• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Dass Cube so ziemlich am untersten Ende der Preisskala zu finden ist, ist hinlänglich bekannt.
Und, heißt das jetzt auch, das die Qualität sehr viel schlechter ist? Das eine oder andere Konkurrenzprodukt mag jetzt moderner, leichter oder aerodynamischer sein, aber merkt das beim Fahren der geneigte Hobbyfahrer? Es wird wohl eher einen Placeboeffekt geben: "Habe jetzt ein 20.000 Euro Rad und mache jetzt dem Pogi Konkurrenz".
Ausserdem lassen sich einige Hersteller ihr Markensymbol mit einem satten Aufpreis bezahlen. Der Hobbyfahrer denkt, siehe Placeboeffekt.
Und, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, einmal Rose, immer Rose, einmal Cube, immer Cube usw.

Aber jetzt ist für mich hier auch Schluss. Einstiegsthema war ein anderes.

Und, heißt das jetzt auch, das die Qualität sehr viel schlechter ist? Das eine oder andere Konkurrenzprodukt mag jetzt moderner, leichter oder aerodynamischer sein, aber merkt das beim Fahren der geneigte Hobbyfahrer? Es wird wohl eher einen Placeboeffekt geben: "Habe jetzt ein 20.000 Euro Rad und mache jetzt dem Pogi Konkurrenz".
Ausserdem lassen sich einige Hersteller ihr Markensymbol mit einem satten Aufpreis bezahlen. Der Hobbyfahrer denkt, siehe Placeboeffekt.
Und, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, einmal Rose, immer Rose, einmal Cube, immer Cube usw.

Woher kommt dieser ständige Drang alles Mögliche in Gesagtes und Ungesagtes hinein zu interpretieren? Ich hab mich überhaupt nicht zur Qualität von Cube geäußert und dennoch fielen mir genügend Gründe ein, weshalb Cube zumindest für mich persönlich kein passendes Rad im Sortiment hat. Das beginnt zuallererst bei der Geometrie der Räder, soll aber gar nicht Thema dieses Threads sein.

Ich glaube Statussymbole spielen eine deutlich kleinere Rolle als den Besitzern teurer Räder immer wieder unterstellt wird.

Eher KI anstatt BWL. Typisches KI Muster "Deine" Aufzählung in Umfang, Art und Systematik.
Ob du es glaubst oder nicht, ich arbeite zwar auch viel mit KI, aber für eine so banale Fragestellung bemühe ich keine KI sondern das, was aus meinem berufsbegleitenden BWL-Studium noch übrig geblieben ist. Das geht in diesem Fall sehr viel einfacher und schneller, als eine KI-Ausgabe zu überprüfen.

Zudem deklariere ich es mit Quellenangabe, wenn ich irgendwo was Copy-and-Past hier rein stelle oder die KI bemühe.

P.S.:
KI setze ich primär für Coding/Scripting und Bildbearbeitung ein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Extras montiert haben möchte, okay, das sollte extra kosten.
Genau das muss man nicht mehr. Die gesamte Zubehörmontage ist mit den 100€ abgegolten. Nur
Änderungen (zum Beispiel Wechsel Kurbel, Laufräder, Cockpits usw.) müssen bezahlt werden.
Pedale, Flaschenhalter, Computerhalter, Licht, ggf. Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer usw werden ohne weitere extra kosten angebaut.
Zudem ist man bei Wartung und Reparatur zwingend auf Rose und deren Stores angewiesen, so man nicht selbst schrauben kann oder will.
https://www.rosebikes.de/werkstatt-partner?sf=1

Aber bei welcher Marke ist man nicht abhängig von einer Werkstatt die einen auch annimmt? Mein Fahrrad vom kleinen Schrauberladen aus dem Dorf meiner Kindheit konnte ich in mehreren Städten fast nirgends reparieren lassen, weil die meisten gesagt haben "wurde nicht hier gekauft, machen wir nicht".
Und die die fremde Räder machen, machen auch Rose.
Am Ende wäre es jetzt spannend zu wissen ob ich die 99 auch bezahlen müsste wenn der Kauf komplett über den Store läuft (so richtig vorstellen kann ich mir das gerade noch nicht)
Seit einiger Zeit leider ja.
Merkt man als Kunde ja erst im Bestellvorgang.
Vor dem Bestellvorgang:
1771025148697.png

in den Laden gehen und Rad abgreifen, Feddich!
Warum dann nicht nach Hause liefern lassen und sich auch die fahrt in den Laden sparen? Außerdem wenn es 6 verschiedene Preise gäbe wäre es auch wieder falsch:
Fahrrad nach Hause liefern,
Fahrrad in den Laden liefern,
Fahrrad in den Laden liefern + Montage,

Fahrrad in den Laden liefern + Montage und Sitzhöheneinstellung,
Fahrrad in den Laden liefern + Montage, Sitzhöheneinstellung und Erklärungen,
Fahrrad in den Laden liefern + Montage, Sitzhöheneinstellung, Erklärungen und Handkuss

Dann mal abwarten, ab wann der Versand teurer wird. Der Rohstoff für Karton usw. wird teurer, die Spedition greift mehr ab, die Löhne steigen.......noch etwas vergessen?
Ist doch gerade erst passiert? Ganz ohne Aufschrei. Vor paar Wochen war er noch bei 39,95€.
sach mal, verstehst Du es nicht?
Schon sehr ironisch, wenn du danach nur falsches schreibt. Die Fahrräder werden ja nicht komplett in den Stores in Hamburg und co montiert, sondern auch da kommen sie vormontiert, wie sonst auch bei dir zuhause, an. Das geht nicht mal in Bocholt, weil es dort ein Industriegebäude gibt um die Fahrräder zu montieren und ein Geschäft für Kundenkontakt, welches eben nicht das gleiche Gebäude ist.

Nochmal für alle: die 99€ kommen durch folgende Punkte zustande: Versandkosten 49,95€, Endmontage und Kontrolle, Zubehör Anbau, ~30min Erklärung zum Fahrrad und Einweisung mit dem Kunden, Entsorgung des Pakets. Also zusammen mit der extra Bürokratie ~45-60min Arbeitszeit für 50€ extra, vor Steuern, Abgaben, Problem und Sonderfällen und zu denen niemand gezwungen wird.
Das sind 1,4% des günstigsten Shaves oder 0,6% des Topmodells.

There is no free lunch. Und wie bei jedem Unternehmen muss der Kunde auch das Mittagessen ALLER Angestellten zahlen, sonst macht der Laden dicht (dann muss wenigstens auch keine extra Gebühren mehr zahlen).

Falls ihr das nicht gut findet, ist das vollkommen okay, aber diese Meinung muss man nur einmal aufschreiben und nicht damit 14 Forenseiten füllen.
Das eine oder andere Konkurrenzprodukt mag jetzt moderner, leichter oder aerodynamischer sein, aber merkt das beim Fahren der geneigte Hobbyfahrer?
Und wenn das eure Meinung ist seid ihr vielleicht bei Rennrad-NEWS falsch, denn JA, Fahrräder waren auch vor 15 Jahren geil!!! Aber darum geht es hier doch nicht, sondern eben genau um diese Neuigkeiten. Und wenn gerade halt 300gramm, 10W bei 45km/h und 3mm extra Reifenfreiheit die News sind, dann ist das so. Manche wollen das offensichtlich. Wenn man glücklich mit weniger ist, gibt es dafür genug und günstige Alternativen, auch ohne Versandkosten.

Und damit bin ich (bis auf Antworten auf Rückfragen) bei dem Thema wegen Befangenheit wieder raus.
Habt noch einen schönen Tag und kauft euch die Räder, die euch Spaß machen und euch das Geld wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genussfahrer61 schon mal daran gedacht, in die Politik zu gehen, so als Bundeswirtschaftsminister?
So Habeck-mäßig: "die Arbeitsplätze sind nicht weg, sondern nur woanders........"
Hauptsache Du gehst nicht in die Politik, da Du von Wirtschaft offensichtlich etwas wenig Ahnung hast: https://www.manager-magazin.de/poli...ichtig-a-5074a195-943a-4c31-9bbb-67fb957a8e5f

Wie sich hier über ein neues Rennrad zerfleischt wird ist auch eher Realsatire 😅

Einfach nur noch peinlich, in welche Richtung sich die Diskussion inzwischen entwickelt hat. Besonders die Empörungsbeauftragten, die noch nicht einmal dazu gezwungen werden, bei ROSE zu kaufen, geschweige denn die 99 Euro für die Bikeabholung zu zahlen.

es ist ja nicht so, daß Cube "zu billig" ist, sondern einfach (noch?!) nicht einen Prestigeaufschlag wie C und R nimmt; hier liegt doch der Fehler! Alle drei sind Kistenschieber, die historisch ziemlich hochwertig ausgestattete Räder zu konkurrenzlos günstigen Preisen angeboten haben. Mit der Zeit haben C und R durch Werbung, sponsoring von Influenzern etc. ein Image aufgebaut, und spielen nun das gleiche Spiel wie etablierte Luxusmarken.
Prognose: Cube wird es in fünfzehn Jahren noch geben. Bei R und C bin ich mir nicht so sicher... und, nein, ich habe kein Cube, aber einige von C und R...

