• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Ruhrgebiet

Ich bin echt kein Regelpapst, in den ARA-Regeln steht halt:

7.
Jeder Teilnehmer muss für sich selbst sorgen. Auf der gesamten Strecke sind Begleitfahrzeuge und exklusive Unterstützung jeglicher Art nicht erlaubt. "

In meinem Verständnis sind die Regeln bewusst etwas schwammig gehalten. Man kann das da reininterpretieren, muss das aber nicht.

(Und bitte Bier kaltstellen :bier:)
Ein Troisdorfer 300er vor ein paar Jahren: Einer der Mitfahrer war Mitinhaber eines Fitness-Studios irgendwo im Westerwald. Der hat alle auf ein Iso-Getränk dort eingeladen und auch die Flaschen dort aufzufüllen. Mein Iso war ein bierfreies Weizen :bier:

Ja habe ich vor.
Komme mit dem Zug.

Erst 100 km Gegenwind und dann kommt das nächste Problem: die Höhenmeter 😉

Wind wird toll morgen. Die Ersten 100 km schön Gegenwind.
Aber sonst wird das Wetter ja gut.
Wind war dank @aledran in den ersten 4 Stunden kein Problem. Aber die fingen dann nach 120 km an. Im Sauerland dann starker Nebel in der Nacht und 0 Grad. Ich entschied mich dann nach 170 km lieber die 65 km nach Hause in Angriff zu nehmen als noch weiter durch die Hügel des Sauerlandes zu fahren. Ich hatte beim Material auch sehr viel Pech. Erst eine Schraube am GoPro Halter meiner Backup Lampe verloren. Dann im bikecomputer setup konnte ich nicht während der Fahrt laden.
Dann zweimal eine Gsbeltasche verloren beim Fahren.

Aber die Strecke war toll. Leider in der Nacht hat man von der Natur wenig gesehen.

Ich muss sagen ich bin mental nicht in der Lage so ein Ding durchzuziehen. Ich sollte mir lieber ein neues Hobby suchen 😕

Hoffe mal das Aledran es bis in Ziel schafft. Er hat wohl noch 120 km ins Ziel.

Wind war dank @aledran in den ersten 4 Stunden kein Problem. Aber die fingen dann nach 120 km an. Im Sauerland dann starker Nebel in der Nacht und 0 Grad. Ich entschied mich dann nach 170 km lieber die 65 km nach Hause in Angriff zu nehmen als noch weiter durch die Hügel des Sauerlandes zu fahren. Ich hatte beim Material auch sehr viel Pech. Erst eine Schraube am GoPro Halter meiner Backup Lampe verloren. Dann im bikecomputer setup konnte ich nicht während der Fahrt laden.
Dann zweimal eine Gsbeltasche verloren beim Fahren.

Aber die Strecke war toll. Leider in der Nacht hat man von der Natur wenig gesehen.

Ich muss sagen ich bin mental nicht in der Lage so ein Ding durchzuziehen. Ich sollte mir lieber ein neues Hobby suchen 😕

Das tut mir leid für dich. Manchmal läuft es einfach nicht. Probiere doch nochmal einen 200er.

Ich bin echt kein Regelpapst, in den ARA-Regeln steht halt:

7.
Jeder Teilnehmer muss für sich selbst sorgen. Auf der gesamten Strecke sind Begleitfahrzeuge und exklusive Unterstützung jeglicher Art nicht erlaubt. "

In meinem Verständnis sind die Regeln bewusst etwas schwammig gehalten. Man kann das da reininterpretieren, muss das aber nicht.

Der Französischer Originaltext schreibt das anders (und ausführlicher):

Article 7 : Chaque randonneur doit pourvoir lui-même à tout ce que demande l'accomplissement de son
brevet. Aucun service organisé d'entraîneurs, soigneurs, avec voiture suiveuse, n'est autorisé sur le
parcours en dehors des points de contrôle. Les participants contrevenant à cet article seront éliminés
sans appel.
Si au départ d’un brevet, un groupe est formé volontairement par l’organisation, l’allure étant libre, les
randonneurs ont le droit absolu de quitter ce groupe à tout moment. Aucun randonneur ne pourra se
prévaloir de gérer un groupe. Les signes distinctifs (brassards, maillots, etc…) et les titres (par exemple :
capitaine de route) ne sont pas autorisés. La taille des groupes devra être conforme à la législation en
vigueur dans le cadre d’une randonnée sans encadrement.

Chaque participant doit avoir une tenue et une attitude correctes.

Der 2. Satz ist im Französischen nur formuliert wegen Betreugung mit Begleitwagen, nicht wenn's um eine stationaire Unterstützung, ohne Begleitwagen, handelt.

Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, kann es dennoch ein anderes Mal klappen. Kopf hoch.
Und selbst wenn lange Brevets nichts für dich sein sollten, gibt es ja noch viele andere Spielarten beim Radfahren, z.B. mehrwöchige Radtouren in der Ferne, was du .z.B. mir voraus hast.😉
Ich war ca. 17:45 Uhr im Ziel. Die Strecke war toll. Der Nebel in der Frühe hingegen besonders bergab fies.
War wohl nicht schlecht, dass ich aufgrund meiner Hotel Pause die Nacht- und Nebelzeit beim Fahren verkürzt habe. Ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin mental nicht in der Lage so ein Ding durchzuziehen. Ich sollte mir lieber ein neues Hobby suchen

Ich weiß ja nicht. Die Bedingungen waren mies und die Strecke ist auch herausfordernd.
Das darf man schon mal "scheitern". Würde das nicht dazugehören, wäre es auch keine Prüfung 😉

Die Frage ist auch, was die eigenen Ansprüche sind und was von außen kommt. Man muss ja bspw. nicht die Nacht durchfahren, und kann trotzdem im Zeitlimit ankommen...

Ich entschied mich dann nach 170 km lieber die 65 km nach Hause in Angriff zu nehmen als noch weiter durch die Hügel des Sauerlandes zu fahren. […]

Schade, dass es nicht geklappt hat! Aber die Schlussfolgerung musst du nicht ziehen, denke ich.

Denn den ganzen harten Teil hast du ja gemacht! Mit der Heimfahrt durch die nebelige Nacht hast du alles "durchlitten", was alle anderen auch erfahren haben. Bei Kilometer 235 war der Nebel definitiv vorbei und die Temperaturen über 5 Grad. Bei km 240 bin ich in Hallenberg in eine Bäckerei eingefallen, um dann den Kahlen Asten in Angriff zu nehmen. Wetter beim Blick aus dem Bäckereifenster: Trüb, aber völlig ok. Kurz darauf passierte das:
IMG_7987.jpeg

… und ich konnte auf kurz-kurz und Sonnenschutz wechseln. Ab da: Beste Bedingungen.

Gefehlt hat: Ein kleines bisschen Glaube. Wenn du willst, dann schaffst du das!

Kurz darauf passierte das:
… und ich konnte auf kurz-kurz und Sonnenschutz wechseln. Ab da: Beste Bedingungen.
Schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Ich hätte dich besser vorher wegen eines Erkennungszeichen angeschrieben.
Hast du eine kurze Schlafpause gemacht?
Sollte ich wieder einen 400er fahren, muss ich mir erneut Gedanken über Alternativen zum Hotel bzw. dem Versuch des Durchfahrens machen.

Edit:
Ab wann hattest du Nebel? Ich habe den stark erst so richtig auf der Abfahrt nach Westheim bemerkt, bin aber auch wegen meiner Pause erst um 3:15 Uhr in Paderborn wieder gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
War bei uns auch so bei Westheim.

War halt in den Abfahrten recht gefährlich.

Schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Ich hätte dich besser vorher wegen eines Erkennungszeichen angeschrieben.
Stimmt, das ist immer so eine Sache mit den Forumsbekanntschaften: Falls dir ein Rad mit dem kleinen Maulwurf als "Galeonsfigur" unterm Auflieger aufgefallen sein sollte – das war meins bzw. der Mensch obendrauf dann ich 🙂
Woran hätte ich dich erkennen können? Im Ziel müssten wir uns gesehen haben, hast du dich da noch hingesetzt?

Hast du eine kurze Schlafpause gemacht?
Ja: Gestern Nachmittag 15 Minuten auf einer wunderbar ergonomischen Liege in der Sonne 😎

Wie sah das bei dir aus? Du warst vermutlich gute 3 Stunden brutto im Hotel, wie viel davon war Schlaf?
Ich weiß von mir, dass ich gerade bei Abendstart gut durch die Nacht komme (jedenfalls in punkto Müdigkeit, die Beine mögen ein anderes Thema sein und waren das zwischen Paderborn und Bad Arolsen auch). Deshalb hatte ich von vorn herein geplant, bei Bedarf tagsüber ein Power Nap im Warmen zu machen.

Viel früher als du war ich auch nicht im Ziel (gegen 17:20)… ich glaube aber nicht, dass ich auf 400 km die 3 Stunden Pause durch schnelleres Fahren reinholen könnte. Bei den Pausen habe ich es mir allerdings ganz gut gehen lassen, das würde bei Bedarf effizienter gehen.
Welchen Schnitt in Bewegung hattest du?
Ab wann hattest du Nebel? Ich habe den stark erst so richtig auf der Abfahrt nach Westheim bemerkt, bin aber auch wegen meiner Pause erst um 3:15 Uhr in Paderborn wieder gestartet.

