für MICH perfekt funktioniert...? 🤷‍♂️
Manchmal gibt es bei Kleinanzeigen noch unbenutzte Alu-Felgenpaare in Folie. Ältere Bauart mit außen 20-23mm Breite. Würde ich sofort kaufen, wenn ich welche bräuchte.

Pinarello Prince FX 2020
IMG_2112.JPG

Zurück