Ich glaube Statussymbole spielen eine deutlich kleinere Rolle als den Besitzern teurer Räder immer wieder unterstellt wird.
Ich denke, spätestens wenn man in der Gruppe fährt, wird schon beim "Neuen" sehr genau beäugt, was der denn so fährt. Und warum sollten wir Radfahrer die einzige soziologische Gruppe sein, die ohne Status, Prestige und informelle Hierachie auskommt?

Schon sehr ironisch, wenn du danach nur falsches schreibt. Die Fahrräder werden ja nicht komplett in den Stores in Hamburg und co montiert, sondern auch da kommen sie vormontiert, wie sonst auch bei dir zuhause, an. Das geht nicht mal in Bocholt, weil es dort ein Industriegebäude gibt um die Fahrräder zu montieren und ein Geschäft für Kundenkontakt, welches eben nicht das gleiche Gebäude ist.
.
Gut, Du willst mir also erklären, daß die Räder niemals probegefahren, niemals komplett montiert werden? Das würde natürlich so einige Qualitätsprobleme erklären, aber dann müßte ich die Kistenschieber doch bitten, ihre Angebote anzupassen - dann werden keine Fahrräder verkauft, sondern Rahmen mit teilmontierten Teilen 'dran.
Der Begriff "Fahrrad" impliziert, daß der angebotene Gegenstand so, wie er ist, gefahren werden kann - nicht unbedingt mit der passenden Sattelhöhe etc., aber eben grundsätzlich FAHRBEREIT! Genau deshalb wird bei hochwertigen Sporträdern ja auch immer darauf hingewiesen, daß keine Pedale im Lieferumfang sind. Natürlich muß für den Versand davon abgewichen werden, damit die Packmaße nicht ins Absurde steigen, und das ist völlig i.E.; zumal es ja wirklich nur wenige Handgriffe sind. Ich zahle beim Autokauf auch keinen Aufpreis dafür, daß das Ding mit montierten Rädern kommt!
Zu den Kosten für den Versandkarton/Versand: völlig i.O., weil hier der Aufwand gegenüber der beworbenen Sache ("Fahrrad" grundsätzlich fahrbereit, keine individuelle Anpassung), wenn eine echte QC inklusive kurzer Probefahrt erfolgt, steigt.
Wenn aber jeder Weg, die beworbene Ware in beworbenem Funktionszustand (also "Fahrrad", nicht "Rahmen mit teilmontierten Teilen") zu bekommen, mit Zusatzkosten verbunden ist, ist das schlicht Etikettenschwindel. Und nur darüber ärgere ich mich! Und natürlich ist jeder von uns intellektuell imstande, die TCO zu berechnen - so, wie ich im Fachhandel mit einem Skonto rechne, so rechne ich bei den Kistenschiebern mit dem Aufpreis für Versand.
Wer hier behauptet, daß R besonders transparent sei, der schalte im Browser auf "Schweiz" um, und staune: Obwohl die Märchensteuer in der CH deutlich niedriger ist, STEIGT der Preis! Das ist "klassisch", daß die CHer härter zur Kasse gebeten wurden; dummerweise gibt es auch dort Internet, und die meisten respektablen Hersteller fordern auch keinen historischen CH-Malus mehr, sondern, wie übrigens Canyon, wollen offensichtlich einen ungefähr gleichen Nettopreis über alle Länder hinweg erzielen, und damit wird der Preis in der CH sogar günstiger (ich habe mir das letzte Iphone wie auch das Endurace in der CH gekauft, weil das so 10% günstiger war). Umgekehrt hat sich ein CHer Freund sein Elektro-Rose zu unserer homebase ins Schland bestellen lassen.
Es geht hier also nicht darum, daß die netten Jungs bei R so supertransparent sind, es geht einfach darum, daß sie ausprobieren, was sich am Markt an Gewinnoptimierung durchsetzten läßt. Und da wünsche ich ihnen, daß der Kunde ihnen die rote Karte zeigt.

