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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

der Umwerfer will pipifein eingestellt werden.
Wann machst Du das denn?😉
Der sitzt doch zu hoch..., da sollten 1-3mm Luft zwischen Ketteblatt und Umwerfer sein lt. Shimano...
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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Heute war das Wetter bei uns am Rande des Ruhrpotts zwar erheblich kühler als gestern und eigentlich wollte ich heute auch noch mal mit dem Marin ein paar Feldwege lang flitzen, aber dann kamen im Zuge meines leichten "upgrades" für das Marin Bear Valley doch mehr "Probleme" auf mich zu, als ich dachte und so war ich bis eben nur am Schrauben. Immerhin schön draußen bei dem Wetter.

Heute wollte ich, als fast letzten Schritt meines upgrades, die wunderschöne XT Kurbel von @flametti montieren.

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Also alles Werkzeug bereit gelegt und die alte STX FC-MC30 abgezogen. Leichter geschrieben, als getan ! Da der Vorbesitzer des Marins, dieses lange hat draussen stehen lassen, bei Wind und Wetter....war die Kurbel natürlich total festgefressen. Nach diversen erfolglosen Versuchen, schnappte ich mir ein ca. 1,5m langes Rohrstück als Verlängerung und bat Moni ( meine Frau ) mir zu assistieren, indem sie sich aufs Pedal stellte und ich von der anderen Seite mit meinem ganzen Körpergewicht auf die Verlängerung drückte. Endlich...beim dritten Anlauf gab es ein leises Knack und ich hätte mich, fest auf die Verlängerung gestützt, bald selbst flach gelegt:D

Aber die Kurbel war endlich ab ! Die linke Seite ging dagegen fast problemlos.

Soderle...dann schon mal schön die oben gezeigte XT FC-M 730 bereit gelegt, die ich zuvor noch etwas "verschönert" hatte.

Ich stecke die Kurbel auf den Vierkant des verbauten Innenlagers und werde kreidebleich.....die Lagerlänge ist viel zu kurz !!!

Peinlicher Fehler, der mir schon ewig nicht passiert ist ! Naiver Weise hatte ich gedacht "och STX oder XT...wird schon alles passen.." . Pustekuchen ! Die STX FC-MC30 war mit einem 111 mm Lager montiert, als ich die XT FC-M730 aufschob war ich noch nicht mal am Ende und das kleinste KB stupste schon an die Kettenstrebe !

Ein frustriertes "Mutallam" kommt über meine Lippen...was nun ? Ich habe noch ein dummes FAG Lager mit 116 mm liegen, würde das gehen ?

Also das Shimano Lagerwerkzeug raus, aber schnell wird klar : auch das Innenlager ist total fest. Wieder kommt die 1,5 m Rohrverlängerung zum Einsatz...keine Chance. Vorher natürlich alles satt mit Rostlöser/Kriechöl geflutet : nada, nix, riente !

Bei immer noch 24 °C habe ich heute kein Bock mehr auf Krafttraining und will die frisch erworbene XT 730 schon wieder tauschen gegen eine 737 o.ä. mit kürzerer Lagerlänge......aber da kommt vom guten @mr.bibendum der rettende Hinweis "fahr die M-730 doch einfach als 2fach Kurbel.."......Gewinner !!:daumen:

Und schon ein wenig peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, denn es ist eine durchaus praktikable Lösung, da ich das kleinste KB hier im "Flachland" sowieso nie gebrauche.

Also das kleinste KB runter, XT-Kurbel neu montiert und siehe da: es geht - zwar knapp, aber es geht.
Der Kurbelarm hat so gerade noch 2 mm Platz zur Kettenstrebe und auch der Umwerfer will pipifein eingestellt werden.

Das hat mich heute unerwartet viel Zeit und "Nerven" gekostet, so dass nur eine kleine Testrunde um den Block möglich war - aber alles funzt !

Was ich bei dem Marin Bear Valley bis jetzt gemacht habe :


  • STX Kurbel auf XT Kurbel FC-M730 umgebaut
  • STX Schaltwerk auf XT RD-M735 Schaltwerk aufgerüstet
  • STX Cantis vorn/hinten durch XT BR-M734 ersetzt
  • STX STI wurden nur "gespült"/entharzt und durften bleiben
  • STX Umwerfer tuts und durfte bleiben
  • alle Brems- und Schaltzüge wegen Flugrost ausgewechselt
  • Schaltwerksbogen neu gemacht, war zu verdreckt und hatte zu viel Reibung
  • neue Pedale mit Haken ( Riemen fehlen noch )
  • Contec 58g Barends und neue Lenkergriffe angebracht
  • STX Bremsgriffe auf "silber" umlackiert
  • hier und da ein paar kleine purpur-Farbtupfer
Wie ihr seht, alles in allem ein eher sehr konservatives "upgrade" ohne großes Marktgeschrei....mir gefällts aber so.
Eventuell noch skinwall Reifen...erstaunlicher Weise funktionieren die montierten Marin Lite Reifen immer noch gut !! Irre - die müssen doch bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel haben...

Hier ein paar Bilder's:D

Grüzi, Micha

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Nicht schlecht. Jetzt kannst du auch noch einen kurzen Käfig ans Schaltwerk bauen, dann isses perfekt.
 
Wann machst Du das denn?😉
Der sitzt doch zu hoch..., da sollten 1-3mm Luft zwischen Ketteblatt und Umwerfer sein lt. Shimano...
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Der fluppt genauso wie er jetzt ist , tiefer darf er nicht, siehe Leitblech hinten.

Ferndiagnosen sind nicht immer zielführend - ich kenne die "Abstandsregel" von Shimano. In diesem speziellen Setup mit der FC-M 730 als 2f und dem STX Umwerfer, erwies sich diese Einstellung nach fast einer Stunde Fummelei als die idealste, auch wenn es vielleicht nicht irgendwelchen "Lehrbüchern" entspricht.

Ich achte schon auf so etwas, denn schließlich fahre ich das Rad ja auch und dann soll alles gut funktionieren, was jetzt der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kam mal Mitte der 90er der Corratec Bull Bar Lenker auf den habe ich gleich montiert am GT. Heute schlummert er im Keller...
An meinem 29er habe ich den üblichen breiten Lenker ohne Hörnchen. Ich vermisse es, die Hände da mal entspannt drauf zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden warum man diese extrem breiten Lenker jetzt braucht. Ist das grosse Vorderrad so träge beim lenken?
Ich hatte den 78er Lenker schon gegen einen 72er getauscht. Am RR hab ich 46er. Etwas träger ist es schon, auch durch breitere Reifen bedingt. Aber das alleine wirds auch nicht sein. Hatte gesehen, dass manche sich jetzt Lenkerband wickeln zwischen Vorbau und Bremsgriffe für eine Aerohaltung.
 
Ich hatte den 78er Lenker schon gegen einen 72er getauscht. Am RR hab ich 46er. Etwas träger ist es schon, auch durch breitere Reifen bedingt. Aber das alleine wirds auch nicht sein. Hatte gesehen, dass manche sich jetzt Lenkerband wickeln zwischen Vorbau und Bremsgriffe für eine Aerohaltung.
...Dort könnte man auch die Hörnchen anbringen....mir reicht ein 600er Lenker am 26er vollauf. 46 ist für RR auch schon das Maximum oder?
 
...Dort könnte man auch die Hörnchen anbringen....mir reicht ein 600er Lenker am 26er vollauf. 46 ist für RR auch schon das Maximum oder?
Ich glaube, es gibt auch 48er a-a vereinzelt, habe aber noch keinen in der Hand gehabt oder gefahren. Am 26er habe ich einen auf 67cm gekürzten Lenker, der passt eigentlich perfekt. Vielleicht kürze ich den 72er auch noch.
 
@Krospum , wie fährt sich so ein No pogo eigentlich?
Suche immer mal wieder danach, sehen aber sehr schwer aus, ist das so? Fahre 26 er MTB mit und ohne Federgabel aber das wäre ja noch mal eine Abwechslung!?
Servus,
och ... ich fahr das ab und zu im Wald oder zum Bäcker - längere Touren würde ich allerdings ausschließen ;)
Der Hinterbau schaukelt schon etwas, seekrank wird man davon aber nicht!

Wiegen tut das Teil so wie es dasteht 14,03 kg.

Grüße Stefan
 
Servus,
och ... ich fahr das ab und zu im Wald oder zum Bäcker - längere Touren würde ich allerdings ausschließen ;)
Der Hinterbau schaukelt schon etwas, seekrank wird man davon aber nicht!

Wiegen tut das Teil so wie es dasteht 14,03 kg.

Grüße Stefan
Schaukelt er seitlich oder hochkant?
 
auf und nieder, immer wieder ;) aber nicht schlimm!
Das ist doch der Sinn der Sache? Gut, etwas Dämpfung muss schon sein...wenn man vom starren Bike umsteigt wundert man sich wo die Schläge ins Rückenmark bleiben...ich sage jetzt immer meine gut gefederte S Klasse. Der Dämpfer hinten kann gelockt werden aber das macht nur Sinn auf ebenem Asphalt und höherer Geschwindigkeit gegen Aufschaukeln..
 

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