Ich wollte hier ein paar News und Knowhow abgreifen, aber der Faden besteht leider zu 80-90% aus anderen Inhalten und Cube Werbung
Aber etwas glaube ich mir erlesen zu haben.
Sollte ich in Bocholt ein Rad kaufen, durchlaufe ich einfach den kompletten Kaufablauf und kurz bevor ich unterschreibe... gehe ich einfach und bestell mir das Rad online. So spare ich 50€
Der Rahmen des Shave hat den Pressfit misst als Tretlager. Das möchte ich eigentlich nicht haben.
Cockpit nennt man wohl eine integrierte Vorbau+Lenkereinheit.
Viel schnöner als diese (Entschuldigung) hässlichen runden lenker und deren unförmigen, verschraubten Vorbauten.
Das man Vorbauten und Lenkerbreiten damit schneller wechseln kann, versteh ich.
Rose will beim Shave und ShaveFF mit den Aero-Werten werben.
Die MÜSSEN dieses Cockpit verbauen, sonst funktioniert die Werbung nicht.
Da ich ohne Bikefitting nur grob weiß was ich brauche, würde ich wohl erstmal so fahren wie das Bike verkauft wird. Wenn ich dann den Preis von 400€ für einen Lenker sehe... entweder komplettes Bike verkaufen oder so weiterfahren. Tauschen bei dem Preis sehe ich nicht ein.
D-Förmige Sattelstütze, für manche ein malus, für mich ein Bonus.
Runde Sattelstützen finde ich unschön. (eher ein Zeichen für ein Stad- oder ein Einsteigerrad).
Wer Aero will, der kriegt halt Aero. Wer Endurance will, dem bieten sich doch einige Optionen.
Klingt für mich etwas nach "ich möchte eine Anhnängerkupplung für meinen Ferrari Enzo kaufen"

Ein Kollege hat eine Canyon Sattelstütze die Federn soll... das Ding ist nur am knacken und knarzen. Wäre nichts für mich, das würde mich nerven. 30er Reifen ist ok für mich.
Das Design?.... furchtbar. Es sieht aus wie ein Chinarahmen, der mit Decals oder einer Lackierung komplettiert werden sollte. Er wirkt unfertig. Da war jemand zu lange im Apple Store und wollte alles ganz clean haben. Sieht bescheuert aus.
Das Abfallende Oberrohr vom Shave (ohne FF) gefällt mir leider nicht (ist das mit "Slope" gemeint?)
Ansonsten sieht das Rad richtig schnittig aus, für mein Auge.
Jetzt haben wir ein Rad für 3600€
- bei dem man die Laufräder wohl maximal auf dem Hometrainer benutzt
- ein Pressfit Tretlager
- seltsames unfertiges Design
- ein einseitiges Powermeter was wahrscheinlich nur mit Radcomputer funktioniert
- ein Sattel der so schlecht ist das man sich schämt diesen im Hausmüll zu entsorgen
- ein abfallendes Oberrohr was nicht so recht zum Rest passt
- einen komischen überstand des Rahmens vor der Gabel (Bild Anfang des Threads)
Was macht man damit? Gibt es überhaut eine Alternative zu einem Aero-Endurance Rad?
Falls nein, hat Rose die Marktlüge ganz cool belegt.
Ich denke dieses Jahr werden die ersten Hersteller merken, dass das eine spannende Idee ist und ab 2027 gibt es dann mehr zahme Aeroad´s bzw sinnvollere Shave, in ansehnlichem Design zu fahren.
Ich wäre eine Kunde.
Verglichen wird gern mit dem Scott Addict oder Cube Attain.
Fairerweise muss man bei dem Preisvergleich aber das Powermeter erwähnen, das wird gerne weggelassen.
Auch schade das man die Räder nicht ohne Laufräder kaufen kann.
Aber für mich bleibt erstmal die Frage:
Welche Alternative zu einem Aero-Endurance Rad gibt es? (ich sehe das Canyon Endurace nicht als Aero-Endurance Alternative).