• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
IMG_1029.JPG

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Lasst euch bitte nicht von tollen Fotos und pervers vollendeten "Projekten" abschrecken: Postet ruhig Rahmen, Teile und was sonst noch mit dem Thema zu tun hat. Wir sind hier schliesslich nicht in einem Fotografie Forum!
Hallo Zusammen.
Den Aufruf setzte ich auch mal in die Tat um. Auf der Suche nach einem Gios, welches ich genau so wieder aufbauen möchte, wie ich es in den 80ern fahren durfte, bin ich auf einen Fake-Gios-Rahmen gestoßen, der günstig war und schöne Muffen hatte.

seitenansicht.jpg

E8B9D426-E782-49F8-91CB-234E8500C467.jpeg.de2e189fa385573fbe259d43343f09d9.jpeg

Da kleben geschätzt 300 Gramm Farbe drauf. Um nun rauszufinden, was das original mal gewesen sein könnte, habe ich angefangen die Farb-Dickbeschichtung an den neuralgischen Stellen vorsichtig abzuschleifen, um hier und da vielleicht Hinweise zu finden.

Und siehe da - hier und da fanden sich ein paar Decal-Reste.
Nach einigen längeren Abenden der Recherche in diesem tollen Forum hier bin ich nun auch schlauer.
Es dürfte sich um einen der von Rickert gebauten Le Taureaus handeln, siehe link unten...

Decal-Sitzrohr.jpg

decal_oberrohr.jpg

decal_SR_unten.jpeg

decal_sr_mitte.jpg

IMG_9677.png

Nun ist natürlich die Frage, wie man weiter macht. So eine Edel-Restauration auf Neuzustand wäre natürlich reizvoll. Aber man wird nirgendwo mehr Decals dafür finden. Solche machen lassen kostet vermutlich soviel, wie... es mir zumindest nicht wert ist. Eine originale Gabel habe ich auch nicht.

Also entweder schön machen in Original Farben aber ohne Decals, oder da wo Farbe hinmuß neulackieren, den Rest im Ist-Zustand unter Klarlack konservieren. Derzeit tendiere ich zu letzterem.
Mal sehen. Erstmal muß alles Gios-Blau runter...

Soweit besten Gruss,
Eike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück