• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Übrigens habe ich mir gerade diesen Toseek Lenker sowie die Riro Kurbel bestellt.
Also falls jemand schon Erfahrungen hat...

Das soll alles ans Storck gebastelt werden.

Ich fahre am Crosser seit einiger Zeit eine etwas andere Version von Riro.

https://a.aliexpress.com/_m0H5vq5

Als ich das Dingens auspackte, empfand ich die Fertigungsqualität aller C und Al Teile als ausgesprochen gut. Die Lager-Kurbelkombi ist sogar noch rund 20g leichter als meine vorherige DA 9800 - geschenkt, aber gut zu wissen, dass man sich keine schweren Klöpper ans Rad bastelt.

Die Zähne der aus einem Teil geschmiedeten KB-Kombi - bei mir 50-34 - sind nach 6 oder 7 offroad Touren weiter komplett schwarz.

Die größten Zweifel hatte ich ohnehin bei dem mitgelieferten DUB Lager, auch weil ich viel Rüttelstrecke damit fahre und habe mir vorsorglich ein Ersatzlager auf Halde gelegt. Bisher aber völlig unauffällig. Allerdings fahre ich bei 300 Sonnentagen im Jahr auch kaum bei Nässe, außer einigen Bachquerungen kann ich zur Qualität der Dichtung somit wenig beitragen.

20250813_132040.jpg

Als ich das Dingens auspackte, empfand ich die Fertigungsqualität aller C und Al Teile als ausgesprochen gut. Die Lager-Kurbelkombi ist sogar noch rund 20g leichter als meine vorherige DA 9800 - geschenkt, aber gut zu wissen, dass man sich keine schweren Klöpper ans Rad bastelt.

Die Zähne der aus einem Teil geschmiedeten KB-Kombi - bei mir 50-34 - sind nach 6 oder 7 offroad Touren weiter komplett schwarz.

Die größten Zweifel hatte ich ohnehin bei dem mitgelieferten DUB Lager, auch weil ich viel Rüttelstrecke damit fahre und habe mir vorsorglich ein Ersatzlager auf Halde gelegt. Bisher aber völlig unauffällig. Allerdings fahre ich bei 300 Sonnentagen im Jahr auch kaum bei Nässe, außer einigen Bachquerungen kann ich zur Qualität der Dichtung somit wenig beitragen.

Anhang anzeigen 1660174
Welche Aufnahme hat die Welle für den Spider? Easton oder etwas Eigenes? Interessant an dem Set ist, dass es mit 110 BCD unter EUR 150 liegt und eigentlich mit Umsatzsteuer verkauft wird.

Welche Aufnahme hat die Welle für den Spider? Easton oder etwas Eigenes? Interessant an dem Set ist, dass es mit 110 BCD unter EUR 150 liegt und eigentlich mit Umsatzsteuer verkauft wird.

Meinst Du die Welle für die Kurbelaufnahme oder die Verzahnung für den Spider? Letzteres ist Shimano, Du siehst auch alles, wenn Du Dich auf den Produktbildern im Link durchklickst.

Was das Preis bzw. Steuer anbetrifft, kann ich nicht helfen, da ich Ex-EU bestelle.

Meinst Du die Welle für die Kurbelaufnahme oder die Verzahnung für den Spider? Letzteres ist Shimano, Du siehst auch alles, wenn Du Dich auf den Produktbildern im Link durchklickst.

Was das Preis bzw. Steuer anbetrifft, kann ich nicht helfen, da ich Ex-EU bestelle.
Danke. Ich hatte die Verzahnung von Welle zum Spider nicht genau auf den Bildern erkennen könne, das sah mir ähnlich zum Easton Standard aus. Meine Elilee Kurbel in 170 mm nutzt die Easton Aufnahme, mein PM Spider von Sigeyi also auch. Wollte ich mal eine 165 mm Kurbel testen, müsste die Welle auch eine Easton Aufnahme haben, damit ich den PM weiter nutzen könnte.

Ich poste das hier mal, auch wenn es kein Verschleißteil ist. Ich habe mir bei dem Shop Tiris auf der Ali-Plattform für meinen Ti-Crosser vor Kurzem eine Titangabel bauen lassen:

20250813_153617.jpg
20250813_153721.jpg

Geo mit allen Maßen frei wählbar, ebenso die Ausführung des Gabelkopfes, Schaft gerade oder tapered, Art der Bremsaufnahme, ebenso mögliche Bohrungen für Träger oder Schutzbleche, ob mit Innen- oder Außenverlegung der Bremsleitung und Art der Achsen.

Die Kommunikation mit dem Shop war schnell und effizient, es wurden zur Vermeidung von Mißverständnissen Skizzen und Fotos hin- und hergeschickt, nach rund einer halben Stunde konnte ich bestellen.

Die Gabel war nach 2 Wochen gebaut, vor Versand bekam ich Fotos zugesendet, kritische Maße wurden überprüft und übermittelt, 2 Wochen später war die Gabel da für umgerechnet 300 € inkl. Zoll und Versand.

Ich habe neulich die Ice-Tec Scheibe durch diese ersetzt.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.22.760f5c5fVGe3qr&gatewayAdapt=glo2deu

Eigentlich weil die Ice-Tec Scheibe an der Verschleißgrenze war.

