• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Ihr habt noch bis morgen früh Zeit, euch für das Shimano Crane (Dura Ace) Schaltwerk zu bewerben.
Bislang scheint es keine ernsthaften Interessenten zu geben. Leider hatte ich mein Türchen ja schon auf Freitag vorziehen müssen. Der Sattel und die Aufgabe waren eigentlich für heute vorgesehen. Musste dann für heute schnell was anderes finden. Und eine gute Aufgabe fiel mir dann auf die Schnelle auch nicht ein. Sorry.

Ihr habt noch bis morgen früh Zeit, euch für das Shimano Crane (Dura Ace) Schaltwerk zu bewerben.
Bislang scheint es keine ernsthaften Interessenten zu geben. Leider hatte ich mein Türchen ja schon auf Freitag vorziehen müssen. Der Sattel und die Aufgabe waren eigentlich für heute vorgesehen. Musste dann für heute schnell was anderes finden. Und eine gute Aufgabe fiel mir dann auf die Schnelle auch nicht ein. Sorry.
Das Türchen ist super, das Schaltwerk sehr schön. Mir fehlt nur das Rad…

Na gut, ihr wartet sicher schon aufs 22. Türchen.
Heute geht es mal um interessante Begegnungen auf, unter oder mit dem Rad. Schreibt eurer beeindruckendstes, prägendes oder lustigstes Erlebnis nieder. Vielleicht neue Freundschaften geschlossen?
Zu gewinnen gibt es auch was, der Gewinner wählt sich aus einem recht ungleichen Paar einfach eine Sache aus. Hier hätte ich einen Brooks Swift und eine Dura Ace Sattelstütze:
PXL_20251221_192628048.jpg
Kleiner Kratzer am Leder, etwas Abrieb hinten an der Stütze. Aber beides noch gut zu gebrauchen.
PXL_20251221_192710449.jpg
Mögen die Spiele beginnen. Sieger ist der mit den meisten Reaktionspunkten. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Mich persönlich beeindruckt es immer wieder, wie viel Unterstützung und positives Feedback die Mitschreibenden, Mitlesenden, Mitfahrenden, Mitschraubenden und Mitleidenden in diesem Forum geben können.

Beispielhaft möchte ich den @Fadenfischfan hervorheben.
Als ich hier vor einigen Jahren den Erwerb meines ersten gebrauchten Rahmensets postete, ein KTM Formula S, kontaktierte mich Markus sogleich, um mich mit Informationen und Tipps zu diesem Rad zu versorgen, da sich ein vergleichbares Exemplar ebenfalls in seinem Fundus befand. Während des Aufbaus konnte ich ihn jederzeit wieder um Rat fragen. Wenn er mal nicht weiter wusste, kannte er zumindest andere Foristen, die ich um Hilfe bitten konnte. Auf diese Weise gelang es mir, ohne große Vorkenntnisse und handwerkliches Talent mit Hilfe des Forums ein komplettes Fahrrad aufzubauen.

In den Folgejahren wiederholte es sich immer wieder, dass ich auf die Hilfsbereitschaft hier im Forum zählen konnte. Das finde ich nach wie vor beeindruckend.
Vielen Dank dafür.

Seitdem versuche ich regelmäßig den Klassiker des Monats zu verfolgen und abzustimmen (und manchmal sogar teilzunehmen). Meines Erachtens ist diese Veranstaltung neben dem Adventskalender eine gute Gelegenheit, der Gemeinschaft hier im Forum etwas zurückzugeben.

… ich würde übrigens die Sattelstütze präferieren.

Eine der schönsten und großartigsten Geschichten hier war für mich die Etappenfahrt mit dem Schauff Trophee lancome. Das war wirklich eine superlustige Geschichte, welche für die Dauer der Tour viele Foristen zu einem gemeinsamen Ziel mobilisiert hat. Super!

Guten Morgen,

bei der Auflösung von Türchen 21 bin ich etwas ratlos. Es gab nur zwei Beiträge dazu.
@Andreas P. nahm außer Konkurrenz teil und @concor äußerte sich auch nicht klar.
Möchte einer von euch beiden das Schaltwerk haben?
Ansonsten bleibt das Türchen offen und wer sich bis zum 31. Dezember dafür interessiert, kann es auch ohne Foto haben. Vielleicht wird es ja das erste Teil für ein neues altes Rad?

Guten Morgen,

bei der Auflösung von Türchen 21 bin ich etwas ratlos. Es gab nur zwei Beiträge dazu.
@Andreas P. nahm außer Konkurrenz teil und @concor äußerte sich auch nicht klar.
Ansonsten bleibt das Türchen offen und wer sich bis zum 31. Dezember dafür interessiert, kann es auch ohne Foto haben. Vielleicht wird es ja das erste Teil für ein neues altes Rad?
Leider habe ich keinen Rahmen (im Moment) den ich aufbauen möchte, und die anderen Räder bleiben wie sie sind...
🤷‍♂️

Guten Morgen,

Ich benötige das Schaltwerk nicht, so dass es meinerseits freigegebenen werden kann.
Trotzdem sehr schade, was die geringe Teilnahme an diesem 21. Türchen anbelangt.

Ich benötige das Schaltwerk nicht, so dass es meinerseits freigegebenen werden kann.
Trotzdem sehr schade, was die geringe Teilnahme an diesem 21. Türchen anbelangt.
Ja das ist sehr traurig, nicht nur bei diesem Türchen, sondern auch bei fast allen bisherigen auch, und ist unteranderem ein Grund warum ich dieses Jahr mal ausgesetzt habe. Ich weiß nicht ob den Leuten das bewusst ist, was die Leute hier spenden, es sind tolle Sachen, die zum Teil einen nicht unerheblichen Wert haben, das sollte vielleicht auch mal honoriert werden. Für mich ist der Adventskalender, und der KdM , die Threads die dieses Forum so ausmachen, natürlich auch die Hilfsbereitschaft , wo ich auch gerne Bereit bin immer praktisch geholfen zu haben, ohne jetzt gleich einen WhatsApp Kontakt zu eröffnen, denn es gibt für mich auch Bereiche außerhalb des Forums in Anspruch nehmen.
Nein das ist jetzt keine Bewerbung für das schöne Türchen heute.

Ja das ist sehr traurig, nicht nur bei diesem Türchen, sondern auch bei fast allen bisherigen auch, und ist unteranderem ein Grund warum ich dieses Jahr mal ausgesetzt habe. Ich weiß nicht ob den Leuten das bewusst ist, was die Leute hier spenden, es sind tolle Sachen, die zum Teil einen nicht unerheblichen Wert haben, das sollte vielleicht auch mal honoriert werden. Für mich ist der Adventskalender, und der KdM , die Threads die dieses Forum so ausmachen, natürlich auch die Hilfsbereitschaft , wo ich auch gerne Bereit bin immer praktisch geholfen zu haben, ohne jetzt gleich einen WhatsApp Kontakt zu eröffnen, denn es gibt für mich auch Bereiche außerhalb des Forums in Anspruch nehmen.
Nein das ist jetzt keine Bewerbung für das schöne Türchen heute.
Ich freue mich über die Bescheidenheit. Das ist doch toll dass nicht gerafft wird und denen die es bedürfen der Vortritt gelassen wird.
Es ist wie immer nur eine Frage der Perspektive.

Shimano mag ich nun überhaupt nicht. Nicht wegen der Technik, sondern wegen deren Marketing Politik. Außerdem war nach dem Bild von einem Fahrrad gefragt wo das dran soll, und damit kann ich auch nicht dienen.

Ich hätte jedoch ein Bild von einem Rahmen, wo das dran soll. Wenn das auch zählt, würde ich mich opfern und das Schaltwerk montieren. Ein frühes (erstes?) Shimano Schrägparallogramm, das würde ich dann testweise gegen SunTour antreten lassen. Bild kann ich heute abend nachreichen

PS: das Schaltwerk würde ich anschließend hier weiter verschenken

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die Bescheidenheit. Das ist doch toll dass nicht gerafft wird und denen die es bedürfen der Vortritt gelassen wird.
Es ist wie immer nur eine Frage der Perspektive.
Raffen wäre es, wenn jemand permanent sich auf die Türchen bewirbt, und einige Türchen abgreift. Es geht doch um die Beteiligung, das ist so wie der Applaus für einen Künstler auf der Bühne.

Genau, mitmachen ist der Applaus für denjenigen, der oder die das Türchen stellt. Den Vergleich finde ich sehr gut
Daher: Einfach mitmachen. Wer den Preis nicht gebrauchen kann, verschenkt ihn einfach weiter - aber erzählt es vorher nicht. Dann erübrigt sich auch das allseits beliebte „außer Konkurrenz“. 😉

verschenkt ihn einfach weiter - aber erzählt es vorher nicht. Dann erübrigt sich auch das allseits beliebte „außer Konkurrenz“. 😉
Soll auch Menschen geben, die das weiter verschenken dem Schenker gegenüber respektlos finden. Ich mache daher gern "außer Konkurrenz" mit. Da tickt nun mal jeder von uns unterschiedlich.

Je enger die Aufgabe gefasst ist, desto geringer wird die Beteiligung sein (können)?
Bei Schätzaufgaben rappelt es ja regelmäßig in der Kiste…

So schön ich den Brooks Swift Sattel finde, mir fällt momentan leider keine Geschichte zum Thema "interessante Begegnungen auf, unter oder mit dem Rad" ein. :(

Aber vielleicht kramt mein Gedächtnis heute ja doch noch etwas hervor. ;)

Ich hab leider selbst noch ein Crane Schaltwerk in der Schaltwerkskiste. Kann daher nur zur allgemeinen Erheiterung (oder zum Entsetzen 😅) mit dem Rad beitragen, von dem ich das Schaltwerk abgebaut habe:

Koga Miyata Road Touring von 1977
d2d46599-439a-43ab-ab05-d48b908b69d7.jpeg

Hab da mal von nem Freund n Fixie Hinterrad von nem EINZIG Fixie bekommen und wollte das mal ausprobieren. Fahr mit nur einer Bremse nicht ernsthaft im Verkehr damit rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück