• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Wie haltet ihr es mit dem Übernachten im Schlafsack im "Racemode" in den Niederlanden? Also kein Camp, kein Kochen, Waschen oder Umziehen. Nur Isomatte und Schlafsack. Die Rechtslage ist mir bekannt.

Campingplatz Klingenberg, große Powerbank und Schnellladegerät
Das ist ja ärgerlich, da ich so gut wie nie in meinem Leben auf einem Campingplatz war dachte ich eigentlich, da wird eher selten geklaut.
Vielleicht einfach ein billiges Ladegerät und eine billige Powerbank über Nacht liegen lassen?
Wenn die weg ist ist der Schaden nicht so groß...
Solar müsste man dann konsequenterweise auch überwachen auf dem Campingplatz, oder?

Helgoland Düne (die kleine Nebeninsel) wurde das Handy der Schwägerin mit Ladegerät aus dem Waschhaus geklaut. Wahrscheinlich von Tagestouristen, das ist sonst heile Welt, wo man sich schon Jahrzehnte kennt.

Wir haben mit Mini-Solar am Zelt geladen. Einfach außen dran mit Karabiner und das Kabel am Fenster nach innen gelegt.

Wie haltet ihr es mit dem Übernachten im Schlafsack im "Racemode" in den Niederlanden? Also kein Camp, kein Kochen, Waschen oder Umziehen. Nur Isomatte und Schlafsack. Die Rechtslage ist mir bekannt.

In Touristengegenden wird kontrolliert, und wurde dann normalerweise auch bestraft werden. Es gibt keine extra 'Biwak-Kategorie' im NL Gesetz. Sowieso wird dies eher auf örtliche Ebene geregelt, in der APV, und die ist in jede Gemeinde anders.

In Touristengegenden wird kontrolliert, und wurde dann normalerweise auch bestraft werden. Es gibt keine extra 'Biwak-Kategorie' im NL Gesetz. Sowieso wird dies eher auf örtliche Ebene geregelt, in der APV, und die ist in jede Gemeinde anders.
Aha interessant, in den Niederlanden ist es strenger als woanders oder meinst Du das "theoretisch"???

Lohnt es sich, bei Privatleuten anzufragen? Oder ist das aussichtslos. In Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht, je ländlicher, um so eher habe ich eine Erlaubnis bekommen.

Dort war ich nie in Richtung Ultracycling unterwegs, nur Studententouren mit viel Gepäck. Grundsätzlich bin ich ein Freund von Wildnisübernachtung und Biwak, nur gibt es deutlich weniger Möglichkeiten, sich ungesehen niederzulassen. Vor allem im Norden ist alles dünn, aber flächendeckend besiedelt, man sieht eigentlich immer das nächste Haus.

Beim antizyklischen Wildzelten im Februar sind wir mal unwissentlich an einem Platz am Stadtrand von Groningen gelandet, der von den Anwohnern abends stark besucht wurde. Die haben sich nicht dran gestört, fanden es witzig und völlig ok. Waren dann drei Nächte dort.

Das ist ja ärgerlich, da ich so gut wie nie in meinem Leben auf einem Campingplatz war dachte ich eigentlich, da wird eher selten geklaut.
Vielleicht einfach ein billiges Ladegerät und eine billige Powerbank über Nacht liegen lassen?
Wenn die weg ist ist der Schaden nicht so groß...
Solar müsste man dann konsequenterweise auch überwachen auf dem Campingplatz, oder?
Da ich mit einer Lupine-Lampe unterwegs war, hatte ich einen entsprechenden Akku im Wert von mehr als 200 €. Wenn der weg ist, besteht (jenseits vom monetären Schaden) das Problem, dass Ersatz während der Tour nicht mehr besorgt werden kann. Und stundenlang immer wieder einen Blick auf den am Ladegerät hängenden Akku werfen zu müssen, nervt auch. Davon abgesehen, müsste dann das Handy über die "billige Powerbank" geladen werden, wenn man nicht das Handy liegen lassen will (was Einige, mit mehr Gottvertrauen als ich es habe, aber durchaus machen).

Das geht alles (auch Laden beim Zähneputzen, in Restaurants etc.). Aber da finde ich jetzt eben das Nabendynamo i. V. m. Ladegerät erheblich entspannender.

Lohnt es sich, bei Privatleuten anzufragen? Oder ist das aussichtslos. In Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht, je ländlicher, um so eher habe ich eine Erlaubnis bekommen.

Das hángt wieder von den örtlichen Regeln ab, das wird, wie gesagt, von der Gemeinde geregelt, und die APV (allgemeine Örtliche Verordnung) ist in jede Gemeinde anders. Also da gibt's keine pauschale Aussage.

Die Niederlande können da sehr streng sein. Ich habe es schon erlebt, dass Freunde eine Strafe zahlen mussten nur weil sie auf einem Parkplatz ein Nickerchen im Auto gemacht haben. Wurde als wildes Camping ausgelegt….

Nach den Erfahrungen der letzten Monate muss auf die nächste Tour das Faltschloss mit. Nur wohin damit? Die Halterung ist für FlaHa Aufnahmen, diese sind aber alle belegt. Auf und unter dem Oberrohr sind Taschen, da ist auch kein Platz. Selbiges an der Gabel. Mit Schellen irgendwo dran wäre noch eine Möglichkeit, aber wo? Am Tubus Gepäckträger was hinfrickeln ist fast zu schade. Habe schon überlegt, das Werkzeug vom Unterrohr in eine separate Tasche zu verlagern, aber dann kommt noch mehr Gewicht nach hinten, was ich sehr gerne vermeiden würde. Ideen? Anregungen? Lösungen?

Nach den Erfahrungen der letzten Monate muss auf die nächste Tour das Faltschloss mit. Nur wohin damit? Die Halterung ist für FlaHa Aufnahmen, diese sind aber alle belegt. Auf und unter dem Oberrohr sind Taschen, da ist auch kein Platz. Selbiges an der Gabel. Mit Schellen irgendwo dran wäre noch eine Möglichkeit, aber wo? Am Tubus Gepäckträger was hinfrickeln ist fast zu schade. Habe schon überlegt, das Werkzeug vom Unterrohr in eine separate Tasche zu verlagern, aber dann kommt noch mehr Gewicht nach hinten, was ich sehr gerne vermeiden würde. Ideen? Anregungen? Lösungen?

Ich benütze ein Rahmenschloss mit Kabel zum Anschliessen. Das Kabel wandert in/an die Taschen, das Rahmenschloss ist verschraubt mit dem Rahmen. Das gibt genügend Flexibilität für einen kurzen oder längeren Halt. Beim Paripa brauchte ich einen Adapter zum anschrauben, am M-Gineering und am Fahrradmanufaktur konnte ich es direkt anschrauben.

Bei meinem Träger ist unter der Trägerplatte genug Platz, um sowas zu montieren.

Andere Idee: Es gibt Halter mit einer kleinen Stange parallel zum Lenker, für Licht, Tacho usw.
Die könnte man mit Bohrungen versehen und das Schloss unter den Lenker setzen, dann kommt man auch stressfrei dran.

Zurück