• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe nun mal den Speichenrechner von DT Swiss ausprobiert und auch wenn man dort nur deren Speichen und Nippel auswählen kann, kommt wenigstens ein zunächst vernünftig klingendes Ergebnis heraus (in dem Fall ein identisches Maß für die linke und rechte Seite einer symmetrischen VR-Nabe, welches meiner Einschätzung nach korrekt sein könnte).
Das ist doch schonmal was! Ich habe mir in den 90ern die Programme selber geschrieben, erst unter Dos, dann unter Windows. Dagegen sind solche Oberflächen wie von DT Swiss doch schön übersichtlich und man kann einfach mit Kreuzungen und Naben hin und her probieren.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
P.S. Den ERD messtechnisch exakt zu ermitteln (wenn man keine Herstellerangabe hat), finde ich übrigens nach wie vor etwas heikel. Bei meinem früheren Speichenrechner war hingegen ein anderes Maß gefragt, welches man sehr einfach und exakt definieren konnte.
 
Servus, ich suche Bremshebel mit folgenden Eigenschaften:

  • Material: Alu (gerne massive Bauweise)
  • für einen Flatbar-Lenker
  • gerne kein modernes Design
  • „unsichtbare“ Klemmung, auf die man das Lenkerband wickeln kann (ich weiß nicht wie man diese Bauweise nennt)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Also ich kenne solche hier, das ist wahrscheinlich auch die Art der Schellenbefestigung, die du meinst oder? Diese hier sind wirklich auf das notigste reduziert, dafür leicht, von Saccon und du findest sie oft zwischen 10 und 20 Euro neu. Es gib ähnliche und stabilere Varianten von Weinmann oder Altenburger, dia-compe evtl. auch. Aber Lenkerband und Flatbar? Du meinst so nen mehr oder weniger langweilig, gerades MTB Rohr? Kommen da nicht eher Gummigriffe und moderne Bremshebel besser?
 

Anhänge

  • Screenshot_20260127-231608~2.png
    Screenshot_20260127-231608~2.png
    546,6 KB · Aufrufe: 21
Also ich kenne solche hier, das ist wahrscheinlich auch die Art der Schellenbefestigung, die du meinst oder? Diese hier sind wirklich auf das notigste reduziert, dafür leicht, von Saccon und du findest sie oft zwischen 10 und 20 Euro neu. Es gib ähnliche und stabilere Varianten von Weinmann oder Altenburger, dia-compe evtl. auch.
Diese Saccon hatte ich auch mal, waren ähnlich klapperig wie viele von Weinmann oder Altenburger. Von den letzten gibt es auch stabilere, aber die sind für einen Einsteiger schwer zu unterscheiden und auch nicht wirklich stabil. Jedenfalls im Vergleich zu MTB-Bremshebeln, die aber zu diecke Befestigungen haben. Von Dia-Compe müsste es was geben, aber schwierig aufzutreiben.

Aber Lenkerband und Flatbar? Du meinst so nen mehr oder weniger langweilig, gerades MTB Rohr? Kommen da nicht eher Gummigriffe und moderne Bremshebel besser?
Gerade Lenker vom MTB sind für Hipster alles andere als langweilig, die sind der heißeste Shyc. Ist zwar, außer artgerecht im Gelände bewegt, eine ergonomische Katastrophe - aber egal, Hauptsache hip. Ich vermute jedoch, der neue Benutzer meint einen guten alten Trainingsbügel. Der ist ja von der Seite betrachtet auch "flat".
 
Hatte der Lieblingsrechner auch einen Namen bzw. Adresse? Möglicherweise existiert eine "offline" Version davon oder die Seite wurde im Internet Archive gespiegelt ("Wayback Machine")
Ich muss mal nachsehen, aber ich glaube, dass ich den Weblink irgendwann gelöscht habe und auch an den Namen erinnere ich mich nicht mehr (die Seite ist bereits ein paar Jahre offline).

Ich werde nun einfach einen der beiden mir hier vorgeschlagenen Speichenrechner nutzen.
 
Ich suche einen vernünftigen Speichenrechner.
Um sicher zu gehen, rechne ich immer 3x, mit unterschiedlichen Rechnern.
Am bequemsten ist der von Arno Welzel, der das 1. Ergebnis bringt.
Dann mache ich noch Vergleichsrechnungen mit kreuzotter und dann Sapim (den neuen Rechner habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Wenn die Werte in etwa übereinstimmen, kann ich sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen, rechne ich immer 3x, mit unterscheidlichen Rechnern.
Am bequemsten ist der von Arno Welzel, der das 1. Ergebnis bringt.
Dann mache ich noch Vergleichsrechnungen mit kreuzotter und dann Sapim (den neuen Rechner habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Wenn die Werte in etwa übereinstimmen, kann ich sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist.
Das ist dann die zweihundertprozentige Vorgehensweise. ;)
Ich werde die von Dir genannten, ersten beiden ebenfalls mal ausprobieren. :daumen:

P.S. Ich wünsche Dir beim nächsten Mal viel Spaß beim Umgang mit dem neuen "Spoke Calculator" von Sapim (die fragen u.a. sogar nach der Speichenspannung, die man nutzen will). :)
 
Ich suche einen vernünftigen Speichenrechner.

Nachdem derjenige, sehr zuverlässige Rechner, welchen ich jahrelang im Netz benutzt habe, irgendwann verschwunden war, musste ich mich mit einem anderen anfreunden und habe den von Sapim benutzt.

Nun haben die ihren Speichenrechner überarbeitet (heutzutage heißt das "komplizierter gemacht") und die Ergebnisse aus den eingegebenen Daten verwirren mich völlig. Zum Beispiel kommen für ein Vorderrad mit symmetrischer Nabe unterschiedliche Längen für die linke und für die rechte Seite heraus. Aber vielleicht bin ich nur zu blöde, deren neuen Speichenrechner zu benutzen.

Derjenige von SON macht keine detaillierten Angaben, was genau ich denn eigentlich eingeben muss und derjenige von Komponentix erfordert (gefühlt) vorab ein abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (was ich nicht besitze).

Hat also jemand einen zuverlässigen Tipp für mich?
...für mich einer der "Klassiker" unter den Speichenrechnern: Spokomat
Läuft bei mir unter Win11 tadellos.
Zu bedenken ist im Übrigen, dass die Rechner (egal ob online oder als Programm auf dem PC) tlw. von verschiedenen ERDs ausgehen. Spokomat z.B. arbeitet mit dem sog. Nippelschlitz-ERD:
1769587333979.png
 
...für mich einer der "Klassiker" unter den Speichenrechnern: Spokomat
Läuft bei mir unter Win11 tadellos.
...
Wenn ich in meinem Ubuntu ein "Fremdprogramm" installieren soll, schreckt mich das erst einmal ab.

...
Zu bedenken ist im Übrigen, dass die Rechner (egal ob online oder als Programm auf dem PC) tlw. von verschiedenen ERDs ausgehen. Spokomat z.B. arbeitet mit dem sog. Nippelschlitz-ERD:
Anhang anzeigen 1734407
Das ist auf jeden Fall eine wichtige Aussage (wobei man den ERD der einzelnenen Speichenrechnern nicht immer exakt erläutert oder angezeigt bekommt). :daumen:
 
Servus, ich suche Bremshebel mit folgenden Eigenschaften:

  • Material: Alu (gerne massive Bauweise)
  • für einen Flatbar-Lenker
  • gerne kein modernes Design
  • „unsichtbare“ Klemmung, auf die man das Lenkerband wickeln kann (ich weiß nicht wie man diese Bauweise nennt)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Für welche Bremsen sollen die denn sein?
 
Ich suche ein schönes Chesini Precision Rahmen Gabel Set in ca. 54-56cm so roundabout 80er Jahre.
Gern gebraucht ansehnlich.
 
Bevor ich es neu kaufe, frage ich mal hier. Vielleicht habe ich ja Glück. Folgende Kompnenten werden gesucht:

  • Deda Zero100 Lenker 42 Außen-Aussen
  • Deda Zero100 Vorbau 90-100mm

IMG_6893.jpeg
IMG_6894.jpeg
 
Suche einen Satz Weinmann Carrera Bremskörper/-hebel in hübsch. Welche Ausführung ist erstmal egal.

Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück