• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hallo Zusammen
Ich bräuchte auch einmal ein wenig Beratung zu den Rahmengrössen des Cube Agrees. Ich suche ein neues Rennrad und könnte noch ein Cube Agree C:62 SLX in der Grösse 53 bekommen. Ich bin 172cm gross und habe eine Innenbeinlänge von 86cm. Ich habe relativ lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper.

Der Cube Grössenrechner sagt, Rahmengrösse 53. Jedoch habe ich ein wenig Respekt dass ich bei der Grösse 53 Probleme mit der Sattelstütze bekomme und frage mich ob diese genug lang ist.

Hat jemand von euch ähnliche Körpermasse und fährt das Cube Agree?

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hallo Zusammen
Ich bräuchte auch einmal ein wenig Beratung zu den Rahmengrössen des Cube Agrees. Ich suche ein neues Rennrad und könnte noch ein Cube Agree C:62 SLX in der Grösse 53 bekommen. Ich bin 172cm gross und habe eine Innenbeinlänge von 86cm. Ich habe relativ lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper.

Der Cube Grössenrechner sagt, Rahmengrösse 53. Jedoch habe ich ein wenig Respekt dass ich bei der Grösse 53 Probleme mit der Sattelstütze bekomme und frage mich ob diese genug lang ist.

Ich hatte das Agree in 53 bei Körpergröße 170 und 80cm Schrittlänge. Das hat mir optimal gepasst. Deine Beine sind ja sehr lang. Da würde ich ehr Rahmengröße 56 nehmen.

Hast du die Möglichkeit ein 53 oder 56er Agree Probe zu sitzen? Meine Freundin ist etwas größer (176cm), Beinlänge weiß ich jetzt nicht, ist damals auch vor der Überlegung 53 oder 56 gewesen.
Probefahrt war dann klar Richtung 56. Da hat sie noch etwas Spiel bei der Sattelstütze, beim 53er war es weniger und ihr hat das Rad bei der Probefahrt nicht getaugt. Vor allem bergab war es spürbar.

Ich hab das 56er und 87 er Schritt und bin schon am Ende mit der Sattelstütze. Das 53er ist glaub ich nochmal 3 cm kürzer vom Sitzrohr. Könnte knapp werden bei dir

Hast du die Möglichkeit ein 53 oder 56er Agree Probe zu sitzen? Meine Freundin ist etwas größer (176cm), Beinlänge weiß ich jetzt nicht, ist damals auch vor der Überlegung 53 oder 56 gewesen.
Probefahrt war dann klar Richtung 56. Da hat sie noch etwas Spiel bei der Sattelstütze, beim 53er war es weniger und ihr hat das Rad bei der Probefahrt nicht getaugt. Vor allem bergab war es spürbar.
Ich kann das 53er Modell sicher Probefahren wenn es eintrifft, ich konnte dies reservieren. Jedoch hat der Händler das 56erleider nicht an Lager.

Ich habe oft Probleme mit dem Verhältnis von Oberkörper zu Beinen. Bei den grösseren Rahmengrössen fühle ich mich oftmals sehr gestreckt, daher passen die kleineren Rahmen meist besser aber da habe ich sehr oft Probleme mit der Sattelstütze. Ist nicht so einfach das ganze 😅

Ich habe oft Probleme mit dem Verhältnis von Oberkörper zu Beinen. Bei den grösseren Rahmengrössen fühle ich mich oftmals sehr gestreckt, daher passen die kleineren Rahmen meist besser aber da habe ich sehr oft Probleme mit der Sattelstütze. Ist nicht so einfach das ganze 😅
Wenn dir beim 53er der Sattelauszug zu lang resp. die Überhöhung zu gross und das 56er zu lang ist, dann solltest du dir allenfalls überlegen, ob das Agree die richtige Geo hat. Grundsätzlich könntest du beim 56er einen kürzeren Vorbau wählen, aber das ist auf Grund des ICR nicht so einfach und kostengünstig machbar.

Hallo Zusammen

Also zum Vergleich bei mir 1,78m und SL85 -> Sitzhöhe ca. 75cm, Agree Pro in Rahmengröße 56, der Auszug ist auf "2" also die Stütze könnte noch ein paar cm raus.
Jetzt der 53er Rahmen ist 3cm tiefer, gleichzeitig müsste der Sattel noch weiter raus weil deine SL 87cm ist. Das könnte beim 53er also knapp werden.
Andererseits der Reach beim 56 ist ziemlich lang für 1,72 und kurzen Oberkörper. Da wäre das 53er besser.

Alternativ doch besser z.B. das Cube Attain gehen - in der Ultegra Version wiegt auch nur 8 KG und du kannst dort auch noch z.B. mit Tausch der Schläuche, Sattel und Cockpit locker 400g sparen und aufwerten
Hat am Wochenende bei uns in der Gruppenausfahrt einer gefahren und macht auch eine gute Figur auf der Straße.

Bei mir ist jetzt das Agree und Lightning Air in der engeren Wahl. SL89 bei 1,86m wären beim Lightning RH58cm. Beim Agree könnte unter Umständen auch der 56er nach ST/R gehen. Wäre wohl aber ne knappe Sache.
Mir gehts erstmal um das optische. Fährt hier einer eines der beiden Modelle in 58cm und könnte mir einmal ein Bild des Rades einstellen. Einfach um die Proportionen des Rahmens zu sehen.

Bei mir ist jetzt das Agree und Lightning Air in der engeren Wahl. SL89 bei 1,86m wären beim Lightning RH58cm. Beim Agree könnte unter Umständen auch der 56er nach ST/R gehen. Wäre wohl aber ne knappe Sache.
Mir gehts erstmal um das optische. Fährt hier einer eines der beiden Modelle in 58cm und könnte mir einmal ein Bild des Rades einstellen. Einfach um die Proportionen des Rahmens zu sehen.

Litening Air RH58 hier noch im Original Zustand mit allen Spacern. Sattelhöhe 805mm (SL91 bei 186cm)

IMG_5761.jpeg

Hier das Agree in RH 58
Passt mir mit 182 cm / SL 90 ziemlich gut

PXL_20250412_132226147.PORTRAIT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse die niedrigeren Newmen Felgen gegen die 50mm A.50 zu tauschen?
Natürlich mit einem Zusatzaufpreis😀
Was hast du für Laufräder? Die Newmen Streem Climbing mit 35 / 38 mm Carbonspeichen?
Ich hätte die Newmen SLR 50 CS 50mm Shimano Freilauf anzubieten.

Sorry da hab ich dich wohl falsch verstanden. 🫣 Du möchtest anscheinend auch so wie ich 35 /38 mm Laufräder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück