• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Du erwähnst danach das Gore 2 Spinshift Thermotrikot. Das hat gemäss Beschreibung schon einen Windschutz integriert, hat also bereits integriert was ich ja nun mit einer Weste noch suche, da mein Thermotrikot keinen Windschutz hat. Von daher kann ich nachvollziehen, dass dir zweimal Windschutz zu warm ist.
Bei mir wäre die Weste aber das einzige Kleidungsstück, was so richtig gegen Wind schützt.
Nur das Gore Spinshift. Hab nur 2 Stück davon. Weste trag ich natürlich auch, allerdings eher wenn es mir dafür zu warm ist bzw. warm wird. Also so im April wenn es in der Früh vielleicht nur 8° hat, untertags aber Richtung 20° geht. Dann starte ich mit Armlingen und dünner Weste. Und natürlich ist eine Weste auch im Sommer eigentlich immer mit dabei für eine Abfahrt. Meistens bin ich nur zu bequem die anzuziehen wenn es richtig warm ist und ich nur eine kürzere Abfahrt hab.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Heute ist die neue Jacke (aus Spanien) angekommen. Die Ärmel sind noch ein ganz kleines bisschen zu lang aber kein Vergleich mit den überlangen Ärmeln der Castelli ROS 3. Auch die Farbe finde ich richtig stark allerdings hab ich mich gefragt, warum die rot auf orange drucken. Das sieht bescheiden aus... Ist nur klein und zu vernachlässigen. Jetzt wird die Tage - wenn es trocken ist - getestet...
1000062897.jpg

Braucht man einen Spinshift Windbreaker wenn man bereits einen Windstopper- Baselayer oder eine (Wind)weste bei sich hat?

Wann genau zieht ihr eure Windbreaker- Jacke an? Spiel mit dem Gedanken, bei Gore, nochmals zuzuschlagen (vorausgesetzt meine Wunschfarbe landet noch im Sale)… :rolleyes:
Ich ziehe die Jacke nur mit normalem Trikot und Baselayer an.

Bei Castelli ist die FS26 Kollektion online. Bei den Jacken bleibt alles beim Alten, sprich KEIN neues Gabba, Beta RoS etc. Auch die Farben bei der Perfetto 3 bleiben.
Glück gehabt und Geld gespart ;)
Nur weil die jetzt nicht sofort dabei waren, heisst das erstmal nichts. Perfetto ist ohnehin erst wieder im HW fällig.

Warte mal noch 4 Wochen. Das wäre nicht das erste Mal dass die weiteren Sachen erst etwas später angekündigt werden.

Bei Castelli ist die FS26 Kollektion online. Bei den Jacken bleibt alles beim Alten, sprich KEIN neues Gabba, Beta RoS etc. Auch die Farben bei der Perfetto 3 bleiben.
Ich habe „Angst“ vor dem Tag, an dem die Perfetto 3 in Belgian Blue rauskommt. Ich befürchte stark, dass ich da schwach werde… 😍

Von der Beta erwarte ich keine neue Auflage, zumal die Perfetto ein ähnliches Spektrum abdeckt und mir vom Material nochmal deutlich besser gefällt. Wenn überhaupt wäre es typisch Castelli, 3 andere Modelle mit neuen Namen rauszubringen.
Ich kann mir weiterhin auch nicht vorstellen, dass keine Perfetto 3 mehr produziert werden, wie hier (und von Castelli selbst?) behauptet wurde.

Bisher bestätigt es sich bei mir, dass die Perfetto 3 meine Winterjacke und die Beta ersetzt. Tests bei 10 - 15 Grad fehlen natürlich noch, aber da bin ich zuversichtlich. An der unteren Grenze lief es super: ich habe an 2 Wochenenden bei etwa - 2 bis 3 Grad auf kurzen, hügeligen Touren verschiedene Schichten darunter getestet. 2 Schichten drunter mit Merino langarm + Santini Alpha war schon sehr schwitzig, ebenso ein Synthetik-Unterhemd (irgendein Thermo von Ekoi), aber es war alles sehr schnell wieder trocken und dann wieder sehr angenehm. Am besten gefällt es mir nach wie vor mit Brynje drunter und bei Bedarf Alpha dazwischen.
1000142218.jpg

Von der Beta erwarte ich keine neue Auflage, zumal die Perfetto ein ähnliches Spektrum abdeckt und mir vom Material nochmal deutlich besser gefällt. Wenn überhaupt wäre es typisch Castelli, 3 andere Modelle mit neuen Namen rauszubringen.
Ich kann mir weiterhin auch nicht vorstellen, dass keine Perfetto 3 mehr produziert werden, wie hier (und von Castelli selbst?) behauptet wurde.

Bisher bestätigt es sich bei mir, dass die Perfetto 3 meine Winterjacke und die Beta ersetzt. Tests bei 10 - 15 Grad fehlen natürlich noch, aber da bin ich zuversichtlich. An der unteren Grenze lief es super: ich habe an 2 Wochenenden bei etwa - 2 bis 3 Grad auf kurzen, hügeligen Touren verschiedene Schichten darunter getestet. 2 Schichten drunter mit Merino langarm + Santini Alpha war schon sehr schwitzig, ebenso ein Synthetik-Unterhemd (irgendein Thermo von Ekoi), aber es war alles sehr schnell wieder trocken und dann wieder sehr angenehm. Am besten gefällt es mir nach wie vor mit Brynje drunter und bei Bedarf Alpha dazwischen.
Anhang anzeigen 1741069
Abwarten, ich könnte mir schon vorstellen, dass Castelli noch eine Jacke bringt, die partiell ein winddurchlässigeres Material zb. am Rücken oder Unterarm hat. Ist natürlich reine Spekulation.

Für mich könnte ich mir nicht vorstellen, die Perfetto 3 in dem Temperaturbereich zu tragen, in dem ich die Alpha 150 trage. Gehen tut es wahrscheinlich, aber ich mag keine 3 Lagen übereinander. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft man wirklich bei Temperaturen unter 0° Grad fährt.

In meinem Umfeld bin ich fast der Einzige der im Winter konsequent draußen fährt, Rolle ist im Winter angesagt, keine teure Winterkleidung, viel effizienter und blabla.

Ich habe aber auch den Luxus, zeitlich sehr flexibel zu sein und im Zweifel geht's ins Schwimmbad oder zum Langlauf.

Abwarten, ich könnte mir schon vorstellen, dass Castelli noch eine Jacke bringt, die partiell ein winddurchlässigeres Material zb. am Rücken oder Unterarm hat. Ist natürlich reine Spekulation.
Genau das meinte ich ja: es werden sicher verschiedene neue Jacken kommen, aber ich erwarte da wieder neue Konzepte und neue Namen und keine, die wieder Beta heißt. Wobei Alpha ja auch als Alpha 150 fortgesetzt wurde ...
Für mich könnte ich mir nicht vorstellen, die Perfetto 3 in dem Temperaturbereich zu tragen, in dem ich die Alpha 150 trage. Gehen tut es wahrscheinlich, aber ich mag keine 3 Lagen übereinander. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft man wirklich bei Temperaturen unter 0° Grad fährt.
Da stimme ich zu - dieser Winter ist kälter und länger als sonst, wo es hier immer wieder 5 und teilweise sogar über 10 Grad waren. Wäre es immer so kalt wie jetzt, hätte ich meine Winterjacke behalten. Für 5 bis maximal 10 kalte Fahrten sehe ich mich mit der Perfetto aber ausreichend gerüstet und genau das war das Ziel.

- dieser Winter ist kälter und länger als sonst
Dieser Winter ist, selbst wenn man die aktuelle Referenzperiode anlegt, signifikant wärmer... statistisch betrachtet. Gut, zwei Wochen sind noch...
Aber einzelne kalte Perioden drängen sich schnell in den Vordergrund. Gleiches gilt für den Niederschlag.

Kann da nicht wirklich wiedersprechen und hätte das vor einigen Wochen vermutlich genauso gesagt. Aber: Nachdem ich nun seit einigen Wochen die Perfetto 3 mit Santini Alpha Baselayer gefahren bin muss ich (zumindest für mich) schon feststellen, dass ich keine Alpha 150 brauche (obwohl ich auch soweit es nicht glatt ist den ganzen Winter draußen durchfahre). Der Alpha Baselayer macht ja aus der Perfetto 3 (fast) eine Alpha 150.
Kalt wurde es mir mit der Kombi nie ansatzweise, wenn es extrem kalt wurde sind die Problemstellen dann sowieso Füße/Hände/Gesicht und mit der Perfetto kann ich mit verschiedenen Baselayern einen sehr großen Bereich abdecken. Bevor ich mir die Alpha 150 kaufe wird's eher eine zweite Perfetto 3.
Erfahrungsgemäß ist das Castelli Zeug aber qualitativ so gut, dass das sehr lange durchhält. Meine 4 Jahre alten Alpha RoS 2 light habe ich gerade beide verkauft, die sahen noch aus wie neu obwohl ich sie wirklich oft getragen hatte.