Kann ich gar nicht so genau lokalisieren, ich war zu beschäftigt, mir die Tropfen von der Brille zu wischen… zwischenzeitlich war's als Brillenträger fast Instrumentenflug 😬 Aber ihr habt mit Westheim sicher recht. Ich dachte ein paar Mal, aus dem gröbsten raus zu sein, nur um nach dem nächsten Hügel wieder in der Suppe zu stecken.
Um nicht nur drüber zu schimpfen: Nach Tagesanbruch war das auch echt stimmungsvoll…

IMG_7971.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist immer so eine Sache mit den Forumsbekanntschaften: Falls dir ein Rad mit dem kleinen Maulwurf als "Galeonsfigur" unterm Auflieger aufgefallen sein sollte – das war meins bzw. der Mensch obendrauf dann ich 🙂
Das ist mir nicht aufgefallen. Ich schreib dich spätestens morgen mal mit einigen Fotos in der DN an, die ich vor Monaten mal begonnen hatte. Wenn du diese nicht zufällig mit "künftige Nachrichten ignorieren" verlassen hast, solltest du meine Nachricht bekommen.

Edit:
Mein Rad war das dunkelblaue Stahlrahmenrad mit den hellen Reifen und dem weißen Helm rechts der Bildmitte:
PXL_20260508_173458580_crop klein.jpg

Woran hätte ich dich erkennen können? Im Ziel müssten wir uns gesehen haben, hast du dich da noch hingesetzt?
Ich bin 17:45 angekommen und habe mich an den Tisch zu Roger ihm gegenüber gesetzt. Du hast nicht etwa am Tisch nebenan gesessen? Ich habe aber kein Gesicht mehr vor Augen und generell ein sehr schlechtes Gesichtsgedächtnis.
Ja: Gestern Nachmittag 15 Minuten auf einer wunderbar ergonomischen Liege in der Sonne 😎
:daumen: Wo und wann etwa war das?
Wie sah das bei dir aus? Du warst vermutlich gute 3 Stunden brutto im Hotel, wie viel davon war Schlaf?
Fahrzeit 16:52 h, Standzeit 4:45 h, davon ca. 2,5 h Hotelpause in Paderborn bei allerdings nur ca. 50 min Schlaf (habe (nicht sonderlich überraschend) trotz Müdigkeit sehr lange zum Einschlafen gebraucht und bin dann noch 25 min vor dem Wecker wachgeworden).
Ich weiß von mir, dass ich gerade bei Abendstart gut durch die Nacht komme (jedenfalls in punkto Müdigkeit, die Beine mögen ein anderes Thema sein und waren das zwischen Paderborn und Bad Arolsen auch). Deshalb hatte ich von vorn herein geplant, bei Bedarf tagsüber ein Power Nap im Warmen zu machen.
Vielleicht muss ich das einfach mal testen, wann die Müdigkeit kommt. Mangels Erfahrung hatte ich aber die Befürchtung, dass der grosse Hänger bei später Nacht in der Kälte kommt und wollte es darauf nicht ankommen lassen.
Viel früher als du war ich auch nicht im Ziel (gegen 17:20)… ich glaube aber nicht, dass ich auf 400 km die 3 Stunden Pause durch schnelleres Fahren reinholen könnte. Bei den Pausen habe ich es mir allerdings ganz gut gehen lassen, das würde bei Bedarf effizienter gehen.
Welchen Schnitt in Bewegung hattest du?
ca. 23,9 km/h
Kann ich gar nicht so genau lokalisieren, ich war zu beschäftigt, mir die Tropfen von der Brille zu wischen… zwischenzeitlich war's als Brillenträger fast Instrumentenflug 😬
Ja, war bei mir genauso, zumindest die Abfahrt nach Westheim, wo ich ca. 5 Uhr war. Danach ging es halbwegs.
Mit meinen Langfingerhandschuhen bekam ich die Brillengläser von außen nur leidlich sauber. Innen waren die Gläser wohl auch ein wenig beschlagen.
Ein Minischeibenwischer am Handschuhfinger wäre vielleicht nicht schlecht. Eventuell gibt es so etwas ja sogar?
Aber ihr habt mit Westheim sicher recht. Ich dachte ein paar Mal, aus dem gröbsten raus zu sein, nur um nach dem nächsten Hügel wieder in der Suppe zu stecken.
Um nicht nur drüber zu schimpfen: Nach Tagesanbruch war das auch echt stimmungsvoll…
Bei Husen sah es trotz Dunkelheit landschaftlich ansprechend aus. Muss ich nochmals bei Tageslicht hin.
Das erste Mal schöne Lichtstimmung um 5:23 zwischen Helmighausen und Neudorf:
PXL_20260509_032300083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 17:45 angekommen und habe mich an den Tisch zu Roger ihm gegenüber gesetzt. Du hast nicht etwa am Tisch nebenan gesessen?
Jo, dann saß ich dir schräg gegenüber hinter einem alkoholfreien Weizen und einem gebackenen Camembert.
:daumen: Wo und wann etwa war das?
In Niederbergheim, gar nicht weit vor der letzten Kontrolle. 14 Uhr irgendwas.
Fahrzeit 16:52 h, Standzeit 4:45 h, davon 3:02 h Hotelpause in Paderborn bei allerdings nur ca. 50 min Schlaf (habe (nicht sonderlich überraschend) trotz Müdigkeit sehr lange zum Einschlafen gebraucht und bin dann noch 25 min vor dem Wecker wachgeworden).
Das Nicht-schlafen-können würde ich auch befürchten so früh in der Nacht. Aber super, wenn es dich durch den Rest des Brevets getragen hat!
Ich hoffe, es war wenigstens günstig, den Preis pro Schlafminute rechnen wir mal nicht aus 😉
Vielleicht muss ich das einfach mal testen, wann die Müdigkeit kommt. Mangels Erfahrung hatte ich aber die Befürchtung, dass der grosse Hänger bei später Nacht in der Kälte kommt und wollte es darauf nicht ankommen lassen.
Das hab ich auch schon durch, aber nie bei Abendstart. Ist aber natürlich total individuell.

