• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Bein Lied musste ich überlegen, im Grunde bin ich ja ein Kind der 90er, da war die Tour ne große Sache, daher fällt mir sofort folgender Song ein:

Schöne Tapete ist das übrigens, die 10 Räder dort haben 668 Speichen und Bücher sind dort 29, eigentlich ja 30, aber „die Regeln“ hast du fürs Foto ja weggenommen.

@aledran

Thema leider verfehlt.

"Man hat mir mein Fahrrad geklaut.
Was soll ich jetzt ohne Fahrrad machen?
Wie soll ich es der Mama sagen?
Mein Pferdchen aus Stahl hatte mich immer treu begleitet.
Refrain:
Mein Fahrrad, man hat mir mein Fahrrad geklaut.... "
Bin zwar nicht @aledran, aber danke für die Aufklärung! Ich werde das Lied fürdahin mit ganz neuen Ohren hören 😁

Eine schöne Aufgabe. :daumen:

Wenn mein Gedächtnis besser wäre (als es ist), würde ich mich daran erinnern, wie viele Fahrräder in Deinem sogenannten "Salon" stehen.

Somit hätte ich unter Umständen die korrekte Anzahl der Speichen benennen können (sofern ich damals auch noch deren Anzahl in jedem Laufrad gezählt hätte).

Da in diesen Sätzen zu viele "wäre" und "hätte" stecken, muss ich die Anzahl der Speichen in den Rennrädern des Salons nun schlichtweg erraten.

Bevor ich dies jedoch tue, war ein Musikstück gefragt, welches ich mit dem gemeinsamen Hobby (was auch immer dies sein mag ;)) verbinde.

In dem Fall wähle ich folgendes Musikstück:

Der Zusammenhang, welchen ich hiermit herstelle, ist die Verbindung der Gegend, in welcher der Türcheninhaber lebt, mit der Musik, welche meine Großmutter immer so mochte (bei welcher ich als junger Mann ein paar Jahre lang lebte). 😇

Nun denn, darf endlich auch die Anzahl der Speichen in den Rennrädern des (weder roten, noch grünen, jedoch mit einer äußerst schicken Tapete versehenen) Salons genannt werden: Es sind derer exakt 864 Stück. 😊

Edit: Ich hatte die Anzahl der Radbücher vergessen. Davon hast Du übrigens 15 Stück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schraegparallelogramm-Schaltwerk! Zu der Zeit war das SunTour-Patent noch nicht ausgelaufen und Shimano wartete geduldig bis 1984, um beim 7400 zum ersten mal diese Geometrie zu verwenden.
Stimmt! Jetzt, Du es sagst, kommt mein dementes Gedächtnis zurück. Wäre noch ein Grund zum Vergleichstest. Da fällt mir ein, auf dem Dachboden des Grauens müsste auch noch ein SunTour AR aus der Epoche liegen, irgendwo...

Ein wirklich sehr schönes und kreatives Türchen.🤩

An Lieder möchte ich gerne zwei nennen:
Sie haben gewiss nicht direkt was mit Rad fahren zu tun, bringen für mich aber das Gefühl von gegen alle Widrigkeiten erkämpfter Freiheit und dem damit verbundene erfüllt sein genau auf den Punkt. Jeder Lauf und jede Rad fahrt ist für mich eine Erinnerung an dieses Gefühl. Wenn ich bedenke, dass es Zeiten gab in denen es mir kaum möglich war ohne Furcht vor die Haustür zu gehen, dann ist heute 5h alleine Radfahren ohne auch nur einen einzigen Gedanken an Furcht und Angst zu vergeuden pure Freiheit.
Letztens saßen im Zug zwei Mädels hinter mir und lästerten über eine Freundin, die leichtsinnig im dunklen Park joggen geht. Da dachte ich mir auch "wenn ihr nur wüsstet, was Freiheit ist". Heute fühle ich mich zu tiefst gesegnet noch nicht einmal mehr solch profanen Ängste zu haben, mich aufs Rad schwingen und fahren zu können, so weit und wohin ich mag.

