Du musst einfach den Zeitpunkt abwarten, an dem sich in den Kellern der Welt genug unverkäuflicher Elektroschrott angesammelt hat und keine hochwertigen mechanischen Schaltungen mehr hergestellt werden.
Genau dies.
Das wird jetzt noch ne Weile dauern, aber wir haben diesen "point of no return" ja schon überschritten und der Zeitpunkt kommt bestimmt.
Siehe Leica, da wollte ich mir vor über zehn Jahren mal
unbedingt eine M6 kaufen, nachdem ich eine zwei Wochen ausgeliehen bekam und mehr als verliebt war.
Leider hab ich mir das als "unvernünftig, weil viel zu überteuert" ausgeredet und bin bei günstigerem Gerät geblieben.
Heute muss ich sagen, dass es unvernünftig war, keine zu kaufen. Heute kosten sie das doppelte und dreifache...
Letztens habe ich im Dachboden mal meinen alten Walkman entdeckt. Letzte Generation, so um 1999, kaum benutzt, quasi die Speerspitze der Entwicklung: klein, flach, wiederaufladbarer Akku, Kabelfernbedienung, guter Sound.
Kassenzettel war noch drin: Aussteller zum guten Preis, 100DM. Auf Kleinanzeigen gab es knapp 200EUR dafür.
Der Kerl, der den gekauft hat, war blutjung, über beide Arme tätowiert und fanatischer Tapehead. Er hat trotz des stolzen Preises die Antriebsmechanik erstmal komplett überholen müssen, weil der Riemen natürlich überaltert war und das Fett trocken, etc.
Glaube, da werden immer Liebhaber nachwachsen, vor allem, wenn zeitgenössische Produkte so lieblos sind. Also dann erst recht!
Könnte sehr gut sein, dass die letzten mechanischen Gruppen dasselbe Schicksal ereilt, wie vor 15 Jahren die C-Record, da sind die Preise ja durch die Decke gegangen und vintage war DER Hype.