• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Weil meine Wand so kahl ist nur....

Regal_A.jpg

.... wünscht sie sich soooo gern die Uhr :)

Regal_B.jpg

Euch allen einen guten Rutsch.

Eine sehr coole Uhr! Allerdings ist der Platz über meinem Schreibtisch schon besetzt von einer ähnlichen Uhr.
2025-12-31 14.52.10.jpg

Die habe ich 2011 nach dem letzten Freiluft-Steherrennen meiner Karriere als Abschiedsgeschenk in Heidenau auf der Radrennbahn bekommen. Dort wurde mir damals ein toller Abschied gemacht
LA9W4830.JPG
und seitdem hängt die Uhr bei mir.
LA9W4856.JPG

auf der Rückseite ist sogar noch ein Bild von mir drauf. Daher ist das hier ausdrücklich keine Bewerbung.
PS: was ist das für ein Kettenblatt, das sieht irgendwie "unnormal" aus.

So, da ich es am 29. vermasselt habe, habe ich in diesem Jahr die Ehre, das letzte Türchen zu öffnen. Gleichzeitig ist es auch das erste Türchen des neuen Jahres.
Was müsst ihr tun? Nun ja, es ist mal wieder ein wenig schätzen angesagt. Ihr wisst ja, ich führe ein wenig Protokoll über meine Fahrten, oder besser, ich lasse Protokoll führen, Denn was ich früher noch nach jeder Fahrt in meinen kleinen Kalender eingetragen habe, übernimmt seit einigen Jahren eine App. Strava, wie bei den meisten wohl zurzeit. Aber was sagt diese App am Ende des Jahres über mich?
1. Wie viele km bin ich in 2025 gefahren?
2. Wie viele Aktivitäten waren das?
3. Wie viele Stunden saß ich insgesamt im Sattel?
Die hm frage ich nicht ab, das Ergebnis habe ich ja schon verraten.
Ich werde die Abweichnung prozentual berechnen und dann den Mittelwert aus den drei Werten bilden. Derjenige mit der geringsten Abweichung gewinnt. Aber was?
Nun ja, ich gebe zu, es ist etwas für Leute mit Geschmack und Stil. Also für Liebhaber der besten Fahrradmarke der Welt. Und optimalerweise sogar für welche, die ein Rad aus 1987 haben. Es ist nämlich ein Seidentrikot von Gewiss-Bianchi aus 1987.
1987 GewissSeide2.JPG
Genau so eins trugen die Profis um Moreno-Argentin damals. Ok, die meisten haben wohl eine kleinere Größe getragen. Dieses hier ist die Größe 4, was eine L entspricht. Das kommt auch ganz gut hin, mir (1,83, 76kg) ist es ein wenig zu weit. Wer einen lockeren Schnitt bevorzugt, könnte es aber auch so tragen.
Schön wäre es, wenn der Beschenkte es auch tragen würde, man muss ja nicht gleich die nächste L'Eroica damit und dem passenden X4 bestreiten.
So und jetzt Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues, viel Gesundheit und immer eine ordentliche Portion Glück!🍀🥳

Ihr habt über den Gewinner des 31. Törchens entschieden. Der stolze neue Besitzer ist

petbo​

Oh, das ist ja eine schöne Überraschung am Neujahrsmorgen, vielen Dank.

Das Jahr fängt schon mal gut an :daumen:

Bei 150 Kilometern Höhe ergibt sich unter der Berücksichtig Bielefelder Landschaftsverhältnisse mit durchschnittlich 4,8% Steigung und geeigneten Korrekturgliedern (da die Strecke zur Schule ja weniger Prozente besitzt) eine rechnerische Strecke von 9160 km.
Die Zahl der Ereignisse muss hier sowohl die langen Ferienzeiten als auch sonntäglich angeordnete Dienste zur Familienernährung berücksichtigen. Somit handelt es sich um 608 Ereignisse bei sparater Rückwegerfassung im Falle von Fahrtunterbrechungen >5 Minuten.
Das ergibt 562 Stunden, wobei das zugrundegelegte statistische Berechnungsmodell hier endgültig an seine Leistungsgrenze gekommen ist.
Das Trikot brauche ich gewiss nicht, da mir die Marke etwas zu weit sein dürfte. Die klassisch anmutenden Aufdrucke von 3ttt, Columbus und Clement sind natürlich durchaus sehr reizvoll. Aber was solls....zu weit ist zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: alles nachfolgende gilt natürlich für das vergangene Jahr 2025.

Sooo, dann lass mich mal rechnen:

Es gibt 220 Arbeitstage pro Jahr; aber du bist nur an 200 Tagen mit dem Rad gefahren, weil Krankheit / Scheißwetter oder Klassenfahrt.

Die Pendelstrecke ist (rate ich mal) 18 km (one Way), macht schonmal 400 Einheiten und 7200 km; bei 650 Höhenmeter / km auf der Pendelstrecke sind das 46800 Höhenmeter (Pendeln)

Jetzt sagst du, du hättest gesamt 150.000 Höhenmeter absolviert.
Also 103.200 im Training.

Wenn deine typischen Trainingsrunden 1230 hm/100 km aufweisen, dann wären das nochmal 8390 km Training; also insgesamt 15590 km (Training plus Pendeln)

Setze ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit an von 26 km/h über's Jahr gemittelt, warst du ~ 600 Stunden auf dem Rad.

Bei einer durchschnittlichen Trainingseinheit von 90 km kommen 93 Trainingseinheiten zustande.
Plus 400 Einheiten beim pendeln; macht zusammen 493 Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele km bin ich in 2026 gefahren?
Ich halte das für eine Fang-/Scherzfrage. Da das Jahr 2026 ja noch nicht so lang läuft, hast du erst eine Einheit zu verzeichnen, natürlich zum Herrmann! Das sollten von Bielefeld hin und zurück vielleicht 75km sein, mit ein paar Ampeln und Stadtverkehr ist das in knappen 3 Stunden erledigt, du hast ja heute auch noch was anderes zu tun!
Gutes Neues allerseits!

Edit: alles nachfolgende gilt natürlich für das vergangene Jahr 2025.

Sooo, dann lass mich mal rechnen:

Es gibt 220 Arbeitstage pro Jahr; aber du bist nur an 200 Tagen mit dem Rad gefahren, weil Krankheit / Scheißwetter oder Klassenfahrt.

Die Pendelstrecke ist (rate ich mal) 18 km (one Way), macht schonmal 400 Einheiten und 7200 km; bei 650 Höhenmeter / km auf der Pendelstrecke sind das 46800 Höhenmeter (Pendeln)

Jetzt sagst du, du hättest gesamt 150.000 Höhenmeter absolviert.
Also 103.200 im Training.

Wenn deine typischen Trainingsrunden 1230 hm/100 km aufweisen, dann wären das nochmal 8390 km Training; also insgesamt 15590 km (Training plus Pendeln)

Setze ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit an von 26 km/h über's Jahr gemittelt, warst du ~ 600 Stunden auf dem Rad.

Bei einer durchschnittlichen Trainingseinheit von 90 km kommen 93 Trainingseinheiten zustande.
Plus 400 Einheiten beim pendeln; macht zusammen 493 Einheiten.

Ansonsten:

Im Jahr 2026 hast nur 0 km gefahren, das sind 0 Trainingseinheiten und 0 Stunden auf dem Rad; du sagtest ja: Heute ist Ruhetag

Zurück