• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Locker rollen lassen bei -4°. Heute war nicht der morgen für Höchstleistung.

Aber heute schon wieder, Kind in der Stadt auf dem Rad ohne Licht. 3 Klasse würde ich es einordnen auf dem Weg zur Schule. Die Eltern gehören einfach für jede Fahrt ohne Licht verschlagen, so richtig das es weh tut, oder besser Auto und Fernsehentzug, .....wie kann man sein Kind so fahren lassen? Kinder bei -4 Grad mit dem Rad fahren lassen das finde ich gut, die können was vertragen, besser als die dämlichen Elterntaxis, aber dann schaue ich doch das es sicher ist. Das ist mein Job als Vater (mal das altmodische Rollenbild verwendet :D ), genau so wie es mein Job ist zu schauen das es selbständig wird, und nicht überall hingefahren wird....

Kommt mir entgegen und fährt auf der Straße auch noch auf der falschen Seite, nicht auf dem Gehweg, auf der Straße......
 

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Aber heute schon wieder, Kind in der Stadt auf dem Rad ohne Licht.
Polizei, Verkehrswacht und ADFC tun sich hier zusammen und kümmern sich im November zwei Tage am städtischen Gymnasium um das Licht am Rad. Die Polizei kontrolliert und die Ehrenamtlichen vom ADFC beheben direkt Kleinigkeiten (Reflektoren, defekte Kabel). Ein Rad musste dieses Jahr komplett aus dem Verkehr gezogen werden. Das hatte weder Licht noch Bremsen.

Letzte Woche kam die lange bestellte Führungsplatte für den STI. Nach Einbau ging einmal das große Kettenblatt, beim zweiten Mal brach die Platte. Im STI ist soviel abgenutzt, dass die Führungsplatte im luftleeren Raum und dem Druck nicht standhalten konnte. Im heimischen Ersatzteillager war aus der Zeit der Lieferschwierigkeiten noch ein passender STI vorhanden. Den habe ich am Sonntag eingebaut. Ich war überrascht, wievel Hydrauliköl der schluckt. Wegen HomeOffice gabe es gestern nur eine kleine Proberunde. Endlich kommt der Umwerfer wieder leicht und schnell von einem Blatt zum anderen.

Heute wieder ins Büro und es bleiben fürs Jahr noch fünf weitere Tage, dann ist Urlaub.
 
Bei mir wars heute morgen auch bedeutend frischer im Vergleich zu gestern.
Gestern auf dem Heimweg hatte ich noch eine schöne Begegnung. Ich habe meinen alten Arbeitsweg mit einem Mitarbeiter geteilt. Morgens sind wir uns oft begegnet und sind die Strecke gemeinsam gefahren.
Nun hat er auch einen neuen Job und jetzt teilen wir uns wieder einen Teil der Strecke. Das war wirklich ein schöner Zufall.
 
Weder gestern noch heute bin ich auf den 17 km zA einem anderen Radler begegnet.
Hier in und um München sehe ich trotz Minusgraden immer noch sehr viele Radfahrer beim Pendeln, sogar bei Regenwetter sinds erstaunlich viele. Muss mit dem schlechten ÖPNV und dem wohlverdienten Title "Stauhauptstadt" zu tun haben.

Und ja, Schüler im Dunkeln ohne Licht sehe ich leider auch ziemlich viele. Die stellen hier sogar den weitaus größten Anteil an Dunkelradlern.

An die Vernunft anderer Eltern glaube ich schon lange nicht mehr. Gestern halte ich an einer roten Ampel an, da drückt sich eine Mami mit Lastenrad und Kind vorne drin, die ich kurz vorher überholt hatte an mir rechts vorbei und eiert seelenruhig über die Ampel - an einer schlecht einsehbaren und nicht gerade wenig befahrenen Kreuzung.
 
Hier in und um München sehe ich trotz Minusgraden immer noch sehr viele Radfahrer beim Pendeln, sogar bei Regenwetter sinds erstaunlich viele. Muss mit dem schlechten ÖPNV und dem wohlverdienten Title "Stauhauptstadt" zu tun haben.
Nun ja, ich fahre halt im Pfälzerwald los. Da wohnen nicht soo viele :-)
 
Hier im Molloch fahren noch immer einige.
Und das miteinander wird nicht besser, umso dicker sie angezogen sind.
Man schaut nun überhaupt nicht mehr, braucht man ja eh nicht, weil man ja schon kein Licht am Rad hat.
 
Servus zusammen,
mich hat es mal wieder mit nem Platten erwischt. 😔

Der Reifen war letzte Woche plötzlich platt, also gestern geschaut und probehalber mal aufgepumpt und da hat er nach 2h immer noch genug Druck gehabt, also so gelassen.

Heute morgen war die Luft wieder raus. Aufgepumpt und im Stil „no Risk no Fun“ los und da hat er die Fahrt ohne Probleme gemeistert.

Eben auf dem Weg in die Tiefgarage schon mit nem Platten gerechnet, also direkt die neue Reparaturstation genutzt, aber die Luft zischte direkt raus.

Also Reifen runter, Schlauch raus, abgetastet und nen Neuen rein. Als der Reifen dann ploppte und ich die Pumpe abzog, hörte ich ein leichtes Zischen. Sprich der Schlauch ist auch hin. 😡

Heimfahrt also mit der Bahn und die direkt mal ordentlich Verspätung, ja warum auch nicht. 😡😡
 
Weder gestern noch heute bin ich auf den 17 km zA einem anderen Radler begegnet.
Heute Morgen bei 3°C genau ein Rennradfahrer. Ich fahre allerdings auch 35 km durch's Bergische, da ist nicht so viel los... nur das letzte Stück auf der Trasse, wobei mir da heute auch nur 2 Rentner entgegen gekommen sind.
 
Es wird inzwischen deutlicher ruhiger auf den Straßen. Freitag ist der letzte Schultag und dann habe ich noch zwei Tage in der Weihnachtswoche. Es wird aber wieder kälter. Heute morgen war der tiefste Punkt auch der kälteste: +0,2°. Gut, dass ich heute ein dickere Lage gewählt habe.

Die Stimmung im Betrieb ist arg gedrückt. Bei der Schwesterfirma im gleichen Gebäude wurde verkündet, dass die Produktion nächstes Jahr geschlossen wird. Kündigungen kurz vor Weihnachten sind nicht gerade ein Glanzstück der Unternehmensführung. :(
 
die heutigen 3 grad fühlten sich direkt sehr warm an im vergleich zu den gestrigen 0.

@sibi: immerhin sind die ehrlich. ich habe einen kunden die auch immer gross weihnachtsfeier in den seminarräumen im gebäude hatten. ich war da komischerweise auch eingeladen, ich gehöre da wohl auch zum inventar.... wie dem auch sei, aus allen abteilungen gab es immer mal ein paar musiker die sich zusammen gefunden haben und allerei gespielt hatten. im gedächtnis bleibt mir immer "feliz navidad", wenn ich dieses lied im radio höre ist endstufe. diese firma hat es fertig gebracht das im dezember alle miteinander gefeiert haben und im januar ist die hälfte der belegschaft entlassen worden.
 
Hallo,

6°C und trocken von oben.
Und man merkt, es ist bald Weihnachten.
Screenshot_20251217-170019.Fotos~2.jpg
Screenshot_20251217-170017.Fotos~2.jpg
Screenshot_20251217-170437.Fotos~2.jpg


Gruss Christian
 
Guten Morgen,
es ist schon faszinierend wie man, und wenn es auch ein eBike ist, bei 0 Grad dann beim Fahren rauchen kann. Hat die Person die Kippe dann permanent im Mund, dann hast den Qualm ja immer in den Augen, oder fährt dann ohne Handschuhe?
Also selbst wenn man sagt Rauchen ist Genuß, dann aber doch nicht so. Dann am Zielort mit einer Tasse Kaffee, das könnte ich dann nachvollziehen. Aber bei 0 Grad auf dem eBike?
 
Guten Morgen,
heute waren es 5 Grad und ich fing fast an zu schwitzen.
Ich fuhr heute mit dem Storck.
Die ganze Fahrt über überlegte ich, ob die STI´s gerade sind.
Ich hasse sowas, ich habe dafür sogar diese Lehre und sie auch angewandt, aber es wirkt schief...
Kommt natürlich auf dem Foto nicht rüber.

1766043352623.jpeg
 
IMG_1196.jpeg


Oh ja, frisch für mich zubereitet aus der kantine bei lieblingskunde nr. 2

Habe mich dann mit den worten: „danke das du dich so gut um diesen wundervollen körper gekümmert hast“, und einer flasche sekt, für dieses jahr verabschiedet.

Noch drei tage bei lieblingskunde nr. 1 und dann war es das für dieses jahr.

Ach so, frischer als gestern war es auf dem rad.
 
Zurück