• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

…und spätestens hier wäre ich raus. Insbesondere wenn man auch mal gehen muss, sind die gezeigten Schuhe doch super! Sind aber ja Schuhe und Cleats für SPD, Klickpedale sind doch eh untersagt…

Das Ganze ist halt viel mehr eine Historikveranstaltung als Sportveranstaltung. Aus diesem Aspekt heraus betrachtet versteht man dann natürlich auch die ganzen Kostüme… und auch, warum die o.g. Schuhe nicht angemessen sind.
Du musst bei dieser Veranstaltung ja auch nicht laufen, hast ja Schub im Bein. Da würdest du ja auch mit schönen Schuhen fahren, oder? Die dürfen auch mal dreckig werden.
2022-10-01 14.54.48.jpg

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
Schöne Diskussion hier - freut mich. Da gehts mal mehr ab als im Bundestag!
So ist das wohl wenn ich oben geschrieben habe dass jeder seinen Senf dazu geben darf ;)
Muss aber wohl überlegen was ich poste - andere sollte aber erst mal den Artikel kpl. lesen - habe nie behauptet dass ich mit Klickies und den Cleats fahren will sondern wird abmontiert/verschlossen damit ich mit meinen "OhneKohleauszugeben"-Schuhen fahren kann. Der Rest wird schon genug kosten.
Als Rennen sehe ich es auch nicht, da müsste man noch mal mehr trainieren, dafür habe ich die Zeit nicht.
Auch gut wenn man da etwas angestupst wird - allerdings hat noch niemand Tipps für Alternativen gegeben, bin dafür offen.
Sind ja noch ein paar Monate, da kann sich viel ändern. Schaffen wir schon die wir da hin wollen!

Das Wichtigste: Gesund bleiben, keinen Sturz haben...
Bin froh das ich wieder da bin wo ich gerade bin - hatte nie einen kapitalen Sturz auf der Straße, mehr im Gelände/Wald. vor etwas über 2J. mit dem Normal-Hardtail bei einem Event 2 E-Biker bergab überholt - steinig, überschätzt, zu schnell, auf dem Oberrohr aufgekommen, Knie ins Vorderrad, 12 Speichen zerstört, 2,5 Wochen KH mit diversen OP´s rund ums Knie, bisschen Hauttransplantation.
Als 68er gut dass es wieder läuft und nun die Zeit sportlich/kulturell nutzen wo man noch gut kann...
Und das MTB vom Sturz ist immer noch das zeitlich wichtigste Rad, bisse repariert, neues VR und läuft.. Nächste Saison nehme ich mehr das bisher verschmähte Fully und die Rennradls natürlich.

Also konzentrieren auf das Wichtige!
Glaube fast dass Rennradler noch ein wenig mehr auf dem hohen Ross sitzen? ;))))
Hab jetzt gerade mal 4 Rennräder und einen Rahmen aber (Sammel-)MTB´s sind es reichlich mehr, von daher...
Da wünsche ich mir auch mal so eine Veranstaltung mit bunten Klamotten alten Starrrahmen-Hardtails-Events.
Vielleicht mit den ersten Fullys, da gibts ja viel mehr von... bis.

Da war das Wort zum Sonntag des Tages!

@ Yellowhorse und KeinerEiner: Danke für die Klarstellung. Und auch den anderen auch und trotzdem Danke für die angeregte Diskussion!

Was konstruktives:
Die größe Frage die ich mir sonst noch stelle - da ich sonst vermeide mit dem RR auf Schotter/Waldwegen zu fahren (dafür habe ich meinen beiden Cross-Gravelräder mit 35-37mm Schwalbe) - wie schafft man es rel. Plalltfußfrei die 140km bis ins Ziel zu kommen? Also 2 Schläuche + Flickzeug mitnehmen muss wohl sein.
Wundere mich dass die Leute fast nix am Leib haben, also Reparturzeug muss man doch etwas dabei haben für die Kette, Schläuche etc. Und das Licht vom Start im Dunkeln verstauen. Ich sehe da immer Leute mit keiner Ausbuchtung im Trikot, keiner Tasche - wie einfach naiv ohne alles losgefahren. Was ärgere ich mich immer im auf der Strecke ganz weit weg wenn ich da ohne Werkzeug strande.
Ich empfehle Vittoria Corsa Control Schlauchreifen mit 28mm. Druck sollte eher niedrig sein, ich bin mit 4,5 Bar sehr glücklich gewesen. Weniger Druck heißt auch weniger Pannenanfälligkeit. Außer bei Clinchern und snakebites natürlich.
Werkzeug würde ich nicht mitnehmen. Eher vorher das Rad gründlich checken, dann geht unterwegs auch keine Schraube lose. Und dann einfach fahren und nicht so viele Gedanken machen. Einen Ersatzreifen hatte ich natürlich trotzdem dabei, klassisch mit dem Pedalriemen unterm Sattel. Das ist dann so, wie mit dem Regenschirm, wenn du den bei hast, brauchst du ihn nicht. ;)

Schreib was du magst, wirklich! L'Eroica ist italienisch, da steckt Leidenschaft drin und wird entsprechend temperamentvoll diskutiert.

Du hast noch einiges an Zeit, kosten für Schuhe ist relativ. Wenn du offen für gebrauchte bist, kannst du bis zum Event auf den bekannten online Marktplätzen suchen. Typische Schuhe wären so was hier:
726d4e74-01f8-488a-bb1c-ee86648cc0e5

Einfach Augen offen halten bzw. Suchaufträge auf den Plattformen erstellen.
Und solltest du bis dahin nichts finden, wird deine Lösung sicher auch taugen, auch wenn sie nicht die hübscheste ist.
Todschick die Dinger . Sohle und Cleats sind wie meine. Aber laufen bzw schieben bergauf geht dann nur noch barfuß.

dann ist es wie den Lookmistdingern, die hab ich gleich weit weg geschmissen, nie gefahren. Nur SPD halt mir den einseitigen Pedalen. Bei den Käfigpedalen hake ich dann lieber in die Gummisohle ein

Todschick die Dinger . Sohle und Cleats sind wie meine. Aber laufen bzw schieben bergauf geht dann nur noch barfuß.
Sind nicht meine, gab es gestern auf KA, für den Zustand relativ günstig. Aber schon weg.
Ich hab ein paar nicht ganz so chice, also nicht zum Schnüren, von Vittoria im Zulauf, jedoch mit Touring Sohle als nicht zum einhaken.

dann ist es wie den Lookmistdingern, die hab ich gleich weit weg geschmissen, nie gefahren. Nur SPD halt mir den einseitigen Pedalen. Bei den Käfigpedalen hake ich dann lieber in die Gummisohle ein
Also die Look Plastikdinger sind nach meiner Erfahrung ein wirklich großartiges Systen zum Radfahren. Aber Schxxxxx zum gehen und Stehen. Das SPD Systen wegen des Versenkten Cleats ein toller Kompromiss mit Schwerpunkt fahren da kann man trotzdem mit steifen Sohlen und kleinen Stollen rundum prima stehen und annehmbar gehen. Ein richtiges Einhaken mit Touring-Gummisohlen bei Hakenpedalen kann ich mir nicht recht vorstellen das ist m. E. Auch nur wieder ein eher schlechter Kompromiss aber damit kann man dann halt noch recht gut gehen sicher auch im Schotter bergauf. Letztlich muss man selbst zurecht kommen damit.

meine Schuhe haben eine Feste Sohle - aber wie gesagt, ich schaue mich noch weiter um.
Hier das sind übrigens richtige SPD-Pedale, mit denen kannst du knapp übern Asphalt kratzen:

Anhänge

• Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 25
meine Schuhe haben eine Feste Sohle - aber wie gesagt, ich schaue mich noch weiter um.
Hier das sind übrigens richtige SPD-Pedale, mit denen kannst du knapp übern Asphalt kratzen:
Das sind sehr schöne alte Specialized-Touringschuhe, die Du da hast. Ich mag sie sehr gern. Du solltest nur bedenken, dass sie nach oben mit dem Nylon recht instabil bzw. weich sind und wenn Du die Käfige der Hakenpedale anziehst, könnte das drücken. Es gibt von verschiedenen Herstellern schraubbare Abdeckplatten für SPD-Aufnahmen. Du müsstest diese ggf. zurechtschneiden. Von der Sohle her sind sie sonst sehr gut für Hakenpedale geeignet.

Also die Look Plastikdinger sind nach meiner Erfahrung ein wirklich großartiges Systen zum Radfahren. Aber Schxxxxx zum gehen und Stehen. Das SPD Systen wegen des Versenkten Cleats ein toller Kompromiss mit Schwerpunkt fahren da kann man trotzdem mit steifen Sohlen und kleinen Stollen rundum prima stehen und annehmbar gehen. Ein richtiges Einhaken mit Touring-Gummisohlen bei Hakenpedalen kann ich mir nicht recht vorstellen das ist m. E. Auch nur wiederein eher schlechter Kompromiss immer die Gefahr doch rauszurutschen nach hinten aber damit kann man dann halt noch recht gut gehen sicher auch im Schotter bergauf. Letztlich muss man selbst zurecht kommen damit und für sich die beste Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Thema Schuhe:
Es gibt hier Spezialisten die haben sich auf schmale Rennradschuhe mit steifer Sohle ( die ja eigentlich Cleats brauchen,z. B. Look, SPD oder die alten geschlitzten für die Hakenpedale ) einfach vorn vom Schuster eine dünne geriffelte Gummisohle draufkleben lassen. Ist m. E auch ein brauchbarer Kompromiss für die Halkenpedale wenn man die Hakencleats nicht mag oder wenn man voraussichtlich doch mal kurz laufen muss und trotzdem die Vorteile einer steifen Sohle zum fahren haben will...

Noch was zum Thema Schuhe:
Es gibt hier Spezialisten die haben sich auf schmale Rennradschuhe mit steifer Sohle ( die ja eigentlich Cleats brauchen,z. B. Look, SPD oder die alten geschlitzten für die Hakenpedale ) einfach vorn vom Schuster eine dünne geriffelte Gummisohle draufkleben lassen. Ist m. E auch ein brauchbarer Kompromiss für die Halkenpedale wenn man die Hakencleats nicht mag oder wenn man voraussichtlich doch mal kurz laufen muss und trotzdem die Vorteile einer steifen Sohle zum fahren haben will...
Das habe ich gemacht. Habe mir ein paar schlichte schwarze Mavic Radschuhe zum schnüren gekauft und darunter im vorderen Bereich ein Stück Gummisohle geklebt. Damit rutsche ich auch nicht aus den Pedalen. Fahre allerdings normalerweise auch kein Wiegetritt.

Habe gerade mal ein altes Vereinstrikot von Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre aus Kunstseide mit Strickbündchen anprobiert. Ist noch sehr eng, aber bin reingekommen. Bis zur Eroica wird das wieder passen.

fblrickert0995_2inkwl.jpg

Denke mal das Outfit ist Eroica tauglich. Das Foto ist noch aus der Vor-Coronazeit, bevor ich so zugenommen habe.

Einen Ersatzreifen hatte ich natürlich trotzdem dabei, klassisch mit dem Pedalriemen unterm Sattel. Das ist dann so, wie mit dem Regenschirm, wenn du den bei hast, brauchst du ihn nicht. ;)
Ich würde nächstes Mal (wie viele Teilnehmer) zusätzlich noch zu Klebeband greifen, mein Tufo-Schlauchreifen ist mir dieses Jahr trotz sorgfältiger Fixierung kurz hinter Asciano abhandengekommen:rolleyes:.

