• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau
Super! Endlich wird der preiswerte Bereich auch gut bedient. Kann man alles nur begrüßen - auch wenn ich bis zum Sargdeckel vermutlich SRAM treu bleiben werde.

Aber der Hobby Fahrer in der Ebene den zum Gegenwind passenden Gang.
Klar kann/sollte Shimano so ne Dämpfung der 105 spendieren...

Sehr schön dass die Abrundung des Sortiments nach unten kommt.

Bei Sram seh ich absolut ein Problem darin, dass sowohl on- wie offroad der selbe Hebel verwendet wird. Nach meinen Erfahrungen mit den 105 Hebeln würde ich das hier für die GRX RX717 jedoch als klaren Negativpunkt werten.
Das sind ergonomisch keine schlechten Hebel, aber auf offroad eben deutlich schlechter als die RX825 bzw. 827. Außerdem würde ich wohl den kurzen XT Käfig und die passende 10-45 Kassette fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kassette Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne?
Dann doch lieber 2 Fach DI2 105 mit 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-32-36
40-51 ist halt schon leichter als 30-36 (mit GRX610) oder sogar 31-36 (mit GRX 820 "Di2").
Und dann kann man, wenn man möchte, sogar nativ ein 610er 38T Kettenblatt fahren.

Es kommt immer drauf an was man fährt, aber für viele zählt hauptsächlich der leichteste Berg-Gang. Ich kenne viele die selbst auf dem Gravelrad 36 oder sogar 34T vorne fahren (dann hinten entweder 51 oder 52). Solange man dann Berg-ab noch 35km/h mit treten kann: super.

Und viele vergessen was mittlerweile für Reifen in den Wäldern gefahren werden. Der Umfang zwischen einem 35mm und einem 50mm Mantels verändert sich nach gear-calculator.com um über 4%. Das sind nochmal 2 extra Zähne die man mehr braucht für die gleiche "minimal-Geschwindigkeit".

Schön, dass die di2 an die günstigere Gruppe weitergereicht wird.
Ich bin bei den aktuellen Shimano Gruppen nicht so bewandert, aber was ist denn jetzt der konkrete Unterschied an den Schaltwerken von XTR - GRX 827 bzw. Jetzt hier Deore XT - GRX 717? Nur der GRX Aufdruck?
Und bei den MTB Gruppen gibt es jeweils noch eine kleinere Kassette die es bei GRX nicht gibt? Die MTB Schalterwerke kommunizieren doch auch mit Dropbar STIs, richtig?

EDIT: Meinte Deore XT di2 zu GRX 827 und Deore di2 zu GRX 717

Zuletzt bearbeitet:
40-51 ist halt schon leichter als 30-36 (mit GRX610) oder sogar 31-36 (mit GRX 820 "Di2").
Und dann kann man, wenn man möchte, sogar nativ ein 610er 38T Kettenblatt fahren.

Es kommt immer drauf an was man fährt, aber für viele zählt hauptsächlich der leichteste Berg-Gang. Ich kenne viele die selbst auf dem Gravelrad 36 oder sogar 34T vorne fahren (dann hinten entweder 51 oder 52). Solange man dann Berg-ab noch 35km/h mit treten kann: super.

Und viele vergessen was mittlerweile für Reifen in den Wäldern gefahren werden. Der Umfang zwischen einem 35mm und einem 50mm Mantels verändert sich nach gear-calculator.com um über 4%. Das sind nochmal 2 extra Zähne die man mehr braucht für die gleiche "minimal-Geschwindigkeit".

Gut zusammengefasst. Da ich mich gerade für einen Vergleichstest damit beschäftige, hier die beiden Schaltungen im Ritzelrechner (10-51 / 40 vs. 11-36 / 30-46). https://ritzelrechner.de/new/?TF=60...40-622&UF2=2203&VG2=0_0_1,0_1_1,1_-1_1,1_-2_1

An vielen Gravelbikes ist übrigens sogar nur 11-34 montiert.

Kann mir mal jemand erklären warum das jetzt eine GRX 7XX ist? Kommt noch eine elektronische GRX 600?

Ansonsten ist das einzige neue daran die Griffgummies und das der linke Hebel ohne Elektronik kommt. Abgesehen davon ist es optisch doch genau der 105er STI. Und das Schaltwerk ist soweit ich das einschätzen kann auch nur ein umgelabeltes Deore Schaltwerk.

Zurück