• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ja war Vergleichbar, oder -Rolls Royce Silver ghost. 350-450tsd€ kosten Sie aktuell.
Warum hört man dann nix von Renn- Ault aus der Zeit?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger auch nur ein vergleichbares Fahrgefühl darboten. Aber da kenne ich mich auch ehrlicherweise überhaupt nicht mit aus.

Meines Erachtens nach ein total überflüssiger Motor im 129er.
Lahm (in Anbetracht der Leistungsangaben) und sehr Kopflastig.
Fährt sich einfach nicht gut...
Du hast da Praxiserfahrungen bezüglich des Motors?
Hoffentlich.
Denn eines kann ich Dir als EX- S-600 V12 Fahrer flüstern:
Schwach war der trotz der heutzutage fast lächerlich anmutenden Leistungsdaten nicht und kann Dir versichern:
Es gab nix, was da in Bezug Elastizität oder (vielleicht viel wichtiger) Souveränität herankam.
Flottestens gefahren auf einer europäischen Straße war selbst das behäbige Handling nicht so wirklich wichtig/ausschlaggebend.
Das Teil drückte so richtig durch. Voll beladen oder leer? Recht egal.
Man musste natürlich vorausschauender fahren als heutzutage. Aber es gab Gründe, weshalb man sich früher so ein Teil gegönnt hat.
Es war ein "Deutscher Bulle". So beschrieb es damals die AMS im Test.
367 PS mal ganz anders wahrgenommen. Kräftig, aber unaufgeregte Souveränität.
Ein absoluter Gran Tourismo. Ohne Gegner.
Perfektion zu der Zeit. Wenn es um unaufgeregtes, schnellstes Fortkommen bei egal welchen Umständen ging.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da Praxiserfahrungen bezüglich des Motors?
Hoffentlich.
Denn eines kann ich Dir als EX- S-600 V12 Fahrer flüstern:
Schwach war der trotz der heutzutage fast lächerlich anmutenden Leistungsdaten nicht und kann Dir versichern:
Es gab nix, was da in Bezug Elastizität oder (vielleicht viel wichtiger) Souveränität herankam.
Flottestens gefahren auf einer europäischen Straße war selbst das behäbige Handling nicht so wirklich wichtig/ausschlaggebend.
Das Teil drückte so richtig durch. Voll beladen oder leer? Recht egal.
Man musste natürlich vorausschauender fahren als heutzutage. Aber es gab Gründe, weshalb man sich früher so ein Teil gegönnt hat.
Es war ein "Deutscher Bulle". So beschrieb es damals die AMS im Test.
367 PS mal ganz anders wahrgenommen. Kräftig, aber unaufgeregte Souveränität.
Ein absoluter Gran Tourismo. Ohne Gegner.
Perfektion zu der Zeit. Wenn es um unaufgeregtes, schnellstes Fortkommen bei egal welchen Umständen ging.
394PS und am Anfang sogar 408PS (300kW).

Sehr gut beschrieben.

Im SL war halt der 60er AMG interessanter, weil er leichter und kerniger war, was zum SL ohnehin besser passt.

394PS und am Anfang sogar 408PS (300kW).
Ich habe da die 367 PS noch im Hinterkopf.
Sehr gut beschrieben.
Danke. Haben damit ja auch ne Menge "Scheiss" mit angestellt.
Wehe dem, der den Wagen leer mal auf Schnee gefahren ist... hihi. Da war man natürlich verloren mit der dann vorherrschenden Kopflastigkeit und viel zu leichten Hinterhand, wie es Herr Düchting beschreiben würde.
Meine Eltern sind damit bei Neuschnee den Simplonpass auf Sommerrreifen gefahren und meine Mutter musste tatsächlich zwischendurch auf Stöckelschuhen raus, um den Wagen von den Leitplanken wegzudrücken.
Kein Witz!

Im SL war halt der 60er AMG interessanter, weil er leichter und kerniger war, was zum SL ohnehin besser passt.
Beim SL mag das wohl stimmen.
Ich hatte da noch kein ausgeprägtes Vetorecht inne.
Aber beim Nachfolger V220 kann ich mich noch exakt an den/das Verkaufsprospekt erinnern:
Vatter war hin und hergerissen. Lieber AMG V8 oder doch den Mercedes V12?
Der AMG versprach durch seine aerodynamischen Extravaganzen ein um sage und schreibe 0,1 Liter auf 100 geringeren Verbrauch. Schade, dass ich diese Prospekte nicht aufgehoben habe.
Es wurde wieder der klassische V12. Zurecht in unserem Falle. Ein V12 liefert einfach vollgepackt wie die Gipsys besser ab als (damals) ein früher AMG.
Wir sind immer überladen unterwegs gewesen.
Kein Kunstwert bei rund max. 370? kg Zuladung (offiziell).

