• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ich habe nie verstanden warum man diese extrem breiten Lenker jetzt braucht. Ist das grosse Vorderrad so träge beim lenken?
Ich hatte den 78er Lenker schon gegen einen 72er getauscht. Am RR hab ich 46er. Etwas träger ist es schon, auch durch breitere Reifen bedingt. Aber das alleine wirds auch nicht sein. Hatte gesehen, dass manche sich jetzt Lenkerband wickeln zwischen Vorbau und Bremsgriffe für eine Aerohaltung.

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich hatte den 78er Lenker schon gegen einen 72er getauscht. Am RR hab ich 46er. Etwas träger ist es schon, auch durch breitere Reifen bedingt. Aber das alleine wirds auch nicht sein. Hatte gesehen, dass manche sich jetzt Lenkerband wickeln zwischen Vorbau und Bremsgriffe für eine Aerohaltung.
...Dort könnte man auch die Hörnchen anbringen....mir reicht ein 600er Lenker am 26er vollauf. 46 ist für RR auch schon das Maximum oder?

...Dort könnte man auch die Hörnchen anbringen....mir reicht ein 600er Lenker am 26er vollauf. 46 ist für RR auch schon das Maximum oder?
Ich glaube, es gibt auch 48er a-a vereinzelt, habe aber noch keinen in der Hand gehabt oder gefahren. Am 26er habe ich einen auf 67cm gekürzten Lenker, der passt eigentlich perfekt. Vielleicht kürze ich den 72er auch noch.

@Krospum , wie fährt sich so ein No pogo eigentlich?
Suche immer mal wieder danach, sehen aber sehr schwer aus, ist das so? Fahre 26 er MTB mit und ohne Federgabel aber das wäre ja noch mal eine Abwechslung!?
Servus,
och ... ich fahr das ab und zu im Wald oder zum Bäcker - längere Touren würde ich allerdings ausschließen ;)
Der Hinterbau schaukelt schon etwas, seekrank wird man davon aber nicht!

Wiegen tut das Teil so wie es dasteht 14,03 kg.

Grüße Stefan

Servus,
och ... ich fahr das ab und zu im Wald oder zum Bäcker - längere Touren würde ich allerdings ausschließen ;)
Der Hinterbau schaukelt schon etwas, seekrank wird man davon aber nicht!

Wiegen tut das Teil so wie es dasteht 14,03 kg.

Grüße Stefan
Schaukelt er seitlich oder hochkant?

auf und nieder, immer wieder ;) aber nicht schlimm!
Das ist doch der Sinn der Sache? Gut, etwas Dämpfung muss schon sein...wenn man vom starren Bike umsteigt wundert man sich wo die Schläge ins Rückenmark bleiben...ich sage jetzt immer meine gut gefederte S Klasse. Der Dämpfer hinten kann gelockt werden aber das macht nur Sinn auf ebenem Asphalt und höherer Geschwindigkeit gegen Aufschaukeln..

Anhänge

• 20250624_135100.jpg
    20250624_135100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Sieht chic aus, Martin ! Ist das der SLR Carbonio ? Den hatte ich auch mal - toller Sattel und trotz des geringen Gewichts fand ich den erstaunlich komfortabel.
Danke Michael

Dank @Profiamateur hab ich jetzt schon zwei davon 🤣 mega sattel 🤩

Jetzt brauch ich aber doch noch eine Carbon Starrgabel für canti und einen polished Vorbau in kurz damit ich weiter komme

Das wäre so eine Idee 🤪🤪🤪

Kann ich schon wieder?

Hot Chili Zymotic
Dart Beasty Bones
Umlackierte Maguras
Votec GS (I) mit getrennten Lenkerstummeln
Flite Pantani
XT an Grip Shifts

6074371040_3b46cf8714_c.jpg

6074371328_1cc403f755_o.jpg

6073831489_b1716c30e7_o.jpg

6073831397_1fc814b4f9_o.jpg
So eins, aber mit ROND-Gabel, ebenfalls MAGURA Race, Deore XT und Gripshift hatte ich auch mal. Das Set hatte ich damals vergünstigt von HotChili bekommen, war irgenwie so ein Support-Programm…

Ach, die witzige D.A.R.T.-Kurbel gehörte auch dazu.

Ich hatte bei meinen damals auch Stahlflexleitungen nachgerüstet, dass es die ab Werk gab, daran kann ich mich nicht erinnern.
Ja, kann gut sein, dass ich mir die nachgerüstet hatte; ich weiß das nicht mehr. Mir war mal eine Nicht-Stahlflex bei einem Sturz im Rennen gerissen.

Edit:
Der @GEBLA weiß es! 👍🏼

Zurück