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Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

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Re: Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)
Ich tue es dem lieben @_Jan_ gleich und präsentiere euch hier zum ersten Mal ein Rennrad von mir im Klassiker des Monats. Ich hoffe, es gefällt euch.

Es handelt sich hier um ein, wie ich finde, wunderschönes Motobecane E18 Trophy. Das Rad stand vor etwa einem halben Jahr bei mir in der Nähe und auch wenn ich sonst eher weniger mit französischen Rennrädern in Kontakt gekommen bin, musste ich auf Grund der eleganten Lackierung einfach zugreifen. Der Zustand war damals schon gut, ich habe mir die Freiheit genommen, das Rad auseinanderzubauen, Komponenten neu zu fetten und einzustellen, den Lack zu polieren, verschlissene Teile auszutauschen, und einige Komponenten zu ersetzen. Lenker und Sattel sind nicht die einst verbauten, gefallen mir allerdings weit besser.

Gemäß meiner Recherchen scheint das Rad relativ selten zu sein - zumindest finden sich online nur spärliche Informationen über das Modell, bis auf einen sehr ausführlichen Beitrag auf dieser Webseite, die ich euch sehr empfehle: https://www.mechanischehirngespinnste.de/motobecane-trophy/

Die drei Hauptrohe bestehen aus Reynolds 531 Rohren, also schon was recht feines. Leider ist einer der Aufkleber am Sattelrohr abhanden gekommen. Die Lackierung ist schlicht und elegant, sehr zeitlos und zum großen Teil sehr gut erhalten. Mein persönliches Highlight sind die Normandy Hochflanschnaben und die äußerst begehrten und schönen Huret Jubilee Komponenten. Darüber hinaus freut es mich äußerst, dass ich vor kurzem einen passenden Motobecane Lenker mit aufgenähtem Lenkerband gefunden habe, der das I-Tüpfelchen des Rads darstellt. Aber auch der Rest der Teile braucht sich wahrlich nicht verstecken. Aber genug der Worte, hier sind einige Bilder. Viel Spaß! :)

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Als Kulisse habe ich das Kaiserpalais im Kurpark meiner Heimatstadt Bad Oeynhausen gewählt, das fand ich dem Rad und dem KdM sehr angemessen.

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Man beachte die wirklich traumhafte Lackierung, bei der sich sichtlich Mühe gegeben wurde. Zu meinem Glück ist der Lack sogar noch sehr gut erhalten. Wirklich eine Augenweide!

Teil I.
 
Wie jetzt?
Wir haben Dezember und kein Crosser am Start 😳?
Dann mal raus in den Wald...
Hier stelle ich euch meinen Superia Crosser vor.
Das Rad müsste laut meiner Recherche von 1980/81 sein.
Das Rad kam durch Vermittlung von @htkal und Abholung durch meinen Freund @Fadenfischfan zu mir.
Ich habe das Rad nach meinen Vorstellungen um- und aufgebaut.
Rahmen ist Ishiwata 022 Geröhr
Lenker und Vorbau 3ttt Lenkerband no name
Sattelstütze J.P.R.
Sattel Selle Royal CX
Bremshebel und Bremsen Mafac
Schalthebel sind Suntour Barcons
Umwerfer Shimano 600
Schaltwerk Shimano 600
Kurbel Stronglight 80 42/32
LRS Campa Record Hochflansch mit Weinmann Felgen und Suntour 5s Kranz
Bisher bin ich sehr zufrieden, was meint ihr?
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Sieht aus, als hätte es noch nie Dreck gesehen...
 
Teil 3. Anhang anzeigen 1718770Anhang anzeigen 1718774Anhang anzeigen 1718773Anhang anzeigen 1718772Anhang anzeigen 1718780Anhang anzeigen 1718771Anhang anzeigen 1718775Anhang anzeigen 1718776Anhang anzeigen 1718781

Eine alte Spezi-Dose hat mir sehr geholfen.

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Die Aufmerksamkeit möchte ich noch nutzen um ein allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen. :)
Super schönes Rad, mit toller Farbgebung und klasse, wenn auch nicht zeitgemäßen Komponenten. Die Sattel-/Sattelstützenkombi würde ich noch gegen eine Simplex (Stahl-) Stütze und einen Selle Ideale Kernledersattel tauschen. Und die (aufgenähte 😂😉) Hutchinson Wurstpelle* würde ich gegen zeitlich passenderes Textilband tauschen.

*finde die Wurstpelle total super, weil extrem griffig (habe sie auch an einem Rad) würde sie aber erst an den Modelle ab Mitte der 70er verbauen (C3, C4, C5, u.a.)
 
Schönes Rad, aber du willst uns jetzt nicht glauben machen, dass du in den Spuren der schweren Holzrückemaschinen GEFAHREN bist?
Gewiss nicht.
Er hat das Rad ausschließlich für die KdM-Fotos in die Wasserlöcher rein gestellt. ;)
 
Wenn ich hier abstimmen müsste, würde mir die Wahl in diesem Monat extrem schwerfallen. :rolleyes:
Aber zum Glück muss ich das ja nicht mehr. :D
 
Ich tue es dem lieben @_Jan_ gleich und präsentiere euch hier zum ersten Mal ein Rennrad von mir im Klassiker des Monats. Ich hoffe, es gefällt euch.

Es handelt sich hier um ein, wie ich finde, wunderschönes Motobecane E18 Trophy. Das Rad stand vor etwa einem halben Jahr bei mir in der Nähe und auch wenn ich sonst eher weniger mit französischen Rennrädern in Kontakt gekommen bin, musste ich auf Grund der eleganten Lackierung einfach zugreifen. Der Zustand war damals schon gut, ich habe mir die Freiheit genommen, das Rad auseinanderzubauen, Komponenten neu zu fetten und einzustellen, den Lack zu polieren, verschlissene Teile auszutauschen, und einige Komponenten zu ersetzen. Lenker und Sattel sind nicht die einst verbauten, gefallen mir allerdings weit besser.

Gemäß meiner Recherchen scheint das Rad relativ selten zu sein - zumindest finden sich online nur spärliche Informationen über das Modell, bis auf einen sehr ausführlichen Beitrag auf dieser Webseite, die ich euch sehr empfehle: https://www.mechanischehirngespinnste.de/motobecane-trophy/

Die drei Hauptrohe bestehen aus Reynolds 531 Rohren, also schon was recht feines. Leider ist einer der Aufkleber am Sattelrohr abhanden gekommen. Die Lackierung ist schlicht und elegant, sehr zeitlos und zum großen Teil sehr gut erhalten. Mein persönliches Highlight sind die Normandy Hochflanschnaben und die äußerst begehrten und schönen Huret Jubilee Komponenten. Darüber hinaus freut es mich äußerst, dass ich vor kurzem einen passenden Motobecane Lenker mit aufgenähtem Lenkerband gefunden habe, der das I-Tüpfelchen des Rads darstellt. Aber auch der Rest der Teile braucht sich wahrlich nicht verstecken. Aber genug der Worte, hier sind einige Bilder. Viel Spaß! :)

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Als Kulisse habe ich das Kaiserpalais im Kurpark meiner Heimatstadt Bad Oeynhausen gewählt, das fand ich dem Rad und dem KdM sehr angemessen.

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Man beachte die wirklich traumhafte Lackierung, bei der sich sichtlich Mühe gegeben wurde. Zu meinem Glück ist der Lack sogar noch sehr gut erhalten. Wirklich eine Augenweide!

Teil I.
Sehr schönes Rad, ich glaube das hatte ich doch mal bei Dir gesehen, oder?
Warum hast Du die Schalthebel so tief montiert?
 
Sehr cooler Monat mit 13 spannenden Velos und deren Geschichten!

Die Punktevergabe ist wie immer eine schwierige Aufgabe, aber das muss auch sein!

5 Punke gehen ans Le Taureau Super Sport von @Albert Richter für die wunderschöne Patina!
4 Punkte bekommt das sehr ambitionierte Jugendvelo Chesini Precision Super Record von @-LUPO-
3 Punkte fürs FLEMA Campionissimo von @LeRag und seiner bergtauglichen Übersetzung
2 Punkte sind für das schöne Farbe der Gazelle Semi Race von @_Jan_
Den letzten Punkt vergebe ich an dem im Matsch steckenden Superia Cross von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Das wars schon wieder und nun bleibt mir nur noch euch eine möglichst stressfreie Weihnachtszeit zu wünschen. Haltet Sorge zueinander und tut euch was Gutes!
 
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