Bremswirkung ist die Selbe.
Etwas lauteres Geräusch - Nicht übertrieben - Leiser als das Orginal am Force Rad!
Die Zrace bei nassen Bedingungen ist ein Traum im Vergleich zur Ice-Tec.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Seit 3k km ohne Probleme zum Stillstand gekommen. Die Bremse bleibt auch im strömenden Regen noch ruhig während im IceTec Heck schon kräftig gehupt wird 😉 Materialstärke messen werde ich ab 5k km abfangen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Goldix 34-50t Kettenblatt gemacht oder gibt es andere Empfehlung für 10s?

Anhang anzeigen 1660174

Die selbe Kurbel liegt seit einige Zeit bei meinem Nachbern welcher wohl im Urlaub ist.
Vor allem wollte ich rausfinden ob man die Kurbel mit der 24mm Achse von Rotor fahren kann, hat das jemand ausprobbiert oder darf ich das selber machen :P ?

Ausserdem suche ich noch nach einem passenden Aero-Chainring in 58 und einem in 40 oder alternativ nach einer Aero Spider.

Elilee Kurbel X 310 mit 24 mm Ti Spindel, Lieferung aus Warenlager in Polen, also keine Einfuhr in die EU:

EUR 405 + EUR 55 Coupon Code "BSDE55"
Preis EUR 350
+ 15% Shoop Cashback EUR 52 (wird üblicherweise einige Monate später gutgeschrieben)
Unter EUR 300 für eine sehr leichte Kurbel mit 24 mm Spindel

Andere Konfiguration geht natürlich auch mit anderen Preisen und anderen Codes.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y

Elilee Kurbel X 310 mit 24 mm Ti Spindel, Lieferung aus Warenlager in Polen, also keine Einfuhr in die EU:

EUR 405 + EUR 55 Coupon Code "BSDE55"
Preis EUR 350
+ 15% Shoop Cashback EUR 52 (wird üblicherweise einige Monate später gutgeschrieben)
Unter EUR 300 für eine sehr leichte Kurbel mit 24 mm Spindel
Wenn das Aussehen egal ist dann lieber die Rockbros 24mm nehmen zum halben Preis.

Oder gleich zur noch leichteren DUB Version greifen, so ein Tretlager ist schließlich schnell gewechselt.

Mit dem Cashback darf man mmn. nicht rechnen, vor allem bei teureren Sachen wird das gerne mal abgelehnt. Auch darf man nur von AliExpress offiziell angebotene Coupons kombinieren, die IFPxxxx gehen nicht.

Wenn das Aussehen egal ist dann lieber die Rockbros 24mm nehmen zum halben Preis.

Oder gleich zur noch leichteren DUB Version greifen, so ein Tretlager ist schließlich schnell gewechselt.

Mit dem Cashback darf man mmn. nicht rechnen, vor allem bei teureren Sachen wird das gerne mal abgelehnt. Auch darf man nur von AliExpress offiziell angebotene Coupons kombinieren, die IFPxxxx gehen nicht.
Ich habe die Elilee Kurbel November 2024 gekauft und Cashback bekommen. Cashback für den MTB Sigeyi Spider PM ist auch gutgeschrieben bei Shoop (gestern gekauft).

Die Rockbros Kurbel ist knapp 20 g schwerer. Die Elilee mit Ti Spindel wiegt 310 g. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, kann zur Rockbros oder Lexon greifen mit etwas mehr Gewicht. Die Elilee X310 Kurbel ist mit das Leichteste am Markt für eine 24 mm Welle. Die noch leichtere Elilee Novanta hat eine 30 mm Carbon Welle.

Der Code funktioniert.

dwa.jpg

Was ist eigentlich von Conti Grand Prix Reifen von Aliexpress zu halten? Sind die echt bzw. taugen die was?

https://de.aliexpress.com/item/1005009561342410.html
https://de.aliexpress.com/item/1005009560531517.html

Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005009561342410.html

https://de.aliexpress.com/item/1005009560531517.html
Das sind nicht die aktuellen GP 5000 S TR, die haben einen anderen Schriftzug, entweder nachgemacht oder günstiges Einstiegsmodell.

Das sind nicht die aktuellen GP 5000 S TR, die haben einen anderen Schriftzug, entweder nachgemacht oder günstiges Einstiegsmodell.
Ne, da sind die neuen Grand Prix. Die sind sozusagen zwischen dem Ultra Sport und dem GP5000 positioniert. Haben ziemlich gut auf BRR getestet und ich hab sie gerade am Rad und bin vollauf zufrieden. Ich hab sie alllerdings nicht von AliEx.
Sind höchstwahrscheinlich original und kommt daher, dass die der erste GP Reifen sind, der nicht in Deutschland sondern in China produziert wird.

Ne, da sind die neuen Grand Prix. Die sind sozusagen zwischen dem Ultra Sport und dem GP5000 positioniert. Haben ziemlich gut auf BRR getestet und ich hab sie gerade am Rad und bin vollauf zufrieden. Ich hab sie alllerdings nicht von AliEx.
Sind höchstwahrscheinlich original und kommt daher, dass die der erste GP Reifen sind, der nicht in Deutschland sondern in China produziert wird.
Habe ich ja geschrieben, dass es ein günstiges Einstiegsmodell sein kann, gibt es bspw bei Rose zu kaufen.

"Der Grand Prix TR von Continental ist der preiswerte Einstieg in die Welt der Performance-Rennradreifen mit Tubeless Ready Technologie."

https://www.rosebikes.de/continental-grand-prix-tr-rennradreifen-tubeless-ready-160261?sf=1

Zurück