• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ein Dilemma ist eher die Fixierung dieser gelochten DA Hebel mit der 8er oder 9er Hutmutter. Ich musste mir ein Werkzeug feilen, bevor isch sie verkaufte.
Sind aber gute Hebel. Muss man aber auch die Gummis finden . . .

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe auch so ein Rad was mir regelmäßig Kopfschmerzen bereitet, weil es trotz perfekt erhaltener Black-Gruppe die silbernen Griffkörper hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht bereit bin soviel dafür aus zu geben. Ein Dilemma.
Während der Fahrt nicht so schlimm, aber wehe, du liegst nachts wach… 😬

Ideal für in Leder eingenähte Lenker:

3ttt Vorbau „Attacco 2000“ zum Öffnen durch Abschrauben des Klemm-Unterteils und seitliches Herausschieben des Keilstücks - oder eben andersherum, zur Montage.
Länge 100 mm, Klemmung 26 mm lt. vormals verbautem, eingenähten Lenker.
Es handelt sich nicht um die ansonsten baugleiche Olympic-Version um 1984, welche frontal eine Plakette zum Aufschrauben und dementsprechend eine Gewindebohrung hatte (letztes Foto, links),
möchte aber nicht ausschließen, daß es da mal eine Ku-Abdeckung gab. Falls ja, sieht es ohne eh besser aus, im Gegensatz zu den späteren Klappvorbauten - und man hätte nichts mehr zu verlieren :-)
Schöner Gesamtzustand, leichte Farbabriebe bzw. - abplatzungen, ziemlich selten

60.- plus Versand

IMG_2579.jpeg
IMG_2581.jpeg
IMG_2584.jpeg
IMG_2583.jpeg
IMG_2585.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Teile können weiterziehen:

Shimano BB-UN55 - BSA - Länge (gemessen)123,4mm - dreht perfekt - 12 Euro
IMG_7927.jpeg

Kurbel Sakae SX - 165mm - Pedalgewinde links leider defekt - gegen Porto
IMG_7939.jpeg

IMG_7940.jpeg

IMG_7941.jpeg

Shimano Altus 3fach Umwerfer - in OVP, nie benutzt - 8 Euro

IMG_7926.jpeg

(Preise jeweils + Versand)

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's:

Campagnolo Record UT Kurbel in ziemlich ordentlichem Zustand. 172,5mm. Lager laufen gut.

Im Herbst von @colnagolover gekauft, hab' mich aber für meinen Aufbau doch anders entschieden.

Wurde zwischenzeitlich etwas poliert, gereinigt und geschmiert. Deswegen darf sie mit 5 Euro Aufschlag weiterziehen: 110 Euro ( + Versand)

IMG_7938.jpeg

Zustand siehe auch die weiteren, anhängenden Fotos...

Anhänge

• IMG_7929.jpeg
    IMG_7929.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_7937.jpeg
    IMG_7937.jpeg
    636,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7936.jpeg
    IMG_7936.jpeg
    676 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7935.jpeg
    IMG_7935.jpeg
    686,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7934.jpeg
    IMG_7934.jpeg
    770,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    929,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    911,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7931.jpeg
    IMG_7931.jpeg
    748,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7930.jpeg
    IMG_7930.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 15
Hier noch ein Paar super Gravel Schuhe (die mir leider etwas zu klein sind).

Giro Empire VR 90
Schwarz
Gr. 43,5
SPD

In Originalverpackung, mit allem Zubehör.

Forumspreis: 105 Euro (+ Versand)

IMG_7751.jpeg

Anhänge

• IMG_7750.jpeg
    IMG_7750.jpeg
    759,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7749.jpeg
    IMG_7749.jpeg
    1.000 KB · Aufrufe: 20
Weiter geht's:

Campagnolo Record UT Kurbel in ziemlich ordentlichem Zustand. 172,5mm. Lager laufen gut.

Im Herbst von @colnagolover gekauft, hab' mich aber für meinen Aufbau doch anders entschieden.

Wurde zwischenzeitlich etwas poliert, gereinigt und geschmiert. Deswegen darf sie mit 5 Euro Aufschlag weiterziehen: 110 Euro ( + Versand)

Anhang anzeigen 1727124

Zustand siehe auch die weiteren, anhängenden Fotos...
Huhu...,ich bitte 🙋‍♀️

Wenn Du schon mal große Gartenpflanzen wie PonPon oder Bambus gekauft hast, weisst Du wie die Jungs ihr Geld verdienen :D

Wenn Du schon mal große Gartenpflanzen wie PonPon oder Bambus gekauft hast, weisst Du wie die Jungs ihr Geld verdienen :D
Da ich über keinen Garten verfüge, habe ich auch noch nie Gartenpflanzen erworben (und kenne somit weder deren Preise, noch die Gewinnspanne der Händler).

tommytulpe arbeitet an einem riesigen Rennradhaufen, der sogar von der ISS mit bloßem Auge zu erkennen sein wird! Mit Gipfelkreuz.

Das ist das Werk eines besessenen Künstlers, der etwas wirklich dauerhaftes hinterlassen will.

