Schöne Diskussion hier - freut mich. Da gehts mal mehr ab als im Bundestag!
So ist das wohl wenn ich oben geschrieben habe dass jeder seinen Senf dazu geben darf

Muss aber wohl überlegen was ich poste - andere sollte aber erst mal den Artikel kpl. lesen - habe nie behauptet dass ich mit Klickies und den Cleats fahren will sondern wird abmontiert/verschlossen damit ich mit meinen "OhneKohleauszugeben"-Schuhen fahren kann. Der Rest wird schon genug kosten.
Als Rennen sehe ich es auch nicht, da müsste man noch mal mehr trainieren, dafür habe ich die Zeit nicht.
Auch gut wenn man da etwas angestupst wird - allerdings hat noch niemand Tipps für Alternativen gegeben, bin dafür offen.
Sind ja noch ein paar Monate, da kann sich viel ändern. Schaffen wir schon die wir da hin wollen!
Das Wichtigste: Gesund bleiben, keinen Sturz haben...
Bin froh das ich wieder da bin wo ich gerade bin - hatte nie einen kapitalen Sturz auf der Straße, mehr im Gelände/Wald. vor etwas über 2J. mit dem Normal-Hardtail bei einem Event 2 E-Biker bergab überholt - steinig, überschätzt, zu schnell, auf dem Oberrohr aufgekommen, Knie ins Vorderrad, 12 Speichen zerstört, 2,5 Wochen KH mit diversen OP´s rund ums Knie, bisschen Hauttransplantation.
Als 68er gut dass es wieder läuft und nun die Zeit sportlich/kulturell nutzen wo man noch gut kann...
Und das MTB vom Sturz ist immer noch das zeitlich wichtigste Rad, bisse repariert, neues VR und läuft.. Nächste Saison nehme ich mehr das bisher verschmähte Fully und die Rennradls natürlich.
Also konzentrieren auf das Wichtige!
Glaube fast dass Rennradler noch ein wenig mehr auf dem hohen Ross sitzen?

)))
Hab jetzt gerade mal 4 Rennräder und einen Rahmen aber (Sammel-)MTB´s sind es reichlich mehr, von daher...
Da wünsche ich mir auch mal so eine Veranstaltung mit bunten Klamotten alten Starrrahmen-Hardtails-Events.
Vielleicht mit den ersten Fullys, da gibts ja viel mehr von... bis.
Da war das Wort
zum Sonntag des Tages!
@ Yellowhorse und KeinerEiner: Danke für die Klarstellung. Und auch den anderen auch und trotzdem Danke für die angeregte Diskussion!
Was konstruktives:
Die größe Frage die ich mir sonst noch stelle - da ich sonst vermeide mit dem RR auf Schotter/Waldwegen zu fahren (dafür habe ich meinen beiden Cross-Gravelräder mit 35-37mm
Schwalbe) - wie schafft man es rel. Plalltfußfrei die 140km bis ins Ziel zu kommen? Also 2
Schläuche +
Flickzeug mitnehmen muss wohl sein.
Wundere mich dass die Leute fast nix am Leib haben, also Reparturzeug muss man doch etwas dabei haben für die Kette,
Schläuche etc. Und das Licht vom Start im Dunkeln verstauen. Ich sehe da immer Leute mit keiner Ausbuchtung im Trikot, keiner Tasche - wie einfach naiv ohne alles losgefahren. Was ärgere ich mich immer im auf der Strecke ganz weit weg wenn ich da ohne
Werkzeug strande.