• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Ruhrgebiet

Wer fährt denn alles den 400er am 8.5. mit?
Ich freue mich schon sehr auf mein erstes offizielles Brevet und warte noch auf einige bestellte Ausrüstungsgegenstände. Die Wetterprognose ist aktuell ja relativ gut.

Ich hab mich auch angemeldet und werde wohl starten. Außer das Wetter wird deutlich schlechter.
Wobei ich arge Zweifel habe das ich die 400 schaffen werde.
Hatte als Test letzte Woche versucht von zuhause bis Köln (400km) zu kommen aber hab es am Ende nur bis Essen (265km) geschafft.
Gerade das Sauerland wird schwer.
Ich schwanke auch noch was ich an Ausrüstung brauche und wie ich das mitnehme. Ich hatte den Test auch als Bikepacking Test gesehen und hatte natürlich viel zu viel für einen Brevet dabei.

Ist natürlich auch super unglücklich das der BVB ein Heimspiel genau zum Start hat. Das heißt an der Gartensiedlung kaum Parkplätze. Wollte mit dem Zug anreisen aber das wird sicherlich auch spannend.

Ist natürlich auch super unglücklich das der BVB ein Heimspiel genau zum Start hat. Das heißt an der Gartensiedlung kaum Parkplätze. Wollte mit dem Zug anreisen aber das wird sicherlich auch spannend.
Huch, seit wann wird denn am 33. Spieltag nicht mehr einheitlich Sa/15:30 gespielt?
Das ist tatsächlich etwas heikel. Kannst du mit dem Fernverkehr = reserviertem Stellplatz anreisen?
Ansonsten ist die Variante mit Auto vielleicht die bessere, auch wenn du nicht am Start parken kannst. Wenn du früh genug da sein kannst, solltest du zum Beispiel an der TU (die großen Parkplätze an der Otto-Hahn-Str. und Emil-Figge-Str.) noch was bekommen, zum Start ist es sogar näher als vom Hbf (und die Scherbengefahr dürfte geringer sein).
Die Uni-Parkplätze werden allerdings an Spieltagen als Park&Ride-Option mitgenutzt, da ist auch gut was los, also lieber früh da sein.

Ansonsten: Du weißt ja jetzt, was du nicht brauchst und woran es beim Test gefehlt hat (Treibstoff? Motivation?). Das kannst du anpassen. Und was dann noch fehlt, besorgt der Kopf, indem er schreit: Ist ein Brevet! Heute zählt's! :daumen:

Ich hab mich auch angemeldet und werde wohl starten. Außer das Wetter wird deutlich schlechter.
Ja, mal sehen, wie die recht sichere Vorhersage am Do. sein wird.
Wobei ich arge Zweifel habe das ich die 400 schaffen werde.

Hatte als Test letzte Woche versucht von zuhause bis Köln (400km) zu kommen aber hab es am Ende nur bis Essen (265km) geschafft.
Woran lag es? Körperlich (zu schnell gefahren?) oder mental?
Ich wollte ja auch von Soest mit der RB59 bis zum Signal-Iduna-Park fahren (Ankunft planmäßig 18:50) und hätte zumindest keinen Umstieg so wie du. Aber in den Zug müsste ich mit dem Rad natürlich platzmäßig kommen, sonst gibt es kein Brevet für mich. 😉
Wo wohnst du?
Wegen des BVB Spiels bin ich unsicher, was ich mache. Früher mit dem Zug anreisen? Später mit der RB59 mit Ankunft um 19:21 am Park ist mir eigentlich etwas knapp und ob dieser spätere Zug dann deutlich leerer ist, bezweifel ich.

Ich hatte in der Nacht eine 2h Pause gemacht und dann nicht wirklich wieder in Tritt gekommen. Dazu hatte ich ein kleines Problem mit meinem Lenker was ich zwar auch umständlich unterwegs beheben hätte können aber da hat mir die Motivation gefehlt. Dazu nach der Pause auch zu wenig gegessen. Hätte zum Frühstücken mich in Ruhe hinsetzen sollen , dann hätte die Welt sicher gleich ganz anders ausgesehen.
Aber es war eine gute Erfahrung und hat mir was gebracht was ich besser machen kann in der Zukunft.

Ich würde mit dem RE11 von Paderborn kommen und dann wohl mit dem Rad vom Hauptbahnhof fahren. Gerade wenn ich den nehme der um 18:20 dort ankommt, gehe ich davon aus der besonders voll sein wird. Der eine Stunde später wird eventuell leerer sein aber das wird dann mit 19:45 schon knapp.

Aber bei mir ist gerade ein großes Fragezeichen, liege heute flach und muss sehen ob das bis Freitag wieder besser wird.

