• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe auf einmal zu klein?

Epi90

Aktives Mitglied
Hi 2gether, fahre die Northwave Rev. 3 und habe seit kurzem das Problem, dass mir ab km 60-70 gefühlt am linken Fuß die Haut am kleinen Zeh scheuert. Am rechten Fuß, ist es eher der Aussenrist. Das hatte ich bis die Probleme auftraten ganz und gar nicht. Das einzige was ich geändert habe, ist der Sattel. Aber ich hab den vom Winkel/ Höhe/ Position 1:1 eingestellt wie davor.
Was kann es noch sein, kann es sein, dass sich die Cleats irgendwie verstellt haben? Was mir auffällt, dass ich zumindest am rechten Fuß mehr am Aussenballen trete, als mittig. Was kann ich dagegen tun?! (von der Position des rechten Gekritzels nicht verunsichern lassen, ist direkt an der Aussenseite, zeigt nur die Länge des "Schmerzes". @fußfetischisten: absichtlich nicht Barfuß gemacht!

1750852059231.png

Anzeige

Re: Schuhe auf einmal zu klein?
"Das einzige was ich geändert habe, ist der Sattel. Aber ich hab den vom Winkel/ Höhe/ Position 1:1 eingestellt wie davor."

Versuch mal den Sattel ein paar mm (5-6?) zu senken..

Versuch mal den Sattel ein paar mm (5-6?) zu senken..
Hmm , kannst du näher erläutern wieso du glaubst, dass es an der Sattelhöhe liegt, wo sie vorher gepasst hat.

Liegt es vileleicht an der Hitze und daran, dass sich die Füße dabei etwas mehr ausdehnen oder hattest Du die Schuhe schon letzten Sommer?
An das hab ich tatsächlich nich gar nicht gedacht. Tritt seit den wärmeren Temperaturen auf. Abhilfe? Breiterer Schuh?

Was dennoch "komisch" ist, dass ich am rechten Fuß def. mehr die Aussenseite belaste..

Hmm , kannst du näher erläutern wieso du glaubst, dass es an der Sattelhöhe liegt, wo sie vorher gepasst hat.

An das hab ich tatsächlich nich gar nicht gedacht. Tritt seit den wärmeren Temperaturen auf. Abhilfe? Breiterer Schuh?

Was dennoch "komisch" ist, dass ich am rechten Fuß def. mehr die Aussenseite belaste..

Nur weil du glaubst die Sattelhöhe ist ident, heisst das nicht, es ist so.. Der Sattel ist ein anderer, du sitzt anders, weiter hinten, weiter oben, was auch immer. . KANN SEIN

Und gefühlt wenn du sagst links scheuert es und rechts belastest du außenseitig dann klingt es für mich als würdest du über den totpunkt unten drüber kurbeln, dann versuchst du automatisch und unbewusst mit streckung oder den zehen das pedal zu "fangen" und der fuß kann in dieser situation auch kippen um mehr länge zu erreichen

vergiss es tipps zu geben, kommt ja eh nichts mehr zurück ;)
Wieso sollte nichts mehr zurückommen? Ich glaub auf allgemeine Floskeln wie "Sattelhöhe korrigieren" oder schauen ob man schwanger ist, muss man nicht reagieren, oder?

Aber ja, ich gebe dir Recht, ich hätte zumindestens auf den Hinweis, die Sattelhöhe zu senken, Rückmeldung geben können. Das hat jedoch leider auch nichts geholfen. Verschieben sich bei euch die Cleats auch mit der Zeit?

So ein Bild oben, aber mit den herausgenommenen Einlegesohlen auf denen du stehst, wäre hilfreich.

So ein Bild oben, aber mit den herausgenommenen Einlegesohlen auf denen du stehst, wäre hilfreich.
Perfekt, liefere ich mal nach, wenn ich nach Hause komme von der Arbeit! Es ist schon so, dass ich auch jetzt, wenn ich hier in der Arbeit sitze, nach so einer gestrigen Tour, ein leichter Druckgefühl an der rechten Stelle habe.
Vielleicht als Randinfo, ich trage in den normalen Schuhen Einlagen, Beckenschiefstand, somit ein Fuß länger als der andere, Hohlkreuz etc. Hatte früher Plattfüße. Mache aber regelmäßiges (3x/w) Core-Training, sprich Oberkörper und Rücken.

Meine These bei eng sitzenden Schuhen ist oft die Temperatur das Problem
Stelle ich aktuell auch fest, dass die Füsse deutlich breiter sind bei der Hitze. So wie es wieder kühler ist, fühlt es sich normal an.

Ich öffnen dann einfach die BOA ein Stück und schon ist es kein Thema mehr.

Stelle ich aktuell auch fest, dass die Füsse deutlich breiter sind bei der Hitze. So wie es wieder kühler ist, fühlt es sich normal an.

Ich öffnen dann einfach die BOA ein Stück und schon ist es kein Thema mehr.
Das Öffnen hatte mir tatsächlich auch geholfen, jedoch war der Schuh dann schon fast lose dran :D

Hilft leider nur bedingt wenn es rein um die Breite geht. Allgemein Enge bzw. Höhe lässt sich über den Verschluss natürlich regulieren, Breite ist zu sehr über die generelle Form begrenzt.
Komisch ist, dass ich das noch nicht immer hatte. Aber ich fahr nun auch das erste mal in so einer Hitze mit diesen Schuhen...

Absolut, kommt halt drauf an, wo der Fuss den Platz braucht. Wenn er nicht in die Höhe kann, wird er sich zur Seite ausdehnen. Das könnte z.B. für den Druck am rechten Fuss oben sprechen.

Ansonsten würde ich auch noch den Socken schauen, die sollten möglichst luftig und dünn sein.

Unterschiedliche Socken hatte ich schon getestet. Hatte die von Castelli, die marginal dicker sind, als auch sehr sehr dünne Socken probiert.
1751872618019.png

Ums genau zu lokalisieren ist es irgendwo im lilanen Bereich, seitlich bzw unten am Fuß. Kann es sein, dass ich mit zuviel Gewicht "aussen" trete?

Zurück