Ich beziehe im Rose Shop immer mal wieder Ersatzteile oder ich hole bestellte Ware dort ab. Ein Rad habe ich noch nie dort gekauft.
Was ich aber bei den teils längeren Wartezeiten im Shop beobachten konnte:
Verkauf, Beratung, Probefahrt etc. sind sehr abhängig von der Person, von welcher man bedient wird. Im selben Laden kann das von unfreundlich bis sehr zuvorkommend variieren.
Es geht aber nicht um Ersatzteile, sondern um den Kauf eines Fahrrads. Ich kann das aber gerne noch mal aus eigener und langjähriger Erfahrung grob beschreiben:
1. Beim Betreten des Stores meldet man sich am Servicepoint an und bekommt dort ein Ticket.
2. Wird das Ticket aufgerufen, geht man zur ersten Station, wo man anhand der Körpergröße und der Innenbeinlänge grob vermessen wird.
3. Nach erneutem Aufrufen des Tickets kommt man zum Verkaufsberater. Mit diesem bespricht man seine Wünsche, Verfügbarkeiten von Rädern, eventuelle Optionen etc.
4. Ist man dann immer noch entschlossen, ein Rad zu kaufen, kann man möglicherweise das gleiche Modell, so vorrätig, ansonsten aber ein ähnliches, zumindest aber in der zuvor ermittelten Größe, Probe fahren. Diese Probefahrt findet in der Regel relativ losgelöst vom Verkaufsberater statt (so zumindest in Bocholt).
5. Nach erfolgreicher Probefahrt kommt man dann wieder zum Verkaufsberater und kann sich fortan entscheiden, ob man das Rad kaufen will oder wie man weiter vorgehen möchte. Kauft man das Rad, erledigt man mit dem Verkaufsberater alle Formalitäten und kommt dann später, nachdem man dann wieder aufgerufen wird...
6. ... in den Technikbereich, wo das Rad praktisch vor den eigenen Augen montiert und die Sattelhöhe eingestellt wird. Ein technischer Mitarbeiter erklärt einem eventuell noch ein paar Besonderheiten, so man keine Erfahrung oder keine Ahnung hat und danach kann man mit dem Rad abdecken.
Also, im Grunde genommen alles Schritte, die man sicherlich bei Rose etwas strukturierter, aufgrund des großen Andrangs durchläuft, aber letztlich etwas, was man bei jedem normalen, kleinen wie mittleren wie großen Händler auch macht.
Ich kann nicht erkennen, wofür man hier 99 Euro zahlen sollte.