Das Nicht-schlafen-können würde ich auch befürchten so früh in der Nacht. Aber super, wenn es dich durch den Rest des Brevets getragen hat!
Ich hatte morgens und am stärksten um 16 Uhr nochmals müde Phasen, aber das war alles in Ordnung und jeweils kurz.
Wie es ohne (Hotel)Schlafpause gewesen wäre, weiß ich nicht. Das muss ich mal ausprobieren.😉
Finde aber interessant, dass du erst mittags geschlafen hast und so vermutlich keinen Schlafsack etc. gebrauchst hast.
Ich hoffe, es war wenigstens günstig,
War mit gut 80 € ok (habe spät gebucht). B&B, ca. 200 m von der Tanke in PB entfernt.
den Preis pro Schlafminute rechnen wir mal nicht aus 😉
In der Tat. :D
Das hab ich auch schon durch, aber nie bei Abendstart. Ist aber natürlich total individuell.
Wie war das bei dir?

Schön war es wieder! Die Nacht mit dem Nebel echt kalt, ich war sehr froh, dass ich im Gegensatz zum Flèche eine Woche zuvor wenigstens Knielinge, lange dünne Handschuhe und Zehenwärmer gegen den Wind dabei hatte. Ansonsten eine dünne Windweste, da wurde es nach den Pausen doch sehr kalt. Zum Glück konnten wir, anders als befürchtet, bei allen Tankstellenkontrollen rein, statt nur vor dem Nachtschalter zu frieren.
Die Fahrt war ziemlich ereignisarm: mit den schnellen Jungs bis zur ersten Kontrolle (eigentlich waren auf den ganzen 110 km immer nur die gleichen 4 Leute vorne, Respekt!), dann zu zweit weiter in die Hügel, an den Tankstellen immer nur kurz eine Cola und eine Stulle/Snickers oder so. Ab Frankenberg dann alleine weiter. Die Nacht war schnell vorbei und ab Winterberg wurde es dann auch wieder angenehm warm und sonnig. Lattenberg und auch Möhne ging verkehrstechnisch noch ganz gut, war wohl etwas früh für den Ausflugsverkehr. Zurück in Dortmund dann kurz nach 13 Uhr, zwei große Bier rein, bisschen quatschen und dann mit der Bahn nach Hause. Danke an Stefan & Roger für die schöne Strecke (nur die Bahntrasse hoch nach Winterberg fand ich ätzend, Hahah).

Die Kälte der Nacht zehrte an meinen Kraftreserven, der Nebel an der Moral. Umso schöner war der Moment, als die Morgendämmerung endlich hereinbrach, auch wenn der Nebel sich noch eine Weile hielt.

Das Sorpetal war landschaftlich eines der Highlights der Strecke. Das Teilstück zwischen Paderborn und Herzhausen werde ich bei Gelegenheit noch einmal bei Tageslicht fahren.

Nach den Brevets 2023 und 2025 war es meine dritte Fahrt von Dortmund zum Kahlen Asten. Langweilig wird die Strecke nicht, weil Stefan und Roger immer wieder neue Ideen einbauen. Dafür besten Dank!

Moin.
Ich lese hier immer nur Paderborn... komme daher (heimisch aber in Schloss Neuhaus), wäre schön wenn hier mal die Strecke als gpx oder Strava-Link veröffentlicht wird.

Zurück