• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Suche Rahmenset in Gr M - nicht älter als 1983 und am liebsten ab `89
(einfach mal alles anbieten oder Tips via PM)

Muss aber (sehr!?) hochwertig sein und gerne ohne Muffenorgie - ggf fillet oder halt dann doch nur geschweisst :)

am besten ohne Gabel... ginge zur Not aber auch inkl.

Je mehr Reifenfreiheit desto besser
Bremssockelart egal..

Muss aber (sehr!?) hochwertig sein und gerne ohne Muffenorgie - ggf fillet oder halt dann doch nur geschweisst :)

Bremssockelart egal..
Grundsätzlich Interesse an einem ALAN Alu Rahmen?

Muss aber (sehr!?) hochwertig sein und gerne ohne Muffenorgie - ggf fillet oder halt dann doch nur geschweisst:)

Bremssockelart egal..
Wenn Dir die Bremssockel egal sind, warum schreibst Du es dann nicht in den Suche-Faden? Da dürften die Chancen weit größer sein, etwas zu finden.

Muller-251204-0807.jpg

Sodele,
hier also mein Verago-Querrad aus der Schweiz.
20251216_130024.jpg

Verago steht für VeloRahmenbauGommiswald. Dazu hat der @stahlpedaleur bei "die Profis und ihre Räder" übrigens mehr geschrieben.
20251216_125735.jpg

Aufgebaut ists mit der Shimano 6208, Griffe sind bereits 6209, die Kurbel in der eher seltenen 175er Länge und das Schaltwerk auf 160g abgemagert.
Die Lenkerendschalter bedienen sieben Dura Ace-Ritzel (merci an @rakoeh ).
Gebremst wird effektiv und ohne Gestotter mit BR AT50 Zangen und Cool Stop Belägen .
Die Reifen kleben auf GEL330 Felgen und drehen sich um seidig laufende Sunshine ProAm-Naben.
Der schwarze Edco Steuersatz war beim Kauf dran und bleibt, weil top.
Ob der Flite bleiben wird, weiß ich noch nicht.
Beim Lenkerband hab ich -wie hier üblich- lange mit der Farbe überlegt, bis das alte Cinelli Korkband in der Bucht aufgetaucht ist. Klebt zwar nicht mehr, aber passt farblich.
20251216_125804.jpg

So wie es jetzt dasteht, wiegt es 9.5Kg.
Der Lackierer bei Verago hatte ja ,wenn man im Netz nach deren Velos guckt, ein Faible für Farbverläufe, so auch hier. Edles Perlmutweiß -perfekt zum Crossen-mit schrillem Neon, krasse Mischung! Die großen Schriftzüge sind übrigens lackiert, die kleinen geklebt. 13 insgesamt!
Der Rahmen wurde seinerzeit wohl ordentlich rangenommen , etliche kleine Lack Chips und eine Kettenstrebe, auf der die Kette ihre Spuren massiv hinterlassen hat. Ich habs ovatroliert und mit Textilband bedeckt, liebäugle aber mit einer sharkfin.
20251216_125749.jpg

Bisher gabs nur kurze Einstellrunden, noch scheu ich mich, das Teil einzusauen.

Zuletzt bearbeitet:
hier habe ich noch was "gefunden" was ich mal gekauft habe, könnte man mal aufbauen...
klassisch genug? 2007 mal gekauft

Anhänge

• 00ff_3.JPG
    00ff_3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 28
  • 0bb3_3.JPG
    0bb3_3.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 29
  • 3ddc_3.JPG
    3ddc_3.JPG
    35 KB · Aufrufe: 30
  • 06eb_3.JPG
    06eb_3.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 37
  • 47d2_3.JPG
    47d2_3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 37
  • 1051_3.JPG
    1051_3.JPG
    34 KB · Aufrufe: 34
  • 2091_3.JPG
    2091_3.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 31
mein Verago-Querrad aus der Schweiz
Spitze :daumen:, ist schön geworden. Weißt Du, aus welcher Zeit das Radl stammt?
Am besten gleich in den KdM, damit ich meine Punkte sinnvoll verteilen kann. Und in den Wald–Feld–Wiese–Schlamm... Geht doch mit Wasser wieder weg...

Gebremst wird effektiv und ohne Gestotter mit BR AT50 Zangen und Cool Stop Belägen .
Die AT50 bremsen wirklich wunderbar, hab die auch am QFE-Diamant (B). Sind vielleicht nicht ideal bei Tiefschlamm (noch nicht ausprobiert), aber sonst :daumen:und auch bei mir ohne stottern. Mit dem Shimano-Gegenhalter und noch originalen Belägen. Ich hab sie mit Exage-Bremshebeln kombiniert, weil die sich entriegeln lassen. Die Bremsbacken öffnen sich ja in der Kombination kaum...

diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

Der geht hier nur auszuhängen, wenn man den Bremshebel vorher entriegelt. Die Bremsbacken bewegen sich in der Kombination mit den Exage-Hebeln nur minimal.

Im Gegensatz zu MAFAC, die klappen soweit auf, da braucht man keinen Bremsenentlaster und muß auch nichts aushängen, um das Rad auszubauen.
ricus_muller-1080-2124-jpg.886925

Zum Alter des Verago weiss ich nix Genaues. Vermute Ende der Achziger, da hinten noch 126er Weite an den Ausfallern und die Schaltzug-Aufnahmen sind eigentlich für nicht indexiertes Schalten ausgelegt.

Sodele,
hier also mein Verago-Querrad aus der Schweiz.
Anhang anzeigen 1717021
Verago steht für VeloRahmenbauGommiswald. Dazu hat der @stahlpedaleur bei "die Profis und ihre Räder" übrigens mehr geschrieben.
Anhang anzeigen 1717022
Aufgebaut ists mit der Shimano 6208, Griffe sind bereits 6209, die Kurbel in der eher seltenen 175er Länge und das Schaltwerk auf 160g abgemagert.
Die Lenkerendschalter bedienen sieben Dura Ace-Ritzel (merci an @rakoeh ).
Die Reifen kleben auf GEL330 Felgen und drehen sich um seidig laufende Sunshine ProAm-Naben.
Der schwarze Edco Steuersatz war beim Kauf dran und bleibt, weil top.
Ob der Flite bleiben wird, weiß ich noch nicht.
Beim Lenkerband hab ich -wie hier üblich- lange mit der Farbe überlegt, bis das alte Cinelli Korkband in der Bucht aufgetaucht ist. Klebt zwar nicht mehr, aber passt farblich.
Anhang anzeigen 1717024
So wie es jetzt dasteht, wiegt es 9.5Kg.
Der Lackierer bei Verago hatte ja ,wenn man im Netz nach deren Velos guckt, ein Faible für Farbverläufe, so auch hier. Edles Perlmutweiß -perfekt zum Crossen-mit schrillem Neon, krasse Mischung! Die großen Schriftzüge sind übrigens lackiert, die kleinen geklebt. 13 insgesamt!
Der Rahmen wurde seinerzeit wohl ordentlich rangenommen , etliche kleine Lack Chips und eine Kettenstrebe, auf der die Kette ihre Spuren massiv hinterlassen hat. Ich habs ovatroliert und mit Textilband bedeckt, liebäugle aber mit einer sharkfin. Anhang anzeigen 1717025

Bisher gabs nur kurze Einstellrunden, noch scheu ich mich, das Teil einzusauen.
Ein Traum (wenn nur diese schreckliche Farbkombination des Rahmens nicht wäre). :rolleyes:

Zurück