Diese Assistenzsysteme sind in der Regel an und abschaltbar und es ist nicht vorgeschrieben diese zu aktivieren. Das der Fahrer sich so dämlich verhalten hat, hat also nichts mit dem Auto zu tun.
So simpel ist es nicht. Bei einigen ist vorgeschrieben, dass sie zum Start an sind. Manche Hersteller bieten zum deakrivieren einen schnell erreichbaren Knopf, bei manchen ist er im Menu verborgen.
Die Versicherung wird bocken, wenn abgeschaltet. Genauso wird sie bocken, wenn Du WEGEN der Systeme verunfallst.
Heisst im Klartext:
Sofern Du das nicht frisch nach dem Start abschaltest, greift ein Assistent ab 60 km/h mindestens in die Lenkung ein. Das kann da, wo das Kartenmaterial nicht passt sehr unangenehm sein. Die Hersteller haben es unterschiedlich gut im Griff, ob Du in solchen Situation das Auto leicht überstimmen kannst, oder ob Du meinst, gegen das Auto anzukämpfen. Locker mit 2 Fingern am Lenkrad kann in die Hose gehen. Und selbst die präziseste Lenkung vermittelt keine Fahrfreude, wenn Du eine andere Linia fahren willst als der Assistent.
Bei mir gibt's noch ein paar extraschlaue und weit schauenende Zusatzoptionen dazu. Die sind alle dauerhaft aus, weil sie das Ganze noch unberechenbarer machen.
Das der Notbremsassistent immer mal Gefahr sieht, wo keine ist und den Innenraum errötet - geschenkt. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass er im Fall des Falles einfach nix machen wird (und der Hersteller Gründe dafür nennen kann).
Auf der anderen Seite:
Keine Ahnung, wie oft mich diese unperfekten Helferlein (in anderen Autos) mittlerweile davor bewahrt haben, dass mich einer umfährt, weil er gerade auf sein Handy glotzt?!