Ich zahle beim Autokauf auch keinen Aufpreis dafür, daß das Ding mit montierten Rädern kommt!
Je nach Automarke bezahlt man zusätzlich eine Überführungs-, Ablieferungs- und/oder Bereitstellungsgebühr.

Und da wünsche ich ihnen, daß der Kunde ihnen die rote Karte zeigt.
Der Kunde (ausser jenen die hier einen Aufstand machen) schauen auf den Endpreis und beurteilen dann, ob ihnen die gebotene Ware diesen Preis wert ist oder nicht. So einfach ist das, egal ob NoName, Cube/Canyon/Rose oder die Edelmarke im 5-stelligen Preisbereich. So einfach ist das.

Nice 😂

Damit rückt das Addict immer näher ans Shave ran. Der eine süchtig der andere rasiert. Kuriose Namen.

Aber beim Scott Händler gibt’s gratis Abholung 😱. Vorbaulängen können angepasst werden gegebenenfalls sogar Kurbel und Lenker und on top gibt es noch ein rudimentäres Bike Fitting.

Noch was anderes. Der pro 5 in 35 mm oder auch der 5000 in 32 mm. Sind nur marginal, schneller als der Caracal Race. Brauche ich eigentlich ein Rennrad, wenn ich ein Gravel Bike mit so einem schnellen Reifen und nahezu identisch Geometrie habe?…
Bei welchem Händler geht das? Antwort gerne auch per pn um hier on topic zu bleiben

Hier ein Vergleich D/CH. In der Schweiz ist der Aufbau inkludiert, dennoch lohnt sich der Kauf dort nicht:

Rose D: Shave Preispanne 3600 - 5200 Euro, plus 99 Euro bei Abholung im Store
Rose CH: Shave Preisspanne 3780 - 5460 CHF, Abholung im Store inkludiert

rose_D.png

rose_ch.png

Zuletzt bearbeitet:
Heisst nichts anderes als wir Schweizer werden abgezockt. Wie halt vieles bei uns einfach teurer ist.
Gerade bei aktuell sehr starken Franken ist es schon eine Frechheit mehr zu verlangen. Aber es gibt ja viele Alternativen und man kann was anderes kaufen.
ROSE schätzt halt den max. Marktpreis. Du kannst Deinen Teil dazu beitragen, damit die Schätzung vielleicht bald nach unten korrigiert wird.

Vergleich Cube Agree:

D: 2799 - 4999 Euro
CH: 2799 - 4999 CHF

Egal ob Cube oder Rose, für Schweizer lohnt sich der Kauf in Deutschland wegen dem Wechselkurs und der Rückerstattung der MwST.

Heisst nichts anderes als wir Schweizer werden abgezockt. Wie halt vieles bei uns einfach teurer ist.
Gerade bei aktuell sehr starken Franken ist es schon eine Frechheit mehr zu verlangen. Aber es gibt ja viele Alternativen und man kann was anderes kaufen.
Dachte immer, ihr Schweizer habt keine Gefühle, dafür Geld (Zitat Hazel Brugger)...
😂

Die 3.600€ für die 105 di2 triggern mich einfach. Für 800€ gibts grad die 105 di2 Gruppe. Der mitgelieferte Alu LRS wird vielleicht für 200€ bei KA verkauft.

Macht 2.600€ fürs Rahmenset mit Lenker. Keine Ahnung ob das jetzt gut ist. Tarmac SL8 Rahmensets aber ohne Lenker gabs in Abverkauf auch um diese Hausnummer.

Ist das Shave jetzt zu teuer oder doch ok…SL8 ist ohne UDH Und ohne LVE.

Ich glaube die Frage ist einfach, finde ich es ok bei Rose Preise zu zahlen die in die Nähe von Specialized kommen.

Und dann die Sache mit 370mm bei der LVE…bekommt man die bei KA quit. Will die wer? Die passende kostet ja mal eben 400€, da wäre es schon nice wenn die alte noch 300& bringt.

Und das PM brauche ich auch nicht. Habe Garmin hier liegen.

Soviel zur Selbstreflexion…

Ich wollte hier ein paar News und Knowhow abgreifen, aber der Faden besteht leider zu 80-90% aus anderen Inhalten und Cube Werbung 😁

Aber etwas glaube ich mir erlesen zu haben.