Das habe ich gemacht. Habe mir ein paar schlichte schwarze Mavic Radschuhe zum schnüren gekauft und darunter im vorderen Bereich ein Stück Gummisohle geklebt. Damit rutsche ich auch nicht aus den Pedalen. Fahre allerdings normalerweise auch kein Wiegetritt.
ich überlege mal die in Vino Veritas zu machen nächstes Jahr. Trainiere jetzt 3 Jahre mit den Hakenpedalen und steifer Sohle und den Cleats dazu aber den Riemen richtig festziehen werde ich nicht. Solange mir niemand in die Quere kommt gehts ganz gut aber 100% wohl fühle ich mich trotzdem nicht damit und es wird auch nichts mehr in diesem Leben.
Mit Look Delta oder SPD bin ich immer gut zurechtgekommen aber die sind ja nicht erlaubt bei den Klassikern.

Daher wäre Deine Lösung mit den Gummisohlen gar nicht so schlecht wenn man doch mal schieben muss oder wenn andere den Weg versperren weil sie absteigen den Weg versprerren und nebeneinander schieben...zurück zu weichen Sohlen ( Touringpedale ) ist irgendwie auch keine Lösung.

ich überlege mal die in Vino Veritas zu machen nächstes Jahr. Trainiere jetzt 3 Jahre mit den Hakenpedalen und steifer Sohle und den Cleats dazu aber den Riemen richtig festziehen werde ich nicht. Solange mir niemand in die Quere kommt gehts ganz gut aber 100% wohl fühle ich mich trotzdem nicht damit und es wird auch nichts mehr in diesem Leben.
Mit Look Delta oder SPD bin ich immer gut zurechtgekommen aber die sind ja nicht erlaubt bei den Klassikern.

Daher wäre Deine Lösung mit den Gummisohlen gar nicht so schlecht wenn man doch mal schieben muss oder wenn andere den Weg versperren weil sie absteigen den Weg versprerren und nebeneinander schieben...zurück zu weichen Sohlen ( Touringpedale ) ist irgendwie auch keine Lösung.
Mit den steifen Rennsohlen und der Gummisohle drunter bin ich bisher noch nie aus dem Pedal gerutscht.
Bis in die 80er Jahre bin ich noch Hakenpedale im Rennen gefahren. Da habe ich die Lederriemen nach dem Start voll angezogen, da viel auch im Wiegetritt gefahren wurde. Auf normaler Straße im Training habe ich das natürlich nicht gemacht. Ist einfach zu gefährlich. Heutzutage mache ich das natürlich generell nicht mehr. Aber ich fahre in der Regel auch nicht mehr im Wiegetritt. Am Centurion habe ich als Bergübersetzung 38 zu 28. Das reicht für normale Steigungen völlig aus. Wird es steiler schiebe ich halt. Mit der Gummisohle kommt man auch besser in und aus den Pedalen als mit den Cleats für Hakenpedale.

Die Brooks Tasche

Die Satteltasche gibt´s ja nicht nur von Brooks sondern von verschiedenen Firmen der Insel und auch in verschiedenen Größen. Carradice, Chossy, Holdsworthy wären da die Stichworte

Hier eine 40er/ 50er Jahre Holdsworthy

IMGP5906.jpg
IMGP6077.jpg
IMGP5909.jpg

Hier eine Chossy

CIMG5010.jpg
CIMG4987.jpg

Und hier eine Riesen Chossy

IMGP6490.jpg

Die Satteltasche gibt´s ja nicht nur von Brooks sondern von verschiedenen Firmen der Insel und auch in verschiedenen Größen. Carradice, Chossy, Holdsworthy wären da die Stichworte

Hier eine 40er/ 50er Jahre Holdsworthy

Anhang anzeigen 1710190Anhang anzeigen 1710191Anhang anzeigen 1710192

Hier eine Chossy

Anhang anzeigen 1710193Anhang anzeigen 1710194

Und hier eine Riesen Chossy

Anhang anzeigen 1710195
Die sind aber eher was für Mehrtagestouren oder sehr lange Brevets. Die Brooks ist da noch eher kompakt mit ihren 5 Liter Volumen.

Zurück