Im Angesicht der eigenen Vergänglichkeit verblassen alle rationalen Argumente dagegen. Das ist eine Investition in die Unsterblichkeit. Ich find's gut. Muss nicht immer alles nützlich sein.

tommytulpe arbeitet an einem riesigen Rennradhaufen, der sogar von der ISS mit bloßem Auge zu erkennen sein wird! Mit Gipfelkreuz.

Das ist das Werk eines besessenen Künstlers, der etwas wirklich dauerhaftes hinterlassen will.

Im Angesicht der eigenen Vergänglichkeit verblassen alle rationalen Argumente dagegen. Das ist eine Investition in die Unsterblichkeit. Ich find's gut. Muss nicht immer alles nützlich sein.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Justo_Gallego_Martínez

Jepp, jeder braucht ein Hobby nach dem Hobby!

Stimmt, deswegen sieht unsere Welt auch so geil aus, bzw bald auch nicht mehr nutzbar. Ein hoch auf die Sammlerei!
Das Horten von Rädern mit mechanischer Schaltung und Felgenbremse ist eigentlich eine ganz gute Vorbereitung auf die absehbare Apokalypse.

Wenn die Welt im Chaos versinkt und diese ganzen Elektronikspielzeuge wegen Lieferkettenzusammenbrüchen, der Neutronenbombe oder schlicht deshalb, weil alle Klickibuntii-Äppz für die neue Elektroschaltung Updates und Infrastruktur benötigen, nicht mehr funktionieren, werden die alten Räder wieder zu, na? Eben. Goldstaub.

Nachhaltiger Goldstaub.

Wenigstens kann man die auch in vielen Jahren noch nutzen, da Standardteile und mechanisch.

Die Produktion von neuen Rädern ist viel schlimmer, da wird in Kauf genommen, dass keines davon in 20 Jahren mehr fahren wird. Weil proprietäre Sattelstützen, Cockpits, Elektronik in der Schaltung, you name it.

Jedes langlebige Produkt, das auf Reparierbarkeit ausgelegt ist, ist besser als ein Schrottprodukt mit eingebautem Verfallsdatum...

Zuletzt bearbeitet:
Das Horten von Rädern mit mechanischer Schaltung und Felgenbremse ist eigentlich eine ganz gute Vorbereitung auf die absehbare Apokalypse.

Wenn die Welt im Chaos versinkt und diese ganzen Elektronikspielzeuge wegen Lieferkettenzusammenbrüchen, der Neutronenbombe oder schlicht deshalb, weil alle Klickibuntii-Äppz für die neue Elektroschaltung Updates und Infrastruktur benötigen, nicht mehr funktionieren, werden die alten Räder wieder zu, na? Eben. Goldstaub.
Man kann sich alles Mögliche einreden (auch so etwas). :rolleyes:

Man kann sich alles Mögliche einreden (auch so etwas). :rolleyes:
Das ist jetzt wirklich nichts, was man sich einreden müsste, das stimmt einfach.

Je simpler und unabhängiger eine Konstruktion ist, desto besser funktioniert sie auch in Krisenzeiten.

Ich behaupte nicht, dass man es akut braucht, aber wenn's hart auf hart kommt, ist ein mechanisches FB-Rad sicher nützlicher, als ein elektrisches mit Hydraulik und anderen Kompliziertheiten.

Oder ein sovjetischer LKW, der auch bei bitterster Kälte noch zuverlässig startet.

Davon abgesehen wollte ich gar nicht so ernsthaft darüber reden, dachte, meine Beiträge waren als bittersüße Ironie erkennbar.

Ich bremse mich jetzt mal, bevor es hier wieder eskaliert.

Oft genug hab ich mich über seitenlanges Off-Topic geärgert, jetzt bin ich selbst der Schuft.

Nachhaltiger Goldstaub.

Wenigstens kann man die auch in vielen Jahren noch nutzen, da Standardteile und mechanisch.

Die Produktion von neuen Rädern ist viel schlimmer, da wird in Kauf genommen, dass keines davon in 20 Jahren mehr fahren wird. Weil proprietäre Sattelstützen, Cockpits, Elektronik in der Schaltung, you name it.

Jedes langlebige Produkt, das auf Reparierbarkeit ausgelegt ist, ist besser als ein Schrottprodukt mit eingebautem Verfallsdatum...
Du bist völlig auf dem Holzweg.
Der Kapitalismus regelt das doch alles. Er macht nach und nach alle immer wohlhabender und sorgt auch für Nachhaltigkeit. Sonst würden wir doch nicht alle seit über 80 Jahren so leben, oder? Wäre ja sonst völlig bekloppt von uns..

Die Sowjets haben seinerzeit auch gerne für härtesten Kälte-Einsatz und Devisen LKW mit Motoren aus Deutz geordert.
Ein paar Jahre nach dem Ende der NVA habe ich mal zwei ZiL 157 geschenkt bekommen. Das die auch bei Kälte angesprungen sind, lag in der Hauptsache an der Motorkonstruktion. Ein seitengesteuerter Sechszylinder-Ottomotor.
Den kriegt man auch bei extremen Minusgraden irgendwie zum laufen.
Das war aber schon der einzige Vorteil.
Die ganze Technik von dem Teil war schon Ende der dreißiger Jahre veraltet.

Zurück