• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Danke, das ist für mich ein kleiner Pluspunkt für die Red. Ich hätte nämlich keine Lust auf ne neue Belagsform im Fuhrpark.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Basso ist diese Force Gruppe verbaut und bin soweit zufrieden.

Jetzt nach ca. 1.300km habe ich mal nach den Bremsbelägen geschaut.
SRAM gibt 4mm (mit Trägerplatte) im Neuzustand an und die Verschleissgrenze mit 3mm.
Man hat also nur 1mm Belag zur Verfügung?

Wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge bei trockenen Verhältnissen?

SRAM gibt 4mm (mit Trägerplatte) im Neuzustand an und die Verschleissgrenze mit 3mm.

Ich habe auch die Force Bremsen und habe mit meinem Gravelbike bisher ca 3000km hinter mir muss aber dazu sagen viele Höhenmeter und die ersten Beläge hinten waren nach 2500km fällig, mein Belag ohne Trägerplatte hatte noch ca 1mm. Die vorderen sind auch bald fällig.

Fährt man in der Eben ohne große Anstiege halten die wahrscheinlich ewig.

Haste mal geschazt wieviel von den 4mm Trägerplatte und wieviel bremsbelag sind? 😉

Beim Maiskolben beschwerste dich doch auch nicht dass du die restlichen 2 Meter Pflanze nicht zum knabbern bekommst 😂

Haste mal geschazt wieviel von den 4mm Trägerplatte und wieviel bremsbelag sind? 😉
Sram Bremsbeläge haben inkl. Trägerplatte und Belag zusammen 4mm.
Diese dürfen insgesamt 3mm bis zum Austausch laut Sram haben, also 1mm Belag steht zur Verfügung,
unabhängig wieviel Belag noch vorhanden ist.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Sram Bremsbeläge haben inkl. Trägerplatte und Belag zusammen 4mm.
Diese dürfen insgesamt 3mm bis zum Austausch laut Sram haben, also 1mm Belag steht zur Verfügung,
unabhängig wieviel Belag noch vorhanden ist.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn der Mais-Vergleich nicht zieht, hier noch ein weiterer Denkanstoß ;)

1779783503714.png

Mein Spez'l denkt über den Kauf eines Tarmacs nach. Er schwankt zwischen Force und Ultegra ... Vom Gewicht nehmen sich beide Gruppen imho kaum etwas. Das Thema "ungewollte Überwürfe" scheint sich bei der neuen Gen. der Force erledigt zu haben ... oder welche Erfahrungen gibt es da?

Mein Spez'l denkt über den Kauf eines Tarmacs nach. Er schwankt zwischen Force und Ultegra ... Vom Gewicht nehmen sich beide Gruppen imho kaum etwas. Das Thema "ungewollte Überwürfe" scheint sich bei der neuen Gen. der Force erledigt zu haben ... oder welche Erfahrungen gibt es da?
Das war schon vor der E1 kein akutes Thema mehr, weil die Händler und Montagewerke endlich herausgefunden haben, das man nur den Umwerfer richtig einstellen muss.

Gruss, Felix

Zurück