Sollte ich in Bocholt ein Rad kaufen, durchlaufe ich einfach den kompletten Kaufablauf und kurz bevor ich unterschreibe... gehe ich einfach und bestell mir das Rad online. So spare ich 50€ 🤷‍♀️

Der Rahmen des Shave hat den Pressfit misst als Tretlager. Das möchte ich eigentlich nicht haben.

Cockpit nennt man wohl eine integrierte Vorbau+Lenkereinheit.
Viel schnöner als diese (Entschuldigung) hässlichen runden lenker und deren unförmigen, verschraubten Vorbauten.
Das man Vorbauten und Lenkerbreiten damit schneller wechseln kann, versteh ich.
Rose will beim Shave und ShaveFF mit den Aero-Werten werben.
Die MÜSSEN dieses Cockpit verbauen, sonst funktioniert die Werbung nicht.
Da ich ohne Bikefitting nur grob weiß was ich brauche, würde ich wohl erstmal so fahren wie das Bike verkauft wird. Wenn ich dann den Preis von 400€ für einen Lenker sehe... entweder komplettes Bike verkaufen oder so weiterfahren. Tauschen bei dem Preis sehe ich nicht ein.

D-Förmige Sattelstütze, für manche ein malus, für mich ein Bonus.
Runde Sattelstützen finde ich unschön. (eher ein Zeichen für ein Stad- oder ein Einsteigerrad).
Wer Aero will, der kriegt halt Aero. Wer Endurance will, dem bieten sich doch einige Optionen.
Klingt für mich etwas nach "ich möchte eine Anhnängerkupplung für meinen Ferrari Enzo kaufen" 😁
Ein Kollege hat eine Canyon Sattelstütze die Federn soll... das Ding ist nur am knacken und knarzen. Wäre nichts für mich, das würde mich nerven. 30er Reifen ist ok für mich.

Das Design?.... furchtbar. Es sieht aus wie ein Chinarahmen, der mit Decals oder einer Lackierung komplettiert werden sollte. Er wirkt unfertig. Da war jemand zu lange im Apple Store und wollte alles ganz clean haben. Sieht bescheuert aus.

Das Abfallende Oberrohr vom Shave (ohne FF) gefällt mir leider nicht (ist das mit "Slope" gemeint?)
Ansonsten sieht das Rad richtig schnittig aus, für mein Auge.

Jetzt haben wir ein Rad für 3600€
  • bei dem man die Laufräder wohl maximal auf dem Hometrainer benutzt
  • ein Pressfit Tretlager
  • seltsames unfertiges Design
  • ein einseitiges Powermeter was wahrscheinlich nur mit Radcomputer funktioniert
  • ein Sattel der so schlecht ist das man sich schämt diesen im Hausmüll zu entsorgen
  • ein abfallendes Oberrohr was nicht so recht zum Rest passt
  • einen komischen überstand des Rahmens vor der Gabel (Bild Anfang des Threads)
Was macht man damit? Gibt es überhaut eine Alternative zu einem Aero-Endurance Rad?
Falls nein, hat Rose die Marktlüge ganz cool belegt.

Ich denke dieses Jahr werden die ersten Hersteller merken, dass das eine spannende Idee ist und ab 2027 gibt es dann mehr zahme Aeroad´s bzw sinnvollere Shave, in ansehnlichem Design zu fahren.
Ich wäre eine Kunde.

Verglichen wird gern mit dem Scott Addict oder Cube Attain.
Fairerweise muss man bei dem Preisvergleich aber das Powermeter erwähnen, das wird gerne weggelassen.
Auch schade das man die Räder nicht ohne Laufräder kaufen kann.

Aber für mich bleibt erstmal die Frage:
Welche Alternative zu einem Aero-Endurance Rad gibt es? (ich sehe das Canyon Endurace nicht als Aero-Endurance Alternative).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat eine Canyon Sattelstütze die Federn soll... das Ding ist nur am knacken und knarzen.
Der Kollege solle mal die Blattfedern der Stütze säubern. Dann knackt es auch nicht. Die besagte VCLS von CANYON ist top. Ich nutze sie selbst nicht, da ich gerne den Hinterbau schön straff fahre und deshalb die Stütze an meinem GRIZL gegen eine starre Variante ersetzt hat.

Und zu einem möglichen "zahmen AEROAD": Das gibt es jetzt schon. Das aktuelle AEROAD ist nicht mehr so knüppelhart und unbequem. Es fährt sich sehr komfortabel.

Zurück