An Speichen haben die deinen Räder, @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , 680, behauptet mein Taschenrechner. Frag mich nicht, wie der auf die Zahl kommt. Jedoch können es dann nur noch 20 Bücher sein, dann haben wir eine nerdige glatte Zahl von 700 Büchern und Speichen.

(bei mir weiterhin außer Konkurrenz, da ich ja schon was habe)

Guten Morgen,

bei der Auflösung von Türchen 21 bin ich etwas ratlos. Es gab nur zwei Beiträge dazu.
@Andreas P. nahm außer Konkurrenz teil und @concor äußerte sich auch nicht klar.
Möchte einer von euch beiden das Schaltwerk haben?
Ansonsten bleibt das Türchen offen und wer sich bis zum 31. Dezember dafür interessiert, kann es auch ohne Foto haben. Vielleicht wird es ja das erste Teil für ein neues altes Rad?
Irgendwie wollte ich nicht so recht, da das Projekt, wo es dran kommen würde, noch recht lange auf seinen Start warten wird…
Daher wollte ich hier nix abgreifen, was jemand wirklich benötigen könnte.
Da sich aber bisher niemand wirklich gemeldet hat, wo es ein dauerhaftes Zuhause finden würde, werfe ich den grünen Rickert in den Ring. Durch den (wohl nachträglich) drauf gepappten Dura Ace Aufkleber stand beim Bekommen schon fest, was dran kommt, zeitlich ist er wohl Mitte/Ende der 70er, passt also.
Das einzige weitere Teil das es für den Rahmen schon gibt, ist ein GB100 Lager hier aus dem Forum.
1766509663129.jpeg

1766509871183.jpeg

Das Bild soll die tolle Farbe besser zeigen und Sympathiepunkte bringen, weil du den gleichen Peugeotrahmen hast, soweit ich mich erinnere. 😁

Irgendwie wollte ich nicht so recht, da das Projekt, wo es dran kommen würde, noch recht lange auf seinen Start warten wird…
Daher wollte ich hier nix abgreifen, was jemand wirklich benötigen könnte.
Da sich aber bisher niemand wirklich gemeldet hat, wo es ein dauerhaftes Zuhause finden würde, werfe ich den grünen Rickert in den Ring. Durch den (wohl nachträglich) drauf gepappten Dura Ace Aufkleber stand beim Bekommen schon fest, was dran kommt, zeitlich ist er wohl Mitte/Ende der 70er, passt also.
Das einzige weitere Teil das es für den Rahmen schon gibt, ist ein GB100 Lager hier aus dem Forum.
Anhang anzeigen 1720073

Anhang anzeigen 1720074

Das Bild soll die tolle Farbe besser zeigen und Sympathiepunkte bringen, weil du den gleichen Peugeotrahmen hast, soweit ich mich erinnere. 😁
Schöner Rahmen Lars😎, das Ausfallende bedarf etwas Richtarbeit😉.

Früher gab’s hier mal eine Bildergalerie. Da hätte man sich bestimmt gut der Schätzfrage nähern können🧐🤷🏻‍♂️
Ich habe 728 Speichen gezählt.

Sie verzückt mich oft auf meiner Werkstattplayliste.

Bücher sind es mit den allgemeinen Radbüchern (Einspeichen, Rahmenbau) und denen für Trainingslehre etc… 18!

Ich sende ein Video aus der schönen Jachenau, wo ich 15 Sommer meiner Jugend verbrachte:

Hier kurz vor einer Runde in die Eng 1985 mit dem erst drei Jahre alten Gios. Die modischen Hausschuhe (Espadrilles) werden gegen professionelle Duegi getauscht (Der damalige Mitfahrer fuhr die angepriesenen Känguruhlederschuhe aus dem Brügelmann):

Ein durchschnittlicher, mit stabilen Laufrädern ausgerüsteter Salon enthält meist 1440 Speichen. Beim Hexer sind es 848 Speichen, da von den elf Rädern zwei mit 32-Loch Naben eingespeichelt sind.
Von den schicken Teilen brauche ich derzeit nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 9 Rädern mit normalen Laufrädern und 4 Rädern mit 32-Loch Felgen komme ich auf exakt 904 Speichen.

Zu Musik und Fahrrad: Obwohl ich etwa Queen durchaus nicht abgeneigt bin, fand ich "Bicycle Race" schon immer doof. Etwa so abgelutscht wie "Muss I denn zum Städele hinaus" als Auslaufmusik von Schiffen. Außerdem, wer fährt schon Radrennen mit Klingel?

Auf dem Fahrrad höre ich normalerweise keine Musik. Um es mit den Worten von Helmut Wicht aus de.rec.motorrad zu sagen: "Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören". Aber einmal habe ich eine Ausnahme gemacht: Am Tag als David Bowie starb, lief den ganzen Tag seine Musik im Radio. Also mit Kopfhörer im Smartphone aufs Rad. Ich hatte gute Beine, die mit der Musik noch extra gut liefen. Stehen bleiben musste ich an einer roten Ampel, als grade "Fame" lief. Es wird grün, beim Losfahren kam diese Art Tonleiter Fame Fame Fame Fame. Und parallel dazu klack... klack... klack... klack...

Ich fange mal mit dem Song an, einfach weil es mir am leichtesten fällt.
Frank Turner - The Road
Der Song hat keinen Fahrrad Bezug, für mich aber schon, einfach die Sehnsucht nach Reisen mit dem Fahrrad. Wie viele Frank Turner Songs holt er mich auch einfach emotional ab und erinnert mich an die Zeiten, in denen ich als Tourmanager (nicht von Frank Turner) ständig unterwegs war.

Nun zu den schwierigeren Fragen.
Anzahl der Speichen schätze ich mit 480, was mir wenig erscheint, wenn ich mir die anderen Schätzungen so ansehe. Egal!
Bücher hast du 37, weil du nur die aufhebst, die du nochmal lesen / ansehen würdest. Eigentlich wären es 38, aber du magst keine geraden Zahlen
🤟

Irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass es sich hier um eine Fangfrage handeln muß und du in einem Salon gar keine Räder stehen hast sondern die immer nur für's Fotoshooting vor die schöne Tapete geholt werden. Nun gab es zwar schon einig Foristen hier die wohl schon mal bei dir waren und sich deshalb daran erinnern wollen, dass da 5, 7, oder 9 Räder standen und hingen ... aber ich bleibe mal dabei ... da steht keins, und somit gibt's da auch keine Speichen.

Was den Song angeht der uns verbindet da wähle ich hier keinen Fahrradsong sonder einen der dem Cappuccino gewidmet ist ... beim nächstem Mal in Braunschweig bekommst du natürlich auch wieder einen.

Und Fahrradbücher ... Bücher sind wie Fahrräder, kann man nie genug von haben ... nehmen aber weniger Platz. Ich tippe hier auf 75 Bücher zum Thema Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle 22 Mitrater 🎄
Auflösung aus Nr. 23
natürlich gibt es auch von mir Musik 😉

Die Räder im Salon und ihre Speichen
Superia 72
Norwid 46
Storck 32
Marschall 72
Gudereit 52
Raleigh 72
Gios 72
Storck Single 72
Duell 72
Peugeot PY 72
Peugeot 1000 72
Kotter 45
Sannino 64
Rossin 72
Raleigh 37
Cinelli 64
Bianchi 40
Gesamt 1028
Bücher sind es 51 inkl. "Die Regeln"

Gewinner mit 12 Speichen Abweichung ist @Yellowhorse
er hat die Wahl zwischen den Schalthebeln und dem Schaltwerk
Zweiter Gewinner ist @Alexinho mit 28 Speichen Abweichung
Das Buch geht an @Sonne_Wolken mit 7 Büchern Abweichung

Dann übergebe ich an @samsara und wünsche Euch allen schöne Feiertage und passt auf Euch auf.
Frohe Weihnachten 🎄🎁🎅

Zurück