Ich hatte in der Nacht eine 2h Pause gemacht und dann nicht wirklich wieder in Tritt gekommen. Dazu hatte ich ein kleines Problem mit meinem Lenker was ich zwar auch umständlich unterwegs beheben hätte können aber da hat mir die Motivation gefehlt. Dazu nach der Pause auch zu wenig gegessen. Hätte zum Frühstücken mich in Ruhe hinsetzen sollen , dann hätte die Welt sicher gleich ganz anders ausgesehen.
Aber es war eine gute Erfahrung und hat mir was gebracht was ich besser machen kann in der Zukunft.
Dafür sind Erfahrungen zumindest gut.😉
Auf genug essen und trinken muss ich auch besonders achten.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich am Freitag ca. gegen 22:30 in Soest zuhause (relativ kleiner Umweg von der Strecke aus) versuche 2-3 h zu schlafen oder ob ich erstmal ohne Pause fahre.
Powernap im Freien widerstrebt mir sehr. Ich bin da der Kontrolltyp, der ein geschlossenes Zimmer und mein Quipment in "Sicherheit" wissen möchte. Zudem bin ich beim Schlafen sehr empfindlich.
Ich würde mit dem RE11 von Paderborn kommen und dann wohl mit dem Rad vom Hauptbahnhof fahren. Gerade wenn ich den nehme der um 18:20 dort ankommt, gehe ich davon aus der besonders voll sein wird. Der eine Stunde später wird eventuell leerer sein aber das wird dann mit 19:45 schon knapp.

Aber bei mir ist gerade ein großes Fragezeichen, liege heute flach und muss sehen ob das bis Freitag wieder besser wird.
Gute Besserung.

edit:
RE11 hat aktuell Störungen:
"Die Strecke ist zwischen Lippstadt und Paderborn Hbf gesperrt. Das Ende können wir leider noch nicht abschätzen. Grund dafür ist ein umgestürzter Baum in der Oberleitung."

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch unsicher, ob ich am Freitag ca. gegen 22:30 in Soest zuhause (relativ kleiner Umweg von der Strecke aus) versuche 2-3 h zu schlafen oder ob ich erstmal ohne Pause fahre.
Powernap im Freien widerstrebt mir sehr. Ich bin da der Kontrolltyp, der ein geschlossenes Zimmer und mein Quipment in Sicherheit wissen möchte. Zudem bin ich beim Schlafen sehr empfindlich.
Das wäre nicht regelkonform. Der Veranstalter liest hier mit. :D

gute Besserung

solange man wieder an derselben Stelle einsteigt? Aber Hotels sind erlaubt? Komische Regel, obwohl es als Vorbereitung auf PBP ja vollkommen sinnlos ist, Zuhause zu schlafen. Ich denke aber auch darüber nach, falls ich fit genug für Rotterdam Wuppertal Rotterdam gewesen wäre (in zwei Wochen, also nicht). Geht 200m an meiner Haustür vorbei und ziemlich genau nach 300km.
https://randonneurs.nl/nl/event/656/BRM-600-Rotterdam-2026#details

Ansonsten: Du weißt ja jetzt, was du nicht brauchst und woran es beim Test gefehlt hat (Treibstoff? Motivation?). Das kannst du anpassen. Und was dann noch fehlt, besorgt der Kopf, indem er schreit: Ist ein Brevet! Heute zählt's! :daumen:

Genau 👍 Schönes Zitat dazu aus einem Podcast nach PBP 2019: Der Körper fährt dahin, wo der Kopf schon ist 🌈
Ansonsten gilt für mich: Verpflegung und Pausen sind das A&O der Langstrecke 🙏

Was soll nicht regelkonform sein? Und gibt es Belege dazu? Ich würde wieder genau dort in die Strecke einsteigen, wo ich sie auch verlassen würde. Deswegen schrieb ich ja "Umweg". Und ich würde auch meine ganz Ausrüstung am Start haben und nicht zuhause noch auffüllen.

Was soll nicht regelkonform sein? Und gibt es Belege dazu? Ich würde wieder genau dort in die Strecke einsteigen, wo ich sie auch verlassen würde. Deswegen schrieb ich ja "Umweg". Und ich würde auch meine ganz Ausrüstung am Start haben und nicht zuhause noch auffüllen.
Man sagt, dass man nur Unterstützungen nutzen darf, die allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. Deshalb schrieb Kaloo, einer der Veranstalter, dass Du einfach allen die Möglichkeit geben könntest bei Dir zu übernachten.
Ich glaube allerdings nicht, dass es sehr eng gesehen würde. Des Weiteren kann es eh keiner kontrollieren.

Einfach alle zu dir nach Hause einladen, dann geht das schon 😉

(Und bitte Bier kaltstellen :bier:)
Jetzt weiß ich auch sicher, dass du mich meintest.
Ich denke aber, dass den Fahrern nach ca. 60 km eine Pause zu früh käme. 😉 Zudem wäre es in Summe 13 km Umweg.
Man sagt, dass man nur Unterstützungen nutzen darf, die allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. Deshalb schrieb Kaloo, einer der Veranstalter, dass Du einfach allen die Möglichkeit geben könntest bei Dir zu übernachten.
Ich glaube allerdings nicht, dass es sehr eng gesehen würde. Des Weiteren kann es eh keiner kontrollieren.
Mir war nicht bekannt, dass Übernachtungen in privaten Unterkünften unerwünscht oder zumindest kontrovers sind.
Da ich sowieso lieber später erst meine Pause einlegen möchte, habe ich jetzt in Paderborn ganz in Nähe vom 1. Kontrollpunkt ein Hotel gebucht.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.

Man sagt, dass man nur Unterstützungen nutzen darf, die allen Teilnehmern zur Verfügung stehen.
Bei einem Unsupported Race schreiben die Veranstalter das oft so fest. Nun sind sowohl P-B-P als auch vorbereitenden Brevets gerade keine Rennen und man kann deswegen durch eine private Übernachtung keinen Vorsprung gegenüber anderen Mitfahrer erzielen. Was sagen die Regeln von ACP dazu?

Zurück