Dieser Winter ist, selbst wenn man die aktuelle Referenzperiode anlegt, signifikant wärmer... statistisch betrachtet. Gut, zwei Wochen sind noch...
Aber einzelne kalte Perioden drängen sich schnell in den Vordergrund. Gleiches gilt für den Niederschlag.
Ich spreche nur über meine Ecke (insgesamt 15 Jahre in Frankfurt + Umgebung). Die Winter sind fast immer sehr mild, Schnee fällt kaum mal, liegen bleibt noch weniger. Weiter oben im Taunus ist es sonst auch selten so lange weiß. Deshalb ist es schon anders als üblich hier. Ich gehe also nicht davon aus, dass ich mir eine wärmere Jacke zurückwünsche.
Kalt wurde es mir mit der Kombi nie ansatzweise, wenn es extrem kalt wurde sind die Problemstellen dann sowieso Füße/Hände/Gesicht und mit der Perfetto kann ich mit verschiedenen Baselayern einen sehr großen Bereich abdecken.
Genau 👍🏼 meine Hände kann ich inzwischen warmhalten, auch am Kopf hab ich schon gefroren, aber an den Füßen muss ich noch was verbessern. Da funktioniert noch nichts richtig gut, auch Winterschuhe nicht. Lammfellsohlen + Sommerschuhe + Überschuhe waren letztens okay.
Da war die Jacke nie der Schwachpunkt.

Hast du andere Daten als der deutsche Wetterdienst? Wir kommen mit den noch kommenden kalten 2 Wochen bei einem der kälteren Winter der letzten Jahrzehnte raus.
https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php

Genau 👍🏼 meine Hände kann ich inzwischen warmhalten, auch am Kopf hab ich schon gefroren, aber an den Füßen muss ich noch was verbessern. Da funktioniert noch nichts richtig gut, auch Winterschuhe nicht. Lammfellsohlen + Sommerschuhe + Überschuhe waren letztens okay.
Bei Minusgraden würde ich Winterschuhe und gute Überschuhe gleichzeitig empfehlen. Die Annahme, dass Winterschuhe Überschuhe überflüssig machen würden, halte ich für einen Irrglauben.

An den kältesten Tagen habe ich bisher gute Erfahrungen mit den Gore Sleet Insulated gemacht: https://www.gorewear.com/de-de/sleet-insulated-ueberschuhe-100828?variant=87 (Straßenpreis deutlich günstiger)

Ich verwende aber je nach Witterung auch mal dünnere Überschuhe. Die Sleet unterscheiden sich jedoch vor allem dadurch, dass sie dauerhaft wasserdicht und sehr gut gefüttert sind. Die meisten anderen Schuhe sind wasserabweisend und geraten nach mehreren Stunden an ihre Grenzen, vor allem bei Feuchtigkeit und Nässe.

Winterschuhe allein fahre ich meist erst ab 3 Grad aufwärts. Das mag übertrieben klingen und ist für kleinere 1-2 Stunden Fahrten wohl auch nicht so kritisch, aber ich möchte eben auch für 4 Stunden und mehr vorbereitet sein.

Kurz: An kalten Tagen nicht zwischen Winterschuhen und Überschuhen entscheiden, sondern beides tragen. Oh, und mit den Socken nicht übertreiben. Nicht zu eng, sondern einfach Merino-Socken für den Wintereinsatz wählen.

Ich spreche nur über meine Ecke (insgesamt 15 Jahre in Frankfurt + Umgebung). Die Winter sind fast immer sehr mild, Schnee fällt kaum mal, liegen bleibt noch weniger. Weiter oben im Taunus ist es sonst auch selten so lange weiß. Deshalb ist es schon anders als üblich hier. Ich gehe also nicht davon aus, dass ich mir eine wärmere Jacke zurückwünsche.

Eben, mag ja deutschlandweit gesehen im Durchschnitt wärmer sein - in Schleswig Holstein war es zuletzt im Jan/Feb. 2012 nachts -25°C und tagsüber zwischen -5° und -15°C und das auch nur so 2-3 Wochen maximal. Hab noch Bilder von zugefrorener NORDsee!

Ansonsten schneit es hier eher selten, und wenn dann bleibt das normalerweise nie länger als 2 Tage liegen. Die letzten Winter waren im Schnitt 5°C und manchmal sogar wärmer. Wir hatten 1 Weihnachten sogar mal 12°C!!
Dieser Winter ist einfach gefühlt lang und arschkalt. Aber da der Winter immer bis Anfang März andauert und dann meist quasi über Nacht die Kroken herausbrechen ist das jetzt auch nicht ungewöhnlich das hier noch Winter ist. Nur eben diese bis zu -10°C nachts sind ewig her und daher ist es eben ungewöhnlich.

Zurück