• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Beitrag im Thema 'Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...lles-was-damit-zu-tun-hat.179197/post-6907825

Das Problem mit der nicht erhältlichen Gabel für DM konnte gelöst werden, auf Buycycle konnte ich eine BMC finden die passt, dazu hat sie nur 330 g (50 gespart)

Dafür hätte ich zwei andere günstig abzutreten.
IMG_8532.jpeg

Beitrag im Thema 'Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennräder-mit-felgenbremse-und-alles-was-damit-zu-tun-hat.179197/post-6907825

Das Problem mit der nicht erhältlichen Gabel für DM konnte gelöst werden, auf Buycycle konnte ich eine BMC finden die passt, dazu hat sie nur 330 g (50 gespart)

Dafür hätte ich zwei andere günstig abzutreten.
Anhang anzeigen 1780773
Ich bin noch nie in Verlegenheit gekommen, eine DM zu fahren bzw Bremsen. Du hast ja jetzt den direkten Vergleich, was ist anders, besser?

Ich bin noch nie in Verlegenheit gekommen, eine DM zu fahren bzw Bremsen. Du hast ja jetzt den direkten Vergleich, was ist anders, besser?
Es bremst vielleicht etwas knackiger und lässt sich etwas besser dosieren, aber das ist nicht der Hauptgrund warum ich sie bevorzuge, ich finde die DM optisch schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Gabel nicht besonders schön gearbeitet?
Insbesondere die Gabelkrone sieht etwas aus, als hätte da einer mit der Sprühdose einfach wild draufgehalten.

Ist nicht böse gemeint, die Gabel an sich ist schön und passt gut. Vielleicht täuscht das Bild auch nur und es sieht heftiger aus, als in Natura?!

Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Gabel nicht besonders schön gearbeitet?
Insbesondere die Gabelkrone sieht etwas aus, als hätte da einer mit der Sprühdose einfach wild draufgehalten.
Vermutlich sieht es aus wie mit der Sprühdose lackiert, weil es mit der Sprühdose lackiert wurde 🤪

Die Gabel war original rot/schwarz/grau, teilweise matt, teilweise glänzend und mit deutlichem Höhenversatz, also musste ich die Gabel entlacken und lackieren (schwarz matt, darüber Klarlack matt). Es ist sicher nicht perfekt, das liegt aber eher am Untergrund und am Foto wirkt es schlechter als in Natur. Beim Gabelkopf meinst du vermutlich den Lagersitz, der im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist.

IMG_1096.jpeg
IMG_8512.jpeg
IMG_8514.jpeg

Da wird es schwierig etwas von Mavic einzufordern. Würde bei CFK Felgen immer die empfohlenen Beläge des Herstellers fahren.

Bin gespannt ob du mit CN Ware zufriedener bist.
Ja klar habe ich auch daran gedacht aber wie soll man denn machen mit unterschiedliche radsätze (bei mir auch zB fulcrum und Shimano)?

Und warum gibt es dann dritthersteller von Beläge? 😉 stell euch mal das gleiche bei Bremsscheiben vor…😁

Muss jetzt keine grosse Diskussion werden - ich habe den Fall losgelassen und versuche nun eine gute Lösung finden aber fahre dann in der Zwischenzeit nur mit den fulcrums

Vielleicht erst mit Kunstharz schwarz und dann Acryl matt. Wenn man Kunstharz nicht wochenlang trocknen lässt, und dann etwas anderes darüber macht, ergibt das auch komische Oberflächen. Oder in der Sonne getrocknet. Sollte man nicht machen.

Im Trockenen habe ich nie großen Unterschied bemerkt. Im Gegenteil: die blauen von Reynolds, Cane Creek,.... sind mit Carbonflanke sogar giftiger als so manch eine Scheibenbremse.
Frage mich, warum Swiss immer noch so teuer ist, obwohl die doch um Abnehmer betteln müssten. Die Masse fährt doch lieber Scheiben.

Hat jemand einen Tipp für einen leichten Laufradsatz für Felgenbremsen. Hab aktuell einen Leece AC35, wo ich aber heftiges axiales Spiel und einen knackenden Freilauf habe. Ich werd nochmal die Lager überprüfen, aber eigentlich wurden die erst getauscht...

Hat jemand einen Tipp für einen leichten Laufradsatz für Felgenbremsen. Hab aktuell einen Leece AC35, wo ich aber heftiges axiales Spiel und einen knackenden Freilauf habe. Ich werd nochmal die Lager überprüfen, aber eigentlich wurden die erst getauscht...
Ja, Scope R3 Rim mit 21 mm Innenweite, zuverlässigem Zahnscheibenfreilauf und selbst gewogenen 1359 Gramm.

Bekommt man mit etwas Glück für unter 800,- (Listenpreis liegt bei 1100,-).

Hier ist einer erfolgreich in Benutzung (und zusätzlich ein Scope R4 Rim), den zweiten R3 in neu habe ich in den Bikemarkt gestellt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1791278-neu-scope-r3

1779960246538.png

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich an deiner Stelle wohl an den Laufradbauer deines Vertrauens wenden.

Elite-Wheels. 550 Euro inkl. Versand und Zoll. 38 mm tief und 1280 Gramm schwer..Bremsen mit den mitgelieferten Bremsbelägen besser als meine Leeze.

Zurück