• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
sooo, der Thread ist ein leicht wenig Off-Topic geworden - nicht schlimm - denn da will ich gleich ein wenig mit einsteigen.

Wie das so ist mit Altteilekram hab ich auch was mit ollen Mercedes zu tun und gestern Abend war unser Altautostammtisch. Mit eher "schlimmen" Ergebnis denn ein polnischer Stammtisch-Kollege war da der nun bei Rennrad-Masterrennen eingestiegen ist, so richtig im Team und mit guten Ergebnissenetc.
Eigentlich will/muss ich das nicht auch noch machen,. hab ihm natürlich von der Eroica erzählt und er kannte das Event.
Ergebnis ist dass ich mich nach einem rel. aktuellen Rennrad umschauen (muss) um auch was ganz modernes zu haben(und dann mal schaun).
Daher die Frage zu Rahmenhöhen, Geometrie von neuern Rennrädern? Der oben erwähnte Kollege fährt ein Corratec mit Slopinggeometrie (mit Campa sogar) und hat wohl nur 51cm RH(C-T) - er ist vielleicht ein wenig kleiner als ich(bin 181cm groß).
Nun hab ich ein gebrauchtes Bianchi Oltre Xr3 mit Scheibenbremsen gesehen, RH 57cm für angeblich 173-183cm Körpergröße? Das ist dann wahrscheinlich keine Sloping-Geo?


**********************
Und ein Päckchen ist gekommen mit einem Innenlager...
somit kann ich jetzt nun ganz autark anfangen das rote 58er Bianchi aufbauen ohne das weiße 60er zu fleddern.
Vielleicht klappts morgen mit dem Schrauben aber erstmal wieder Weihnachtsmarkt mit Baum holen angesagt. Morgens etwas rollen auf dem Peleton ;) wegen schlechtem Gewissen, hab heute zuviel gefuttert.

Beim Lenker habe ich zwei Quellen, entweder Deda oder Cinelli in neu mit Durchmesser 26mm.
Vorbaulänge muss ich noch austüfteln und schauen was ich habe oder besorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radschuhe für Laufpassagen
030925da342263a514051b7d1b467dc1.jpg
22d2acb10af2cb726b5f76911fedae16.jpg
 
Hier ein bisschen "Content" von der "Vintage Bike Factory"mit dem Thema Vorbereitung eines Rades für die Eroica - recht aktuell - halt französisch aber deutsch untertitelt:

Hier klicken

Die Werkstatt hat eine 3fach Kurbel dran geschraubt - Freudensprünge macht der "Kunde" nicht.
Hier zur 3fach Kurbel für die die es etwas leichter haben wollen:

Hier klicken

Ich werde natürlich versuchen mit meiner 2fach Kurbel zu leiden bzw, fit genug zu sein das Ding drehen zu können.
Die nächsten Tage beginne ich mal (hoffentlich) mit der Schrauberei am Rad.
Der Typ oben macht da 28er Reifen drauf, ich überlege ob 32er nicht auch gut passen ;)
 
Die Werkstatt hat eine 3fach Kurbel dran geschraubt - Freudensprünge macht der "Kunde" nicht.
Hier zur 3fach Kurbel für die die es etwas leichter haben wollen:
Einen interessanten Aspekt beim Umbau auf 3fach unterschlägt er uns: Was hält das hintere Schaltwerk davon und wie stellt er die Kette möglichst gut passend ein ;-)
3fach ist keine Schande - gibbet auch original von Campa:
1766134051648.png

In meinem Fall merkt man, dass der Rahmen dafür eigentlich nicht gemacht ist. Die Delle in der Kettenstrebe ist für grössere Blätter und so ist die Welle etwas länger.
 
Dreifachkurbeln und Schaltwerke mit langem Käfig sind durchaus historisch korrekt, nur wirklich daran angepasste Umwerfer kamen erst relativ spät. Ungerastert einigermaßen schalten kann man fast alles irgendwie.
Auf einer Art Sportveranstaltung mit einigermaßen einschätzbarer Strecke wäre mir das aber zuviel "Geschisse" und ich würde überlegen, wo so ein Antrieb unnötige Überschneidungen hat und welche Gänge dort überhaupt nicht nötig sind.
Wer die Eroica nicht als ausgesprochenes Rennen fahren will, kann eigentlich sehr gut auf ein 52er Blatt verzichten und einen eher "mittenorientierten" Antrieb mit ein paar kurz übersetzten Gängen zusammenstellen, das schafft dann auch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig. Auch sowas ist problemlos historisch korrekt umsetzbar, z.B. mit einer TA-Kurbel.

32er Reifen machen auf Schotter vieles einfacher, das sollte man ruhig tun, falls sie in den Rahmen passen.
 
Ich sag´s mal so - diese Infos hätte er in den gesammelten Eroica und Technik Fäden besser aufbereitet vorgefunden als in 1000 Youtube-Videos.
 
Also leiden wie die Vorbilder
Blut , Schweiß und Tränen
Ich bin nicht wegen den berühmten Proviantstationen zweimal zur L'Eroica gefahren, die haben mich mit ihrer Folklore eher genervt. Ich wollte wissen was ich aushalte und Freude am Fahren unter schwierigen Bedingungen haben.
Ob das jetzt heldenhaft ist oder nicht interssiert doch gar nicht. Die Strecken sind gut.
 
Ich bin nicht wegen den berühmten Proviantstationen zweimal zur L'Eroica gefahren, die haben mich mit ihrer Folklore eher genervt. Ich wollte wissen was ich aushalte und Freude am Fahren unter schwierigen Bedingungen haben.
Ob das jetzt heldenhaft ist oder nicht interssiert doch gar nicht. Die Strecken sind gut.
Ne Art Jakobsweg nur eben auf dem Rad
 
Zurück