Geheiligt werde sein Name. Sein Reich komme....
Wir reden aber vom M120. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_120 der im R129 verbaut wurde.
Ah ok. Diese Lifestyle- Fahrzeuge waren eher was für Singles mit höchstem Niveau. Nix für Familienväter mit Hang zu Geschwindigkeit und Nutzlast.
Turbo? Igitt. Hoch lebe der V12 als Sauger.
Turbo kam dann leider später... zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst trotzdem sehr viel. Man kann nicht überall mitgespielt haben.
Aber glaube mir bitte Eines: Es gab nichts darüber. War ne kurze aber sehr schöne Zeit.
Dankeschön :bier: Kann ich bestätigen.

Es gibt bis heute nix drüber.

Der M275 wird als M279 übrigens noch immer gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_279

Ich würde gerne mal den aktuellen 680er fahren, mit 4matic dürfte der Antrieb noch besser funktionieren.

Geheiligt werde sein Name. Sein Reich komme....

Ah ok. Diese Lifestyle- Fahrzeuge waren eher was für Singles mit höchstem Niveau. Nix für Familienväter mit Hang zu Geschwindigkeit und Nutzlast.

Turbo? Igitt. Hoch lebe der V12 als Sauger.
Turbo kam dann leider später... zwangsläufig.
Der Turbo ändert die Charakteristik komplett.

Er ist nicht mehr so souverän untenrum.

So lange die Drehzahl oberhalb von 2000U/min bleibt, schiebt er dafür umso brutaler.

900Nm sind halt mehr als 530Nm oder 570Nm.

Der Turbo ändert die Charakteristik komplett.

Er ist nicht mehr so souverän untenrum.

So lange die Drehzahl oberhalb von 2000U/min bleibt, schiebt er dafür umso brutaler.

900Nm sind halt mehr als 530Nm oder 570Nm.
Mir geht es (lustigerweise so wie den meisten hier) eher um die erlebte Kraft.
und da kam ich mit dicken Saugern eher auf meine Kosten.
Was wollte man denn heutzutage noch an Saugern anbieten, die diesen Turbomonstern auf dem Papier noch halbwegs Paroli bieten können?
Seit dem ersten Panamera Turbo ist das alles in sich zusammengefallen für mich.
So hat jede Technologie sein recht kurzes Zeitfenster.
Heutzutage sind wir so abgehoben, was die möglichen Technologien anbelangt, dass ich da nicht mehr mit drin bin und nur noch staunen kann.
Porsche bietet sein finales Panamera- Modell nun mit 800 ps und recht ekligem, feststehendem Spoiler an.
Danach kommt nur noch E- Performance.
Wird nie mehr so gefühlsecht wie die Petrol- Varianten werden.

Ich bin ebenfalls ein grosser Fan der erlebten Kraft.

Der Panamera ist auch wieder ein PHEV.

Es ist irgendwann auch die Frage ob man diesen E oder Turbomonstern überhaupt Paroli bieten soll.

Oder ob man sich eine Zielmarke aussucht, und dann versucht einen möglichst emotionalen Antrieb zu entwickeln der die gewünschten Fahrleistungen liefert.

Der GR86 und der GR Yaris gehen genau in diese Richtung.

Die sind preislich auch nicht komplett abgehoben.

Fiat entwickelt übrigens wieder einen 500er Abarth mit Verbrenner, weil es kaum noch hot hatches gibt, obwohl die Nachfrage ziemlich gross ist.

Ich könnte mir vorstellen dass ein Dacia Sandero RS mit 2L Sauger und 160PS einschlagen würde wie eine Bombe.

Apropos Al: 1937 Packard Super 8

1937-packard-super-8

Auf solch ein Teil bin ich mal im Hinterhof einer Werkstatt gestoßen, komplett & komplett patiniert. Beim Hochklappen einer Hälfte der Motorhaube bin ich vor Ehrfurcht erstarrt: Ein Straight Eight / Reihen 8-Zylinder mit exorbitanten Ausmaßen. Schluckt wahrscheinlich 20 Liter / Stunde im Leerlauf .....
Bei uns gibt es hier einen Ami-Freak, der nutzt so ein Teil als Hochzeitskutsche. Ein wahrlich amtlicher Wagen.

Wow, 6,9 als Kombi... 126er als Kombi... ehrfürchtiges Raunen...:(

Zweifellos ist so ein Umbau ein Riesen-Aufriss. Da das aber eh Einzelstücke sind, könnte man die Dachlinie gleich richtig machen wie z.B. bei der Brot- und Buttermarke Fiat...

1767943543928.png

...oder bei Citroen...

1767944418061.png

...sonst sieht es so aus wie bei manchem Großserienkombi wie bei Volvo z.B...

1767943817966.png

Ich weiß, damit man keine speziellen Türen braucht. Und bei Volvo fast schon erträglich.

Oder um bei Mercedes zu bleiben...

1767943906964.png

...sehr schön gelöst.

Aber bei den gezeigten one-off Modellen ist das Ergebnis peinlich, sieht aus wie drangeklatscht.

Zurück