• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Selbstversuch: Blocktraining

Anzeige

Re: Selbstversuch: Blocktraining
Du hast hier in deinem zweiten Beitrag die Ziel-Laktatwerte für LIT und MIT defininiert:

Lese mich aktuell in das ganze Thema ein, was allerdings nicht so einfach ist. Neben den knapp 30 möglichen Konzepten zu laktatbasierten "Schwellen" bzw. Markern kommen dann noch die verschiedensten Möglichkeiten, daraus Trainingsbereiche und in der Folge die entsprechenden Workouts abzuleiten.

Ermittlung LT1 und LT2 ist soweit erstmal klar. Mir fehlt aktuell gedanklich dann aber noch der Schritt zu den Trainingszonen.

Du hast hier in deinem zweiten Beitrag die Ziel-Laktatwerte für LIT und MIT defininiert:

Lese mich aktuell in das ganze Thema ein, was allerdings nicht so einfach ist. Neben den knapp 30 möglichen Konzepten zu laktatbasierten "Schwellen" bzw. Markern kommen dann noch die verschiedensten Möglichkeiten, daraus Trainingsbereiche und in der Folge die entsprechenden Workouts abzuleiten.

Ermittlung LT1 und LT2 ist soweit erstmal klar. Mir fehlt aktuell gedanklich dann aber noch der Schritt zu den Trainingszonen.
Ich meines es wirklich gar nicht böse :) , aber nicht umsonst kämpt "man" sich ja durch diverse Trainerausbildungen, Fortbildungen und nicht zuletzt ein sportwissenschaftliches Studium. :D

Wenn Dir bereits klar ist, wie man am besten testet und dann auch LT1 und LT2 valide bestimmt, bist Du schon ziemlich weit.

Die von mir da beschriebenen Werte waren meine damals aktuellen Werte ganz direkt auf mich bezogen. Die helfen Dir also 0,0 weiter.
Grundsätzlich sei gesagt: LIT = unter LT1, unterscheiden sollte man da nochmal "lockeres" GA Training und LIT Intervalle am LT1. MIT = Zwischen LT1 und LT2. HIT = Über LT2.

Ich habe mich mal wieder einem kleinen Feldtest unterzogen. Extra von weit unten angenähert habe ich mich 1h lang 260W ausgesetzt.

Ruhelaktat = 1.1
1h @ 260W = 1.2
Auch die HF blieb zu jeder Zeit unter 80%HFmax

Ich werde das demnächst nochmal mit 270W ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück