𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Weitere Fotos
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sieht aus, als hätte es noch nie Dreck gesehen...Wie jetzt?
Wir haben Dezember und kein Crosser am Start?
Dann mal raus in den Wald...
Hier stelle ich euch meinen Superia Crosser vor.
Das Rad müsste laut meiner Recherche von 1980/81 sein.
Das Rad kam durch Vermittlung von @htkal und Abholung durch meinen Freund @Fadenfischfan zu mir.
Ich habe das Rad nach meinen Vorstellungen um- und aufgebaut.
Rahmen ist Ishiwata 022 Geröhr
Lenker und Vorbau 3ttt Lenkerband no name
Sattelstütze J.P.R.
Sattel Selle Royal CX
Bremshebel und Bremsen Mafac
Schalthebel sind Suntour Barcons
Umwerfer Shimano 600
Schaltwerk Shimano 600
Kurbel Stronglight 80 42/32
LRS Campa Record Hochflansch mit Weinmann Felgen und Suntour 5s Kranz
Bisher bin ich sehr zufrieden, was meint ihr?
Anhang anzeigen 1718634Anhang anzeigen 1718635Anhang anzeigen 1718636Anhang anzeigen 1718637Anhang anzeigen 1718638Anhang anzeigen 1718639Anhang anzeigen 1718640Anhang anzeigen 1718641Anhang anzeigen 1718642Anhang anzeigen 1718643
Heute fertig gewordenSieht aus, als hätte es noch nie Dreck gesehen...
Danke, Dir auch.um ein allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.![]()
Super schönes Rad, mit toller Farbgebung und klasse, wenn auch nicht zeitgemäßen Komponenten. Die Sattel-/Sattelstützenkombi würde ich noch gegen eine Simplex (Stahl-) Stütze und einen Selle Ideale Kernledersattel tauschen. Und die (aufgenähteTeil 3. Anhang anzeigen 1718770Anhang anzeigen 1718774Anhang anzeigen 1718773Anhang anzeigen 1718772Anhang anzeigen 1718780Anhang anzeigen 1718771Anhang anzeigen 1718775Anhang anzeigen 1718776Anhang anzeigen 1718781
Eine alte Spezi-Dose hat mir sehr geholfen.
Anhang anzeigen 1718783
Die Aufmerksamkeit möchte ich noch nutzen um ein allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.![]()
Das Trophy ist wirklich eine Schönheit. Die Farbkombi wirkt sehr edel und gefällt mir richtig gut.
Gewiss nicht.Schönes Rad, aber du willst uns jetzt nicht glauben machen, dass du in den Spuren der schweren Holzrückemaschinen GEFAHREN bist?
Fließt jetzt auch in die Wertung mit ein wie man den Fotospot erreicht hat?Gewiss nicht.
Er hat das Rad ausschließlich für die KdM-Fotos in die Wasserlöcher rein gestellt.![]()

Wenn ich hier abstimmen müsste, würde mir die Wahl in diesem Monat extrem schwerfallen.
Aber zum Glück muss ich das ja nicht mehr.![]()
Sehr schönes Rad, ich glaube das hatte ich doch mal bei Dir gesehen, oder?Ich tue es dem lieben @_Jan_ gleich und präsentiere euch hier zum ersten Mal ein Rennrad von mir im Klassiker des Monats. Ich hoffe, es gefällt euch.
Es handelt sich hier um ein, wie ich finde, wunderschönes Motobecane E18 Trophy. Das Rad stand vor etwa einem halben Jahr bei mir in der Nähe und auch wenn ich sonst eher weniger mit französischen Rennrädern in Kontakt gekommen bin, musste ich auf Grund der eleganten Lackierung einfach zugreifen. Der Zustand war damals schon gut, ich habe mir die Freiheit genommen, das Rad auseinanderzubauen, Komponenten neu zu fetten und einzustellen, den Lack zu polieren, verschlissene Teile auszutauschen, und einige Komponenten zu ersetzen. Lenker und Sattel sind nicht die einst verbauten, gefallen mir allerdings weit besser.
Gemäß meiner Recherchen scheint das Rad relativ selten zu sein - zumindest finden sich online nur spärliche Informationen über das Modell, bis auf einen sehr ausführlichen Beitrag auf dieser Webseite, die ich euch sehr empfehle: https://www.mechanischehirngespinnste.de/motobecane-trophy/
Die drei Hauptrohe bestehen aus Reynolds 531 Rohren, also schon was recht feines. Leider ist einer der Aufkleber am Sattelrohr abhanden gekommen. Die Lackierung ist schlicht und elegant, sehr zeitlos und zum großen Teil sehr gut erhalten. Mein persönliches Highlight sind die Normandy Hochflanschnaben und die äußerst begehrten und schönen Huret Jubilee Komponenten. Darüber hinaus freut es mich äußerst, dass ich vor kurzem einen passenden Motobecane Lenker mit aufgenähtem Lenkerband gefunden habe, der das I-Tüpfelchen des Rads darstellt. Aber auch der Rest der Teile braucht sich wahrlich nicht verstecken. Aber genug der Worte, hier sind einige Bilder. Viel Spaß!
Anhang anzeigen 1718740Anhang anzeigen 1718746
Anhang anzeigen 1718752Anhang anzeigen 1718743Anhang anzeigen 1718745
Als Kulisse habe ich das Kaiserpalais im Kurpark meiner Heimatstadt Bad Oeynhausen gewählt, das fand ich dem Rad und dem KdM sehr angemessen.
Anhang anzeigen 1718750Anhang anzeigen 1718753Anhang anzeigen 1718754Anhang anzeigen 1718755Anhang anzeigen 1718756
Man beachte die wirklich traumhafte Lackierung, bei der sich sichtlich Mühe gegeben wurde. Zu meinem Glück ist der Lack sogar noch sehr gut erhalten. Wirklich eine Augenweide!
Teil I.