• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Um sicher zu gehen, rechne ich immer 3x, mit unterscheidlichen Rechnern.
Am bequemsten ist der von Arno Welzel, der das 1. Ergebnis bringt.
Dann mache ich noch Vergleichsrechnungen mit kreuzotter und dann Sapim (den neuen Rechner habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Wenn die Werte in etwa übereinstimmen, kann ich sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist.
Das ist dann die zweihundertprozentige Vorgehensweise. ;)
Ich werde die von Dir genannten, ersten beiden ebenfalls mal ausprobieren. :daumen:

P.S. Ich wünsche Dir beim nächsten Mal viel Spaß beim Umgang mit dem neuen "Spoke Calculator" von Sapim (die fragen u.a. sogar nach der Speichenspannung, die man nutzen will). :)

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche einen vernünftigen Speichenrechner.

Nachdem derjenige, sehr zuverlässige Rechner, welchen ich jahrelang im Netz benutzt habe, irgendwann verschwunden war, musste ich mich mit einem anderen anfreunden und habe den von Sapim benutzt.

Nun haben die ihren Speichenrechner überarbeitet (heutzutage heißt das "komplizierter gemacht") und die Ergebnisse aus den eingegebenen Daten verwirren mich völlig. Zum Beispiel kommen für ein Vorderrad mit symmetrischer Nabe unterschiedliche Längen für die linke und für die rechte Seite heraus. Aber vielleicht bin ich nur zu blöde, deren neuen Speichenrechner zu benutzen.

Derjenige von SON macht keine detaillierten Angaben, was genau ich denn eigentlich eingeben muss und derjenige von Komponentix erfordert (gefühlt) vorab ein abgeschlossenes Ingenieurs-Studium (was ich nicht besitze).

Hat also jemand einen zuverlässigen Tipp für mich?
...für mich einer der "Klassiker" unter den Speichenrechnern: Spokomat
Läuft bei mir unter Win11 tadellos.
Zu bedenken ist im Übrigen, dass die Rechner (egal ob online oder als Programm auf dem PC) tlw. von verschiedenen ERDs ausgehen. Spokomat z.B. arbeitet mit dem sog. Nippelschlitz-ERD:
1769587333979.png

...für mich einer der "Klassiker" unter den Speichenrechnern: Spokomat
Läuft bei mir unter Win11 tadellos.
...
Wenn ich in meinem Ubuntu ein "Fremdprogramm" installieren soll, schreckt mich das erst einmal ab.

...
Zu bedenken ist im Übrigen, dass die Rechner (egal ob online oder als Programm auf dem PC) tlw. von verschiedenen ERDs ausgehen. Spokomat z.B. arbeitet mit dem sog. Nippelschlitz-ERD:
Anhang anzeigen 1734407
Das ist auf jeden Fall eine wichtige Aussage (wobei man den ERD der einzelnenen Speichenrechnern nicht immer exakt erläutert oder angezeigt bekommt). :daumen:

Servus, ich suche Bremshebel mit folgenden Eigenschaften:

• Material: Alu (gerne massive Bauweise)
  • für einen Flatbar-Lenker
  • gerne kein modernes Design
  • „unsichtbare“ Klemmung, auf die man das Lenkerband wickeln kann (ich weiß nicht wie man diese Bauweise nennt)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Für welche Bremsen sollen die denn sein?

Ich suche ein schönes Chesini Precision Rahmen Gabel Set in ca. 54-56cm so roundabout 80er Jahre.
Gern gebraucht ansehnlich.

Bevor ich es neu kaufe, frage ich mal hier. Vielleicht habe ich ja Glück. Folgende Kompnenten werden gesucht:

• Deda Zero100 Lenker 42 Außen-Aussen
  • Deda Zero100 Vorbau 90-100mm

IMG_6893.jpeg
IMG_6894.jpeg

Suche einen Satz Weinmann Carrera Bremskörper/-hebel in hübsch. Welche Ausführung ist erstmal egal.

Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche leider neumodisches Zeugs
bzw. schon bald klassikerreife Kompaktkurbel Shimano 105 FC-5750 oder Ultegra FC-6750 mit der Länge von 170mm, vorzugsweise 46/33 oder auch ohne Kettenblätter bzw. 50/34. Falls es das gibt, dann geht auch Dura Ace. Der Zustand der Kurbelarme sollte noch ansehnlich sein.

Danke für den Tippy Zwar nicht ganz das was ich mir vorstelle, aber ggf. werde ich die nehmen, falls ich keine bessere Lösung finde.

Ich weiß nicht ob das ein MTB Lenker ist. Ist jedenfalls ziemlich gradlinig.

Hast du die Typenbezeichnung von den Dia-Compe? Oder ggf. einen Link zu einem Katalog?

Es ist kein Trainingsbügel. Tatsächlich eher MTB-Hipster-Lenker, auch wenn ich kein Hipster bin.

Campagnolo Super Record
Also wenn ich Riser verbaue nehme ich eigentlich ausschließlich Dia-Compe MX 122, die sind simple und gut und sehen gut aus, nutze ich mit meinen kleinen Händchen sehr gerne. Sogar mit Super Record Bremsen an einem Olmo ;) Dazu gibt es die für wenig Geld mit drei verschiedenen Schellen. Aber da macht Lenkerband keinen Sinn. Passende Gummigriffe und fertig.

Ich suche einen Cinelli Giro d'Italia Lenker in schönem Zustand mit 420mm Breite (M-M), mit 26,4mm Durchmesser an der Vorbauklemmung und mit Zugführungsrillen vorn und hinten.
Blöde Frage, aber: Gab's die überhaupt mit doppelter Zugführung, also für Ergos? Is' mir zumindet noch nie untergekommen.

Blöde Frage, aber: Gab's die überhaupt mit doppelter Zugführung, also für Ergos? Is' mir zumindet noch nie untergekommen.

Mit 26,0mm auf jeden Fall. Mit 26,4mm bin ich nicht sicher. Wann wurde da umgestellt?

Der ist 26,0mm laut Beschreibung.

Hier wäre einer mit 26,4mm und Blutrinne vorn. Aber scheinbar keine hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Bremszuggegenhalter für die Sattelklemmung, wie abgebildet, o.ä.
Außerdem suche ich noch einen Bremsbolzen von einer Campa NR/SR Vorderradbremse. Müsste lang genug sein für Mutternbefestigung.

Screenshot_20260128-192509_Chrome.png

Suche einen Bremszuggegenhalter für die Sattelklemmung, wie abgebildet, o.ä.
Außerdem suche ich noch einen Bremsbolzen von einer Campa NR/SR Vorderradbremse. Müsste lang genug sein für Mutternbefestigung.

Anhang anzeigen 1734615
Wie abgebildet gibt es das Teil (zumindest in silberfarben) von Nitto zu einem saftigen Preis bei unterschiedlichen Händlern (z.B. die längere Variante bei studiobrisant).

P.S. Die kürzere Variante ist dort ein wenig günstiger (als die längere). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück