https://ratiotechnology.com/product/ratio-ring-12-13-speed-5-bolt-110-bcd/?v=7885444af42e gibt es bis 34Z
- Gibt es ggf. Kettenblätter kleine 38 Zähne für die Ekrar-Kurbel?
Vielen Dank!
allerdings LK 110
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://ratiotechnology.com/product/ratio-ring-12-13-speed-5-bolt-110-bcd/?v=7885444af42e gibt es bis 34Z
- Gibt es ggf. Kettenblätter kleine 38 Zähne für die Ekrar-Kurbel?
Vielen Dank!
... und 5-Loch und nicht kompatibel mit der Ekar-Kurbel......
allerdings LK 110
https://www.amazon.de/Birzman-Speic...ijid=953577222953037065-B09TRNJHPZ-&hvexpln=0Ich suche einen Speichenschlüssel für die Nippel eines Bora One 35 LRS.
Wenn ich richtig gemessen habe sind es 4,3mm. Kanns das jemand bestätigen?
Die Suche nach einem passenden Schlüssel scheint eher erschwert.
Es geht um diesen LRS.
Schönen Sonntag
Ca. zwei Zehntel mm. Ist mir bei 6 Transalp-Teilnahmen und zig anderen Einsätzen der 10-fach Kurbel im 11er System nie passiert und ich würde es eben wegen der geringen Differenz auch für ausgeschlossen halten..... Nur ab und an rutscht die Kette zwischen die Kettenblätter, also stehen die bei 10fach etwas weiter auseinander.
...
Nicht baugleich, SR13 hat zB etwas Titanschraubentuning ab Werk. Und ganz alte haben Magnete in den Kolben (oder magnetische Kolben?), die jüngeren haben Keramikkolben die wohl thermisch etwas besser sein sollen. Dafür brauchen die neuen zwingend Federn zwischen den Belägen, die alten können auch ohne wenn die Belagträger entsprechend magnetisch sind. Kolben- und Anschlussformat sind aber unverändert, bis auf alte Beläge in neuen Sätteln gibt es nach meinem Verständnis keine Inkompatibilitäten. Ein wenig aufpassen muss man mit 140 vs 160, hier setzt acampa darauf zumindest am Hinterrad ohne Adapter montieren zu können wenn man die zur Scheibe passende Zange gewählt hat (oder anders herum). Und ich bin mir gerade nicht sicher ob die Situation vorne einfacher ist oder komplizierter, jedenfalls ist flat mount nicht immer identisch mit flat mount, es gibt wohl auch ein paar verwirrende Sonderlocken von Rahmenherstellern.ich brauche ggf. einen neuen HR DB-Sattel - leider ein unfassbar teures Ersatzteil!!
sind eigentlich die Bremssättel baugleich und austauschbar? Also die der 12 Speed Reihe, der Ekar und der neuen 13er Reihe?
Auf der Aufnahme kann ich zwar nicht sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber eine Idee hätte ich:Hallo zusammen,
ich scheine leider ein halbwegs komplexes Kompatibilitätsproblem mit meinem aktuellen LR und meiner Campagnolo Gruppe zu haben.
Konkret geht es um folgendes:
Ich habe seit knapp 15 Monaten mein Wilier Cento 10 Pro um einen neuen Laufradsatz bereichert. Einen Newmen Streem Vonoa Advanced mit Fade R Nabe. Von Newmen gibt es den LRS ab Werk mit N3W Freilauf und entsprechender Endkappe für Campagnolo.
Um den N3W Freilauf mit meiner mechanischen H11 Gruppe fahren zu können, habe ich das Set Up um das N3W Adapterkit erweitert und mit dem entsprechenden Lockring versehen. Aktuell verbaut habe ich eine 11fach Potenza Kassette, mit 11er Ritzel als kleinstes Ritzel - also eigentlich alles gemäß dem was funktionieren sollte.
Folgendes Problem tritt allerdings auf:
Packe ich den LRS so ins Rad zieht die Steckachse das System zu fest: Das Ausfallende drückt auf den Lockring. Der Lockring drückt die Kassette auf den Freilauf. Der Freilauf läuft schwer. Zusätzlich schleift die Kette am Ausfallende, da sich das ganze System einfach "zusammenzieht".
Fehlerquelle LRS wurde ausgeschlossen. Die Achse misst auch exakt die Einbaulänge von 142mm - in meiner Werkstatt fährt jemand den gleichen LRS. Wir haben dessen LRS mit meiner Kombination aus Freilauf, Kassette, etc. versehen und in mein Rad gepackt - das Problem bleibt gleich.
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass irgendwo in der Kette an Teilen die Toleranzbereiche das System zum erliegen bringen, auf Grund der knapp bemessenen Maße der Nabe.
Hatte jemand bereits solche Probleme mit N3W Freiläufen und der Abwärtskompatibilität auf neuen Laufrädern? Oder ähnliches? Kann sich das jemand erklären?
Meine letzte Alternative, den Anlass zu nutzen und jetzt "günstig" eine Super Record Wireless 12s zu schießen, das Rad upzugraden und das Problem zu vergessen, sollte eigentlich der letze Ausweg bleiben - aber ich dachte ich teile davor mal mein Problem mit euch.
Vielleicht kennt sich ja jemand entsprechend aus oder findet das Problem per se spannend. Mir zerbricht es wirklich den Kopf
Anbei mal ein Video, das zeigt wie sich alles zusammenzieht, sobald montiert wird.
Anhang anzeigen 1717702
Danke dir! Zu deiner ersten Theorie könnte auch folgendes passen: Es ist auch aufgefallen, dass am größten Ritzel der Kassette, an der Außenseite - also Richtung Speichen - eine unregelmäßige Abnutzung zu erkennen ist. Die muss durch den Druck auf den Freilauf entstanden sein.Auf der Aufnahme kann ich zwar nicht sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber eine Idee hätte ich:
So einige Naben haben Schwierigkeiten mit Campagnolo Kassetten: Das letzte Ritzel ist in Richtung Speichen gekröpft. Und der Durchmesser des gekröpften Teils ist eben teils sehr begrenzt. Und das letzte Ritzel kann dann schon mal gegen einen Dichtring oder gleich auf den Nabenkörper drücken, was zur Folge hat, dass sich der Freilauf gar nicht mehr bewegt.
In solchen Fällen kann es reichen, einen sehr dünnen Spacer ( unter 1mm) hinter die Kassette zu setzen und der Freilauf kann wieder frei drehen. Die sehr großen Kassetten bieten meist mit mehr Platz, so dass das Problem nicht auftaucht.
Mit den N3W Freiläufen hat das nicht direkt etwas zu tun, das passiert auch mit den "normalen" Campa-kompatiblen Freiläufen.
EDIT: Im Hinterbau scheint wenig Platz zu sein, was im Zweifel am Rahmen liegt. Schau dennoch noch mal, ob eventuelle Abstand-Hülsen im Freilauf so montiert sind, wie sie sein sollten ( und das richtige Maß haben) und eventuell ob die eigentliche Achse auch maßhaltig ist. Ich glaube die Newmen Naben sind gesteckt und wenn die Achse selbst nicht maßhaltig ist, werden die Achsenden zu weit eingedrückt.
Bevor Du jetzt anfängst, irgend etwas zu "basteln", würde ich mich an den Verkäufer der Räder oder direkt an Newmen wenden und das Problem schildern.Danke dir! Zu deiner ersten Theorie könnte auch folgendes passen: Es ist auch aufgefallen, dass am größten Ritzel der Kassette, an der Außenseite - also Richtung Speichen - eine unregelmäßige Abnutzung zu erkennen ist. Die muss durch den Druck auf den Freilauf entstanden sein.
Bzgl. der Abstand Hülsen: Es liegt ja ein 1mm Shim Spacer zwischen Freilauf- und Nabenkörper, der das Eindrücken ja auch tendenziell verhindern soll. Meine unkonservative Herangehensweise wäre nun eigentlich mal den baugleichen Spacer zwischen Endkappe und dem Lager auf der Antriebsseite zu setzen. Das würde ja eventuell dem Eindrücken entgegenwirken - oder?
Danke dir!Bevor Du jetzt anfängst, irgend etwas zu "basteln", würde ich mich an den Verkäufer der Räder oder direkt an Newmen wenden und das Problem schildern.
Auf deren Seite sind ja durchaus Dokumente zu finden:
Und bevor man die Nabe einfach so verbreitert, würde ich erst einmal "Ursachen-Forschung" betreiben.
Die Abdrücke, die Du gefunden hat, scheinen meinen Verdacht zu bestätigen